Canva für Instagram: So erstellst du ganz einfach tolle Instagram Story Templates

Es gibt viele Möglichkeiten, um dich auf Instagram von anderen Profilen abzuheben und deinen Followern tollen Content zu bieten. Eine Möglichkeit davon sind Instagram Story Templates. Was das genau ist und wie du spielend leicht tolle Templates für dein Instagram Profil erstellen kannst, erkläre ich dir in diesem Beitrag.

Was ist ein Instagram Story Template?

Ein Instagram Story Template ist eine Vorlage, die du in deiner Story postet und wovon andere dann einen Screenshot machen können, um das Template auszufüllen und ebenfalls in ihrer Story hochzuladen (oder einfach eine Vorlage, die du mehrfach selbst verwenden kannst).

Diese erstellst du passend zu deinem Themenbereich. Sie sind ein tolles Tool, um deine Interaktionrate steigern!

Wie verwende ich das Instagram Story Template?

Du erstellst das Instagram Story Template beispielsweise über Photoshop oder Canva passend zu deiner Zielgruppe und deinem Thema. Du kannst ein Template zu bestimmten Anlässen, wie einem Feiertag, oder auch einfach ohne bestimmten Anlass nutzen. Du kannst z.B. eine GIF-Challenge zum Thema "So war meine Arbeitswoche" erstellen. Im Bild unter diesem Text siehst du ein Beispiel, wie das Ganze aussehen könnte. Dieses Template können deine Follower dann mit GIFs ( das sind sich bewegende Sticker) ausfüllen, um ihre Arbeitswoche zu beschreiben.

Instagram Story Template für die Arbeitswoche

Dein fertiges, unausgefülltes, Template postest du dann in deiner Story und forderst deine Follower dazu auf, dieses zu screenshoten, es ausgefüllt in ihrer Story zu posten und dich zu verlinken (mehr dazu weiter unten im Beitrag). Somit steigerst du die Interaktion mit deinen Followern und neue Menschen werden über die Stories deiner Follower auf dich aufmerksam.

Bestenfalls repostest du die Stories, in denen du verlinkt wurdest wiederum in deiner Story. Somit regst du mehr Nutzer dazu an, an deiner Aktion teilzunehmen und deine Follower freuen sich darüber, dass sie in deiner Story auftauchen. 🙂

Anleitung: So erstellst du ein Instagram Story Template mit Canva

Wie ich bereits erwähnt habe, kannst du für das Erstellen deiner Story Templates verschiedene Tools, wie Photoshop und Canva, nutzen. Gerade wenn du noch unerfahren in Photoshop bist, empfehle ich dir Canva für Instagram zu nutzen. Ich zeige dir in diesem Beitrag, wie du ganz simpel mit Canva ein Template erstellst. Canva ist ein sehr intuitiv bedienbares Tool und schon die kostenlose Version bietet alles, was du zum Starten benötigst.

Das Beste: Dafür brauchst du kein Programm herunterzuladen. Lege einfach einen kostenlosen Nutzer-Account an und schon kannst du loslegen. Hier gelangst du zu Canva.

Schritt 1: Vorlage finden

Instagram Story Template Vorlage Suchfunktion auf Canva

Wie du auf dem Bild siehst, kannst du ganz bequem oben in der Suchleiste nach Vorlagen suchen. Ich habe hier einfach "Instagram Story Template" eingegeben und schon erscheinen viele Auswahlmöglichkeiten.

Die Maße für das Instagram Story Template auf Canva einstellen

Statt eine Vorlage zu verwenden, kannst du natürlich auch mit einer blanco Seite beginnen. Entweder wählst du beim Öffnen der Seite direkt "Instagram Story" als Maße aus, oder du änderst die Maße nachträglich auf 1080 x 1920 px. Nachträglich kannst du die Maße jedoch nur in der kostenpflichtigen Pro-Version anpassen.

Instagram Story Template Vorlage auf Canva

Der Einfachheit halber arbeiten wir mit einer Vorlage weiter, die ich in den Suchergebnissen zu der Suchanfrage "Instagram Story Templates" gefunden habe .

Schritt 2: Eigene Inhalte einfügen

In den Vorlagen findest du schon vorgefertigte Texte. Nun kannst du deine eigenen Texte einfügen und das Template inhaltlich an dein Thema anpassen. Nutze deine eigenen Worte in deiner Brand Voice (Markenstimme). Die Brand Voice ist der Sprachstil, in welchem du mit deinen Kunden und Followern kommunizierst.

Schritt 3: Farbe anpassen

Die Farbe beim Instagram Story Template einstellen

Du kannst die Farbe des Templates nun auf dein Branding anpassen. Im Bild oben siehst du, wo du zur Farbeinstellung für den Hintergrund und auch für einzelne Elemente gelangst (Schritt 1). Wenn du einen HEX-Farbcode hast, kannst du diesen einfügen (siehe Schritt 2). Ein HEX-Farbcode ist ein Zahlenwert, welcher für eine bestimmte Farbe steht. Somit kannst du immer genau die exakte Farbe deines Brandings verwenden.

Schritt 4: Schrift ändern

Die Schrift beim Instagram Story Template einstellen

Du kannst nun die Schrift anpassen. Nutze eine Schrift, die dir gefällt und gut leserlich ist oder - wenn du das hast - deine Branding Schriftart. Du kannst in der Canva Pro-Version auch eigene Schriften hochladen.

