Mehr Follower auf Instagram bekommen: Die besten Methoden (2022)

Egal, ob als InfluencerIn, BloggerIn oder UnternehmerIn - diese 9 Tipps sichern dir mehr Instagram Follower, Likes und nachhaltige Sichtbarkeit.


MEINE 9 WICHTIGSTEN TIPPS FÜR MEHR FOLLOWER AUF INSTAGRAM (2022):

Instagram Tipp #1: Schöne Instagram Bilder sind das A und O

Diesen Tipp hast du bestimmt schon oft gehört, denn er gehört zu den Grundbausteinen für einen erfolgreichen Instagram-Account. Aber was sind überhaupt schöne Instagram-Fotos? Das sind Fotos, die zum einen einfach qualitativ sehr hochwertig sind (dh. gut ausgeleuchtet, nicht verschwommen) und die die User zum anderen inspirieren. Für mich bedeutet das, den Usern auf meinem Kanal Lust auf ein eigenes Business zu machen und ihnen wertvolle Tipps für diesen Weg mitzugeben.

Mit hochwertigen Bildern an aktuellen Trends andocken

WAS genau du postest, ist eigentlich ganz egal. Es muss zu dir, deinem Blog (oder Unternehmen) und zu deiner Zielgruppe passen. Bloggst du zB. über Reisen, ist es naheliegend, tolle Fotos von deinen Reisen zu posten. Ich habe am Anfang über DIY Projekte gebloggt und eine junge Zielgruppe angesprochen: Also habe ich vorwiegend DIYs gepostet.

Die Kunst besteht darin, die richtige Balance aus „Mainstream Instagram“ (also bestimmten Fotos, die bei den Usern sehr beliebt sind und für einen hohen Traffic sorgen) und eigener Bildsprache zu finden.


Deine Aufgabe

Erstelle dir ein Moodboard mit inspirierenden Beiträgen (entweder online oder klassisch als Plakat an die Wand. Das wird dir helfen, deinen eigenen Stil zu entwickeln!


Ganz wichtig: Um schnell erfolgreich zu werden, ist auf Instagram ist eine gewisse Ästhetik notwendig. Mir hat es anfangs geholfen, in relevanten Hashtags nach beliebten Fotos zu recherchieren. Ich habe diese Fotos in einem Moodboard (zB. mit einem geheimen Board auf Pinterest) gesammelt und mir dann überlegt, WAS genau diese Fotos so beliebt macht. Inspiriert von diesen Fotos habe ich dann angefangen, ähnlichen Content in meiner eigenen Bildsprache zu posten.

Hier habe ich einige Beispiele von meinem früheren DIY-Instagram Account @carodiy für dich. Um erfolgreich zu sein, musst du diesen Stil nicht kopieren. Wichtig ist nur, dass du einen eigenen Stil für dich findest!

Ich habe darauf geachtet, dass sich in jedem Beitrag meine eigene Bildsprache widerspiegelt: Viel Pink und Pastell, süße Details und Donuts. Mit diesen Branding-Elementen habe ich meine einzigartige Bildsprache kreiert und es so geschafft, den Usern lange im Gedächtnis zu bleiben. 

Ein zweites Beispiel meines aktuellen Business-Accounts @carolinepreuss.de möchte ich dir auch gerne zeigen. Auf diesem Account mische ich persönliche Fotos mit Infografiken. Meine Branding-Farben rosa, gelb und schwarz integriere ich in jedem Foto. Außerdem lege ich den Fokus auf diesem Account auf Persönlichkeit, Mehrwert (Wissen, Know-How, Tutorials) und Einblicke hinter die Kulissen meines Unternehmens:

Gewinne mehr Follower auf Instagram mit einem einheitlichen Branding.

Du wünscht dir weitere Beispiele zum Thema Formatentwicklung? Ich habe für die 20 kostenlose Instagram Reels Ideen zusammengefasst:

Reel Starter Paket

Sichere dir jetzt 30 virale Reel-Ideen für mehr KundInnen!

Das Reel Vorlagen-Paket ist genau richtig für dich, wenn du

➤ mehr WunschkundInnen mit Hilfe von Reels ansprechen möchtest.

 erprobte & einfach umsetzbare Ideen suchst, die deinem Insta-Account frischen Wind geben.

➤ die Verkaufszahlen deiner digitalen Produkte mit Reels ankurbeln möchtest.

