Instagram Insights - Statistiken verstehen und auswerten

Wie findet man heraus, welcher Content bei der Zielgruppe am besten ankommt und das größte Potential hat, um viral zu werden? Eine große Rolle spielen hierbei die Instagram Insights.

Instagram Insights sind die internen Statistiken der Instagram App. Sie lassen sich kostenlos nutzen und geben dir einen guten Überblick über die Erfolge und Misserfolge deiner Postings.

Was du alles in den Instagram Insights finden kannst und wie du sie nutzt, erfährst du in diesem Artikel.

Instagram Insights: Was ist das?

Instagram Insights sind eine Zusatzfunktion deiner Instagram App. Du kannst sie über zwei Wege nutzen:

Über einen einzelnen Post

Hier klickst du auf "Insights ansehen" und bekommst unter anderem ausgespielt, wie oft dein Beitrag geliked, kommentiert, gespeichert und geteilt wurde und auf welchem Weg die User zu dir gefunden haben.

Du kannst dir auch die Insights zu einzelnen Stories ansehen. Klicke dazu die Story an und swipe nach oben.

Greife über deine Instagram-Postings direkt auf die Insights zu.

Über das Menü

Hier kommst du zur gesamten Insights-Übersicht und kannst dir Kennzahlen wie Reichweite, Interaktion, Wachstum und Infos zu deiner Community ansehen.

Unter diesem Menüpunkt findest du die wichtigsten Informationen! Darauf liegt auch der Fokus dieses Beitrags.

Wichtige Info:

Es gibt viele kostenpflichtige Apps und Programme, mit denen du Instagram bis ins Detail analysieren kannst. Ich nutze aber von Anfang an nur die internen Instagram Insights und kann dir sagen, dass du wirklich nichts anderes brauchst. Darin ist alles enthalten, was du für deinen Account und dein Business wissen musst!

Voraussetzung für die Nutzung von Instagram Insights

Business-Profil erforderlich

Du wunderst dich, warum dir keine Insights angezeigt werden? Dann hast du auf Instagram wahrscheinlich nur ein persönliches Profil angelegt. Du hast nämlich nur dann Zugriff auf die Statistiken, wenn dein Account ein Business-Account ist.

Wenn du bei der Einrichtung deines Profils versäumt hast, es in ein Business-Profil umzuwandeln, ist das aber kein Problem. Du kannst es jederzeit und absolut kostenlos nachholen.

Klicke dazu auf deinem Profil rechts oben auf das Menü und wähle "Einstellungen" aus. Gehe dann auf "Konto" und scrolle ganz nach unten. Hier kannst du ganz einfach zu einem Unternehmer-Profil wechseln.

Die Instagram Insights stehen dir dann automatisch zur Verfügung.

Mindestens 100 Follower

Du hast zwar jetzt die Funktion "Insights" integriert, aber dir werden nicht alle Ergebnisse angezeigt? Dann liegt es daran, dass du noch keine 100 Follower hast. Sobald du diese Grenze überschritten hast, kannst du auf die vollen Funktionen der Instagram Insights zugreifen.

Möchtest du mehr Reichweite auf Instagram erzielen, weißt aber nicht genau was du posten sollst? Dann habe ich hier für dich das perfekte Freebie vorbereitet!

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Die einzelnen Instagram Insights in der App

Verschaffe dir einen Überblick in der allgemeinen Übersicht

Wenn du die Instagram Insights öffnest, siehst du zunächst eine Übersicht zu deiner erzielten Reichweite, den Interaktionen auf deinem Account und deinen Abonnenten im Vergleich zu deiner Performance in der Woche davor.

Stehen alle Zahlen auf grün, kannst du durchatmen: Dann haben sich alle Bereich positiv entwickelt.

Steht etwas auf rot, lohnt es sich, nach der Ursache zu suchen, um den Abwärtstrend wieder umzukehren.

Überprüfe deine Reichweite

Per Klick auf "Erreichte Konten" öffnest du weitere Details zu deinen erzielten Reichweiten.

In der obersten Grafik ist dargestellt, an welchen Tagen dein Account und deine Beiträge besonders sichtbar waren.

Tipp: Tippe einen der Balken an und du bekommst die genauen Daten angezeigt.

Wenn du weiter nach unten scrollst, werden dir die reichweitenstärksten Posts und Stories angezeigt. Klickst du darauf, kannst du dir alle deine Inhalte ansehen und nach einer Kennzahl deiner Wahl sortieren lassen.

Hinweis: Leider tauchen Reels in dieser Übersicht noch nicht auf. Es ist wahrscheinlich, dass es dazu bald ein Update geben wird.

Überprüfe deine Interaktionsrate

Per Klick auf "Content-Interaktionen" auf deiner Startseite gelangst du zu den genaueren Insights rund um das Engagement auf deinem Kanal.

Hier kannst du erkennen, wie oft und auf welche Weise User in den letzten 7 Tagen mit deinen Inhalten interagiert haben.

