Egal, ob als InfluencerIn, BloggerIn oder UnternehmerIn – diese 9 Tipps sichern dir mehr Instagram Follower, Likes und nachhaltige Sichtbarkeit.
Diesen Tipp hast du bestimmt schon oft gehört, denn er gehört zu den Grundbausteinen für einen erfolgreichen Instagram-Account. Aber was sind überhaupt schöne Instagram-Fotos? Das sind Fotos, die zum einen einfach qualitativ sehr hochwertig sind (dh. gut ausgeleuchtet, nicht verschwommen) und die die User zum anderen inspirieren. Für mich bedeutet das, den Usern auf meinem Kanal Lust auf ein eigenes Business zu machen und ihnen wertvolle Tipps für diesen Weg mitzugeben.
WAS genau du postest, ist eigentlich ganz egal. Es muss zu dir, deinem Blog (oder Unternehmen) und zu deiner Zielgruppe passen. Bloggst du zB. über Reisen, ist es naheliegend, tolle Fotos von deinen Reisen zu posten. Ich habe am Anfang über DIY Projekte gebloggt und eine junge Zielgruppe angesprochen: Also habe ich vorwiegend DIYs gepostet.
Die Kunst besteht darin, die richtige Balance aus „Mainstream Instagram“ (also bestimmten Fotos, die bei den Usern sehr beliebt sind und für einen hohen Traffic sorgen) und eigener Bildsprache zu finden.
Ganz wichtig: Um schnell erfolgreich zu werden, ist auf Instagram ist eine gewisse Ästhetik notwendig. Mir hat es anfangs geholfen, in relevanten Hashtags nach beliebten Fotos zu recherchieren. Ich habe diese Fotos in einem Moodboard (zB. mit einem geheimen Board auf Pinterest) gesammelt und mir dann überlegt, WAS genau diese Fotos so beliebt macht. Inspiriert von diesen Fotos habe ich dann angefangen, ähnlichen Content in meiner eigenen Bildsprache zu posten.
Hier habe ich einige Beispiele von meinem früheren DIY-Instagram Account @carodiy für dich. Um erfolgreich zu sein, musst du diesen Stil nicht kopieren. Wichtig ist nur, dass du einen eigenen Stil für dich findest!
Ich habe darauf geachtet, dass sich in jedem Beitrag meine eigene Bildsprache widerspiegelt: Viel Pink und Pastell, süße Details und Donuts. Mit diesen Branding-Elementen habe ich meine einzigartige Bildsprache kreiert und es so geschafft, den Usern lange im Gedächtnis zu bleiben.
Ein zweites Beispiel meines aktuellen Business-Accounts @carolinepreuss.de möchte ich dir auch gerne zeigen. Auf diesem Account mische ich persönliche Fotos mit Infografiken. Meine Branding-Farben rosa, gelb und schwarz integriere ich in jedem Foto. Außerdem lege ich den Fokus auf diesem Account auf Persönlichkeit, Mehrwert (Wissen, Know-How, Tutorials) und Einblicke hinter die Kulissen meines Unternehmens:
Gewinne mehr Follower auf Instagram mit einem einheitlichen Branding.
Du wünscht dir weitere Beispiele zum Thema Formatentwicklung? Ich habe für die 20 kostenlose Instagram Reels Ideen zusammengefasst:
Sobald du den Dreh raus hast, wie du schöne Fotos für Instagram erstellst, solltest du dir Gedanken über eine einheitliche Bildsprache machen. Als ich damals mit Instagram angefangen habe, war klar, dass Pink und Pastelltöne meine Grundfarben sein sollen. Mein gesamtes Profil sollte eine helle, freundliche Atmosphäre ausstrahlen.
Das kann bei dir aber auch ganz anders sein: Überlege dir genau, was zu deinem Blog oder Unternehmen passt. Deine Farbe ist beispielsweise grün? Super! Dann verwende immer wieder grüne Farbkleckse in deinen Fotos!
