Du überlegst jeden Tag aufs Neue, was du auf Instagram posten sollst? Das ist so stressig und kostet enorm viel Zeit! Außerdem fällt es dir bestimmt auch schwer, auf “Knopfdruck” kreativ zu sein… 🤔
Ich zeige dir in diesem Beitrag, wie du mithilfe eines Content-Plans für die nächsten 3 Monate vorplanst. Das bedeutet für dich: weniger Stress, mehr Zeit für dein Business, einen besseren Überblick und ruhigere Nächte. 🚀
Hier kannst du dir den Beitrag bequem als Podcast-Folge anhören:
Du hast Lust noch mehr darüber zu erfahren, wie du deinen Content-Plan mit guten Inhalten füllst?
In diesem Webinar erfährst du:
✔ Was 2024 im Content wirklich zieht und welche 6 Insta-Trends du dringend auf dem Schirm haben musst, wenn du auf Instagram verkaufen willst.
✔ Wie du innovativen Social-Selling-Content erstellst, der dein Experten-Standing stärkt und deine Community heiß auf deine Angebote macht.
✔ Warum mehr Content nicht die Lösung ist und wie du nicht mehr, sondern anders postest.
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Erstelle ein Excel-Dokument, welches du am besten in deiner Google Drive speicherst. Der Vorteil davon ist, dass du so immer auch von unterwegs Zugriff darauf hast.
Lege für jeden Monat ein neues Tabellen-Sheet an.
Du brauchst 5 Spalten:
Hier siehst du ein Beispiel für eine final ausgefüllte Zeile:
Trage dir alle festen Termine der nächsten 3 Monate in die Spalte “Ereignis” ein z.B.:
01.02. Veröffentlichung Freebie “Trainingsplan”
27.02. Live Webinar zum Thema Keto-Diät
01.03.-14.03. Aufwärmphase für Produktlaunch
→ Warum du das tust: Das sind alles Dinge, die für deinen Content relevant sind.
Du willst vorab und vor allem am Tag des Ereignisses auf sie aufmerksam machen.
Tipp für Anfänger: Wenn du noch keine festen Termine hast, kannst du diesen Punkt überspringen und im nächsten Schritt unabhängig davon Themenblöcke planen.
Deine Ereignisse geben die Grundstruktur für deinen Content-Plan.
Behind the Scenes: Die letzten Wochen stand bei uns das Thema “Aufwärmphase ErfolgsKurs” im Fokus, in ein paar Tagen ist das kostenlose Instagram-Training. Wir planen unseren Content rund um die Ereignisse, die anstehen. Somit bereiten wir unsere Zielgruppe auf die Ereignisse vor.
Wenn bei dir (gerade) keine Events stattfinden, dann kannst du einfach regelmäßig (z.B. alle 2-4 Wochen) den Themenfokus wechseln.
Beispiel: Du bist z.B. Fitnesscoach und kannst nun 2 Wochen rund um das Thema Fitness posten, dann 2 Wochen lang über das Thema Diät usw. Wichtig ist nur, dass alles sinnvolle Unterthemen deiner Nische sind!
Jede Nische lässt sich wunderbar in Formate umsetzen. Es gibt die unterschiedlichsten Formate, welche du für deinen Content-Plan nutzen kannst.
Hier sind einige Ideen:
Für weitere Post-Format-Ideen, habe ich dir einen tollen Posting Guide erstellt:
Das Reel Starter-Paket ist genau richtig für dich, wenn du…
➤ gerne Reels ausprobieren würdest, aber einfach nicht weißt, wie du starten sollst.
➤ Angst hast, vor der Kamera zu stehen und dich deshalb nicht an Reels traust.
➤ einfach umsetzbare Ideen suchst, für die du dich nicht zum Affen machen musst.
Am meisten Arbeit sparst du, wenn du eine feste Struktur festlegst, z.B.:
Fülle die Spalte 4 nach diesem Schema für die nächsten 3 Monate aus.
