Kunden gewinnen auf Instagram? So verkaufst du erfolgreich in 3 Schritten!

Deine Follower interagieren gerne mit deinen Posts, aber sobald du versuchst, ein Produkt zu verkaufen, tut sich überhaupt nichts mehr?

Damit bist du nicht allein!

In dieser Podcast-Folge zeige ich dir die Lösung für dein Problem: Ich erkläre dir, wie du deinen Instagram-Auftritt mithilfe von 3 Schritten simpel monetarisierst!

Schritt Nr. 1: Reichweite aufbauen

Um zu verkaufen, brauchst du natürlich erst einmal eine gewisse Reichweite. Denn wenn du nicht gesehen wirst, kann auch niemand deine Produkte kaufen!

Dabei ist erst einmal zweitrangig, wie viele Follower du hast. Viele meiner Kunden verkaufen erfolgreich ihre Produkte und haben "nur" 1.000 Follower gesammelt. Aber so lange es die richtigen sind, ist das vollkommen ausreichend!

Um deine Reichweite aufzubauen, ist es wichtig, dass du an vielen verschiedenen Stellen sichtbar bist. Hier ein paar Optionen:

  • Hinterlasse Kommentare bei anderen Accounts aus deiner Nische
  • Kooperiere mit anderen Instagramern und Bloggern (Verlinkungen und Shoutouts)
  • Schreibe Gastartikel auf anderen Plattformen
  • Kontaktiere Journalisten und erscheine mit deinem Business in der Presse
  • Schalte Werbung auf Instagram, Facebook und/oder Google.

Damit die neu gewonnenen Kontakte auch bei dir bleiben, gilt es, mit Beiträgen voller Mehrwert ihr Vertrauen zu dir und deinem Business zu gewinnen. Überlege dir, mit welchen Inhalten du deiner Community wirklich weiterhelfen könntest!

Schritt Nr. 2: Aktivieren

Dieser Schritt ist noch viel bedeutsamer als deine Reichweite! Denn was nützt dir eine hohe Reichweite, wenn deine Community nicht mit deinen Beiträgen interagiert und sich unterm Strich nicht mit deinen Produkten auseinandersetzt?

Dein Ziel ist, dass deine Follower möglichst viel kommentieren, liken, deine Beiträge speichern und teilen sowie dir Nachrichten schicken.

3 simple Ideen, mit denen du deine Community aktivieren kannst:

  • Setze in jeden Post einen "Call-to-Action (CTA)", also eine konkrete Aufforderung. Ein CTA kann zum Beispiel eine Frage sein, welche die User in den Kommentaren beantworten sollen oder die Aufforderung, ein kostenloses Freebie über die Insta-Bio herunterzuladen.

  • Veranstalte regelmäßig Mitmach- und Community-Aktionen! Darin widmest du dich z.B. 5 Tage lang einem bestimmten Thema, lieferst besonders viel Mehrwert und rufst deine Follower dazu auf, sich gegenseitig zu unterstützen.

  • Beziehe deine Community aktiv mit ein! Social Media ist keine Einbahnstraße. Frag deine Follower in deinen Posts oder Story-Beiträgen, welche Inhalte und Themen sie besonders interessieren und passe deinen Content entsprechend an.

Schritt Nr. 3: Verkaufen

Für deinen Verkauf ist es besonders wichtig, dass du mit einer Launch-Phase arbeitest. Viele Unternehmer stellen ihr Produkt einfach online und hoffen, dass es irgendjemand entdeckt...

Bei einer festen Launch-Phase bereitest du deine Community schon Wochen vor der Veröffentlichung darauf vor und weckst ihr Interesse an dem Produkt.

In der Launch-Phase bist du dann im besten Fall besonders aktiv: Social Media Posts, Live-Streams, Newsletter, Webinare, Interviews - dein Ziel ist es, dein Produkt möglichst omnipräsent sichtbar zu machen.

Ganz wichtig: Du musst dich an dieser Stelle trauen, dein Produkt auch wirklich zu verkaufen! Ich habe früher viel zu oft den Fehler gemacht, dass ich nicht mutig genug war oder mich sogar dafür entschuldigt habe, dass ich etwas verkaufen will. Stehe stolz vor deinem Produkt, denn du kennst seinen Wert!

Zum Schluss noch ein Tipp…

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Ich bin Caroline Preuss,

Expertin für Online-Marketing, Spezialistin für Online-Unternehmen, Digital-Pionierin (oder digitale Vordenkerin), Podcast-Host, Kaffee-mit-viel-Milchschaum-Liebhaberin, Zimtschnecken-Hobbybäckerin und NewWork-Fan der ersten Stunde. Und ich liebe frische Blumen, sie machen meinen Tag einfach perfekt.

Unabhängig. Flexibel. Selbstbestimmt.

Mein Team und ich brennen für Frauen, die ihre Chance ergreifen und an sich glauben. Wir möchten Frauen digital sichtbar machen und ihnen das Werkzeug an die Hand geben, sich mit ihrem eigenen Online-Business zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, dass Frauen diese Möglichkeit ergreifen, ihr eigenes Potential erkennen, für sich selbst einstehen und ins Handeln kommen.

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