Lerne, wie du endlich mehr Follower auf Instagram gewinnst!

Melde dich jetzt für mein kostenloses Instagram Online-Seminar an und erfahre meine 3 geheimen Erfolgsstrategien für virale Reichweiten:

JETZT GRATIS ANMELDEN
Startseite » Instagram Marketing Tipps

MEINE 13 SCHLIMMSTEN INSTAGRAM FEHLER + WIE DU SIE VERMEIDEST

Kennst du das Gefühl, in deinem Instagram Feed ein bisschen nach unten zu scrollen und dann zu denken “Oh mein Gott, was habe ich denn da fabriziert?“. Genauso ging es mir auch mal! Ich habe ziemlich viele Instagram Fehler gemacht, ohne es zu merken!

Heute weiß ich: Wer diese Fehler macht, wird echte Probleme haben, auf der Plattform zu wachsen… Umgekehrt verpasst du deinem Instagram Account sofort einen Wachstumsschub, wenn du meine Strategien umsetzt!

Deswegen habe ich dir hier die 13 größten Instagram Fehler aufgezählt, die deinem Business-Erfolg im Weg stehen!

Diese Fehler sind auch Teil meiner kostenlosen Instagram Online-Schulung. Melde dich gleich für den nächsten Termin an und sichere dir Expertenwissen aus erster Hand!

FEHLER NR. 1: UNPROFESSIONELLE INSTAGRAM BILDER

Fangen wir mit meinem schlimmsten Fehler an: Ich hatte am Anfang null Ahnung, wie man ein Foto für Instagram erstellt. Ich dachte mir „Okay, schnappe ich mir mein iPhone und fotografiere mal munter drauf los.“ Bloß nicht! Wenn du deinen Instagram Account wirklich ernsthaft betreiben willst, sollte dein Fokus auf schönen, hochwertigen Fotos liegen. 

Ich investiere pro Woche mehrere Stunden in meine Fotos: Vom Shooting bis hin zur Bearbeitung. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass sich die Mühe lohnt: Der Instagram-Algorithmus belohnt hochwertige, exklusive Inhalte.

Ein Instagram Foto aus meiner Anfangszeit:

Meine optimierten Instagram Fotos von 2017 bis heute:

Was fällt auf? Mein erstes Foto ist etwas unscharf, der Bildausschnitt schlecht gewählt und die Farben sehen nicht knackig genug aus. Um es kurz zu fassen: Das erste Foto ist einfach komplett aussagelos, und unterstützt meine Bildsprache nicht.

Die anderen Fotos sind perfekt auf Instagram abgestimmt und beinhalteten meine damaligen Branding-Farben und Symbole.

Mein Tipp für dich: Finde eine einzigartige Bildsprache, die zu dir und zu Instagram passt!

FEHLER NR. 2: KEIN HARMONISCHER INSTAGRAM FEED

Das A und O bei Instagram ist ein harmonischer, schöner Feed. Die Fotos müssen als Ganzes perfekt zusammenpassen. Der Grund dafür ist ziemlich simpel: Bevor dir jemand auf Instagram folgt, wird er ganz sicher einen Blick auf dein Profil werden (und nicht nur auf die einzelnen Fotos). Falls deine Fotos als Gesamtbild unstimmig wirken, wirst du wahrscheinlich wenig neue Follower hinzu gewinnen. 

Als ich vor ein paar Jahren mit Instagram begonnen habe, hatte ich keine Ahnung von einem schönen Feed. Meine Fotos haben vorne und hinten nicht zueinander gepasst.

Mein Instagram Feed in meiner Anfangszeit:

Mein Instagram Feed heute:

Du erkennst, dass die Bilder heute von den Farben und der Bildsprache her perfekt zusammenpassen. Im Gegensatz dazu wirkte mein Feed früher zusammengewürfelt und aussagelos. Die einzelnen Motive (zB. das Eis, die Blumen) sind zwar schön, aber nicht ansprechend genug drapiert.

Mein Instagram Tipp für dich: Überlege dir ganz genau, welche Bildsprache du auf deinem Profil verfolgen willst und halte dich anfangs strikt daran! Deine Farben sind grün und gelb? Dann poste zum Beispiel keine roten Blumen (seien sie noch so schön 😉).

Anfangs hilft es, einen gleichbleibenden Filter über die Fotos zu legen. Hier kann ich dir die App VSCO empfehlen. Du kannst außerdem einen meiner eigenen Instagram Filter nutzen.

Wie du einen überzeugenden Feed aufbaust, erfährst du auch in meinem gratis Instagram-Webinar: Melde dich jetzt kostenlos an!

FEHLER NR. 3: SCHLECHTE BILD-TEXTE

„Wen interessiert der Text, wenn das Bild schön ist?“. Auch, wenn der Fokus bei Instagram auf den Fotos liegt, solltest du die Texte (Captions) nicht  vernachlässigen. Mit dem richtigen Text animierst du die User dazu, einen Kommentar zu hinterlassen – und das kommt beim Instagram-Algorithmus gut an. Mittlerweile schreibe ich sehr persönliche Texte, in denen ich immer versuche, eine Geschichte zu erzählen. 

