8 Online Business Tipps für dein erfolgreiches Online-Business

Du möchtest dir ein Online Business aufbauen oder bist schon dabei und suchst nun nach den richtigen Online Business Tipps, die deinen Umsatz steigern? Dann möchte ich dir mit diesem Beitrag gerne weiterhelfen. 🙂

Ein Online Business aufzubauen, kann herausfordernd sein und konfrontiert dich immer wieder mit neuen Aufgaben. Dafür kann es dir gleichzeitig unglaublich viel Freiheit und Wachstum geben, wenn du die folgenden Online Business Tipps beachtest ...

Tipp 1: Finde deine Nische

Der erste meiner Online Business Tipps ist, deine Nische zu definieren. Damit du überhaupt KundInnen haben kannst, brauchst du eine spezifische Nische und dein damit verbundenes Angebot. Die meisten meiner Kundinnen sind z.B. DienstleisterInnen und BeraterInnen. Innerhalb dieser Tätigkeit haben sie dann noch eine ganz spezielle Nische, z.B. ist eine meiner Kundinnen erfolgreicher Hundetraining-Coach und hat zu diesem Thema einen Onlinekurs aufgebaut. Dieser Kurs wurde so erfolgreich, dass sie die Anmeldungen in der Launch-Phase sogar vorzeitig schließen musste. Warum das so war? Sie hat eine Nische gefunden, die den Nerv vieler HundebesitzerInnen getroffen hat.

Brauchst du vielleicht ein paar Anregungen für deine Onlinekurs-Nische? Dann schau doch mal in diesem Beitrag vorbei:
Onlinekurs-Thema finden: 13 profitable Ideen, die dich garantiert inspirieren! (>>Klick)

Tipp 2: Kenne den Markt

Wenn du deine Nische kennst, dann weißt du auch, auf welchem Markt du dich bewegst. 

Führe eine Markt- und Wettbewerbsanalyse durch, um zu sehen, welche Nachfrage besteht, wie sich deine potenziellen KundInnen verhalten und wo deine Konkurrenz steht.

Du hast schon eine Idee und möchtest nun noch wissen, ob diese profitabel ist? Erfahre es mit dieser Checkliste!

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Du solltest dich nicht zu stark nach deiner Konkurrenz orientieren. Dennoch es ist hilfreich, ein Bewusstsein für diese zu haben. So kannst du unter anderem reflektieren, ob du dein Unternehmen in manchen Dingen z.B. noch weiterentwickeln oder verbessern kannst. Beispielsweise könntest du analysieren, wie die Nutzer-Erfahrung im Kaufprozess bei deiner Konkurrenz ist und dann auswerten, ob es hier eventuell Punkte gibt, die so gut sind, dass du sie übernehmen willst. Es schadet nicht, sich auch mal von anderen inspirieren zu lassen. Doch Achtung: Kopiere andere nicht! Mache dein eigenes Ding aus den Inspirationen, die du sammelst.

Tipp 3: Höre nicht auf die “Neinsager”

Verstehe mich nicht falsch, höre dir konstruktive Kritik an und reflektiere sie. Vor allem von deinen KundInnen und von Menschen, die schon da sind, wo du sein willst!

Doch es gibt Menschen, die deine Ideen einfach heruntermachen wollen, oder gar nicht über den Tellerrand hinausschauen und von diesem Standpunkt deine Arbeit oder sogar dich beurteilen. Lasse dich davon nicht beeindrucken! Mache weiterhin das, was sich für dich richtig anfühlt!

Ein bekanntes Konzept besagt, dass du der Durchschnitt der 5 Menschen bist, mit denen du dich am meisten umgibst. Dazu zählen übrigens nicht nur die Menschen, die du in Person triffst, sondern auch die Menschen, mit denen du online in Kontakt bist oder deren Content du konsumierst.

Umgib dich mit inspirierenden und unterstützenden Menschen.

Das wird dich und somit auch dein Business weiter bringen! 

Tipp 4: Arbeite an deinem Mindset

Das ist einer meiner wichtigsten Online Business Tipps für dich.

Wenn dir andere Menschen z.B. früher häufig suggeriert haben, dass du nicht klug genug seist oder dass du lieber “realistisch” sein solltest, statt zu träumen, dann kann sich das noch heute negativ auf dein Mindset auswirken. Die Folge können mentale Blockaden in gewissen Bereichen sein. Daher ist es wichtig, aufzudecken, wo du möglicherweise Blockaden hast und an diesen zu arbeiten. Dein Ziel sollte ein Mindset sein, dass deine Business-Idee stützt und nicht ein Mindset, das deinem Business Steine in den Weg legt.

Ich empfehle dir in meine Podcast-Folge reinzuhören, in der Dana Schwandt dir erzählt, wie du im Business-Kontext manifestierst:
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Tipp 5: Investiere in dich und in dein Business!

