In zehn einfachen Schritten den perfekten Instagram Namen finden

Der Benutzername gehört zu den ersten Dingen, die ein fremder Nutzer von deinem Account sieht. Nicht nur kann er sich über deinen Account-Namen ein besseres Bild von deinen Inhalten machen - ein einprägsamer Name sorgt außerdem für Wiedererkennungswert.

In diesem Artikel zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deinen idealen Instagram Namen finden kannst.


Sonderfall: Du hast schon eine Online-Präsenz

Wenn du bereits eine Website oder zum Beispiel einen eigenen YouTube-Kanal hast und dort bereits eine starke Community aufgebaut haben, ist es sinnvoll, für Instagram keinen komplett neuen Namen zu wählen.

Im besten Fall findet man dich nämlich auf allen Plattformen (Instagram, Twitter, Facebook, YouTube, etc.) über den gleichen Namen.


Höre auch unbedingt in meine Podcastfolge zu diesem Thema rein:

Schritt 1: Erste Ideen für deinen Instagram Namen sammeln

An diesem Punkt musst du dir noch gar keine Gedanken um den finalen Namen machen. Schnappe dir einfach Stift und Papier und schreibe alles auf, was dir in Bezug auf dich und deine Inhalte einfällt.


Erstes Brainstorming

Nimm dir 15 Minuten Zeit.

Notiere alles, was dir zu dir und deinem Business einfällt.

Beispiele: Dein Vorname, dein Nachname, dein Spitzname, deine Interessen, deine Ziele, spontane Wortkombinationen zu deinem Thema, Fantasy-Namen,...


Es gibt hier kein Richtig und kein Falsch!

Funfact: Weißt du, wie der Name "Instagram" entstanden ist? Er ist zusammengesetzt aus den beiden Begriffen "instant camera" (Sofortbildkamera) und "telegram" (Telegramm).

Schritt 2: Mit einem Instagram Namensgenerator Vorschläge erhalten

Nachdem du eine eigene Wortsammlung kreiert hast, bist du jetzt bereit für externen Input. Nutze eine der folgenden Plattformen, um dich einfach mit anderen Ideen berieseln zu lassen.

Viele der Vorschläge werden bestimmt absolut unpassend sein - aber vielleicht ist eine bestimmte Idee dabei, die den notwendigen Geistesblitz auslöst, um deinen perfekten Instagram Namen zu finden.

Plattform 1: Lingojam

Plattform 2: Biznamewiz

Plattform 3: Hipsterbusiness

Plattform 4: Namelix

Schreibe die fünf besten Vorschläge mit auf deine Brainstorming-Liste.

Schritt 3: Auf ein Thema und eine Zielgruppe bei Instagram spezialisieren

Streiche alle Wörter durch, die streng genommen weder etwas mit deinem Thema, noch mit deiner Zielgruppe zu tun haben.

Gehe hier ruhig nach deinem Bauchgefühl vor! Wenn du bei einem Wort kein positives Gefühl hast, kommt es weg.

Schritt 4: Eine erste Namensliste erstellen

Das Ziel in diesem Schritt ist es, 3-5 favorisierte Instagram-Namen festzulegen.

1️⃣ Nimm dir dein Brainstorming-Sheet zur Hand und probiere verschiedene Wortkombinationen aus.

2️⃣ Denke nicht zu kompliziert! Dein Name muss nicht unglaublich kreativ sein - viel wichtiger ist es, dass man sich darunter etwas vorstellen kann.

3️⃣ Einer deiner Favoriten sollte schlichtweg dein Name oder der Name deines Unternehmens sein.

Sobald du deine Favoriten festgelegt hast, kannst du mit den nächsten Schritten weitermachen. Dann geht es darum, deine Namen zu prüfen und notwendige Anpassungen vorzunehmen.

Schritt 5: Prüfen, ob die Instagram Namen schon vergeben sind

Öffne die Instagram-App und suche nach deinen favorisierten Namen aus Schritt 4. Hat jemand anderes schon unter diesem Namen einen Account eröffnet?

Gib die Namen auch bei Google ein und sehe nach, ob es bestehende Websites unter dem gleichen oder einem sehr ähnlichen Titel gibt. Du solltest mit deinem Namen auf jeden Fall eine Verwechslungsgefahr verhindern.

