So erstellst du eine auffallende Instagram Biografie

Wenn du die richtigen Follower für deinen Instagram Account anziehen möchtest, ist eine gute und aussagekräftige Instagram Biografie unabdingbar. Die Instagram Bio ist das erste, was ein Nutzer sieht, wenn er auf deinem Account landet. Wenn du einige Punkte und Kniffe beachtest, dann erschaffst du mit Leichtigkeit eine Bio, die treffgenau deine Zielgruppe anspricht! Ich erzähle dir in diesem Artikel, worauf du genau achten solltest, um dein Instagram Profil auf ein neues Level zu heben. 😉

Schnappe dir dein Handy, öffne Instagram und lege direkt los📱

Was ist die Instagram Biografie überhaupt? Das Wichtigste in Kürze

Die Instagram Biografie findest du, wenn du auf dein Profil bei Instagram klickst. Sie erscheint direkt unter deinem Profilbild. Dort sind für die Besucher deines Profils auf den ersten Blick alle wichtigen Informationen enthalten.

Die Instagram Bio ist eines der wichtigsten Elemente auf deinem Instagram-Profil.

Das Ziel: Deine Profilbeschreibung sollte auf Anhieb für jeden verständlich sein und das Interesse deiner Zielgruppe wecken!

Die einzelnen Bestandteile deines Instagram Steckbriefs

Profilbild

Dein Profilbild ist dein persönliches Aushängeschild. Andere können darüber ein erstes Gefühl für dich bekommen. Also überlege dir genau: Was möchtest du präsentieren? Welche Wirkung möchtest du ausstrahlen? Wähle am besten ein Bild von dir aus, auf dem man dich gut erkennen kann. Solltest du eine Seite für dein Unternehmen führen, wo das Branding nicht über dich persönlich läuft, kannst du dein Logo als Profilbild wählen.

Wähle ein Profilbild, welches eindeutig für Dich steht!

Kategorie

Die Kategorie für dein Profil wählst du aus, wenn du einen Business Account gründest. Wähle deine Kategorie passend aus, denn so weiß Instagram, um welches Unternehmen es sich bei dir handelt. Der Algorithmus kann dein Profil damit Leuten ausspielen, für die dein Content relevant ist. In diesem Blogartikel, habe ich dir einen Guide für Instagram Business Accounts erstellt:

Instagram Business Account erstellen: Dein umfassender Guide (>>Klick!)

Profilbeschreibung

In deiner Profilbeschreibung solltest du präzise formulieren, was du machst und welchen Nutzen Menschen davon haben, dir zu folgen. Wichtig: Der Besucher sollte allein über die Bio verstehen können, um was es bei dir geht.

Beziehe diese Punkte mit ein:

#1: Wer bist du?

#2: Was ist dein Expertenthema?

#3: Wie/Womit hilfst du deiner Zielgruppe?

#4: Wo bist du sonst zu finden? (Website, YouTube, Blog, Online Shop)

Externer Link

In deine Instagram Bio kannst du nur einen externen Link setzen. Wähle diesen also weise aus. Du kannst dort bspw. ein neues Produkt oder eine wichtige Seite verlinken, wenn du möchtest, dass Menschen ohne weitere Umwege auf diese Seite gelangen. Das kann z.B. deine Website, dein Blog oder dein Podcast sein.  Wenn du mehrere Seiten verlinken möchtest, hast du die Möglichkeit auf deiner eigenen Webseite eine Linksammlung zu gestalten und diesen Link dann in deiner Bio zu posten. Von Seiten wie linktr.ee würde ich dir abraten, da diese in Deutschland nicht datenschutzkonform sind. Wenn du wissen möchtest, wie du dieses Problem ganz einfach Lösen kannst, dann schau in diesem Beitrag ganz unten unter "Bonus" vorbei:

6 Instagram Tools, die du 2021 wirklich brauchst (>>Klick!)

Achte darauf, einen kurzen Link einzufügen, welcher auch optisch gut aussieht. Es gibt Tools, mit denen du lange Links kürzen oder umbenennen kannst. Diese findest du zahlreich über Google. Eine Möglichkeit ist www.bityl.co 💡

Standort

Vor allem, wenn du ein lokales Geschäft oder ein Büro hast, in dem du Kunden empfängst, ist es sinnvoll einen Standort in deinem Instagram Profil anzugeben. Dazu gehst du einfach auf „Profil bearbeiten“, dann auf „Öffentlichen Unternehmensdetails“ und „Kontaktoptionen“.