Schritt 5: Elemente hinzufügen

Elemente in das Instagram Story Template einfügen auf Canva

Links auf dem Bild siehst du, wo du verschiedene Elemente findest, welche du in dein Template zur Verschönerung einfügen kannst. Klicke dich einfach mal durch und probiere verschiedene Dinge aus, das macht sogar richtig Spaß. 🙂

Elemente verändern/anpassen

Elemente im Instagram Story Template verändern auf Canva

Die ausgewählten Elemente kannst du nun verändern und anpassen. Du kannst bei den meisten Elementen die Farbe verändern (wie das funktioniert, siehst du weiter oben). Außerdem kannst du die Transparenz abändern, so wie ich es im Bild oben gemacht habe, damit sich das Element besser ins Gesamtbild einfügt.

Unter "Position" kannst du das Element in verschiedene Ebenen (nach vorne und hinten) verschieben.

Schritt 6: CTA einsetzen

Wie du im Bild unten siehst, habe ich ganz unten einen Call-to-Action, also einen Handlungsaufruf, eingefügt. Dadurch wissen deine Follower gleich, was zu tun ist und gleichzeitig sieht jeder, dass es sich um dein Template handelt.

So gestaltest du dein individuelles Instagram Story Template mit Canva

Dies ist nun das fertige Design.

Tipp: Damit deine Follower die Story ohne unschönen Rand screenshoten können, brauchen sie nur ihren Finger auf der Story gedrückt halten und dann einen Screenshot machen, da so der Rand ausgeblendet wird. Probiere es doch selbst mal aus! 🙂

Möchtest du virale Videos auf Instagram erzeugen? Dann sind meine 20 kostenlosen Reel-Ideen perfekt für dich!

Sichere dir jetzt 20 virale Reel-Ideen für mehr Reichweite

Reel-Ideen Starter Paket

Das Reel-Starter-Paket ist genau richtig für dich, wenn du

➤ gerne Reels ausprobieren würdest, aber einfach nicht weißt, wie du starten sollst. 

➤ Angst hast, vor der Kamera zu stehen und dich deshalb nicht an Reels traust.

einfach umsetzbare Ideen suchst, für die du dich nicht "zum Affen machen" musst.

>> Klicke hier und sichere dir dein Reel-Starter-Paket

Fazit

Wie du siehst, sind Instagram Story Templates eine schöne Möglichkeit, um mehr mit deinen Followern in Kontakt zu treten und deine Reichweite zu erhöhen. Es gibt so viele Möglichkeiten der Umsetzung und Gestaltung. Wenn du dich inspirieren lassen möchtest, kannst du nach Vorlagen googlen oder auf Instagram nach Beispielen suchen. Also werde kreativ und tobe dich mit Canva für Instagram aus. 🌸

FAQ

Was ist ein Instagram Story Template?

Ein Instagram Story Template ist eine Vorlage, die du in deiner Story postet und wovon andere dann einen Screenshot machen können, um das Template auszufüllen und ebenfalls in ihrer Story hochzuladen.

Wie erstellt man Story Templates?

Ich erstelle meine Story Templates am liebsten mit Canva. Dort kannst du ganz einfach Vorlagen nutzen oder ein eigenes Design erstellen.

Wie verwende ich das Instagram Story Template?

Du erstellst das Instagram Story Template beispielsweise über Photoshop oder Canva passend zu deiner Zielgruppe und deinem Thema. Du kannst ein Template zu bestimmten Anlässen, wie einem Feiertag, oder auch einfach ohne bestimmten Anlass nutzen. Du kannst z.B. eine GIF-Challenge zum Thema "So war meine Arbeitswoche" erstellen.

Das könnte dich auch interessieren:

Starte noch heute!

20 kreative Reel-Ideen für mehr Reichweite - ohne dich zum Affen machen zu müssen.

Jetzt für 0€ sichern!
Du kennst Caroline vielleicht aus…

Ich bin Caroline Preuss,

Geschäftsführerin und Gründerin der Preuss Consulting GmbH mit einem 17-köpfigen Team. 

EHRLICH. NACHHALTIG. MIT SUBSTANZ.

Seit 2016 gestalten wir unsere Angebote nach diesen Prinzipien und erzielen damit seit drei Jahren in Folge konstant 7-stellige Jahresumsätze.

Das heißt: Anstatt Marketing-Bla-Bla und “Über Nacht zur Million”-Versprechen erhältst du in unseren Online-Programmen die Sicherheit, mit deiner Expertise ein fundiertes, umsatzstarkes Online-Unternehmen aufzubauen, das…

... dir eine verlässliche Einnahmequelle bietet, sodass du dir deinen Arbeitsalltag flexibel einteilen kannst
… auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet ist, anstatt auf kurzlebige Trendthemen.
echten Kundennutzen bietet, anstatt falsche Erfolgsversprechen.

Erfahre mehr über Caroline

Starte hier für 0€

Keine Ahnung, ob deine Online-Produktidee wirklich Potenzial hat?

Checkliste: Ist deine Idee TOP oder Flop? Finde mit 5 einfachen Methoden heraus, wie viele Menschen dein Online-Produkt wirklich kaufen würden.

Jetzt Herunterladen
Der 6 Schritte-Fahrplan für deinen Start ins Online-Business!

Webinar: Erfahre, wie du Instagram zum umsatzstärksten Verkaufskanal für dein Online-Business verwandelst und dir eine kaufkräftige Community aufbaust.

Jetzt für 0 EUro anmelden

Folge Caroline auf Instagram!

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2016-2022