>> Klicke hier und sichere dir dein Reel-Starter-Paket

Instagram Tipp #2: Ein harmonischer Instagram Feed

Sobald du den Dreh raus hast, wie du schöne Fotos für Instagram erstellst, solltest du dir Gedanken über eine einheitliche Bildsprache machen. Als ich damals mit Instagram angefangen habe, war klar, dass Pink und Pastelltöne meine Grundfarben sein sollen. Mein gesamtes Profil sollte eine helle, freundliche Atmosphäre ausstrahlen.

Das kann bei dir aber auch ganz anders sein: Überlege dir genau, was zu deinem Blog oder Unternehmen passt. Deine Farbe ist beispielsweise grün? Super! Dann verwende immer wieder grüne Farbkleckse in deinen Fotos!

Die Entwicklung meiner Bildsprache

Instagram Follower gewinnen: Branding-Beispiele für einen ansprechenden Instagram-Feed

In 2020 habe ich mein Branding nochmal überarbeitet und angepasst. In meinem Feed findest du immer wieder die gleichen Farben und auch bestimmte Beitrags-Formate, die sich mit Abstand immer wieder wiederholen. Natürlich ist der Inhalt und der Mehrwert neu, aber das "Grundgerüst" ist das selbe.

Meine Bildsprache 2021

Bedenke immer, dass du neue User nur davon überzeugen kannst, dir zu folgen, wenn dein Gesamtprofil stimmig ist. Es reicht also nicht, nur schöne Bildchen hochzuladen, sondern diese MÜSSEN auch als Collage in sich gut zusammenpassen und harmonieren. Einfaches Beispiel: Wichtig: Poste zB. nicht zweimal die gleiche Szenerie nebeneinander.

Instagram Tipp #3: Engagement schaffen

Ich habe dir ja schon gebeichtet, dass ich anfangs genau diesen Punkt unterschätzt habe. Ich dachte: „Mit ein paar schönen Fotos ist die Arbeit getan, es macht „Klick“ und Follower wachsen quasi auf Autopilot.“ Falsch gedacht. Anfangs hab ich wirklich komplett unterschätzt, wie wichtig es ist, Kommentare zu beantworten und selbst Kommentare unter anderen Bildern zu schreiben.

Und nochmal möchte ich ganz ehrlich sein, wenn ich von einem Wachstum auf 100.000 Abonnenten innerhalb weniger Monate spreche und du dich fragst, wie ich das geschafft habe: Ich habe besonders anfangs extrem viel auf Instagram kommentiert und geliked. Wirklich, wirklich viel. Das hat mir geholfen, andere User auf mich aufmerksam zu machen. Irgendwann habe ich dann einen Punkt erreicht, an dem ich in meiner kleinen Nische schon recht bekannt war und nicht mehr wie wild interagieren musste (Kommentare werden trotzdem noch alle beantwortet 😉). Anfangs hat es aber wirklich viele Stunden Interaktion gebraucht, bis ich mir eine feste Community aufbauen konnte. 

Also: Engagement auf Instagram ist mindestens genauso wichtig, wie schöne Bilder um mehr Follower auf Instagram zu bekommen.

Denke daran, dir noch deine kostenlosen Reel-Ideen abzuholen:

Reel Starter Paket

Sichere dir jetzt 30 virale Reel-Ideen für mehr KundInnen!

Das Reel Vorlagen-Paket ist genau richtig für dich, wenn du

➤ mehr WunschkundInnen mit Hilfe von Reels ansprechen möchtest.

 erprobte & einfach umsetzbare Ideen suchst, die deinem Insta-Account frischen Wind geben.

➤ die Verkaufszahlen deiner digitalen Produkte mit Reels ankurbeln möchtest.

>> Klicke hier und sichere dir dein Reel-Starter-Paket

Instagram Tipp #4: Die richtigen Hashtags verwenden

Ich kenne viele Instagram-User, die Hashtags entweder für nicht relevant halten, oder Hashtags falsch nutzen. Ehrlich gesagt bin ich immer wieder überrascht, wie wenig Instagram-User das Potential von Hashtags richtig erkannt haben (meine Instagram-Anfänge übrigens eingeschlossen!).

Hashtags nutzst du, damit deine Bilder im Idealfall über die Hashtag-Suche 24 Stunden lang von dem Instagram-Algorithmus gefeatured werden. Damit sehen viel mehr User dein Foto und werden auf dich aufmerksam. Hashtags zu verwenden, ist eine der besten Methoden, um mehr Follower auf Instagram zu bekommen.

Merke: Hashtag ist nicht gleich Hashtag! Es gibt große Hashtags (Bsp. #yummy, #food, #fashion, #ootd) und kleinere Hashtags (Bsp. #milkshakes, #fashionblogger_de, #diyblogger). Ich habe für jeden meiner Bild-Typen (Flatlay, Food, DIYs) Hashtags genau recherchiert. 

So findest du die richtigen Hashtags

Angenommen, ich bin Modeblogger und gebe jetzt zB. #fashionblogger_de ein. Dann werden mir oben in der Leiste verwandte Hashtags wie #modeblogger und #modeblogger_de angezeigt. Diese Hashtags sind etwas kleiner als #fashionblogger_de und ich habe dadurch eine höhere Chance, oben im Hashtag gefeatured zu werden. Trotzdem passen die Hashtags perfekt zu meiner Nische und sollten deshalb unbedingt verwendet werden!

Mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür bekommen, welche Hashtags groß sind (ab 500.000 Bildern) und welche Hashtags eher kleiner sind.

Tipp: Instagram empfiehlt die Nutzung von 3 - 5 relevanten Hashtags pro Post.


Merke

Je kleiner der Hashtag, desto kleiner die Konkurrenz und desto größer deine Chance, oben angezeigt zu werden.


Instagram Tipp #5: Vernachlässige nie die Bildunterschrift!

Mit Texten kannst du viel mehr erreichen, als du denkst! Denn meine Erfahrung zeigt: Instagram-User lesen sich die Bildbeschreibungen sehr wohl durch und interagieren gerne mit dem Inhalt.

Ganz wichtig: Der Instagram-Algorithmus misst die Anzahl der Kommentare und Likes. Das bedeutet, dass ein Bild mit einer hohen Interaktions-Rate tendenziell öfters oben im Feed angezeigt und gefeatured wird. Deshalb ist es super wichtig, eine Bildunterschrift zu wählen, die den User inspiriert und zum Interagieren anregt.

Ich habe anfangs genau diesen Fehler gemacht und keine guten Texte geschrieben:

Negativ-Beispiel für Instagram Texte

Was fällt dir an meinem oberen Text auf?

  • Er ist auf Englisch, obwohl ich eigentlich eine deutschsprachige Zielgruppe ansprechen wollte
  • Der Text ist vieeeel zu kurz und total belanglos… er regt kaum zum Interagieren an.

Hier ein aktuelles Beispiel von mir:

Positiv-Beispiel für einen Instagram-Text

Du siehst bestimmt, was ich meine: Ich erzähle den Usern eine Geschichte, die interessant zu lesen ist. Außerdem steige ich gerne mit einer Frage ein oder schließe den Text mit einer Frage ab, damit User mir in den Kommentaren darauf antworten und ich mehr Interaktionen generiere.

Zusammengefasst - die größten Fehler rund um Instagram Texte

Diese Fehler solltest du beim Schreiben von Instagram-Texten dringend vermeiden.

Du willst immer die neuesten Tipps direkt erhalten? Dann folge mir auf Instagram!

Instagram Tipp #6: Zum richtigen Zeitpunkt posten

Überlege dir genau, wann deine Zielgruppe online ist. Du bist Mama-Blogger und sprichst vor allem andere Mütter an? Dann poste lieber morgens zwischen 9-10 Uhr, wenn die Kinder gerade in der Kita sind oder abends, wenn die Kids schon im Bett sind. Du sprichst eine sehr junge Zielgruppe an? Dann poste nur noch abends oder nachmittags (zB. direkt nach der Schule). 

Finde den perfekten Posting-Zeitpunkt in deinen Business-Statistiken

Wenn du einen Instagram Business Account hast (du kannst einen privaten Account unter „Einstellungen“ mit einem Klick auf einen Business Account umschalten), dann hast du Zugriff zu wertvollen Statistiken! Diese zeigen dir, wann deine Abonnenten am häufigsten aktiv sind. Daraus kannst du wiederum schlussfolgern, zu welchem Zeitpunkt du am besten posten solltest. Bei mir ist das z.B. zwischen 18 und 20 Uhr. 

Erkenne in den Instagram Insights, wann deine Zielgruppe online ist.

Instagram Tipp #7: Verwende einen Call-To-Action in denen Posts!