Du kannst deine Kontaktoptionen wie deinen Standort und deine Mail-Adresse in die Instagram Bio hinzufügen.

Kontaktdaten

Wenn du auf „Profil bearbeiten” klickst, gelangst du zu „Kontaktoptionen”. Dort kannst du deine geschäftliche E-Mail Adresse und Telefonnummer hinterlegen. Nutzer können dich dann ganz einfach über die Angaben auf deinem Profil kontaktieren.

Übrigens: Wenn du auf Instagram durchstarten möchtest, dann sind Instagram Reels genau das richtige für dich! Hier erhältst du 20 kostenlose Reel-Ideen von mir:

Sichere dir jetzt 20 virale Reel-Ideen für mehr Reichweite

Reel-Ideen Starter Paket

Das Reel-Starter-Paket ist genau richtig für dich, wenn du


➤ gerne Reels ausprobieren würdest, aber einfach nicht weißt, wie du starten sollst. 

➤ Angst hast, vor der Kamera zu stehen und dich deshalb nicht an Reels traust.

einfach umsetzbare Ideen suchst, für die du dich nicht "zum Affen machen" musst.

>> Klicke hier und sichere dir dein Reel-Starter-Paket

Ideen und Tipps um deine Instagram Biografie zu gestalten

Formatierung in der Profilbeschreibung nutzen

Wenn du deinen Text direkt auf Instagram in der Biografie schreibst, kannst du leider keine Absätze einfügen. Das kann dann schnell alles sehr gedrängt und unschön aussehen. Der Trick: schreibe deine Bio in deinen Notizen auf dem Handy, kopiere den Text und füge diesen dann in deiner Instagram Biografie ein. So sieht alles schön ordentlich und formatiert aus und du hast ein stimmiges Gesamtbild deines Instagram Profils.

Keywords nutzen

Keywords sind Schlagworte, nach denen Nutzer suchen, wenn sie eine bestimmte Intention haben. Beispielsweise interessieren sie sich für das Thema „Selbstbewusstsein stärken”. Du kannst mit Tools wie Google Ads Keyword Planner herausfinden, nach welchen Keywords deine Zielgruppe sucht. Diese kannst du dann bewusst in deiner Instagram Biografie nutzen, um direkt deine Zielgruppe anzusprechen. 

Mit dem Google Ads Keyword Planner kannst du herausfinden, welche Schlagworte in deinem Themenbereich am gefragtesten sind und diese in deine Instagram Bio hinzufügen.

Du siehst hier den Google Ads Keyword Planner. Die Suche kann man kostenfrei nutzen, man braucht nur ein Google-Konto zu erstellen. Im Screenshot siehst du, wie sich der Trend zum Suchbegriff entwickelt und welche alternativen Suchbegriffe Google vorschlägt.

Hashtags nutzen

Hashtags sind sehr wichtig für deine Sichtbarkeit auf Instagram. Das Tolle ist, dass du die passenden Hashtags nicht nur in deinem Post verwenden kannst, sondern auch in deinem Instagram Steckbrief. Somit kann dich deine Zielgruppe besser finden. Überlege hier gut, welcher Hashtag am besten zu deinem Angebot oder deiner Nische passt. Nutze nicht mehr als 1 - 2 Hashtags in deiner Bio, da es sonst schnell zu „spammy” wirkt. Auch sollten es möglichst keine Hashtags sein, die ein sehr hohes Suchvolumen haben, da der Effekt der Sichtbarkeit sonst in der Masse verloren geht.