Extra-Tipp: Um frischen Wind reinzubringen, probiere jeden Monat zwei neue Formate in deinem Content-Plan aus.
Wenn du Inspirationen und Infos an die Hand bekommen möchtest, wie du einen schönen Instagram Feed erstellst, dann schaue gerne in meinem Blogbeitrag vorbei: 5 Instagram Tipps und Tricks für einen schönen Instagram Feed (>>Klick!)
Deine konkreten Post-Ideen kommen in die letzte Spalte! Du kannst sie direkt für die kompletten 3 Monate ausfüllen oder z.B. alle 14 Tage für die nächsten 2 Wochen ausfüllen.
Das Ausfüllen ist super-easy, da du die Infos aus Spalten 1-4 hast! Du weißt z.B.:
So klappt es für jede Nische. Du hast somit eine genaue Übersicht darüber, wann du was machst.
Du möchtest schöne Zitate, Story Templates, Slides und Checklisten erstellen, doch bist nicht so Photoshop-affin? Kein Problem! Canva ist ein Programm, dass du online kostenlos (in der Basisversion) nutzen kannst, welches sich super intuitiv bedienen lässt.
Übrigens: In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du ganz einfach tolle Instagram Story Templates mit Canva erstellst: Instagram Story Templates.
Du kannst entweder frei drauf los basteln, oder die unzähligen Vorlagen nutzen und nach deinem Belieben anpassen. Dazu gibst du in der Suchleiste einfach ein, was du erstellen möchtest, bspw. “Instagram Story Template”, “Instagram Post” oder “Pinterest Pin Geburtstag”.
Wie du siehst, macht es einen riesen Unterschied mit oder ohne Content-Plan zu posten. Du hast dadurch einfach viel mehr Ordnung in deinem Feed und sparst dir Unmengen an Zeit. Wenn du regelmäßig neue Formate mit rein nimmst, dann wird es auch nicht langweilig und du kannst durch das wiederholte Posten der Formate besser auswerten, was gut ankommt und was nicht, da du mehr Referenzwerte hast. In meinem Beitrag über die Instagram Insights, erfährst du, wie du deine Instagram Posts richtig auswertest: Instagram Insights – Statistiken verstehen und auswerten (>> Klick!)
Was ist Content-Planung?
Bei der Content-Planung geht es darum, dass du deine Social-Media-Beiträge in einer Tabelle für die nächsten Tage oder Wochen vorplanst. So gehen dir nie die Beiträge und Ideen aus und du beugst Posting-Engpässen vor.
Wie erstelle ich einen Content Plan?
Schritt Nr. 1: Excel-Dokument als Grundlage aufsetzen & Spalte 1 – Datum aufschreiben
Schritt Nr. 2: Spalte 2 – Ereignis aufschreiben
Schritt Nr. 3: Spalte 3 – Grobe Themenblöcke planen
Schritt Nr. 4: Spalte 4 – Formate festlegen
Schritt Nr. 5: Spalte 5 – konkrete Post-Ideen
Warum ist es sinnvoll einen Content-Plan zu erstellen?
Du sparst dir durch einen Content-Plan sowohl Zeit, als auch Nerven, da du dich nicht täglich aufs Neue mit deiner Content-Erstellung beschäftigen musst, sondern dir einmal viel Zeit dafür nimmst und dann für die nächsten Tage oder Wochen vorplanst. Davon profitiert auch die Qualität deiner Postings, da du keine Beiträge mehr unter Zeitdruck erstellen musst.
Denke daran, dir noch deine gratis Instagram Posting-Ideen abzuholen:
Das Reel Starter-Paket ist genau richtig für dich, wenn du…
➤ gerne Reels ausprobieren würdest, aber einfach nicht weißt, wie du starten sollst.
➤ Angst hast, vor der Kamera zu stehen und dich deshalb nicht an Reels traust.
➤ einfach umsetzbare Ideen suchst, für die du dich nicht zum Affen machen musst.
Übrigens: Du kannst dir meine Inhalte auch bequem als Podcast anhören:
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