Erstens: Investiere in dich durch Weiterbildungen, um dein Können und deine Expertise laufend zu erweitern. Damit tust du sowohl dir, als auch deinen KundInnen etwas Gutes, denn du kannst somit noch besser die Probleme deiner KundInnen lösen und im Umkehrschluss deine Preise erhöhen.

Zweitens: Investiere in MitarbeiterInnen. Oft scheuen sich UnternehmerInnen am Anfang, MitarbeiterInnen einzustellen. Wenn du dein Business skalieren möchtest, ist das ab einem gewissen Punkt aber unabdingbar.

Vielleicht hast du aber auch schon MitarbeiterInnen in deinem Unternehmen. In diesem Fall ist es immer noch sinnvoll in diese zu investieren, sofern es dein Business schon zulässt. 

Biete ihnen Weiterbildungen an, um ihre Expertise zu fördern und investiere in gemeinsame Unternehmungen, um die Team-Bindung zu stärken.

Als eine Person kannst du nur eine bestimmte Zahl an Aufgaben am Tag schaffen. Dein Business bleibt nur in Bewegung, wenn sich jemand darum kümmert.

Ein Team kann dir viele deiner Aufgaben abnehmen und du kannst dich somit auf deine Expertise konzentrieren. Das bedeutet, dass du deinen Arbeitsaufwand und deine Stunden verringern und somit mehr Freizeit genießen kannst, wenn du das möchtest.

Einige UnternehmerInnen haben z.B. das Ziel, sich ihr Unternehmen mit ihren MitarbeiterInnen so weit aufzubauen, dass sie sich irgendwann komplett herausziehen und anderen Dingen widmen können. Wie du das handhabst, bleibt natürlich dir überlassen.

Mehr Arbeitskraft zu haben, bedeutet außerdem, dass du deinen Umsatz exponentiell steigern und somit dein Business skalieren kannst. Das bedeutet mehr finanzielle Freiheit für dich und deine MitarbeiterInnen und mehr Menschen, die du mit deiner Arbeit erreichen kannst.

Tipp 6: Arbeite smarter, nicht härter

Wenn du viel auf Instagram unterwegs bist, dann sind dir vielleicht auch schon die ganzen Motivationssprüche und Seiten aufgefallen, die dir suggerieren, dass du noch härter arbeiten müsstest. Manchmal wirkt es schon so, als sei harte Arbeit der heilige Gral für Viele. Mein Tipp an dich: Arbeite smarter, nicht härter

Das heißt natürlich nicht, dass harte Arbeit nicht manchmal dazu gehört. Gerade am Anfang, wenn du im Aufbau deines Business bist, können da einige “Überstunden” zusammenkommen. Doch um langfristig erfolgreich und auf persönlicher Ebene gesund und erfüllt zu sein, ist es wichtig, dass du lernst smart zu arbeiten.

Das heißt: Gib Aufgaben ab, die auch Andere übernehmen können und konzentriere dich auf deine Expertise. Optimiere deine Workflows, um Zeit zu sparen. Und überprüfe regelmäßig, ob die Aufgaben, die du gerade erledigst, auch wirklich sinnvoll und nötig sind.

Tipp 7: Traue dich, groß zu denken

Dieser Punkt ist auch mit Tipp 4 verbunden, nämlich damit, an deinem Mindset zu arbeiten. 

Setze dir wirklich große Ziele und bremse dich nicht schon in deiner Vision aus. 

Es gibt einen sehr passenden Spruch von Friedrich Nietzsche dazu: “Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen.

Tipp 8: Lege deine wichtigste Priorität auf zufriedene Kunden und nicht auf hohen Umsatz

Je zufriedener deine KundInnen sind, desto eher steigt dein Umsatz auch langfristig und bleibt stabil. Zufriedene KundInnen sind die Bedingung für langfristig stabile Umsätze. Je mehr zufriedene KundInnen du hast, desto mehr positive Rezensionen, Glaubwürdigkeit und Vertrauen bekommst du entgegengebracht. Das steigert alles langfristig den Umsatz.

Dein Business soll natürlich laufen und Geld abwerfen, doch es stimmt: Geld allein ist nicht alles. Wenn du dich auf deine zufriedene KundInnen fokussierst, dann gibt dir das ein gutes Gefühl und treue Kunden, die dafür sorgen, dass dein Umsatz steigt.

Online Business Tipps - Fazit

Du hast nun 8 meiner wichtigsten Online Business Tipps kennengelernt. Was du davon umsetzt, bleibt natürlich dir überlassen. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Online Business Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg beim Aufbau deines Business!

Psst, denke daran, dir noch deine Checkliste abzuholen:

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Ich bin Caroline Preuss,

Expertin für Online-Marketing, Spezialistin für Online-Unternehmen, Digital-Pionierin (oder digitale Vordenkerin), Podcast-Host, Kaffee-mit-viel-Milchschaum-Liebhaberin, Zimtschnecken-Hobbybäckerin und NewWork-Fan der ersten Stunde. Und ich liebe frische Blumen, sie machen meinen Tag einfach perfekt.

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© Caroline Preuss 2017-2021