Wie findet man heraus, welcher Content bei der Zielgruppe am besten ankommt und das größte Potential hat, um viral zu werden? Eine große Rolle spielen hierbei die Instagram Insights.
Instagram Insights sind die internen Statistiken der Instagram App. Sie lassen sich kostenlos nutzen und geben dir einen guten Überblick über die Erfolge und Misserfolge deiner Postings.
Was du alles in den Instagram Insights finden kannst und wie du sie nutzt, erfährst du in diesem Artikel.
Übrigens: Wenn du dir meine Inhalte lieber unterwegs anhören möchtest, dann kannst du jetzt kostenlos in meine Podcast-Folge rund um die Instagram Insights reinklicken.
Instagram Insights sind eine Zusatzfunktion deiner Instagram App. Du kannst sie über zwei Wege nutzen:
Über einen einzelnen Post
Hier klickst du auf “Insights ansehen” und bekommst unter anderem ausgespielt, wie oft dein Beitrag geliked, kommentiert und gespeichert wurde und auf welchem Weg die User zu dir gefunden haben.
Du kannst dir auch die Insights zu einzelnen Stories ansehen. Klicke dazu die Story an und swipe nach oben.
Über dein Profil
Hier kommst du zur gesamten Insights-Übersicht und kannst dir Kennzahlen wie Reichweite, Interaktion, Wachstum und Infos zu deiner Community ansehen.
Dort findest du die wichtigsten Informationen! Darauf liegt auch der Fokus dieses Beitrags.
Wichtige Info:
Es gibt viele kostenpflichtige Apps und Programme, mit denen du Instagram bis ins Detail analysieren kannst. Ich nutze aber von Anfang an nur die internen Instagram Insights und kann dir sagen, dass du wirklich nichts anderes brauchst. Darin ist alles enthalten, was du für deinen Account und dein Business wissen musst!
Du wunderst dich, warum dir keine Insights angezeigt werden? Dann hast du auf Instagram wahrscheinlich nur ein persönliches Profil angelegt. Du hast nämlich nur dann Zugriff auf die Statistiken, wenn dein Account ein Business-Account ist.
Wenn du bei der Einrichtung deines Profils versäumt hast, es in ein Business-Profil umzuwandeln, ist das aber kein Problem. Du kannst es jederzeit und absolut kostenlos nachholen.
Klicke dazu auf deinem Profil rechts oben auf das Menü und wähle “Einstellungen” aus. Gehe dann auf “Konto” und scrolle ganz nach unten. Hier kannst du ganz einfach zu einem Unternehmer-Profil wechseln.
Die Instagram Insights stehen dir dann automatisch zur Verfügung.
Du hast zwar jetzt die Funktion “Insights” integriert, aber dir werden nicht alle Ergebnisse angezeigt? Dann liegt es daran, dass du noch keine 100 Follower hast. Sobald du diese Grenze überschritten hast, kannst du auf die vollen Funktionen der Instagram Insights zugreifen.
Übrigens: In diesem Beitrag habe ich dir wertvolle Tipps zusammengefasst, wie du effektiv mehr Follower bekommst…
Mehr Instagram Follower bekommen: Die besten Methoden (2021) (>>Klick!)
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Wenn du die Instagram Insights öffnest, siehst du zunächst eine Übersicht zu deiner erzielten Reichweite, den Interaktionen auf deinem Account und deinen AbonnentInnen im Vergleich zu deiner Performance in der Woche davor.
Stehen alle Zahlen auf grün, kannst du durchatmen: Dann haben sich alle Bereich positiv entwickelt.
Steht etwas auf rot, lohnt es sich, nach der Ursache zu suchen, um den Abwärtstrend wieder umzukehren.
Per Klick auf “Erreichte Konten” öffnest du weitere Details zu deinen erzielten Reichweiten.
Ganz oben siehst du, wie viele Konten du insgesamt erreicht hast und wie viele davon Werbeanzeigen von dir gesehen haben.
Darunter findest du die Kategorie “Erreichte Zielgruppe”. Hier bekommst du genauere Infos über deine Zielgruppe und erfährst unter anderem, wie alt deine Follower sind, in welcher Stadt sie wohnen und ob dir mehr Männer oder Frauen folgen.
Wenn du weiter nach unten scrollst, werden dir die reichweitenstärksten Posts und Stories angezeigt. Klickst du darauf, kannst du dir alle deine Inhalte ansehen und nach einer Kennzahl deiner Wahl sortieren lassen.
