Wenn du die richtigen Follower für deinen Instagram Account anziehen möchtest, ist eine gute und aussagekräftige Instagram Biografie unabdingbar. Die Instagram Bio ist das erste, was NutzerInnen sehen, wenn er auf deinem Account landet. Wenn du einige Punkte und Kniffe beachtest, dann erschaffst du mit Leichtigkeit eine Bio, die treffgenau deine Zielgruppe anspricht! Ich erzähle dir in diesem Artikel, worauf du genau achten solltest, um dein Instagram Profil auf ein neues Level zu heben.
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Die Instagram Biografie findest du, wenn du auf dein Profil bei Instagram klickst. Sie erscheint direkt unter deinem Profilbild. Dort sind für die BesucherInnen deines Profils auf den ersten Blick alle wichtigen Informationen enthalten.
Das Ziel: Deine Profilbeschreibung sollte auf Anhieb für jeden verständlich sein und das Interesse deiner Zielgruppe wecken!
Bevor wir uns deine Instagram Biografie genauer anschauen: Neben der Instagram Bio gehört dein Instagram-Name zu den wichtigsten Grundlagen für deinen erfolgreichen Start auf Instagram. Wenn du noch keinen einprägsamen und aussagekräftigen Instagram Namen hast, dann ist dieser Blogbeitrag passend für dich: Darin erfährst du, wie du in zehn einfachen Schritten deinen perfekten Instagram Namen findest.
Dein Profilbild ist dein persönliches Aushängeschild. Andere können darüber ein erstes Gefühl für dich bekommen. Also überlege dir genau: Was möchtest du präsentieren? Welche Wirkung möchtest du ausstrahlen? Wähle am besten ein Bild von dir aus, auf dem man dich gut erkennen kann. Solltest du eine Seite für dein Unternehmen führen, wo das Branding nicht über dich persönlich läuft, kannst du dein Logo als Profilbild wählen.
Wähle ein Profilbild, welches eindeutig für Dich steht!
Die Kategorie für dein Profil wählst du aus, wenn du einen Business Account gründest. Wähle deine Kategorie passend aus, denn so weiß Instagram, um welches Unternehmen es sich bei dir handelt. Der Algorithmus kann dein Profil damit Leuten ausspielen, für die dein Content relevant ist. In diesem Blogartikel, habe ich dir einen Guide für Instagram Business Accounts erstellt:
Instagram Business Account erstellen: Dein umfassender Guide (>>Klick!)
In deiner Profilbeschreibung solltest du präzise formulieren, was du machst und welchen Nutzen Menschen davon haben, dir zu folgen. Wichtig: BesucherInnen sollten allein über die Bio verstehen können, um was es bei dir geht.
Beziehe diese Punkte mit ein:
#1: Wer bist du?
#2: Was ist dein Expertenthema?
#3: Wie/Womit hilfst du deiner Zielgruppe?
#4: Wo bist du sonst zu finden? (Website, YouTube, Blog, Online Shop)
In deine Instagram Bio kannst du nur einen externen Link setzen. Wähle diesen also weise aus. Du kannst dort bspw. ein neues Produkt oder eine wichtige Seite verlinken, wenn du möchtest, dass Menschen ohne weitere Umwege auf diese Seite gelangen. Das kann z.B. deine Website, dein Blog oder dein Podcast sein. Wenn du mehrere Seiten verlinken möchtest, hast du die Möglichkeit auf deiner eigenen Webseite eine Linksammlung zu gestalten und diesen Link dann in deiner Bio zu posten. Von Seiten wie linktr.ee würde ich dir abraten, da diese in Deutschland nicht datenschutzkonform sind. Wenn du wissen möchtest, wie du dieses Problem ganz einfach Lösen kannst, dann schau in diesem Beitrag ganz unten unter “Bonus” vorbei:
6 Instagram Tools, die du 2021 wirklich brauchst (>>Klick!)
Achte darauf, einen kurzen Link einzufügen, welcher auch optisch gut aussieht. Es gibt Tools, mit denen du lange Links kürzen oder umbenennen kannst. Diese findest du zahlreich über Google. Eine Möglichkeit ist www.bityl.co 💡
Vor allem, wenn du ein lokales Geschäft oder ein Büro hast, in dem du KundInnen empfängst, ist es sinnvoll einen Standort in deinem Instagram Profil anzugeben. Dazu gehst du einfach auf „Profil bearbeiten“, dann auf „Kontaktoptionen“ und „Geschäftsadresse“.
Wenn du auf „Profil bearbeiten” klickst, gelangst du zu „Kontaktoptionen”. Dort kannst du deine geschäftliche E-Mail Adresse und Telefonnummer hinterlegen. NutzerInnen können dich dann ganz einfach über die Angaben auf deinem Profil kontaktieren.
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Stehst du bei dem Thema Reels noch ganz am Anfang und weißt noch gar nicht, wie man eigentlich ein Instagram-Reel erstellt? In diesem Blogbeitrag bekommst du eine 5-Schritte Anleitung, mit der du ganz einfach dein erstes Reel erstellen kannst.
Keywords sind Schlagworte, nach denen NutzerInnen suchen, wenn sie eine bestimmte Intention haben. Beispielsweise interessieren sie sich für das Thema „Selbstbewusstsein stärken”. Du kannst mit Tools wie Google Ads Keyword Planner herausfinden, nach welchen Keywords deine Zielgruppe sucht. Diese kannst du dann bewusst in deiner Instagram Biografie nutzen, um direkt deine Zielgruppe anzusprechen.
Du siehst hier den Google Ads Keyword Planner. Die Suche kann man kostenfrei nutzen, man braucht nur ein Google-Konto zu erstellen. Im Screenshot siehst du, wie sich der Trend zum Suchbegriff entwickelt und welche alternativen Suchbegriffe Google vorschlägt.
Emojis, Symbole und Zeichen bringen Farbe und Leben in deine Instagram Biografie. Ein Text ist viel anziehender, wenn er durch Emojis unterstützt wird, denn ansonsten kann er schnell langweilig wirken – und du willst ja auffallen! Wichtig ist, dass du passende Emojis zum Text nutzt. Passend für einen Beziehungscoach wäre zum Beispiel ein Herz, ein Gärtner könnte ein Pflanzen-Emoji verwenden und ein Friseur eine Schere.
Du möchtest, dass deine SeitenbesucherInnen etwas Bestimmtes tun? Sag es ihnen! Weise sie zum Beispiel darauf hin, den Link in deiner Bio anzuklicken, dir für Tipps zu folgen oder dir eine Nachricht zu schreiben. Am besten setzt du den Call to Action ans Ende deiner Bio.
Halte deine Instagram Biografie immer up to date. Wenn du es nicht vergessen möchtest, deine Bio zu aktualisieren, dann plane es einfach im Vorhinein in deinen Terminkalender ein, zum Beispiel einmal monatlich – je nachdem, wie oft sich etwas bei dir ändert.
Wenn du deinen Instagram Account geschäftlich nutzt, dann besteht bei Instagram für dich eine Impressum-Pflicht. Da es keine Möglichkeit gibt, dieses bei Instagram selbst anzulegen, brauchst du einen anderen Weg dafür. Am leichtesten ist es, wenn du in deiner Linksammlung dein Impressum verlinkst.
Nicht nur bei deiner Instagram Biografie, sondern auch an vielen anderen Stellen, können dir auf Instagram Fehler passieren, die verhindern, dass du mit deinem Thema erfolgreich wirst. Damit dich diese Fehler nicht ausbremsen, verrate ich dir hier, welches die 17 schlimmsten Instagram-Fehler sind und wie du sie vermeidest.
Damit du einen Eindruck bekommst, wie deine Instagram Bio aussehen könnte, habe ich dir drei Beispiele erstellt:
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Damit du nun direkt starten kannst, hast du hier Vorlagen, die du als Aufbau für deine Instagram Biografie nutzen kannst:
Vorlage 1:
Vorlage 2:
Vorlage 3 (Influencer):
Du kannst diese Vorlagen natürlich so verändern und anpassen, dass es für dich optimal passt.
Du hast nun erfahren, wie du eine ansprechende und wirkungsvolle Instagram Biografie schreibst.
Wichtig dabei ist: Perfektionismus killt Kreativität und Fortschritt. Du darfst dich verändern und genauso darfst du deine Instagram Biografie im Laufe der Zeit natürlich anpassen. Um dich inspirieren zu lassen, kannst du dir auch jederzeit mal die Biographien von anderen Accounts auf Instagram anschauen.
Nachdem deine Instagram Biografie bei neuen ProfilbesucherInnen Interesse geweckt hat, werden sie auf deinem Account weiter runter scrollen und deinen Feed sehen. Damit aus den BesucherInnen neue Follower werden, ist es also sehr wichtig, dass du einen ansprechenden Feed hast. In diesem Blogbeitrag verrate ich dir, 5 Tipps und Tricks für einen schönen Instagram-Feed.
Was heißt Bio bei Instagram?
Die Bio oder Biographie ist deine Profilbeschreibung bei Instagram.
Das Ziel: Deine Profilbeschreibung sollte auf Anhieb für jeden verständlich sein und das Interesse deiner Zielgruppe wecken.
Was bedeutet „Link in Bio“ ?
Damit ist der externe Link unterhalb der Profilbeschreibung gemeint.
Wie gestalte ich meine Instagram Biografie?
Zu deiner Instagram Bio gehört dein Profilbild, eine aussagekräftige Profilbeschreibung und ein externer Link.
✨ Wähle ein Profilbild, welches eindeutig für Dich steht.
✨ Achte darauf, dass folgende Punkte in deiner Beschreibung auf einen Blick klar werden:
1. Wer bist du?
2. Was ist dein Expertenthema?
3. Wie/Womit hilft du deiner Zielgruppe?
4. Wo bist du sonst zu finden? (Website, YouTube, Blog, Online Shop)
➡️ mehr Tipps findest du im Beitrag
Wie viele Zeichen in der Instagram Biografie?
Du hast für deine Profilbeschreibung 150 Zeichen zur Verfügung.
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