Also: Werden deine Account-Namen schon anderweitig verwendet?

Nein? Super! Dann kannst du weiter zu Schritt 6.

Ja? Dann müssen wir jetzt weiter an den Namen feilen.

Option 1: Du kannst die Groß- und Kleinschreibung verändern, Zahlen und Symbole nutzen oder Unterstriche zur Trennung von Wörtern verwenden, damit dein Name einzigartig wird.

Option 2: Du kannst einen oder mehrere deiner Favoriten von der Liste streichen. Wenn Verwechslungsgefahr besteht, würde ich dir dazu raten!

Wusstest du schon, dass Instagram Reels eine der besten Möglichkeiten sind, um deine Reichweite zu steigern? Hier bekommst du 20 virale Reel-Ideen für 0 Euro:

Reel Starter Paket

Sichere dir jetzt 30 virale Reel-Ideen für mehr KundInnen!

Das Reel Vorlagen-Paket ist genau richtig für dich, wenn du

➤ mehr WunschkundInnen mit Hilfe von Reels ansprechen möchtest.

 erprobte & einfach umsetzbare Ideen suchst, die deinem Insta-Account frischen Wind geben.

➤ die Verkaufszahlen deiner digitalen Produkte mit Reels ankurbeln möchtest.

>> Klicke hier und sichere dir dein Reel-Starter-Paket

Schritt 6: Markenrecht bei der Auswahl deines Instagram Namens beachten 

Hier geht es darum, sicherzugehen, dass du in Schritt 5 nichts übersehen hast.


Aufgabe: 10 Minuten Google-Recherche

Nimm dir wirklich genug Zeit für diesen Punkt. Du möchtest verhindern, dass es bereits eine Marke oder ein Produkt unter deinem Namen gibt und diese markenrechtlich geschützt sind.


Schritt 7: Frage drei Freunde um Rat.

Trau dich und frage drei Personen um ihre Einschätzung zu deinen Account-Namen. Frage sie,

...was sie sich unter den jeweiligen Namen vorstellen (und prüfe, ob das zu deiner Intention passt!)

...welcher Name ihnen überhaupt nicht gefällt und welcher schon (und was der Grund dafür ist!)

Achtung: Egal, was deine Freunde sagen. Jetzt ist noch nicht der Zeitpunkt gekommen, einen Namen von der Liste zu streichen und sich für einen zu entscheiden.

Schritt 8: Vertraue auf dein Bauchgefühl!

Am Ende entscheidest allein DU! Denn es ist dein Account, dein Projekt und dein Business.

Du kannst in diesem Schritt sämtliche sachliche Überlegungen beiseite lassen. Welcher Name gibt dir das beste Gefühl?

Herzlichen Glückwunsch! Du hast deinen Account-Namen gefunden!

Schritt 9: Erstelle den Account.

Jetzt ist die Zeit gekommen, deinen finalen Account unter dem von dir gewählten Namen zu erstellen.

Eine ausführliche Anleitung zur Registrierung habe ich hier für dich vorbereitet. (>> Klick!)

Schritt 10: So änderst du bei Bedarf den Accountnamen.

Du hast dich umentschieden? Kein Problem! Du kannst deinen Instagram-Namen jederzeit ändern.

Klicke dafür auf deinem Profil auf "Profil bearbeiten".

Profil bearbeiten Instagram

Im nächsten Fenster änderst du deinen Benutzernamen:

Benutzername auf Instagram ändern

Der Unterschied zwischen Name und Benutzername

Der Benutzername ist der Name, der ganz oben auf deinem Profil zu sehen ist. Er erscheint außerdem, wenn du woanders kommentierst. In diesem Beitrag haben wir deinen Benutzernamen gesucht!

Der Name ist der Name, der in deiner Profilbeschreibung steht. Er erscheint auch, wenn du jemandem eine Nachricht schreibst. Hier wählst du in der Regel deinen Vor- und Nachnamen.

Benutzername:

Benutzername auf Instagram

Name:

Ich wünsche dir viel Spaß dabei, deinen perfekten Instagram Namen zu finden!