In 2020 habe ich mein Branding nochmal überarbeitet und angepasst. In meinem Feed findest du immer wieder die gleichen Farben und auch bestimmte Beitrags-Formate, die sich mit Abstand immer wieder wiederholen. Natürlich ist der Inhalt und der Mehrwert neu, aber das “Grundgerüst” ist das selbe.
Bedenke immer, dass du neue User nur davon überzeugen kannst, dir zu folgen, wenn dein Gesamtprofil stimmig ist. Es reicht also nicht, nur schöne Bildchen hochzuladen, sondern diese MÜSSEN auch als Collage in sich gut zusammenpassen und harmonieren. Einfaches Beispiel: Wichtig: Poste zB. nicht zweimal die gleiche Szenerie nebeneinander.
Ich habe dir ja schon gebeichtet, dass ich anfangs genau diesen Punkt unterschätzt habe. Ich dachte: „Mit ein paar schönen Fotos ist die Arbeit getan, es macht „Klick“ und Follower wachsen quasi auf Autopilot.“ Falsch gedacht. Anfangs hab ich wirklich komplett unterschätzt, wie wichtig es ist, Kommentare zu beantworten und selbst Kommentare unter anderen Bildern zu schreiben.
Und nochmal möchte ich ganz ehrlich sein, wenn ich von einem Wachstum auf 100.000 Abonnenten innerhalb weniger Monate spreche und du dich fragst, wie ich das geschafft habe: Ich habe besonders anfangs extrem viel auf Instagram kommentiert und geliked. Wirklich, wirklich viel. Das hat mir geholfen, andere User auf mich aufmerksam zu machen. Irgendwann habe ich dann einen Punkt erreicht, an dem ich in meiner kleinen Nische schon recht bekannt war und nicht mehr wie wild interagieren musste (Kommentare werden trotzdem noch alle beantwortet 😉). Anfangs hat es aber wirklich viele Stunden Interaktion gebraucht, bis ich mir eine feste Community aufbauen konnte.
Also: Engagement auf Instagram ist mindestens genauso wichtig, wie schöne Bilder um mehr Follower auf Instagram zu bekommen.
Denke daran, dir noch deine kostenlosen Reel-Ideen abzuholen:
Ich kenne viele Instagram-User, die Hashtags entweder für nicht relevant halten, oder Hashtags falsch nutzen. Ehrlich gesagt bin ich immer wieder überrascht, wie wenig Instagram-User das Potential von Hashtags richtig erkannt haben (meine Instagram-Anfänge übrigens eingeschlossen!).
Hashtags nutzst du, damit deine Bilder im Idealfall über die Hashtag-Suche 24 Stunden lang von dem Instagram-Algorithmus gefeatured werden. Damit sehen viel mehr User dein Foto und werden auf dich aufmerksam. Hashtags zu verwenden, ist eine der besten Methoden, um mehr Follower auf Instagram zu bekommen.
Merke: Hashtag ist nicht gleich Hashtag! Es gibt große Hashtags (Bsp. #yummy, #food, #fashion, #ootd) und kleinere Hashtags (Bsp. #milkshakes, #fashionblogger_de, #diyblogger). Ich habe für jeden meiner Bild-Typen (Flatlay, Food, DIYs) Hashtags genau recherchiert.
Angenommen, ich bin Modeblogger und gebe jetzt zB. #fashionblogger_de ein. Dann werden mir oben in der Leiste verwandte Hashtags wie #modeblogger und #modeblogger_de angezeigt. Diese Hashtags sind etwas kleiner als #fashionblogger_de und ich habe dadurch eine höhere Chance, oben im Hashtag gefeatured zu werden. Trotzdem passen die Hashtags perfekt zu meiner Nische und sollten deshalb unbedingt verwendet werden!
Mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür bekommen, welche Hashtags groß sind (ab 500.000 Bildern) und welche Hashtags eher kleiner sind.
Tipp: Instagram empfiehlt die Nutzung von 3 – 5 relevanten Hashtags pro Post.
Mit Texten kannst du viel mehr erreichen, als du denkst! Denn meine Erfahrung zeigt: Instagram-User lesen sich die Bildbeschreibungen sehr wohl durch und interagieren gerne mit dem Inhalt.
