Nachdem ich bereits in einem meiner letzten Artikel darauf eingegangen bin, wie du mit deinem Instagram Account mehr Follower generieren kannst, werden wir die Instagram-Reihe in diese, Blogartikel fortsetzen.
Denn: Nicht jeder möchte Influencer werden oder seinen eigenen Blog durch Instagram promoten. Instagram ist auch eine super Plattform für UnternehmerInnen, die ihrem Business zu mehr Reichweite und Aufmerksamkeit verhelfen wollen. Aber bevor du jetzt denkst: „Super, da kann ich ja gleich mal meinen Produktkatalog bei Instagram hochladen“ – Halt, STOP! Das ist genau der falsche Weg!
Die NutzerInnen sind nicht auf Instagram, um Produkte zu kaufen (und erst recht nicht, wenn es stupide Produktbilder sind). Sie wollen inspiriert und unterhalten werden! Wie du das auf deinem Business Account umsetzt und Instagram als Unternehmen richtig nutzt, das zeige ich dir in diesem Artikel.
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In diesem Webinar erfährst du:
✔ Was 2024 im Content wirklich zieht und welche 6 Insta-Trends du dringend auf dem Schirm haben musst, wenn du auf Instagram verkaufen willst.
✔ Wie du innovativen Social-Selling-Content erstellst, der dein Experten-Standing stärkt und deine Community heiß auf deine Angebote macht.
✔ Warum mehr Content nicht die Lösung ist und wie du nicht mehr, sondern anders postest.
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Um erfolgreich auf Instagram durchzustarten, solltest du, bevor du anfängst Content zu produzieren, diese 3 Punkte beachten:
#Carosklartext: Der beste Content bringt dir nichts, wenn er nicht zu deiner Zielgruppe passt. Daher solltest du als allererstes deine Zielgruppe analysieren: Hält sich deine Zielgruppe auf Instagram auf? Wenn ja, welche Inhalte mag sie und wie kann du sie mit deinem Content erreichen?
Bevor du auf Instagram selbst startest, solltest du dir ganz genau deine Konkurrenz anschauen: Was machen andere Accounts aus deiner Nische gut? Welche Formate performen bei ihnen am besten? Wo bestehen möglicherweise Lücken, die du auf deinem Account abdecken kannst?
Wichtig: Es ist sinnvoll sich von anderen Accounts inspirieren zu lassen, aber man sollte niemals Inhalte kopieren.
Wann ist man auf Instagram erfolgreich? Wenn man unter jedem Post 50 Kommentare bekommt? Oder wenn man 10.000 Follower hat? Dafür gibt es keine einheitlichen Richtlinien, denn du bist dann erfolgreich, wenn du deine Ziele, die du auf Instagram hast, erreichst.
Deswegen ist es sehr wichtig, dass du dir vor deinem Start auf Instagram klare Ziele definierst und auf diese hinarbeitest. Dein Ziel könnte zum Beispiel sein, KundInnen über Instagram zu gewinnen oder aber auch erstmal deine Reichweite zu erhöhen.
Wichtig bei der Zielsetzung ist, dass du dir ambitionierte, aber nicht unerreichbare Ziele setzt. Es ist vollkommen normal, wenn es am Anfang etwas dauert, bis du die ersten messbaren Erfolge auf Instagram siehst. Aber langfristig sollten dein Ziele auf jeden Fall erreichbar sein.
Ganz ehrlich: Immer! Kundengewinnung und Generierung von Sichtbarkeit sind nur zwei Gründe, warum es sich für jedes Unternehmen lohnt, digital präsent zu sein. Und weil Instagram zu den erfolgreichsten sozialen Netzwerken Deutschlands gehört, ist die Plattform auf jeden Fall ein guter Anlaufpunkt. Eine Voraussetzung, die du hier aber mit deinem Unternehmen erfüllen musst: Deine Inhalte müssen visuell attraktiv aufzubereiten sein.
Es kann einen Unterschied geben, muss aber nicht! Entscheidend ist, welche Zielstellung man mit dem Account verfolgt. Während Influencer vor allem Wert auf das Gewinnen von Followern legen, können für Unternehmen auch Website-Klicks an erster Stelle stehen. Die Kommunikationsstrategie orientiert sich also an der jeweiligen Zielstellung und weniger daran, ob du ein Unternehmen, eine Privatperson oder ein Influencer bist.
Ich empfehle dir auf jeden Fall die Umstellung auf ein Business-Profil! Das ist mit wenigen Klicks in deinen Account-Einstellungen möglich und komplett kostenlos. Damit schaltest du verschiedene Möglichkeiten frei, wie zum Beispiel die Einsicht in detaillierte Statistiken und die Ad-Schaltung.
In diesem Blogbeitrag gehe ich noch genauer darauf ein, wie man einen Business-Account erstellt.
Der Redaktionsplan ist die Grundlage für dein Instagram-Marketing. In deinem Redaktionsplan legst du fest, wann welcher Content online geht. Durch den Redaktionsplan kannst du daher deine einzelnen Posts ganz genau aufeinander abstimmen und wirst nie wieder vor der Frage stehen, „Was soll ich heute posten?“. Außerdem vereinfacht dir der Redaktionsplan deine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und immer wieder zu überprüfen, ob du mit deinem geplanten Content auf diese Ziele hinarbeitest.