Wenn du weiter nach unten scrollst, werden dir die reichweitenstärksten Posts und Stories angezeigt. Klickst du darauf, kannst du dir alle deine Inhalte ansehen und nach einer Kennzahl deiner Wahl sortieren lassen.

Überprüfe deinen Followerzuwachs und lerne deine Community kennen

Klickst du auf der Startseite deiner Insights auf "Gesamtzahl der Abonnenten", werden dir viele interessante Infos zu deiner Community angezeigt.

Diese Sparte finde ich besonders spannend!

Du kannst eine Menge über deine Community lernen und z.B. herausfinden, wann die meisten aus deiner Zielgruppe online sind, sodass du mit deinen Beiträgen eine möglichst hohe Reichweite erzielst.

In der oberen Grafik siehst du, an welchem Tag du wie viele Follower gewonnen und verloren hast. Die prozentuale Veränderung im Vergleich zur Vorwoche findest du direkt darüber.

Scrolle weiter nach unten und du gelangst zum Bereich "Beliebteste Standorte".

Über den Klick auf "Städte" oder "Länder" bekommst du Insights zu den Standorten deiner Community.

Wichtig: Solltest du hier sehen, dass plötzlich viele deiner Follower aus einem Land kommen, das du eigentlich gar nicht targetierst, kann das ein Indiz dafür sein, dass du viele Spam-Follower hast. Diese solltest du möglich von deinem Kanal fernhalten und bei Bedarf löschen.

Weiter unten kannst du sehen, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten die meisten deiner Follower aktiv sind:

Ich empfehle dir, deine Postings zu den jeweiligen Spitzenzeiten zu posten, damit sie von Anfang an von möglichst vielen Usern gesehen werden.

Das hat eine Auswirkung auf die Gesamt-Reichweite deines Posts und kann mitbestimmen, ob er viral gehen wird!

Überprüfe die Performance deiner Beiträge

Du kannst über mehrere Wege zu dieser Übersicht gelangen. Am einfachsten ist es, wenn du auf der Startseite deiner Insights nach unten scrollst und auf die Beitragssektion klickst. Hier kannst du verschiedene Kennzahlen aussuchen, nach denen du deine Postings sortierst.

Stelle ein, welche Beitragstypen du sehen willst

Als Voreinstellung findest du hier immer "Alle". Es werden dir also alle Posts angezeigt. Du kannst alternativ auch nur "Fotos", "Videos" oder "Carousel-Beiträge" auswählen. Es werden dir dann nur noch die entsprechenden Beiträge angezeigt.

Ich belasse die Einstellung meistens auf "Alle", damit ich herausfinden kann, welche Posts wirklich die erfolgreichsten waren. Wenn du aber zum Beispiel nur wissen willst, welche Videos bei dir das meiste Potential haben, kannst du die Einstellung zu "Videos" wechseln.

Wähle die Beitragsart aus, die du in den Instagram Insights angezeigt bekommen möchtest.

Stelle ein, welche Kennzahl du untersuchen willst

Als Voreinstellung ist hier "Reichweite" fesgelegt. Du kannst aber auch eine andere Wahl treffen: Abonnements, Anrufe, E-Mails, Gefällt mir, Gespeichert, Geteilte Inhalte, Impressionen, Interaktionen, Kommentare, Profilaufrufe, Reichweite, Route planen, SMS-Nachrichten, Website-Klicks


Die meisten dieser Einstellungen brauchst du meiner Meinung nach nicht. Ich würde dir generell empfehlen, dir die Variablen "Gefällt mir", "Gespeichert", "Kommentare", und "Reichweite" anzusehen. Selbstverständlich kannst du aber natürlich auch die anderen nutzen.

Wähle die Kennzahl aus, die in den Instagram Insights angezeigt werden soll.

Stelle ein, welchen Zeitraum du untersuchen willst

Als Voreinstellungen werden dir hier die Ergebnisse des letzten Jahres angezeigt. Du kannst aber auch einen anderen Zeitraum wählen: Der kleinste Zeitraum sind 7 Tage, der größte sind 2 Jahre.


Ich schaue mir meistens die Zeiträume "30 Tage" sowie "1 Jahr" an und vergleiche dann, was am besten performt hat.

Wähle den Zeitraum aus, den du in den Instagram Insights genauer untersuchen möchtest.

Die 5 wichtigsten Kennzahlen für die Auswertung deines Kanals

Jetzt habe ich dir die wichtigsten Parameter vorgestellt, welche die Instagram Insights hergeben. Im zweiten Schritt zeige ich dir, auf welche Kennzahlen du besonderes Augenmerk legen solltest.

Top-Kennzahl #1: Kommentare

Die Anzahl der Kommentare zeigt dir, wie aktiv deine Community ist und ob sie wirklich Lust haben, sich länger mit deinen Inhalten zu beschäftigen. Deswegen sind Kommentare für mich auf jeden Fall eine der wichtigsten Kennzahlen!

Prüfe regelmäßig die Anzahl der Kommentare auf deinem Instagram-Kanal.

