Erfahre, wie du mit diesen 14 smarten Posting-Ideen endlich mehr Reichweite und Kunden auf Instagram gewinnst!

Kostenloser Instagram-Plan direkt umsetzbar zum 1:1 anwenden in deinem eigenen Business:

Startseite » Instagram Marketing Tipps

5 Instagram Tipps und Tricks für einen schönen Instagram Feed

Vielleicht kannst du dir denken, warum ein Instagram Account ohne schöne Fotos und mit einem unübersichtlichen Feed schlechte Chancen hat, erfolgreich zu werden.

Wir entscheiden innerhalb von wenigen Sekunden, ob uns ein Instagram Feed anspricht oder nicht!

Im schlimmsten Fall investierst du also viel Zeit und Mühe darauf, dass andere User auf dein Profil aufmerksam werden (du kommentierst z.B. stundenlang auf anderen Kanälen), aber wenn diese User dann zum ersten Mal dein Profil sehen, folgen sie dir trotzdem nicht.

Du merkst: Ein ansprechender Instagram Feed ist das A und O für den nachhaltigen Erfolg deines Kanals!

In diesem Artikel zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du einen ansprechenden Feed gestaltest.

Vorbereitung: Kenne deine Zielgruppe

Je besser dein Content auf deine Zielgruppe abgestimmt ist, umso mehr User werden dir folgen.

Überlege dir deshalb anfangs genau, WEN du auf Instagram ansprechen möchtest und WAS diese Zielgruppe sehen möchte.

Da ich mit meinem früheren DIY-Blog auf Instagram in erster Linie eine junge Zielgruppe erreichen wollte, habe ich mir genau angesehen, was jungen Frauen auf Instagram gefallen könnte: Helle Farben (Pastelltöne), Flatlays (Fotos, die aus der Vogelperspektive geschossen werden) und Food-Content (Milchshakes, Donuts, Frühstück).


Deine Aufgabe

Finde für deinen Account drei visuelle Bausteine (z.B. Farben, Icons, Elemente).
Sie sind der Anker, mit dem du startest und den du mit der Zeit weiterentwickeln wirst.


Schaue dich dafür auf Instagram um, suche nach relevanten Hashtags und analysiere dort, was gut bei deiner Zielgruppe ankommt.

Bevor es mit den Tipps losgeht, möchte ich noch ein paar grundsätzliche Fragen für dich beantworten. Überspringe diesen Teil gerne, wenn du dich mit den Basics schon gut auskennst!

Grundlegende Fragen rund um den Instagram Feed

Was ist der Instagram Feed?

In der Regel ist damit deine Seite auf Instagram gemeint, also die Zusammenstellung aller deiner bereits geposteten Bilder. Manchmal wird so aber auch die Instagram-Startseite genannt, die du links unten über das Haus-Symbol erreichst. Dort werden alle Beiträge von den Accounts, denen du folgst, angezeigt. In meinem Artikel geht es aber um ersteres – also deinen eigenen Instagram-Feed.

Wer kann deinen Instagram Feed sehen?

Hier kommt es auf deine Account-Einstellungen an! Unternehmensaccounts sind immer öffentlich, einen privat genutzten Account kannst du aber auch so einstellen, dass nur deine Freunde deine Beiträge sehen können.

Kann jemand anderes in deinen Instagram Feed posten?

Nein! Dein Account gehört dir ganz alleine 🙂 Andere dürfen zwar Kommentare unter deinen Beiträgen hinterlassen, können aber keine Inhalte in deinen Feed posten.

Du bist mit den Basics bereits vertraut? Super, dann kann es jetzt richtig losgehen!

Wenn du immer meine neuesten Tipps erhalten willst, dann folge mir direkt auf Instagram:

Tipp Nr. 1: Schaffe eine einheitliche Bildsprache auf deinem Account

Eine klare Bildsprache hat drei Vorteile:

✨ Du gewinnst dank der übersichtlichen Struktur neue Follower

✨ Du verleihst deiner eigenen Marke ein Gesicht

✨ Über deinen einzigartigen Stil schaffst du Wiedererkennbarkeit und bleibst langfristig sichtbar

Überlege dir , welche Farben zu deinem Blog oder Unternehmen passen könnte. Die Grundfarbe meines damaligen DIY Blogs Madmoisell war beispielsweise pink (kaum zu übersehen!). Also habe ich diese Farbe auch für meinen Instagram Account ausgewählt und meinen Feed zu Anfang vor allem in Pastell-Tönen gestaltet. Andere Stimmungen wären zB. Minimal, Dark & Moody, Farbenfroh…

DIY-Account im hellen Pastell-Stil:

Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Instagram Feed
Beispiel Instagram-Feed

Mein heutiger Business-Account @carolinepreuss.de:

Ein Beispiel für ein feminines und seriöses Branding auf Instagram
Beispiel Instagram Feed

Tipp Nr. 2: Gliedere deinen Instagram Account in Themen und Formate

Auch hier ist mein alter DIY-Blog wieder das perfekte Beispiel! Ich habe damals in erster Linie Bilder und Videos von pinken, süßen DIY-Projekten gepostet. Damit nicht jeder Post gleich aussieht, habe ich mir innerhalb dieses Bereichs vier große Themengebiete (Formate) überlegt, die ich immer wieder abwechselnd gepostet habe:

Format 1: Flatlays

Flatlays sind banal gesagt hübsche Bilder von oben, also z.B. ein Foto meines Schreibtischs oder mein neuestes DIY-Projekt.

Flatlays sind ein Instagram-Klassiker.

Format 2: Food-Fotos

In meinem Fall Donuts, Milchsshakes und andere süße Leckereien, die zu meinem bunten Branding gepasst haben.

Food-Fotos waren auf Instagram schon immer erfolgreich und haben auch heute noch viel Potential.

Format 3: DIY-Videos

Darin habe ich meinen Followern Schritt für Schritt gezeigt, wie sie ihr eigenes DIY-Projekt umsetzen können. Die Videos gehörten für mich auf jeden Fall zu den reichweitenstärksten Postings.

Videos haben besonders gute Chancen, häufig vom Instagram Algorithmus ausgespielt zu werden,

Format 4: Persönliche Bilder

Um meinen Followern zu zeigen, wer hinter dem DIY-Kanal steckt, habe ich immer wieder Fotos von mir selbst in meiner bunten Wohnung gepostet.

Persönliche Bilder lockern deinen Instagram Feed auf.

Diese Themengebiete können bei dir natürlich ganz anders aussehen. Hauptsache, deine Bilder sind abwechslungsreich und passen vom Thema her trotzdem zu deiner Zielgruppe.

Damit du direkt mit deiner eigenen Format-Entwicklung starten kannst, habe ich ein kostenloses Freebie mit 14 Format-Ideen für dich vorbereitet:

>> Klicke hier und erhalte den kostenlosen Posting-Guide noch heute per Mail

In meinem kostenlosen Instagram Post-Plan erfährst du…

➤ Wie du mit meinen 14 smarten Post-Ideen mehr Interaktionen und Reichweite auf deine Instagram-Posts erhältst!

Brandneue Ideen für virale Formate, die dich garantiert von der Masse abheben.

➤ Meine geheime Post-Idee, welche dir zu außergewöhnlich hohen Interaktionsraten verhelfen wird – und das komplett organisch!

Tipp Nr. 3: Bearbeite deine Fotos mit dem gleichen Filter

Filter findest du entweder in der Instagram-App während der Foto-Bearbeitung oder in Apps wie VSCO, A Color Story, Snapseed oder der kostenfreien mobilen Lightroom-Version.

Ich empfehle dir, nicht die Filter aus der Instagram App zu verwenden, sondern auf andere Apps (ideal für Anfänger: VSCO) zurückzugreifen. Der Grund: Instagram komprimiert die Bilder stärker als externe Apps – darunter leidet die Qualität deiner Bilder.

Quick-Tipp:

Wähle für jedes Bild den gleichen Filter aus, damit deine Fotos schön zusammenpassen.

Ich handhabe meine Filter übrigens mittlerweile folgendermaßen: In Photoshop und Lightroom habe ich mir meine eigenen Filter erstellt, die ich über jedes Foto lege. Bei der Erstellung der Filter bzw. der Bearbeitung von Fotos gehe ich in der Regel so vor:

Helligkeit: Ich poste immer leicht überbelichtete Fotos – das ist aber eine persönliche Stil-Entscheidung.

Kontrast: Den Kontrast verstärke ich, damit die Farben besser zur Geltung kommen.

Sättigung: Normalerweise entsättige ich meine Fotos ganz minimal.

Wärme: Wenn ich innen fotografiere, haben meine Fotos zunächst einen leichten Gelbstich. Deshalb stelle ich die Wärme etwas herunter, sodass das Foto eher blaustichig wird.

Schärfe: Damit meine Fotos klar aussehen (oder wie man auf Englisch sagen würde: crispy!), schärfe ich meine Fotos etwas nach.

Bearbeite deine Instagram-Fotos mit passenden Filtern.