Wie du deine Reichweite erhöhst, kannst du übrigens in diesem Beitrag nachlesen:
Wie du deine Instagram-Reichweite mit diesen 5 Tricks effizient erhöhst (>>Klick!)
Per Klick auf “Konten, die interagiert haben” auf deiner Startseite, gelangst du zu den genaueren Insights rund um das Engagement auf deinem Kanal.
Hier kannst du erkennen, wie oft und auf welche Weise User in den letzten 7 Tagen mit deinen Inhalten interagiert haben.
Wenn du weiter nach unten scrollst, werden dir die reichweitenstärksten Posts und Stories angezeigt. Klickst du darauf, kannst du dir alle deine Inhalte ansehen und nach einer Kennzahl deiner Wahl sortieren lassen.
Merke: Unter “Erreichte Konten” siehst du, wie viele Accounts deinen Content gesehen haben. Die Kategorie “Konten, die interagiert haben” zeigt dir wiederum, wie viele von den Accounts, die du erreicht hast, anschließend auch wirklich mit deinen Inhalten interagiert haben.
Klickst du auf der Startseite deiner Insights auf “Gesamtzahl der Follower”, werden dir viele interessante Infos zu deiner Community angezeigt.
Diese Sparte finde ich besonders spannend!
Du kannst eine Menge über deine Community lernen und z.B. herausfinden, wann die meisten aus deiner Zielgruppe online sind, sodass du mit deinen Beiträgen eine möglichst hohe Reichweite erzielst.
In der oberen Grafik siehst du, an welchem Tag du wie viele Follower gewonnen und verloren hast. Die prozentuale Veränderung im Vergleich zur Vorwoche findest du direkt darüber.
Scrolle weiter nach unten und du gelangst zum Bereich “Beliebteste Standorte”.
Über den Klick auf “Städte” oder “Länder” bekommst du Insights zu den Standorten deiner Community.
Wichtig: Solltest du hier sehen, dass plötzlich viele deiner Follower aus einem Land kommen, das du eigentlich gar nicht targetierst, kann das ein Indiz dafür sein, dass du viele Spam-Follower hast. Diese solltest du möglich von deinem Kanal fernhalten und bei Bedarf löschen.
Weiter unten kannst du sehen, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten die meisten deiner Follower aktiv sind:
Ich empfehle dir, deine Postings zu den jeweiligen Spitzenzeiten zu posten, damit sie von Anfang an von möglichst vielen Usern gesehen werden.
Das hat eine Auswirkung auf die Gesamt-Reichweite deines Posts und kann mitbestimmen, ob er viral gehen wird!
Du kannst über mehrere Wege zu dieser Übersicht gelangen. Am einfachsten ist es, wenn du auf der Startseite deiner Insights nach unten scrollst und auf die Beitragssektion klickst. Hier kannst du verschiedene Kennzahlen aussuchen, nach denen du deine Postings sortierst.
Als Voreinstellung findest du hier immer “Alle”. Es werden dir also alle Posts angezeigt. Du kannst alternativ auch nur “Fotos”, “Videos” oder “Carousel-Beiträge” auswählen. Es werden dir dann nur noch die entsprechenden Beiträge angezeigt.
Ich belasse die Einstellung meistens auf “Alle”, damit ich herausfinden kann, welche Posts wirklich die erfolgreichsten waren. Wenn du aber zum Beispiel nur wissen willst, welche Videos bei dir das meiste Potential haben, kannst du die Einstellung zu “Videos” wechseln.
Als Voreinstellung ist hier “Reichweite” festgelegt. Du kannst aber auch eine andere Wahl treffen: Neue Follower, auf den “Anrufen”-Button getippt, auf den “E-Mail”-Button getippt, “Gefällt mir”-Angaben, Gespeicherte Inhalte, Impressionen, Beitragsinteraktionen, Kommentare, Profilaufrufe, Reichweite, auf den SMS-Button getippt, auf die Website getippt, Videoaufrufe und auf die Geschäftsadresse getippt.
Die meisten dieser Einstellungen brauchst du meiner Meinung nach nicht. Ich würde dir generell empfehlen, dir die Variablen “Gefällt mir”, “Gespeicherte Inhalte”, “Kommentare”, und “Reichweite” anzusehen. Selbstverständlich kannst du aber natürlich auch die anderen nutzen.
Stelle ein, welchen Zeitraum du untersuchen willst
Als Voreinstellungen werden dir hier die Ergebnisse des letzten Jahres angezeigt. Du kannst aber auch einen anderen Zeitraum wählen: Der kleinste Zeitraum sind 7 Tage, der größte sind 2 Jahre.
Ich schaue mir meistens die Zeiträume “30 Tage” sowie “1 Jahr” an und vergleiche dann, was am besten performt hat.
Jetzt habe ich dir die wichtigsten Parameter vorgestellt, welche die Instagram Insights hergeben. Im zweiten Schritt zeige ich dir, auf welche Kennzahlen du besonderes Augenmerk legen solltest.
Die Anzahl der Kommentare zeigt dir, wie aktiv deine Community ist und ob sie wirklich Lust haben, sich länger mit deinen Inhalten zu beschäftigen. Deswegen sind Kommentare für mich auf jeden Fall eine der wichtigsten Kennzahlen!
Natürlich solltest du prüfen, ob sich deine Reichweite negativ oder positiv entwickelt. Das kannst du direkt auf der ersten Seite deiner Instagram Insights erkennen.
Du solltest einen regelmäßigen Blick darauf haben, wie alt deine Community ist, wo sie herkommt und wann sie online ist. So kannst du eine Menge über deine Zielgruppe lernen und maßgeschneiderte Inhalte erstellen
Wenn jemand deinen Post so interessant und/oder informativ findet, dass er ihn sich abspeichert, kannst du dir sicher sein, dass du diesen User von deinem Content überzeugt hast. Ein gutes Indiz für einen gut laufenden Instagram-Account können demnach auch gespeicherte Beiträge sein!
Natürlich ist es auch interessant, zu beobachten, wie sich die Größe der Community verändert. Trotzdem würde ich Follower nicht an Platz 1 deiner Statistiken stellen.
Das hat einen ganz einfachen Grund: Viele Accounts haben viele Follower, von denen aber ein Großteil nie mit den Beiträgen interagiert. Solche passiven Accounts sind für dein entstehendes Business nicht von Vorteil, denn sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch nie deine Produkte kaufen.
Was sind Instagram Insights?
Die Instagram Insights sind die internen Statistiken in der Instagram App, die du als Business-Account nutzen kannst.
Wo finde ich Insights bei Instagram?
Klicke auf deinem Profil rechts oben auf die drei Striche, um das Menü zu öffnen. An dritter Stelle findest du “Insights”. Die Funktion steht dir nur als Business-Account zur Verfügung.
Wie kann ich Instagram Insights aktivieren?
Die Instagram Insights sind automatisch aktiviert, sobald du deinen Kanal in einen Business-Account umwandelst (die Umwandlung kannst du jederzeit vornehmen und sie ist kostenlos).
Wie kann ich bei Instagram Insights den Zeitraum ändern?
Du kannst bei der Anzeige deiner “Beiträge” sowie bei “Stories” zwischen verschiedenen Kennzahlen wählen und hier unter anderem die Zeiteinstellung verändern. Der kürzeste Zeitraum sind 7 Tage, der längste sind 2 Jahre.
Was sind Profilaufrufe bei Instagram?
Profilaufrufe sagen dir, wie oft andere User dein Profil auf Instagram besucht haben.
Wie kann ich Instagram Insights am Desktop abrufen?
Die Instagram Insights sind für das Smartphone optimiert. Es gibt verschiedene Drittanbieter, welche dir die Statistiken auf dem Desktop ausspielen, aber ich würde dir empfehlen, dich einfach an die mobile Variante heranzuarbeiten.
Was ist der Unterschied zwischen Reichweite und Impressionen?
Die Reichweite sagt dir, wie viele Personen du mit deinen Inhalten erreicht hast. Impressionen sagen dir, wie oft insgesamt deine Beiträge ausgespielt wurden. Bei Reichweiten wird “Laura” nur 1 Mal gezählt, egal wie oft sie deine Beiträge gesehen hat. Bei Impressionen wird “Laura” 5 mal gezählt, wenn sie 5 Mal deine Beiträge gesehen hat.
Kann ich die Performance von Hashtags in den Instagram Insights überprüfen?
Diese Funktion enthalten die Instagram Insights nicht. Hier musst du selbst vergleichen, welche Postings wie gut gelaufen sind und beobachten, mit welcher Nutzung an Hashtags die Entwicklung zusammenkommt. Natürlich kann ich dir aber trotzdem ein paar Tricks rund um die Nutzung von Hashtags nennen.
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