Top-Kennzahl #2: Reichweite

Natürlich solltest du prüfen, ob sich deine Reichweite negativ oder positiv entwickelt. Das kannst du direkt auf der ersten Seite deiner Instagram Insights erkennen.

Top-Kennzahl #3: Daten zu deiner Zielgruppe

Du solltest einen regelmäßigen Blick darauf haben, wie alt deine Community ist, wo sie herkommt und wann sie online ist. So kannst du eine Menge über deine Zielgruppe lernen und maßgeschneiderte Inhalte erstellen.

In den Instagram-Insights kannst du überprüfen, welches Alter und Geschlecht deine Community hat.

Top-Kennzahl #4: Gespeicherte Inhalte

Wenn jemand deinen Post so interessant und/oder informativ findet, dass er ihn sich abspeichert, kannst du dir sicher sein, dass du diesen User von deinem Content überzeugt hast. Ein gutes Indiz für einen gut laufenden Instagram-Account können demnach auch gespeicherte Beiträge sein!

Die Anzahl der gespeicherten Beiträge gibt Aufschluss über die Attraktivität deines Postings.

Top-Kennzahl #5: Follower

Natürlich ist es auch interessant, zu beobachten, wie sich die Größe der Community verändert. Trotzdem würde ich Follower nicht an Platz 1 deiner Statistiken stellen.

Das hat einen ganz einfachen Grund: Viele Accounts haben viele Follower, von denen aber ein Großteil nie mit den Beiträgen interagiert. Solche passiven Accounts sind für dein entstehendes Business nicht von Vorteil, denn sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch nie deine Produkte kaufen.

Follower sind wichtig, aber nicht so wichtig wie Interaktionen und Reichweiten.

Häufig gestellte Fragen zu Instagram Insights

Was sind Instagram Insights?

Die Instagram Insights sind die internen Statistiken in der Instagram App, die du als Business-Account nutzen kannst.

Wo finde ich Insights bei Instagram?

Klicke auf deinem Profil rechts oben auf die drei Striche, um das Menü zu öffnen. An dritter Stelle findest du "Insights". Die Funktion steht dir nur als Business-Account zur Verfügung.

Wie kann ich Instagram Insights aktivieren?

Die Instagram Insights sind automatisch aktiviert, sobald du deinen Kanal in einen Business-Account umwandelst (die Umwandlung kannst du jederzeit vornehmen und sie ist kostenlos)

Wie kann ich bei Instagram Insights den Zeitraum ändern?

Du kannst bei der Anzeige deiner "Beiträge" sowie bei "Stories" zwischen verschiedenen Kennzahlen wählen und hier unter anderem die Zeiteinstellung verändern. Der kürzeste Zeitraum sind 7 Tage, der längste sind 2 Jahre.

Was sind Profilaufrufe bei Instagram?

Profilaufrufe sagen dir, wie oft andere User dein Profil auf Instagram besucht haben.

Wie kann ich Instagram Insights am Desktop abrufen?

Die Instagram Insights sind für das Smartphone optimiert. Es gibt verschiedene Drittanbieter, welche dir die Statistiken auf dem Desktop ausspielen, aber ich würde dir empfehlen, dich einfach an die mobile Variante heranzuarbeiten.

Was ist der Unterschied zwischen Reichweite und Impressionen?

Die Reichweite sagt dir, wie viele Personen du mit deinen Inhalten erreicht hast. Impressionen sagen dir, wie oft insgesamt deine Beiträge ausgespielt wurden. Bei Reichweiten wird "Laura" nur 1 Mal gezählt, egal wie oft sie deine Beiträge gesehen hat. Bei Impressionen wird "Laura" 5 mal gezählt, wenn sie 5 Mal deine Beiträge gesehen hat.

Kann ich die Performance von Hashtags in den Instagram Insights überprüfen?

Diese Funktion enthalten die Instagram Insights nicht. Hier musst du selbst vergleichen, welche Postings wie gut gelaufen sind und beobachten, mit welcher Nutzung an Hashtags die Entwicklung zusammenkommt. Natürlich kann ich dir aber trotzdem ein paar Tricks rund um die Nutzung von Hashtags nennen.

Zum Schluss noch ein Tipp...

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Ich bin Caroline Preuss,

Expertin für Online-Marketing, Spezialistin für Online-Unternehmen, Digital-Pionierin (oder digitale Vordenkerin), Podcast-Host, Kaffee-mit-viel-Milchschaum-Liebhaberin, Zimtschnecken-Hobbybäckerin und NewWork-Fan der ersten Stunde. Und ich liebe frische Blumen, sie machen meinen Tag einfach perfekt.

Unabhängig. Flexibel. Selbstbestimmt.

Mein Team und ich brennen für Frauen, die ihre Chance ergreifen und an sich glauben. Wir möchten Frauen digital sichtbar machen und ihnen das Werkzeug an die Hand geben, sich mit ihrem eigenen Online-Business zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, dass Frauen diese Möglichkeit ergreifen, ihr eigenes Potential erkennen, für sich selbst einstehen und ins Handeln kommen.

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© Caroline Preuss 2017-2021