Ein Call-to-Action (CTA) bedeutet, dass du deine Follower zu einer konkreten Handlung aufrufst: Das könnte zB. das Schreiben eines Kommentars, der Klick auf deinen Blog oder die Teilnahme an einem Giveaway sein. Mittlerweile verwende ich in fast jedem Post einen CTA.
Im Bild unten habe ich ein Beispiel markiert:

Instagram Tipp #8: Regelmäßiges Posten ist ein Muss!

Besonders am Anfang ist es schwierig, kontinuierlich am Ball zu bleiben. Nach einer anfänglichen Euphorie verlieren viele die Motivation oder finden es anstrengend, immer neuen Content zu produzieren.

Aber genau an dieser Stelle darfst du nicht aufgeben! Denn wenn du wirklich das Ziel verfolgst, mehr Instagram Follower zu bekommen, dann musst du ihnen auch regelmäßig etwas Neues bieten.

Es bringt nichts, einmal ein Bild zu posten und dann wieder drei Wochen lang nichts von sich hören zu lassen. Dieses Verhalten wird auch vom Instagram Algorithmus schlecht bewertet, was sich wiederum negativ auf deine Reichweite auswirkt.

Das heißt zwar auch nicht, dass du täglich 5 Bilder oder Videos posten musst, aber täglich 1 Bild oder alle 2 Tage ein Bild sind ein guter Schnitt. Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass die ersten 10.000 Abonnenten die Schwierigsten sind. Danach geht es aber stetig bergauf.

Und deshalb solltest du dich immer motivieren, am Ball zu bleiben und dein langfristiges Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Denn eins kann ich dir versprechen: wenn du erstmal den Dreh raus hast, dann wird es dir wesentlich leichter fallen! 🙂

Instagram Tipp #9: Nutze Instagram Stories regelmäßig!

Neben einfachen Feed-Beiträgen haben sich mittlerweile auch die Insta Stories stark etabliert und gehören mittlerweile zum Standard-Repertoire erfolgreicher Kanäle. Damit kannst du deinen Instagram Follower mehr von deinem Alltag zeigen und sie quasi behind the scenes mitnehmen. Dieser Zusatz-Content ist schnell produziert (Handy raus und los geht’s!) und gibt deinen Followern einen authentischen Einblick in deinen Alltag.

Ein Vorteil der Stories: Sie werden von deinen Followern besonders oft angesehen - manchmal sogar häufiger als deine Feed-Beiträge. Lass dir diese Chance auf mehr Sichtbarkeit also nicht entgehen! 

Instagram Tipp #10: Erstelle Instagram Reels

Hast du die neue Reel-Funktion von Instagram schon genutzt? Mit Instagram Reels kannst du deine Reichweite optimieren.

Ich gebe dir in dieser Podcastfolge alle relevanten Infos an die Hand, die du brauchst, um deine ersten viralen Videos zu erstellen. 

Du würdest gerne noch ein anderes Beispiel für den schnellen Instagram-Erfolg sehen? Bloggerin Maren von kleinliebchen.de hat mit den Strategien aus meinem Instagram Online-Kurs in weniger als 12 Monaten 110.000+ aktive Follower aufgebaut. Sie setzte meine Strategien erfolgreich für ihre Nische um und schon zwei Wochen später ist ihr erster Post viral gegangen!

Das Potential viraler Postings

Virale Posts – noch nie davon gehört? Von einem viralen Post spricht man, wenn er vom Instagram-Algorithmus auf der Entdecken-Seite ausgespielt wird und daher eine extreme Reichweite produziert. Aus ihrem ersten viralen Post hat Maren ein festes Format entwickelt, das konstant virale Reichweiten erzielt und ihr dadurch zu einem Wachstum von durchschnittlich 300 neuen Followern pro Tag verhilft!

Heute erzielt Maren von @Kleinliebchen virale Reichweiten von mehr als 80.000 Impressionen auf ihre einzelnen Posts! 

Virale Postings auf Instagram

Als Gast in meinem Business-Podcasts erzählt Maren, was zu diesem exponentiellen Wachstum geführt hat und wie du das auch erreichen kannst. Höre dir jetzt die Podcast-Folge an:

Instagram Reels sind übrigens auch eine wunderbare Möglichkeit, um auf Instagram zu wachsen!

Reel Starter Paket

Sichere dir jetzt 30 virale Reel-Ideen für mehr KundInnen!