Ganz wichtig: Der Instagram-Algorithmus misst die Anzahl der Kommentare und Likes. Das bedeutet, dass ein Bild mit einer hohen Interaktions-Rate tendenziell öfters oben im Feed angezeigt und gefeatured wird. Deshalb ist es super wichtig, eine Bildunterschrift zu wählen, die den User inspiriert und zum Interagieren anregt.
Ich habe anfangs genau diesen Fehler gemacht und keine guten Texte geschrieben:
Was fällt dir an meinem oberen Text auf?
Hier ein aktuelles Beispiel von mir:
Du siehst bestimmt, was ich meine: Ich erzähle den Usern eine Geschichte, die interessant zu lesen ist. Außerdem steige ich gerne mit einer Frage ein oder schließe den Text mit einer Frage ab, damit User mir in den Kommentaren darauf antworten und ich mehr Interaktionen generiere.
Du willst immer die neuesten Tipps direkt erhalten? Dann folge mir auf Instagram!
Überlege dir genau, wann deine Zielgruppe online ist. Du bist Mama-Blogger und sprichst vor allem andere Mütter an? Dann poste lieber morgens zwischen 9-10 Uhr, wenn die Kinder gerade in der Kita sind oder abends, wenn die Kids schon im Bett sind. Du sprichst eine sehr junge Zielgruppe an? Dann poste nur noch abends oder nachmittags (zB. direkt nach der Schule).
Wenn du einen Instagram Business Account hast (du kannst einen privaten Account unter „Einstellungen“ mit einem Klick auf einen Business Account umschalten), dann hast du Zugriff zu wertvollen Statistiken! Diese zeigen dir, wann deine Abonnenten am häufigsten aktiv sind. Daraus kannst du wiederum schlussfolgern, zu welchem Zeitpunkt du am besten posten solltest. Bei mir ist das z.B. zwischen 18 und 20 Uhr.
Ein Call-to-Action (CTA) bedeutet, dass du deine Follower zu einer konkreten Handlung aufrufst: Das könnte zB. das Schreiben eines Kommentars, der Klick auf deinen Blog oder die Teilnahme an einem Giveaway sein. Mittlerweile verwende ich in fast jedem Post einen CTA.
Im Bild unten habe ich ein Beispiel markiert:
Besonders am Anfang ist es schwierig, kontinuierlich am Ball zu bleiben. Nach einer anfänglichen Euphorie verlieren viele die Motivation oder finden es anstrengend, immer neuen Content zu produzieren.
Aber genau an dieser Stelle darfst du nicht aufgeben! Denn wenn du wirklich das Ziel verfolgst, mehr Instagram Follower zu bekommen, dann musst du ihnen auch regelmäßig etwas Neues bieten.
Es bringt nichts, einmal ein Bild zu posten und dann wieder drei Wochen lang nichts von sich hören zu lassen. Dieses Verhalten wird auch vom Instagram Algorithmus schlecht bewertet, was sich wiederum negativ auf deine Reichweite auswirkt.
Das heißt zwar auch nicht, dass du täglich 5 Bilder oder Videos posten musst, aber täglich 1 Bild oder alle 2 Tage ein Bild sind ein guter Schnitt. Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass die ersten 10.000 Abonnenten die Schwierigsten sind. Danach geht es aber stetig bergauf.
Und deshalb solltest du dich immer motivieren, am Ball zu bleiben und dein langfristiges Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Denn eins kann ich dir versprechen: wenn du erstmal den Dreh raus hast, dann wird es dir wesentlich leichter fallen! 🙂
Neben einfachen Feed-Beiträgen haben sich mittlerweile auch die Insta Stories stark etabliert und gehören mittlerweile zum Standard-Repertoire erfolgreicher Kanäle. Damit kannst du deinen Instagram Follower mehr von deinem Alltag zeigen und sie quasi behind the scenes mitnehmen. Dieser Zusatz-Content ist schnell produziert (Handy raus und los geht’s!) und gibt deinen Followern einen authentischen Einblick in deinen Alltag.
