Online-Business starten in 2022 - der große Anfänger-Guide.

Du willst dir auch endlich mit einem eigenen Online-Business starten. ABER:

  • du weißt nicht, wo du anfangen sollst
  • dir fehlt der klare Fahrplan

Dann ist dieser Beitrag perfekt für dich!

Ich zeige dir Schritt-für-Schritt, wie du dein eigenes Online-Business startest und verrate dir auch, wie ich vorgehen würde, wenn ich nochmal komplett bei 0 anfangen müsste.

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Der 5-Schritte-Plan für dein Start ins Online-Business

Schritt #1: Finde dein profitables Business-Thema

Dein Ziel ist zunächst, dir deiner Expertise bewusst zu werden. Wenn du ständig denkst “Ich bin keine Expertin" oder "Für wen halte ich mich, dass ich mein Wissen an andere verkaufe?”, brauchst du erst gar nicht anzufangen, mit deinem Online-Business zu starten.

Merke: Du musst kein abgeschlossenes Studium in deinem Expertengebiet, um das Recht zu haben, dein Wissen kostenpflichtig an andere weiterzugeben. Du musst nur einen Schritt weiter sein, als deine Wunschkundin.

Es gibt natürlich Ausnahmen zu dieser Regel: Rechtliche oder medizinische Beratung zum Beispiel.

Wenn es dir schwer fällt deine Expertise zu finden, dann werden dir diese 2 Möglichkeiten helfen:

1. Möglichkeit: Du bist Expertin aufgrund von deinem Studium bzw. deiner Ausbildung.

Du wandelst das Wissen aus deinem Studium (deiner Ausbildung) sowie deiner Berufserfahrung in ein eigenes Online-Business um. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist ErfolgsKurs-Kundin Agi Wee. Sie ist ausgebildete Rechtsanwältin und hat diese Expertise genutzt, um ihren Onlinekurs “Total legal - Rechtssicher auf Instagram” zu erstellen.

2. Möglichkeit: Du bist Expertin aufgrund von eigenen Erfahrungen.

Hast du aus schönen oder auch schwierigen Situationen in deinem Leben Erfahrungen gesammelt, die du an andere Menschen weitergeben kannst?

Genau das hat ErfolgsKurs-Kundin Katrin Biber gemacht. In ihrem Onlinekurs “SeelenSport” geht es um das Thema Trauerbegleitung durch Bewegung. Ihr Expertenwissen hat sie sich durch die eigene Trauerverarbeitung nach einem Schicksalsschlag in ihrer Familie angeeignet.

Hast du bereits eine konkrete Idee für ein Thema?

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Meine Checkliste ist genau richtig für dich, wenn...

➤ du bereits eine Onlinekurs-Idee hast, aber unsicher bist, ob jemand kaufen würde.

➤ du Angst hast, dass es schon zu viel Konkurrenz zu deinem Onlinekurs-Thema gibt. 

➤ du dir Feedback zu deiner Onlinekurs-Idee wünschst, aber nicht weißt, wo du fragen sollst.

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Schritt #2: Analysiere deine Zielgruppe

Die Grundfrage, die wir in diesem Schritt lösen ist: Welches Problem kannst du mit deiner Expertise lösen? Denn deine Expertise alleine reicht nicht, damit deine Business-Idee Erfolg hat. Deine Produkte sollten immer auch nützlich für deine Zielgruppe sein.

Bevor du dein Business startest, solltest du deswegen analysieren, welche Probleme deine Zielgruppe aktuell hat und welches davon du mit deiner Expertise lösen kannst. Für diese Recherche kannst du zum Beispiel eine Umfrage in deiner Instagram-Story machen oder in passenden Facebook-Gruppen schauen. 

Merke: Deine Expertise + Problem deiner Zielgruppe = Profitables Online-Produkt

Auf dieses Thema gehen wir extrem intensiv im ErfolgsKurs ein. In dem 6-Monats-Programm erfährst du außerdem, wie du dein eigenes Online-Produkt planst, erstellst und vermarktest und damit deine ersten 10.000 Euro Umsatz erzielst. Wenn du den nächsten Launch nicht verpassen möchtest, dann...

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Schritt #3: Reichweitenaufbau

Neben einem profitablem Thema ist der Community- und Reichweitenaufbau einer der wichtigsten Schritte, um dein Online-Business zu starten. Denn dein Produkt kann noch so gut sein: Wenn du am Ende keine Plattform hast, auf der du es vermarkten kannst, dann wird es auch niemand kaufen.

Als Plattform empfehle ich dir Instagram. Denn Instagram wird von vielen verschiedenen Zielgruppen genutzt und du kannst bei deiner persönlichen Zielgruppe schnell Sichtbarkeit aufbauen. Alternativ kannst du aber auch LinkedIn, Tik Tok oder Facebook-Gruppen nutzen.

Wichtig: Weniger ist mehr. Lieber auf eine Plattform fokussieren, als zu viel gleichzeitig zu machen

Schritt #4: Beta-Test mit Einzelcoachings oder Mini-Workshops

Dieser Schritt ist GOLD wert.

Insbesondere 1:1-Coachings ermöglichen dir nicht nur, dein Thema anzutesten, sondern du kannst sie auch dafür nutzen, um deine Zielgruppe noch besser kennenzulernen. Außerdem bekommst du in Einzelcoachings direktes Feedback von deinen KundInnen und gewinnst gleichzeitig Selbstsicherheit für deine eigenen Inhalte.

Auch unsere ErfolgsKurs-Kundin Eva-Maria Casteel (Tierärztin für Geflügel) hat ein halbes Jahr vor ihrem Launch einen Wochenend-Workshop gehalten. Der Workshop war nach wenigen Tagen komplett ausgebucht! Ihre Learnings aus dem Workshop hat sie genutzt, um ihren Onlinekurs "Krankes Huhn - was tun" feinzuschleifen. Sie erzielte beim ersten Launch direkt 11.000 Euro Umsatz.

Schritt #5: Erstellung deines Online-Produkts

Dieser Schritt ist mit Abstand der zeitaufwändigste, ABER auch das Herzstück deines zukünftigen Online-Business.

#CarosKlartext: Ein Online-Produkt enwickelst du nicht an einem Wochenende schnell nebenher. Du wirst wahrscheinlich Wochen oder sogar Monate investieren müssen. Aber: Du baust dir damit eine skalierbare Einkommensquelle auf, mit der du die nächsten Jahre immer wieder planbare Umsätze erzielen wirst.

Ich empfehle dir für die Erstellung deines Online-Produktes, ein Projektmanagement-Tool (z.B. Asana oder Monday) zu verwenden. Dort kannst du alle To dos sammeln, mit einem Datum versehen und häppchenweise abarbeiten.

Vier wichtige Schritte, während der Erstellung deines Produktes:

1. Produktplanung (Name, Preis, Tranformation, Produkt-Gliederung)
2. Produkt-Produktion (Folien skripten, Videos skripten, Videos erstellen)
3. Postproduktion (Videoschnitt, Zusammenfassungen erstellen)
4. Produkthosting (Zahlungs- und Kursanbieter)

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