Möchtest du noch genauer wissen, wie du so einen Redaktionsplan erstellst? In diesem Blogbeitrag bekommst du eine konkrete Anleitung für die Erstellung deines Redaktionsplans.
Die Instagram Bio ist das erste, was NutzerInnen sehen, wenn sie auf deinem Account landen. Deswegen muss deine Biografie unbedingt ansprechend gestaltet sein und sie muss neue ProfilbesucherInnen innerhalb weniger Sekunden überzeugen.
Diese Punkte solltest du bei deiner Instagram-Biografie beachten:
Viele weitere Tipps und Tricks für deine Instagram-Biografie teile ich ausführlich in diesem Blogbeitrag mit dir.
Video-Content ist die Zukunft! Deswegen dürfen Reels in deiner Instagram-Strategie für 2023 auf keinen Fall fehlen. Allerdings musst du in deinen Reels auf keinen Fall peinlich tanzen oder bei Trends mitmachen, die nicht zu dir passen. In meinem Reel-Starter-Paket bekommst du 20 virale Reel-Ideen, mit denen du über Instagram KundInnen gewinnst:
Das Reel Vorlagen-Paket ist genau richtig für dich, wenn du
➤ mehr WunschkundInnen mit Hilfe von Reels ansprechen möchtest.
➤ erprobte & einfach umsetzbare Ideen suchst, die deinem Insta-Account frischen Wind geben.
➤ die Verkaufszahlen deiner digitalen Produkte mit Reels ankurbeln möchtest.
Mit Hilfe der richtigen Hashtags kannst du beeinflussen, dass deine Inhalte genau den Personen ausgespielt werden, die sich für deine Themen interessieren. Denn Hashtags zeigen dem Algorithmus, um was es in deinen Beiträgen geht.
In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir ganz ausführlich, wie du Hashtags auf Instagram richtig nutzt.
Die konkretesten Instagram-Ziele bringen dir nichts, wenn du nicht regelmäßig überprüfst, ob du sie mit deinem Content wirklich erreichen kannst. Deswegen solltest du regelmäßig deine Insights auswerten und die Zahlen mit deinen Zielen abgleichen.
Wie oft du deine Insights auswertest, kannst du selbst festlegen. Ich werte meine Instagram Insights einmal im Monat aus. Wie ich dabei vorgehe und welche Zahlen besonders wichtig sind, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Storytelling ist ein wichtiges Tool, um deine Instagram Follower zu unterhalten und zu inspirieren. Diese Marketing-Methode zielt nicht darauf ab, etwas direkt zu verkaufen oder zu bewerben, sondern eine Geschichte drumherum zu erzählen.
Egal, ob es die Geschichte von Mitarbeitern, vom Unternehmen selbst oder einem Produkt ist – es soll potenziellen Kunden das Unternehmen näher bringen und die Marke dadurch langfristig stärken.
Eine Möglichkeit dafür ist, sich selbst als Vertreter und Kopf des Unternehmens vorzustellen (so wie ich es auf @carolinepreussde mache). Deine Marke und deine Produkte werden im Idealfall dann direkt mit dir und deiner persönlichen Story in Verbindung gebracht.
Es geht also nicht unbedingt darum, einfach nur ein Produkt vorzustellen, sondern um die Message hinter dem Produkt: Bei mir ist die wichtigste Botschaft, dass jeder die Möglichkeit hat, sich ein eigenes Business aufzubauen.
Um meine Marke zu stärken und mir nachhaltig eine Community aufzubauen, die wirklich an meinen Inhalten interessiert ist, poste ich passende Beiträge, die meine Botschaft unterstützen. Mit einem entsprechenden CTA (Call-to-action) in der Bildbeschreibung steigere ich die Interaktion auf diesen Post und leite die User z.B. auf meine Website.
Wenn du Instagram als Unternehmen nutzt, ist neben ansprechendem Content auch ein Blick hinter die Kulissen interessant. Dafür bieten die Instagram Stories den perfekten Rahmen, da sie schnelllebig sind und von ihrer Spontanität leben.
Deine Follower wollen nämlich auch gern sehen, wer bei dir im Unternehmen arbeitet, wie es in deinem Office aussieht oder was du so den ganzen Tag machst. Das schafft Vertrauen und Nahbarkeit und hilft dir dabei, deine Follower noch enger an dich zu binden.
Auch ich zeige auf meinen @carolinepreussde-Account immer wieder witzige Situationen aus meinem Alltag oder gebe ein paar Business Tipps an meine Community weiter. Andere Unternehmen wie odernichtoderdoch nutzen die Instagram Stories, um private Einblicke in das Unternehmen zu geben oder z.B. neue Produkte detailliert vorzustellen.
Zusatztipp: Damit deine Instagram-Stories auch länger als 24 Stunden sichtbar sind, kannst du sie in Story-Highlights abspeichern. Was es dabei zu beachten gibt und wie du Story-Highlights besonders sinnvoll und effektiv verwendest erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Das waren meine 7 Tipps, wie du Instagram als Unternehmen richtig nutzt. Natürlich gehören auch noch weitere Aspekte dazu, die es zu beachten gilt. Wenn du wissen willst, wie du deine Instagram Fotos richtig bearbeitest, oder du geniale Flatlays erstellen kannst, dann schau dir unbedingt noch meine anderen Instagram Blogposts an.
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