Ein Vorteil der Stories: Sie werden von deinen Followern besonders oft angesehen – manchmal sogar häufiger als deine Feed-Beiträge. Lass dir diese Chance auf mehr Sichtbarkeit also nicht entgehen!
Hast du die neue Reel-Funktion von Instagram schon genutzt? Mit Instagram Reels kannst du deine Reichweite optimieren.
Ich gebe dir in dieser Podcastfolge alle relevanten Infos an die Hand, die du brauchst, um deine ersten viralen Videos zu erstellen.
Du würdest gerne noch ein anderes Beispiel für den schnellen Instagram-Erfolg sehen? Bloggerin Maren von kleinliebchen.de hat mit den Strategien aus meinem Instagram Online-Kurs in weniger als 12 Monaten 110.000+ aktive Follower aufgebaut. Sie setzte meine Strategien erfolgreich für ihre Nische um und schon zwei Wochen später ist ihr erster Post viral gegangen!
Virale Posts – noch nie davon gehört? Von einem viralen Post spricht man, wenn er vom Instagram-Algorithmus auf der Entdecken-Seite ausgespielt wird und daher eine extreme Reichweite produziert. Aus ihrem ersten viralen Post hat Maren ein festes Format entwickelt, das konstant virale Reichweiten erzielt und ihr dadurch zu einem Wachstum von durchschnittlich 300 neuen Followern pro Tag verhilft!
Heute erzielt Maren von @Kleinliebchen virale Reichweiten von mehr als 80.000 Impressionen auf ihre einzelnen Posts!
Als Gast in meinem Business-Podcasts erzählt Maren, was zu diesem exponentiellen Wachstum geführt hat und wie du das auch erreichen kannst. Höre dir jetzt die Podcast-Folge an:
Instagram Reels sind übrigens auch eine wunderbare Möglichkeit, um auf Instagram zu wachsen!
1) Durchhaltevermögen + feste Ziele verfolgen
2) Anders sein + eine klare, spitze Nische suchen
3) Die Trial-and-Error Methode nutzen
4) Feste, virale Formate entwickeln
5) Sich konstant weiterentwickeln und am Ball bleiben
So, ich bin für heute am Ende meines Instagram Tipps-Artikels angelangt!
Ich wünsche dir viel Erfolg mit meinen Instagram-Tipps!
Was sind Instagram Follower?
Instagram Follower sind angemeldete NutzerInnen, die deinem Profil folgen. Sobald du einen neuen Beitrag erstellst (Post oder Story), sehen die NutzerInnen diesen in ihrem Feed (Instagram-Startseite).
Meine Instagram Follower Zahl steigt nicht, was kann ich tun?
So einfach lässt sich das nicht beantworten, denn es gibt viele relevante Faktoren für dein Wachstum! Lese dir weiter unten meine TOP 9-Tipps durch oder melde dich direkt zu meinem gratis Online-Training an und sichere dir deinen Platz im begehrten Online-Seminar!
Sollte ich Instagram Follower einfach kaufen?
Bloß nicht! Der Instagram-Algorithmus reagiert allergisch auf gekaufte Follower und wird dich mit großer Wahrscheinlichkeit schmerzlich dafür abstrafen: Geringere Reichweiten und schlechte Interaktionsraten sind die Folge.
Was bedeutet organisches Wachstum?
Organisches Wachstum bedeutet, dass deine Community wächst, ohne dass du Werbung geschaltet hast. Die User folgen dir also, weil sie aufgrund deines überzeugenden Contents auf dich aufmerksam geworden sind. Organisches Wachstum ist also das Gegenteil von bezahltem Wachstum.
Kann ich meine Follower organisch aufbauen oder muss ich Werbung schalten?
Auch 2021 ist es sehr gut möglich, rein organisch zu wachsen, wenn du einige Tipps & Tricks beachtest.
Hol' dir jetzt dein Reel Vorlagen-Paket sofort per E-Mail: