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So nutzt du Instagram als Unternehmen richtig – 5 clevere Strategie-Tipps

 

Nachdem bereits schon in einem meiner letzten Artikel darauf eingegangen bin, wie du mit deinem Instagram Account mehr Follower generieren kannst, möchte ich meine Instagram-Reihe heute fortsetzen. Jedoch mal aus einem anderen Blickwinkel 😉 Nicht jeder möchte Influencer werden oder seinen eigenen Blog durch Instagram promoten. Du kannst nämlich auch Instagram als Unternehmen geschickt einsetzen, um deinem Business zu mehr Reichweite und Aufmerksamkeit zu verhelfen. Aber bevor du jetzt denkst: „Super, da kann ich ja gleich mal meinen Produktkatalog bei Instagram hochladen“ – Halt, STOP! Das ist genau der falsche Weg! Die Nutzer sind nicht auf Instagram, um Produkte zu kaufen (und erst recht nicht, wenn es stupide Produktbilder sind). Sie wollen inspiriert und unterhalten werden! Wie du das auf deinem Business Account umsetzt und Instagram als Unternehmen richtig nutzt, das zeige ich dir jetzt:

Die 5 besten Strategie, um Instagram als Unternehmen zu nutzen

1. Storytelling für dein Unternehmen nutzen

Nachdem wir schon geklärt haben, dass die Instagram Nutzer unterhalten und inspiriert werden wollen, möchte ich dir zunächst eine wichtige Strategie vorstellen: Storytelling! Diese Marketing-Methode zielt nicht darauf ab etwas direkt zu verkaufen/ zu bewerben, sondern eine Geschichte drumherum zu erzählen. Egal, ob es die Geschichte von Mitarbeitern, vom Unternehmen selbst oder einem Produkt ist – es soll potenziellen Kunden das Unternehmen näher bringen und die Marke dadurch langfristig stärken.

Instagram Account Caroline Preuss

Am besten funktioniert das natürlich, wenn du als Person direkt mit deinem Unternehmen oder deinem Produkt in Verbindung gebracht wirst (wie z.B. bei mir mit meinem Online-Kurs). Ich nutze Instagram nicht, um meinen Pinterest Online-Kurs zu verkaufen, sondern um meine Marke zu stärken und mir nachhaltig eine Community aufzubauen, die wirklich an meinen Inhalten interessiert ist. Daher teile ich mind. 1x in der Woche Beiträge auf dem carolinepreuss Account, die meine aktuellen Blogposts anteasern oder Insights aus meinem Alltag geben (z.B. wenn ich auf Business-Veranstaltungen eingeladen bin). Die passende Story dazu poste ich in die Bildunterschrift mit einer entsprechenden CTA (Call-to-action), um die Interaktion auf diesen Post zu steigern.

2. Es geht um das Gefühl!

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass man sich als Unternehmen bewusst machen sollte, welches Gefühl die eigenen Produkte transportieren. Ein sehr gutes Praxisbeispiel dafür ist weareknitters. Sie teilen auf ihrem Instagram Account tolle Inspo-Bilder von Strickwaren, welche alle eine entspannte, gemütliche Grundstimmung vermitteln. Das Betrachten der Bilder weckt in den Followern direkt das Bedürfnis, selber mal wieder zu stricken und sich eine kleine Auszeit zu gönnen. Und genau darum geht es! Es werden nicht nur Produkte verkauft, sondern in erster Linie wird ein Gefühl verkauft, dass sich die Betrachter wünschen. Sei es das Verlangen sich mal wieder eine Auszeit zu gönnen und einer entspannten Freizeitbeschäftigung nachzugehen (Stricken), dem Wunsch sich angesagt zu kleiden, um damit positiv wahrgenommen zu werden (Klamotten), oder sein Leben mehr zu organisieren und in den Griff zu bekommen (Planer, Notizbücher). Daher ist es super wichtig, dass diese Grundstimmung auch in deiner Bildsprache aufgegriffen wird.

 

Beispiel Instagram als Unternehmen richtig nutzen

3. Influencer Marketing – Durch Produktplatzierungen zu mehr Reichweite

Das Paradebeispiel für diese Marketing-Strategie ist die Stationery Marke odernichtoderdoch. Sie haben es hauptsächlich durch Instagram geschafft ihr Unternehmen und ihre Produkte in aller Munde zu bringen und zwar durch den geschickten Einsatz von Influencer-Marketing.

 

Beispiel Instagram als Unternehmen nutzen

Deine Marke oder dein Produkt ist noch recht unbekannt und du willst das ändern? Dann halte Ausschau nach passenden Influencern/Bloggern, die ebenfalls in deiner Nische unterwegs sind und frage nach einer Kooperation. Hierbei gilt: Community-Interaktion geht ÜBER Followeranzahl! So werden deine Produkte einer größeren Masse vorgestellt und deine Marke bekommt mehr Aufmerksamkeit. Außerdem kannst du in Absprache mit deinen Kooperationspartnern auch die Bilder für deinen eigenen Instagram Account verwenden.

4. Instagram Stories – Behind the scenes

Wenn du Instagram als Unternehmen nutzt, ist neben ansprechendem Content auch ein Blick hinter die Kulissen interessant. Dafür bieten die Instagram Stories den perfekten Rahmen, da sie schnelllebig sind und von ihrer Spontanität leben. Deine Follower wollen nämlich auch gern sehen, wer bei dir im Unternehmen arbeitet, wie es in deinem Office aussieht oder was du so den ganzen Tag machst 😉 Das schafft Vertrauen und Nahbarkeit und hilft dir dabei, deine Follower noch enger an dich zu binden. Auch ich zeige auf meinen carolinepreuss Account immer wieder witzige Situationen aus meinem Alltag oder gebe ein paar Business Tipps an meine Community weiter. Andere Unternehmen wie odernichtoderdoch nutzen die Instagram Stories, um private Einblicke in das Unternehmen zu geben oder z.B. neue Produkte detailliert vorzustellen.

5. Instagram Shopping Funktion

Da Instagram von Facebook aufgekauft wurde, hast du die Möglichkeit deinen Facebook Business Manager auch mit Instagram zu verbinden. Dadurch kannst du deine Produkte nicht nur auf deine Facebook-Seite einbinden, sondern du kannst sie auch auf deinen Instagram-Beiträgen verlinken. So gelangen deine Follower gleich auf deine Website und können sich das Produkt nachkaufen.  

Aber auch hier gilt: Poste nicht einfach nur reine Produktbilder vor einem weißen Hintergrund!

Shopping Funktion auf Instagram als Unternehmen

Viel mehr solltest du versuchen deine Produkte in eine natürliche Nutzungssituation zu integrieren, sodass die werbliche Intention nicht im Mittelpunkt steht. Dabei kannst du z.B. auf Posts von deinen Kunden zurückgreifen, wenn du dir vorher die Erlaubnis geholt hast. Das schafft eine höherer Glaubwürdigkeit und ist auch für deine Follower eine nette Geste, wenn ihre Bilder auf deinem Unternehmens-Account gefeatured werden.

 

Das waren meine 5 Tipps, wie du Instagram als Unternehmen richtig nutzt. Natürlich gehören auch noch weitere Aspekte dazu, die es zu beachten gilt. Wenn du wissen willst, wie du deine Instagram Fotos richtig bearbeitest, oder du geniale Flatlays erstellen kannst (die eignen sich übrigens auch super für Produktfotos 😉 ), dann schau dir unbedingt noch meine anderen Instagram Blogposts an.

 

Liebe Grüße!

2 Gedanken zu “So nutzt du Instagram als Unternehmen richtig – 5 clevere Strategie-Tipps

  1. Sehr guter Artikel! Vor allem kleinere Unternehmen vergessen immer wieder, dass Instagram kein Onlineshop, sondern ein soziales Netzwerk ist. Die Geschichte hinter oder um ein Produkt, wird auf Instagram sehr viel mehr geschätzt, als das Produkt selbst.

    Viele Grüße
    Hans

  2. Danke für deinen starken Beitrag, Caro!

    Du schreibst: “Und genau darum geht es! Es werden nicht nur Produkte verkauft, sondern in erster Linie wird ein Gefühl verkauft, dass sich die Betrachter wünschen. Sei es das Verlangen sich mal wieder eine Auszeit zu gönnen und einer entspannten Freizeitbeschäftigung nachzugehen (Stricken), dem Wunsch sich angesagt zu kleiden, um damit positiv wahrgenommen zu werden (Klamotten), oder sein Leben mehr zu organisieren und in den Griff zu bekommen (Planer, Notizbücher). Daher ist es super wichtig, dass diese Grundstimmung auch in deiner Bildsprache aufgegriffen wird.”

    Welchen Wunsch würde denn ein Designer, der Branding macht, verkaufen wollen?

    Viele Grüße!

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