Wie du deine Instagram Reichweite mit diesen 5 Tricks effizient erhöhst

Du kennst das bestimmt: Dein Account stagniert und du weißt einfach nicht, was du noch machen kannst, um deine Instagram Reichweite zu erhöhen. In meiner Podcast-Folge verrate ich dir 5 Tricks, mit denen du es schaffst, mehr Leute für deinen Account zu begeistern!


Erst einmal vorweg: Natürlich brauchst du grundlegend eine gute Strategie und ein klares Ziel, um eine gewisse Reichweite aufzubauen. Außerdem solltest du deine Zielgruppe und ihre Interessen so genau wie möglich kennen. Das bildet die Basis für deine Arbeit mit Instagram!

Dann gibt es natürlich auch ein paar Tricks, mit denen sich die Reichweite zusätzlich erhöhen lässt.

Du kannst dir meinen Beitrag übrigens auch hier bequem als Podcast anhören:

Pssst... meinen  Podcast kannst du übrigens auch über Spotify, iTunes oder als Android-Nutzer anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:

Instagram Reichweite erhöhen - Meine Tipps

#1: Kreative Inhalte + Call to Action

Poste hochwertige Fotos und schreibe Texte, die eine Story erzählen und die Lust darauf machen, den Beitrag zu kommentieren oder zu speichern.

Integriere so genannte Call to Actions (Handlungsaufforderungen), in denen du deine Follower dazu aufforderst, Erfahrungen und Meinungen in einem Kommentar zu teilen oder Freunde zu taggen, denen der Post gefallen könnte.

Dir fehlen die Ideen für kreative Inhalte? Dann hole dir jetzt meine 20 kostenlosen Ideen für Instagram Reels:

Reel Starter Paket

Sichere dir jetzt 30 virale Reel-Ideen für mehr KundInnen!

Das Reel Vorlagen-Paket ist genau richtig für dich, wenn du

➤ mehr WunschkundInnen mit Hilfe von Reels ansprechen möchtest.

 erprobte & einfach umsetzbare Ideen suchst, die deinem Insta-Account frischen Wind geben.

➤ die Verkaufszahlen deiner digitalen Produkte mit Reels ankurbeln möchtest.

>> Klicke hier und sichere dir dein Reel-Starter-Paket

#2: Interagiere mit so vielen Accounts wie möglich

Viele machen den Fehler, dass sie einen neuen Post online stellen und dann denken, das würde ausreichen. Doch du kannst deine Reichweite massiv erhöhen, wenn du:

direkt nach dem Posten für mindestens 30 Minuten bis zu 1 Stunde auf Instagram mit den Posts deiner Follower interagierst

✨ mit den Posts von Accounts, die dir noch unbekannt sind und die in den Hashtags deiner Nische auftauchen, interagierst

direkt alle Kommentare, die zu deinem Post kommen, beantwortest

Quick Tipp: Plane dir am Tag eine feste Zeit für deine Interaktion auf Instagram ein. 30 - 60 Minuten reichen vollkommen aus! Nutze diese Zeit, um mit deiner Community und fremden Accounts aus deiner Nische zu agieren.

#3: Benutze die richtigen Hashtags

Deine Instagram Reichweite erhöhen kannst du vor allem durch die richtigen Hashtags für dich!

Das weißt du natürlich bestimmt schon, aber relevant für deine Reichweite ist es trotzdem!

✨Erstelle eine Liste mit Hashtags für deine Nische.

✨Verwende große Hastags (z.B. #onlinemarketing #selbstständigkeit #Business) und kleine Hashtags (z.B. #selbstliebecoach #onlinemarketingtipps #businessalltag)

Instagram empfiehlt eine Anzahl von 3 - 5 relevanten Hashtags.

Beispiel: #selbstständigkeit #unternehmerin #instagramtipps #reelserstellen

#4: Verwende Instagram Stories, IGTV, Reels und gehe regelmäßig LIVE

Verwende regelmäßig alle Features, die du in den Stories angeboten bekommst, wie z.B. Hashtags, Umfragen, Fragen stellen oder die Ortsangabe.

Wenn du auf Instagram live gehst, werden deine Follower automatisch benachrichtigt. Das hilft nicht nur, um auf dich aufmerksam zu machen, sondern auch, um deine Follower unmittelbar an einem Geschehen teilhaben zu lassen.

Über IGTV hast du die Möglichkeit, längere Videos hochzuladen und kannst dort mehr zu dir und deinem Business erzählen, ohne zeitlich zu sehr eingeschränkt zu sein.

Instagram Reels werden aktuell von Instagram ziemlich "gepusht". Du hast mit Reels die Chance, deine Reichweite deutlich zu erhöhen! Wenn du auch virale Reels erstellen möchtest, dann höre unbedingt in meiner Podcastfolge rein:

#5: Vernetzen & Shoutouts

Vernetze dich per Direktnachricht oder Kommentaren mit größeren Accounts aus deiner Nische.Bekunde echtes Interesse und sei über längere Zeit hinweg präsent. Dadurch entsteht die großartige Möglichkeit, gleichgesinnte Menschen kennenzulernen, sich auszutauschen und sich gegenseitig mit Shoutouts zu unterstützen!

Instagram Reichweite erhöhen - Fazit

Wie du siehst, kannst du mit diesen 5 Tipps schon einen RIESIGEN Effekt erzielen. Wenn du dich konstant an die Punkte hältst, dann steht deinem Instagram Erfolg nichts mehr im Weg.

Viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂

Denke daran, dir noch deine 20 kostenfreien Reel-Ideen abzuholen!

Reel Starter Paket

Sichere dir jetzt 30 virale Reel-Ideen für mehr KundInnen!

Das Reel Vorlagen-Paket ist genau richtig für dich, wenn du

➤ mehr WunschkundInnen mit Hilfe von Reels ansprechen möchtest.

 erprobte & einfach umsetzbare Ideen suchst, die deinem Insta-Account frischen Wind geben.

➤ die Verkaufszahlen deiner digitalen Produkte mit Reels ankurbeln möchtest.

>> Klicke hier und sichere dir dein Reel-Starter-Paket

FAQ

Was bedeutet Reichweite auf Instagram? Was ist der Unterschied zu Impressionen?

Mit Reichweite ist die Anzahl an Usern gemeint, denen dein Beitrag ausgespielt wurde. Bei einer Reichweite von 10.000 haben 10.000 User deinen Beitrag gesehen. Bei Impressionen werden einzelne User mitunter mehrfach gezählt: Bei 10.000 Impressionen wurde dein Beitrag 10.000 Mal angezeigt - aber z.B. nur an 5.000 Menschen, die den Beitrag jeweils 2 Mal gesehen haben.

Ist es wichtig, auf Instagram zu interagieren?

Ja! Denn: Viele machen den Fehler, dass sie einen neuen Post online stellen und dann denken, das würde ausreichen. Doch du kannst deine Reichweite massiv erhöhen, wenn du auf Instagram aktiv bist und mit den Nutzern und Beiträgen anderer interagierst.

Wann interagiere ich am besten mit meinen Followern?

Wichtiger als der Zeitpunkt ist eine feste Routine: Nimm dir z.B. jeden Tag 30 Minuten Zeit, um auf bestehende Kommentare und Nachrichten zu antworten und selbst auf anderen Profilen aktiv zu sein.

Wie kann ich die Reichweite bei meinen Posts erhöhen?

Poste hochwertige Fotos und schreibe Texte, die eine Story erzählen und die Lust darauf machen, den Beitrag zu kommentieren oder zu speichern. Analysiere außerdem, welche Art von Posts die besten Ergebnisse erhalten und richte deinen Content stärker auf diese Inhalte aus.

Kann man mit Instagram Reels seine Reichweite erhöhen?

Ja! Instagram Reels werden aktuell von Instagram ziemlich "gepusht". Du hast mit Reels die Chance, deine Reichweite deutlich zu erhöhen!

Das könnte dich auch interessieren:

Starte noch heute!

20 kreative Reel-Ideen für mehr Reichweite - ohne dich zum Affen machen zu müssen.

Jetzt für 0€ sichern!
Du kennst Caroline vielleicht aus…

Das ist Caroline Preuss

Geschäftsführerin und Gründerin der Preuss Consulting GmbH mit einem 17-köpfigen Team. 

EHRLICH. NACHHALTIG. MIT SUBSTANZ.

Seit 2016 gestalten wir unsere Angebote nach diesen Prinzipien und erzielen damit seit drei Jahren in Folge konstant 7-stellige Jahresumsätze.

Das heißt: Anstatt Marketing-Bla-Bla und “Über Nacht zur Million”-Versprechen erhältst du in unseren Online-Programmen die Sicherheit, mit deiner Expertise ein fundiertes, umsatzstarkes Online-Unternehmen aufzubauen, das…

... dir eine verlässliche Einnahmequelle bietet, sodass du dir deinen Arbeitsalltag flexibel einteilen kannst
… auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet ist, anstatt auf kurzlebige Trendthemen.
echten Kundennutzen bietet, anstatt falsche Erfolgsversprechen.

Erfahre mehr über Caroline

Starte hier für 0€

Keine Ahnung, ob deine Online-Produktidee wirklich Potenzial hat?

Checkliste: Ist deine Idee TOP oder Flop? Finde mit 5 einfachen Methoden heraus, wie viele Menschen dein Online-Produkt wirklich kaufen würden.

Jetzt Herunterladen
Trend-Report 2024: Die 6 wichtigsten Änderungen im Social Selling auf Instagram

Webinar: Erfahre, welche Veränderungen du jetzt in deinem Content umsetzen musst, um über Instagram zu verkaufen & zu wachsen

Jetzt für 0 EUro anmelden

Folge Preuss Consulting auf Instagram!

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2016-2023