Das Reel Vorlagen-Paket ist genau richtig für dich, wenn du

➤ mehr WunschkundInnen mit Hilfe von Reels ansprechen möchtest.

 erprobte & einfach umsetzbare Ideen suchst, die deinem Insta-Account frischen Wind geben.

➤ die Verkaufszahlen deiner digitalen Produkte mit Reels ankurbeln möchtest.

>> Klicke hier und sichere dir dein Reel-Starter-Paket

Marens Top-Tipps für virale Instagram-Posts

1) Durchhaltevermögen + feste Ziele verfolgen

2) Anders sein + eine klare, spitze Nische suchen

3) Die Trial-and-Error Methode nutzen

4) Feste, virale Formate entwickeln

5) Sich konstant weiterentwickeln und am Ball bleiben

So, ich bin für heute am Ende meines Instagram Tipps-Artikels angelangt!

Ich wünsche dir viel Erfolg mit meinen Instagram-Tipps!

FAQ

Was sind Instagram Follower?

Instagram Follower sind angemeldete NutzerInnen, die deinem Profil folgen. Sobald du einen neuen Beitrag erstellst (Post oder Story), sehen die NutzerInnen diesen in ihrem Feed (Instagram-Startseite).

Meine Instagram Follower Zahl steigt nicht, was kann ich tun?

So einfach lässt sich das nicht beantworten, denn es gibt viele relevante Faktoren für dein Wachstum! Lese dir weiter unten meine TOP 9-Tipps durch oder melde dich direkt zu meinem gratis Online-Training an und sichere dir deinen Platz im begehrten Online-Seminar! 

Sollte ich Instagram Follower einfach kaufen?

Bloß nicht! Der Instagram-Algorithmus reagiert allergisch auf gekaufte Follower und wird dich mit großer Wahrscheinlichkeit schmerzlich dafür abstrafen: Geringere Reichweiten und schlechte Interaktionsraten sind die Folge.

Was bedeutet organisches Wachstum?

Organisches Wachstum bedeutet, dass deine Community wächst, ohne dass du Werbung geschaltet hast. Die User folgen dir also, weil sie aufgrund deines überzeugenden Contents auf dich aufmerksam geworden sind. Organisches Wachstum ist also das Gegenteil von bezahltem Wachstum.

Kann ich meine Follower organisch aufbauen oder muss ich Werbung schalten?

Auch 2021 ist es sehr gut möglich, rein organisch zu wachsen, wenn du einige Tipps & Tricks beachtest.

Das könnte dich auch interessieren:

Starte noch heute!

20 kreative Reel-Ideen für mehr Reichweite - ohne dich zum Affen machen zu müssen.

Jetzt für 0€ sichern!
Du kennst Caroline vielleicht aus…

Das ist Caroline Preuss

Geschäftsführerin und Gründerin der Preuss Consulting GmbH mit einem 17-köpfigen Team. 

EHRLICH. NACHHALTIG. MIT SUBSTANZ.

Seit 2016 gestalten wir unsere Angebote nach diesen Prinzipien und erzielen damit seit drei Jahren in Folge konstant 7-stellige Jahresumsätze.

Das heißt: Anstatt Marketing-Bla-Bla und “Über Nacht zur Million”-Versprechen erhältst du in unseren Online-Programmen die Sicherheit, mit deiner Expertise ein fundiertes, umsatzstarkes Online-Unternehmen aufzubauen, das…

... dir eine verlässliche Einnahmequelle bietet, sodass du dir deinen Arbeitsalltag flexibel einteilen kannst
… auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet ist, anstatt auf kurzlebige Trendthemen.
echten Kundennutzen bietet, anstatt falsche Erfolgsversprechen.

Erfahre mehr über Caroline

Starte hier für 0€

Keine Ahnung, ob deine Online-Produktidee wirklich Potenzial hat?

Checkliste: Ist deine Idee TOP oder Flop? Finde mit 5 einfachen Methoden heraus, wie viele Menschen dein Online-Produkt wirklich kaufen würden.

Jetzt Herunterladen
Trend-Report 2024: Die 6 wichtigsten Änderungen im Social Selling auf Instagram

Webinar: Erfahre, welche Veränderungen du jetzt in deinem Content umsetzen musst, um über Instagram zu verkaufen & zu wachsen

Jetzt für 0 EUro anmelden

Folge Preuss Consulting auf Instagram!

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2016-2023