Wer sein Unternehmen auf Instagram erfolgreich darstellen oder mit seinem Influencer-Account stetig wachsen will, der ist auf jeden Fall auf einen Instagram Business Account angewiesen.
In diesem Artikel erkläre ich dir, was einen Business Account im Gegensatz zu einem privaten Profil ausmacht und wie du deinen Account mit wenigen Klicks und kostenlos selbst entsprechend konfigurieren kannst.
Ein Instagram Business Account ist für diejenigen sinnvoll, die Instagram nicht einfach nur privat, sondern für ihr Business nutzen möchten. Sobald du die Einstellung vorgenommen hast, ist dein Profil auch von außen als Business erkennbar: Du kannst in deiner Bio dann nämlich eine Kategorie für dein Unternehmen festlegen.
Der Business Account ist also entgegengesetzt zu einem privaten Profil zu sehen.
Unabhängig davon, welchen Profiltypen du nutzt, sollte deine Biografie aussagekräftig und überzeugend sein. Denn darüber werden aus ProfilbesucherInnen neue Follower. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du eine auffallende Instagram Biografie erstellst.
Ein privates Instagram-Profil ist dann für dich richtig, wenn du dich auf Instagram einfach nur mit deinen Freunden austauschen und dich von anderen Beiträgen inspirieren lassen willst. Follower-Wachstum ist für die meisten wenig relevant.
Als privates Profil kannst du deinen Account auch auf “nicht öffentlich” stellen, sodass deine Beiträge nur von denjenigen gesehen werden können, die du als Follower zulässt.
Der größte Vorteil eines Business Accounts (und der größte Unterschied zu einem privaten Profil) ist der Zugriff auf die Instagram Insights. Darin kannst du Statistiken rund um deine Reichweite und deine Community einsehen.
Außerdem ermöglicht dir ein Unternehmensprofil das Schalten von Werbeanzeigen und das Promoten deiner organischen Posts.
Weitere Boni: Ab 10.000 Follower kannst du Links in deine Story setzen. Und: In deiner Bio kannst du eine Unternehmenskategorie (z.B. Online-Marketing) und eine Kontaktmöglichkeit wie eine Mail-Adresse setzen.
Das Creator Profil wurde von Instagram nachträglich als weitere Option hinzugefügt und ähnelt zu großen Teilen einem Unternehmensprofil.
Trotzdem empfiehlt Instagram, diese Acccount-Form zu nutzen, wenn man Influencer ist. Zum einen kann man in den Insights etwas genauere Einblicke in das Followerwachstum gewinnen, zum anderen ermöglicht diese Form unter anderem eine Sortierung der Nachrichten im Postfach. Der Hintergrund: Viele Influencer bekommen vergleichbar viele Nachrichten und brauchen bessere Möglichkeiten, um diese nach Priorität sortieren zu können.
Wichtiger Hinweis: Du kannst die Art deines Accounts jederzeit und kostenlos wechseln.
Hier habe ich dir noch einmal alle Vorteile eines Business Profils aufgelistet (die Liste gilt für Unternehmensaccounts sowie für Creator Accounts)
Vorteil 1: Du hast Zugang zu den Instagram Analytics (allein dafür lohnt es sich schon!).
Vorteil 2: Du kannst Werbeanzeigen erstellen.
Vorteil 3: Du kannst deine Produkte mit der Shopping-Funktion direkt zum Verkauf anbieten.
Vorteil 4: Du kannst einen “Kontaktieren”-Button in deine Bio aufnehmen (enthält deine Email-Adresse oder deine Telefonnummer).
Vorteil 5: Du kannst Links zu deinen Instagram Stories hinzufügen (ab 10.000 Follower).
Vorteil 6: Du kannst Schnellantworten einstellen (vorgefertigte Antworten, die du per Klick aussenden kannst).
Vorteil 7: Du kannst über die Funktion “Branded Content” angeben, dass du mit bestimmten Influencern oder Publishern zusammenarbeitest.
Vorteil 8: Über Apps wie Later oder das Facebook Creator Studio kannst du deine Posts planen.
Vorteil 9: Als Person des öffentlichen Lebens oder Marke kannst du deinen Account offiziell verifizieren lassen.
Logge dich über dein Handy bei Instagram ein und gehe auf dein Profil. Klicke rechts oben auf das Menü und dann auf “Einstellungen”. Wähle dann “Konto” und ganz unten “Zu professionellem Konto wechseln”.
Du wirst jetzt dazu aufgefordert, deine Facebook-Seite mit deinem Instagram-Account verbinden. Das ist notwendig, wenn du irgendwann einmal Werbung schalten möchtest. Keine Sorge: Du kannst auch einfach eine Facebook-Seite erstellen und nichts weiter auf ihr posten. Wichtig ist nur, dass du ihr Administrator bist.
Nun kannst du noch ein paar Daten zu deinem Unternehmen angeben und bist bereits fertig!
Wichtig: Du kannst diese Änderung auch im Nachhinein vornehmen und jederzeit rückgängig machen. Diese Funktion ist kostenlos!
Jetzt stehen dir die Funktionen der Instagram Insights zur Verfügung! Hinweis: Du kannst erst alle Analytics sehen, wenn du mehr als 100 Follower hast. Am Anfang musst du dich also noch etwas gedulden.
Ich erkläre dir in diesem Beitrag ausführlich, wie du effizient mit den Instagram Insights arbeitest:
Instagram Insights – Statistiken verstehen und auswerten (>>Klick!)
Wenn du noch mehr Input haben willst, habe ich dir in diesem Artikel die wichtigsten Learnings für Unternehmer auf Instagram zusammengefasst:
Instagram für Unternehmen: Die besten Strategien (2020) (>>Klick!)
Was sind die Instagram Business Account Vorteile?
Der größte Vorteil ist, dass du Zugriff auf detaillierte Statistiken hast. In den Instagram Insights kannst du beobachten, welche Posts besonders hohe Reichweite und Interaktionsraten haben und wer Teil deiner Community ist.
Was kostet ein Instagram Business Account?
Gute Nachricht: Der Account kostet nichts! Du kannst jederzeit kostenfrei und mit wenigen Klicks nutzen.
Wie erkenne ich ein Business Profil bei Instagram?
Business-Profile haben in ihrer Bio eine Unternehmens-Kategorie (z.B. Online Marketing) und/oder enthalten eine Kontaktmöglichkeit (Email oder Telefonnumer).
Ab wann soll ich das Instagram Business Profil nutzen?
Wenn du weißt, dass du deinen Instagram Account professionell nutzen möchtest, kannst du jederzeit in das Business-Profil wechseln. Es ergeben sich daraus keine Nachteile für dich.
Ich würde dir definitiv empfehlen, einen Business Account zu erstellen, wenn du Instagram professionell nutzen möchtest. Du kannst es einfach ausprobieren, denn die Funktion ist komplett kostenlos und mit wenigen Klicks umzusetzen.
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