Emojis, Symbole und Zeichen für Instagram

Emojis, Symbole und Zeichen bringen Farbe und Leben in deine Instagram Biografie. Ein Text ist viel anziehender, wenn er durch Emojis unterstützt wird, denn ansonsten kann er schnell langweilig wirken - und du willst ja auffallen! 😉 Wichtig ist, dass du passende Emojis zum Text nutzt. Passend für einen Beziehungscoach wäre zum Beispiel ein Herz, ein Gärtner könnte ein Pflanzen-Emoji verwenden und ein Friseur eine Schere.

Call to Action

Du möchtest, dass deine Seitenbesucher etwas Bestimmtes tun? Sag es ihnen! Weise sie zum Beispiel darauf hin, den Link in deiner Bio anzuklicken, dir für Tipps zu folgen oder dir eine Nachricht zu schreiben. Am besten setzt du den Call to Action ans Ende deiner Bio.

Die Bio aktuell halten

Halte deine Instagram Biografie immer up to date. Wenn du es nicht vergessen möchtest, deine Bio zu aktualisieren, dann plane es einfach im Vorhinein in deinen Terminkalender ein, zum Beispiel einmal monatlich - je nachdem, wie oft sich etwas bei dir ändert.

Impressum hinterlegen

Wenn du deinen Instagram Account geschäftlich nutzt, dann besteht bei Instagram für dich eine Impressum-Pflicht. Da es keine Möglichkeit gibt, dieses bei Instagram selbst anzulegen, brauchst du einen anderen Weg dafür. Am leichtesten ist es, wenn du in deiner Linksammlung dein Impressum verlinkst.

Instagram Biografie Ideen - drei Beispiele für eine attraktive Instagram Biografie

Damit du einen Eindruck bekommst, wie deine Instagram Bio aussehen könnte, habe ich dir drei Beispiele erstellt:

Beispiel 1 für einen Speaker

🎤 Internationaler Speaker 
🙋‍♂️ Coach für Stimmtraining
🔥  Gratis Strategie-Sessions
⬇️ Jetzt buchen

Beispiel 2 für einen Lern-Experten

🎓 Experte fürs Lernen
❌ Nie wieder schlechte Noten
🧠 Ich zeige dir, wie du dein Gehirnpotential maximierst
#️⃣ Nutze den Hashtag #teamsuperbrain
👇🏽 Hier lang zur Superbrain Academy

Beispiel 3 für einen Selbstliebe Coach

👩 Selbstliebe Coach für Frauen
💖 Ich helfe dir dabei in 30 Tagen zu tiefer Selbstliebe und Selbstvertrauen zu finden
💌 Schreibe mir eine Nachricht für dein kostenloses Erstgespräch

Vorlagen für die Erstellung deiner Instagram Biografie

Damit du nun direkt starten kannst, hast du hier Vorlagen, die du als Aufbau für deine Instagram Biografie nutzen kannst:

Vorlage 1:

  1. Beschreibe, was du tust oder wer du bist
  2. Nenne den Nutzen für deine Kunden
  3. Nenne oder verweise auf dein Angebot
  4. Setze einen Call to Action

Vorlage 2:

  1. Nenne dein Thema
  2. Beschreibe kurz dein Angebot
  3. Setze einen branded Hashtag
  4. Verweise auf deinen Link in deiner Bio

Vorlage 3 (Influencer):

  1. Thema deiner Seite (z.B. Nachhaltigkeit)
  2. Wofür stehst du? Nenne dein Motto
  3. Wohnort
  4. Info, wie du kontaktiert werden kannst

Du kannst diese Vorlagen natürlich so verändern und anpassen, dass es für dich optimal passt.

Fazit

Du hast nun erfahren, wie du eine ansprechende und wirkungsvolle Instagram Biografie schreibst.

Wichtig dabei ist: mache dich nicht verrückt! Perfektionismus killt Kreativität und Fortschritt. Du darfst dich verändern und genauso darfst du deine Instagram Biografie im Laufe der Zeit natürlich anpassen. Du kannst auch einfach mal ein wenig auf Instagram stöbern und dich von anderen Profilen inspirieren lassen.

Unterschrift Caro

FAQ

Was heißt Bio bei Instagram?

Die Bio oder Biographie ist deine Profilbeschreibung bei Instagram!

Das Ziel: Deine Profilbeschreibung sollte auf Anhieb für jeden verständlich sein und das Interesse deiner Zielgruppe wecken!

Was bedeutet „Link in Bio“ ?

Damit ist der externe Link unterhalb der Profilbeschreibung gemeint 👍🏻

Wie gestalte ich meine Instagram Biografie?

Zu deiner Instagram Bio gehört dein Profilbild, eine aussagekräftige Profilbeschreibung und ein externer Link!

Wähle ein Profilbild, welches eindeutig für Dich steht!

Achte darauf, dass folgende Punkte in deiner Beschreibung auf einen Blick klar werden:

1. Wer bist du?

2. Was ist dein Expertenthema?

3. Wie/Womit hilft du deiner Zielgruppe?

4. Wo bist du sonst zu finden? (Website, YouTube, Blog, Online Shop)

➡️ mehr Tipps findest du im Beitrag

Wie viele Zeichen in der Instagram Biografie?

Du hast für deine Profilbeschreibung 150 Zeichen zur Verfügung👍🏻

Möchtest du mehr Reichweite für dein Instagram Profil? Dann empfehle ich dir Instagram Reels zu nutzen! Hier bekommst du 20 meiner Reels Ideen: 🚀

Sichere dir jetzt 20 virale Reel-Ideen für mehr Reichweite

Reel-Ideen Starter Paket

Das Reel-Starter-Paket ist genau richtig für dich, wenn du


➤ gerne Reels ausprobieren würdest, aber einfach nicht weißt, wie du starten sollst. 

➤ Angst hast, vor der Kamera zu stehen und dich deshalb nicht an Reels traust.

einfach umsetzbare Ideen suchst, für die du dich nicht "zum Affen machen" musst.

>> Klicke hier und sichere dir dein Reel-Starter-Paket

Das könnte dich auch interessieren:

Jetzt kostenlos für dich:

30 kreative Post-Ideen für mehr Sichtbarkeit auf Instagram!

Jetzt kostenlos sichern!
Du kennst mich vielleicht aus…

Ich bin Caroline Preuss,

Expertin für Online-Marketing, Spezialistin für Online-Unternehmen, Digital-Pionierin (oder digitale Vordenkerin), Podcast-Host, Kaffee-mit-viel-Milchschaum-Liebhaberin, Zimtschnecken-Hobbybäckerin und NewWork-Fan der ersten Stunde. Und ich liebe frische Blumen, sie machen meinen Tag einfach perfekt.

Unabhängig. Flexibel. Selbstbestimmt.

Mein Team und ich brennen für Frauen, die ihre Chance ergreifen und an sich glauben. Wir möchten Frauen digital sichtbar machen und ihnen das Werkzeug an die Hand geben, sich mit ihrem eigenen Online-Business zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, dass Frauen diese Möglichkeit ergreifen, ihr eigenes Potential erkennen, für sich selbst einstehen und ins Handeln kommen.

Erfahre mehr Über mich

Meine kostenlosen Freebies für dich

Baue dir mit Onlinekursen ein passives Einkommen auf

Kostenloser PDF-Guide: Erfahre, wie du durch Onlinekurse mehr Freiheit, Einkommen und Sicherheit erhältst.

Jetzt gratis downloaden
Gewinne mehr Follower auf Instagram

Kostenloses Online-Training: Erfahre, wie du auf Instagram mehr Follower gewinnst und virale Reichweite erzielst.

Jetzt gratis teilnehmen

Mehr von mir
auf Insta

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2017-2021