Deine nächsten Schritte

Herzlichen Glückwunsch! Du hast jetzt deinen perfekten Instagram-Namen gefunden! Genauso wichtig, wie der passende Name ist deine Instagram-Biografie. Denn die Biografie ist das erste, was neue ProfilbesucherInnen auf deinem Account sehen. Daher sollte hier direkt deutlich werden, wer du bist und was dein Thema ist. In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir, wie du genau so eine aussagekräftige Instagram-Biografie erstellst.

Sobald du deine Namen gefunden und deine Biografie erstellst hast, geht es so richtig los: Jetzt heißt es Content erstellen und posten! Besonders wichtig ist natürlich, dass deine Posts inhaltlich qualitativ hochwertig sind. Trotzdem solltest du auch das Design und deinen Feed nicht vergessen. Deswegen teile ich in diesem Beitrag 5 Tipps und Tricks für einen schönen Instagram Feed mit dir.

Denke daran, dir noch für 0 Euro deine Reel-Ideen für virale Reels abzuholen:

Reel Starter Paket

Sichere dir jetzt 30 virale Reel-Ideen für mehr KundInnen!

Das Reel Vorlagen-Paket ist genau richtig für dich, wenn du

➤ mehr WunschkundInnen mit Hilfe von Reels ansprechen möchtest.

 erprobte & einfach umsetzbare Ideen suchst, die deinem Insta-Account frischen Wind geben.

➤ die Verkaufszahlen deiner digitalen Produkte mit Reels ankurbeln möchtest.

>> Klicke hier und sichere dir dein Reel-Starter-Paket

FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Thema "Instagram Namen finden"

Welcher Instagram Name passt zu mir?

Dein Instagram Name passt zu dir, wenn daraus direkt deutlich wird, was das Thema deines Accounts ist. Alternativ kannst du auch deinen tatsächlichen Namen (Vorname + Nachname) als Instagram Namen verwenden.

Welchen Instagram Namen soll ich nehmen?

Du solltest einen Namen wählen, der für andere gut verständlich ist und zeigt, um was es auf deinem Account geht.

Wie viele Zeichen darf mein Instagram Name haben?

Dein Accountname darf bis zu 30 Zeichen enthalten.

Welche Instagram Namen sind noch frei?

Das kannst du in der Instagram App sowie online am Desktop überprüfen. Gib die Namen ein, die du checken willst und du wirst sofort sehen, ob der Name noch frei ist. Außerdem wird dich Instagram bei der Registrierung deines Accounts darauf hinweisen, wenn der von dir gewählte Name bereits vergeben ist.

Das könnte dich auch interessieren:

Starte noch heute!

20 kreative Reel-Ideen für mehr Reichweite - ohne dich zum Affen machen zu müssen.

Jetzt für 0€ sichern!
Du kennst Caroline vielleicht aus…

Das ist Caroline Preuss

Geschäftsführerin und Gründerin der Preuss Consulting GmbH mit einem 17-köpfigen Team. 

EHRLICH. NACHHALTIG. MIT SUBSTANZ.

Seit 2016 gestalten wir unsere Angebote nach diesen Prinzipien und erzielen damit seit drei Jahren in Folge konstant 7-stellige Jahresumsätze.

Das heißt: Anstatt Marketing-Bla-Bla und “Über Nacht zur Million”-Versprechen erhältst du in unseren Online-Programmen die Sicherheit, mit deiner Expertise ein fundiertes, umsatzstarkes Online-Unternehmen aufzubauen, das…

... dir eine verlässliche Einnahmequelle bietet, sodass du dir deinen Arbeitsalltag flexibel einteilen kannst
… auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet ist, anstatt auf kurzlebige Trendthemen.
echten Kundennutzen bietet, anstatt falsche Erfolgsversprechen.

Erfahre mehr über Caroline

Starte hier für 0€

Keine Ahnung, ob deine Online-Produktidee wirklich Potenzial hat?

Checkliste: Ist deine Idee TOP oder Flop? Finde mit 5 einfachen Methoden heraus, wie viele Menschen dein Online-Produkt wirklich kaufen würden.

Jetzt Herunterladen
Trend-Report 2024: Die 6 wichtigsten Änderungen im Social Selling auf Instagram

Webinar: Erfahre, welche Veränderungen du jetzt in deinem Content umsetzen musst, um über Instagram zu verkaufen & zu wachsen

Jetzt für 0 EUro anmelden

Folge Preuss Consulting auf Instagram!

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2016-2023