Grob gesagt: Je mehr Interaktion auf deinem Profil, desto besser. Doch Kommentar ist nicht gleich Kommentar: Meine User interagieren momentan sehr viel mit meinen Bildern und gehen in ihren Kommentaren auf meine Texte ein. Daran sehe ich, dass meine Texte auch wirklich gelesen werden. Ein Kommentar wie „lovely“ oder „Super hübsch 🙂“ bringt dir nicht viel, weil gefühlte 1000 Bilder mit solchen aussagelosen Kommentaren geflutet werden.

Meine Verbesserungsvorschläge  für gute Instagram Texte:

  • Versuche immer, eine Geschichte zu erzählen.
  • Beende deinen Text mit einem sogenannten Call-to-Action, also zum Beispiel einer offenen Frage oder dem Hinweis auf neuen Content auf deiner Website oder deinem YouTube-Kanal.

Ein Beispiel für eine interessante Story von meinem aktuellen Kanal:

FEHLER NR. 4: KEINE INTERAKTION MIT DEN USERN

Früher lief Instagram bei mir folgendermaßen ab: App öffnen, Bild hochladen, App schließen. Oh je… Neben hochwertigen Bildern und einem schönen Feed ist die Interaktion mit den Usern essentiell!

Das heißt: Fleißig Bilder liken und sinnvoll (!) kommentieren. Damit weckst du zum einen das Interesse der anderen User und schaffst zum anderen Engagement auf deinem eigenen Profil, was sich wiederum positiv auf den Algorithmus auswirkt.

Mein Tipp für dich: Nimm dir jeden Tag Zeit dafür, Kommentare und Nachrichten zu beantworten sowie dich auf anderen Profilen umzusehen und dort zu interagieren. Achte dabei darauf, nicht einfach 0815-Kommentare abzusetzen, wie z.B. “hübsch” oder einfach nur einen Emoji.

FEHLER NR. 5: KEINE KLAR DEFINIERTE ZIELGRUPPE

Instagram ist zwar grob gesagt eher eine App für die jüngere Zielgruppe, trotzdem lassen sich über die App verschiedene Zielgruppen gezielt ansprechen: Je nachdem, ob es bei dir um Bastel-DIYs, gesunde Rezepte, Business-Aufbau oder etwas ganz anderes geht, sprichst du eine ganz andere Gruppe an Usern an. 

Ich hatte am Anfang keine Ahnung, wen ich mit meinem Instagram Profil eigentlich ansprechen wollte und habe querbeet Inhalte gepostet. Heute weiß ich, wen ich ansprechen möchte (User, die Lust auf ein eigenes Online-Business haben und finanziell unabhängig werden wollen) und erstelle entsprechenden Content. 

Mein Tipp für dich: Überlege dir bei jedem Post, ob er zu deiner Zielgruppe passt und ihr Mehrwert bringt

FEHLER NR. 6: KEIN SYSTEMATISCHER ZEITPLAN

Wenn du deinen Account in ein Business-Profil umwandelst, kannst du ganz einfach sehen, zu welchen Zeiten deine Community online ist. Entsprechend solltest du auch deinen Content posten!

Ich habe früher den Fehler gemacht, irgendwann zu posten. Dann habe ich mich natürlich gewundert, warum meine Bilder so wenig Interaktion haben und irgendwie untergehen. Wie schon gesagt kannte ich meine Zielgruppe nicht und wusste daher auch nicht, wann diese am häufigsten online ist.

Meine Community ist zum Beispiel vor allem abends online:

FEHLER NR. 7: POSTEN OHNE REDAKTIONSPLAN

Am Anfang habe ich einfach immer gepostet, wann ich Zeit und Lust hatte. Das Problem: Du kannst deinen Feed nicht schön planen, wenn du immer nur spontan postest. Damit meine Beiträge nicht beliebig aussehen, plane ich sie immer für mindestens eine Woche vor und überlege mir, in welcher Anordnung mein Feed am besten aussehen wird. Dafür gibt es hilfreiche Apps wie zum Beispiel “Preview”. 

Dann muss ich mich auch nicht jeden Tag darum kümmern, neue Texte zu schreiben oder coole Ideen zu entwickeln. Deine fertigen Posts sowie deine Ideen hältst du am besten in einem Redaktionsplan fest.

Fehler NR. 8: JEDEN TAG NEUE FOTOS SHOOTEN

Deko vorbereiten, Klamotten raussuchen, Make-Up fertig machen, Foto-Equipment aufstellen, den richtigen Spot finden… Wenn du qualitativ hochwertige Fotos schießen willst, musst du für die Vorbereitung genug Zeit einplanen! Damit ich diesen Stress nicht jeden Tag aufs Neue habe, shoote ich Motive immer gebündelt, z.B. ein Mal pro Monat. Damit habe ich immer genug Content in der Hinterhand und bekomme keinen Schweißausbruch, weil ich schnell ein Foto für meinen Instagram-Account brauche.