Tipp Nr. 4: Betrachte deinen Feed als Ganzes, und nicht nur die einzelnen Fotos

Die große Kunst eines ansprechenden Accounts besteht darin, Abwechslung in den Feed zu bringen (siehe meine 4 großen Themen) und trotzdem einen zusammenhängenden Feed zu kreieren. Mit einem lieblos zusammengewürfelter Feed gewinnst du nämlich a) keine neuen Follower und stärkst b) deine Bildsprache nicht.

Quick-Tipp:

Werfe, bevor du ein neues Foto postest, immer einen Blick auf das letzte und das dritte Foto! Dein neues Foto wird sich nämlich direkt neben deinem letzten und über deinem dritten Foto einordnen. Ich habe am Anfang oft aus Versehen zwei Mal einen Flatlay nebeneinander- oder übereinander gepostet, was im Feed überhaupt nicht schön aussah.

Erstelle ein sinnvolles Raster für deinen Instagram-Feed.

Du willst mehr dazu erfahren? Dann melde dich jetzt gleich zu meinem gratis Instagram Webinar an, in dem ich dir Schritt für Schritt erkläre, wie du einen stimmigen Instagram Feed aufbaust.

Tipp Nr. 5: Qualität vor Quantität

Diesen Punkt unterschätzen am Anfang viele Instagram-User! Anstatt auf Qualität zu setzen, posten sie so oft wie möglich. Dabei kommt aber meist nur ein liebloser Feed heraus, der weder die Bildsprache unterstützt, noch für Begeisterung bei den Usern sorgt.

Mein Tipp an dich: Bevor du etwas „aus der Not heraus“ postest, lass es lieber bleiben und teile an einem Tag kein neues Foto. Hochwertige Fotos  und ein toller Feed sind langfristig viel mehr wert!

Qualität gewinnt. Ob du alle zwei Tage oder täglich postest, ist nebensächlich.

Ich habe dir hier einen Screenshot von meinem Instagram-Account von vor ein paar Jahren eingebunden. Du siehst es wahrscheinlich selbst: Ich habe keine Stimmung verfolgt, meine Fotos lieblos bearbeitet (Gelbstich!) und zwei Mal das gleiche nebeneinander gepostet.

Negativ-Beispiel für einen Instagram-Feed

Ich hoffe, dir gelingt es mit meinen Tipps, einen professionell aussehenden Instagram Feed zu erstellen!

Wenn du dich noch nicht zu meinem kostenlosen Instagram Webinar angemeldet hast, kannst du das hier nachholen!

>> Klicke einfach auf den Link und reserviere dir einen Teilnahmeplatz in der nächsten Online-Schulung.

In meinem kostenlosen Instagram Online-Workshop erfährst du…

✔︎ Wie du in 3 einfachen Schritten mehr Sichtbarkeit und Kunden mit Instagram gewinnst.

✔︎ Wie deine Posts auf Instagram viral werden.

✔︎ Welche 3 fatalen Fehler du auf Instagram unbedingt vermeiden solltest.

Warte kurz… Ich glaube diese Artikel könnten dich auch interessieren!🤔👍🏻

Liebe Grüße!

mailchimp-caro-kopie

6 Gedanken zu „5 Instagram Tipps und Tricks für einen schönen Instagram Feed“

  1. HEy Caroline,

    Instagram ist wirklich so eine Sache.
    Ja, ich achte darauf was ich poste bzw. Ja: mein Feed hat einen Stil.
    Aber: Mein Feed ist auch sehr persönlich. ich poste nur sehr selten Bilder die ich auch auf dem Blog zeige und poste ach vergleichsweise selten, denn ich habe einfach nicht jeden Tag etwas tolles zu teilen das auch in meinen Feed passt…
    Aber mittlerweile mag ich meinen Feed sogar sehr gerne 🙂

    Viele liebe Grüße

    Franzy

  2. Danke für die wundervollen Tipps. 🙂 Vor allem deine Art der Bearbeitung finde ich super & das hilft mir auch wirklich weiter.

    Dankeschön. Hab mich auch gleich für die Challenge eingetragen. 🙂

    Wishes, Kat

  3. Mir gefällt Dein alter Instagram Feed besser, er hat einfach mehr Persönlichkeit. Sorry, aber ich mag so diese gestellten Bett-Fotos nicht. Ist mein eigener Geschmack, das kann jemand anderes schon wieder mögen. Meins ist es nicht.
    Klar, es ist erfolgreicher und Du blogst ja auch aus (Neben)verdienst-Gründen. Es wirkt nur einfach auf mich tatsächlich steril.

    • Genauso sehe ich das auch, vorher war es originell, jetzt sieht es genauso fake aus wie bei 90% aller Instagramer . Bist mit der Masse untergegangen

Kommentare sind geschlossen.