Weiterer Vorteil: Wenn du Fotos in einem wiederkehrenden Setting machst, sorgt das für einen einheitlichen Look in deinem Feed!

Mein Tipp für dich: Erstelle bei jedem Foto-Shooting nicht nur ein, sondern mindestens 10 Fotos. Das erspart dir langfristig eine Menge Arbeit!

FEHLER NR. 9: ZU WENIG PERSÖNLICHKEIT

Instagram ist eine persönliche, menschliche Plattform! Es bringt dir nichts, nur Produkte in die Kamera zu halten. Du musst dich trauen, dich zu zeigen und einen echten Einblick in dein Leben zu geben! Deine Follower möchten mehr über dich und deine Geschichte erfahren!

Aktuell erzähle ich meinen Followern viel aus meinem Alltag als selbstständige Unternehmerin mit erfolgreichem Online-Business: Vom Burnout-Struggle bis hin zur Instagram-Story rund ums abendliche Zimtschnecken-Backen.

Mein Tipp für dich: Poste genug persönlichen Inhalte, damit die User das Gefühl haben, dich über die Plattform authentisch kennenzulernen. Und poste gleichzeitig nur Inhalte, mit denen du dich tatsächlich wohl fühlst. Niemand zwingt dich, deine Familie oder deinen Lebenspartner vor die Kamera zu zerren – finde einen Weg, der sich gut für dich anfühlt!

Fehler Nr. 10: Austauschbar sein

Der größte Fehler, den du machen kannst und den so gut wie niemand vermeidet: Du traust dich nicht, etwas anders zu machen. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich dir aber sagen, wie wichtig es ist, einzigartigen Content zu kreieren, den man so bei niemand anderem findet:

FEHLER NR. 11: Keine Formate nutzen

Du hast es weiter oben vielleicht schon gelesen: Früher habe ich ohne roten Faden gepostet und alle meine Bilder sahen unterschiedlich aus. Das gleiche Problem hatte ich mit dem Inhalt! Ich habe das Rad jeden Tag neu erfunden, anstatt auf erfolgreiche Formate zu setzen.

Heute gehören wiederkehrende Formate zu meinem Standard-Werkzeug auf Instagram. 

Ein paar Beispiele:

  1. Caros Klartext
  2. Transformations-Post
  3. Persönlicher Post

Diese Rahmenstruktur gibt deinen Followern ein Gefühl dafür, was sie von deinem Account erwarten können.

Mein Tipp für dich: Identifiziere zu deinem Content passende Formate und plane sie regelmäßig ein, um die Erwartungen deiner User zu erfüllen.

Fehler Nr. 12: Keinen Mehrwert liefern

Frage dich immer: Wo liegt der Mehrwert in deinen Posts? Wollen die Leute tatsächlich noch ein Selfie oder noch ein weiteres Produkt sehen?

Du kannst deine Produkte natürlich auch weiterhin auf Instagram präsentieren. Aber versuche immer, diese so in deine Posts zu integrieren, dass du zusätzlich Mehrwert bietest.

Stichwort „WOW-Effekt“ – frage dich: Würde sich ein Fremder für deine Inhalte begeistern? Wenn nein, dann musst du dir überlegen, welchen Mehrwert du für potentielle Follower bieten kannst.

In meinen Postings gebe ich Tipps zum Business-Aufbau, auf meinem alten DIY-Kanal habe ich Bastel-Anleitungen gepostet. Welchen Mehrwert bekommen die User bei dir?

FEHLER NR. 13: KEINE FESTE NISCHE

Ganz viele machen den Fehler, dass sie alles und nichts posten – oder zu viele Themen in einem Account vermischen! Fokussiere dich auf ein Thema und bleibe dabei. Das Gute daran: Wenn du es richtig machst, dann kannst du dadurch quasi in jeder Nische wachsen! Die Nische sollte natürlich nicht klitzeklein sein, aber sie muss auch nicht riesig sein.

Anstatt z.B. einfach nur Essen zu posten, könntest du dich auf gesunde Gerichte im Rahmen einer bestimmten Ernährungsweise fokussieren oder nur Fotos von verrückten Dessert-Kreationen posten!

Das Thema “Nische” behandle ich ausführlich in meinem kostenlosen Webinar! Melde dich hier mit wenigen Klicks an und sei beim nächsten Mal dabei:

Wenn du Lust auf noch mehr Content hast, dann höre dir meine Podcast-Folge zum Thema “Instagram-Fehler” an: 

Sooo… jetzt habe ich dir all meine Fehler gebeichtet. Ich hoffe natürlich, dass du es besser machst als ich damals. 🙂 Falls du noch mehr über meine Instagram Strategie erfahren möchtest, dann melde dich doch für mein kostenloses Instagram Webinar an. Darin bekommst du wertvollem Input rund um Instagram Grundlagen, die richtige Bildsprache und meine Tipps für dein Wachstum. Außerdem statte ich alle Teilnehmer mit einem Workbook aus!

Möchtest du mehr Instagram Follower?