Online-Kurs erstellen und erfolgreich vermarkten: Der umfassende Ratgeber

Ich bin seit Jahren von dem Potenzial von Online-Kursen überzeugt - sowohl für den Anbieter als auch für den Kunden! Gerade die Ausnahmesituation Anfang 2020 hat gezeigt, dass Unternehmen, die sich ein digitales Standbein mit Online-Kursen aufgebaut haben, definitiv krisensicherer sind.

Ich diesem Artikel will ich dir vorstellen, wie du deine ersten Schritte in Richtung eigener Onlinekurs gehen kannst.

Den eigenen Online-Kurs erstellen - gute Gründe

Fangen wir mit dem wichtigsten an: Warum ist es überhaupt so profitabel und sinnvoll, einen Onlinekurs zu erstellen?

Wissen wird heutzutage online vermittelt

Dieser Trend nimmt seit Jahren immer mehr Schwung auf: Die digitale Welt bietet uns unendlich viele Möglichkeiten, uns weiterzubilden, ob als Privatperson oder als Unternehmer.

Die Anfrage nach entsprechenden Angeboten steigt stetig! Dieser Nachfrage kannst du mir deinem Onlinekurs gerecht werden und musst dazu keinen teuren Seminarraum mieten, sondern deine Kunden einfach virtuell unterstützen.

Mit Online-Kursen kannst du mehr Kunden gewinnen und deinen Traffic steigern

Egal, wie groß dein Seminarraum ist - irgendwann ist er voll. Digitale Kurse müssen aber nicht zwingend eine Obergrenze haben. Theoretisch kannst du unendlich viele Kunden bedienen und entsprechend deinen Traffic steigern.

Eine weitere Einkommensquelle für dein Business generieren

Klar: Du musst dein bestehendes Business natürlich nicht einfach so über Bord werfen und jetzt nur noch Online-Kurse erstellen. Online-Kurse können in vielen Fällen einfach eine sinnvolle Ergänzung zu deinem bestehenden Portfolio sein.

Mit diesem zweiten Standbein kannst du deine Einkommensquellen diversifizieren und dich sicherer aufbauen.

Unabhängiger und flexibler werden durch weniger direkte Kundenarbeit

Hier profitieren deine Kunden genauso stark wie du: Es ist egal, wo sich Anbieter und Kunden befinden, man kann die Inhalte eines Online-Kurses jederzeit aufrufen und sich weiterbilden. Damit können alle Beteiligten ihre Zeit viel flexibler einplanen und unabhängig voneinander agieren.

Das eigene Unternehmen weiterentwickeln

Egal, um welche Nische es sich handelt: Der Trend der Digitalisierung ist nicht zu leugnen! Dein erster Schritt in ein eigenes Online-Business könnte es sein, eigenen Onlinekurs zu erstellen.

Reputation und Personal Branding steigern

Auch heute noch gehören diejenigen, die einen attraktiven Online-Kurs anbieten, zu den absoluten Vorreitern. Du kannst diese Chance nutzen und in deinem Bereich ebenfalls zum Trendsetter werden.

Die verschiedenen Arten von Online-Kursen

Online-Kurs ist nicht gleich Online-Kurs! Hier gebe ich dir einen kurzen Überblick, welche Formen es theoretisch gibt.

Kostenloser Mini-Kurs

Viele Unternehmer bieten kleine Online-Kurse als kostenlose Freebies an, um darüber dann Interessenten für ihre Produkte zu gewinnen.

Selbstlernkurs ohne Betreuung

Hier stellst du dein Wissen einfach in Form von Texten, Bildern und Videos online zur Verfügung, betreust deine Kunden aber nicht bei der Umsetzung. Der Online-Kurs ist also quasi eine Einbahnstraße.

Online-Kurs mit Betreuung

Das ist ein super Kompromiss zwischen einer 1:1-Betreuung und einem Selbstlernkurs. Verschiedene Formen sind denkbar:

✨Du veranstaltest regelmäßige Live-Chats, in denen die Kunden dir ihre Fragen stellen können

✨Du und dein Team seid ständig z.B. per Mail erreichbar und beantwortet aufkommende Fragen

✨In einer Facebook-Gruppe können sich die Teilnehmer des Kurses untereinander und mit dir austauschen

Du merkst: Du kannst frei entscheiden, wie viel direktes Coaching du einfließen lassen willst. Das macht Online-Kurse so individuell!

Meine Kurse habe ich nach diesem Prinzip (Online-Kurs mit Betreuung) gestaltet. Vor allem die Hilfe aus der Community über die Facebook-Gruppen hat sich in den letzten Jahren als sehr sinnvoll erwiesen!

Online-Kurs mit Live Coaching per Video

Bei dieser Form gehst du alle Inhalte mit deiner Kursgruppe oder mit einem einzelnen Kunden durch. Hierbei handelt es sich also um eine sehr klassische Art der Beratung und Weiterbildung - nur findet sie eben rein virtuell statt.

So kannst du deinen eigenen Online-Kurs erstellen - 6 simple Schritte

Der Fehler, den 85% aller Onlinekurs-Anbieter machen: Sie denken, dass ein Kurs einmal auf den Markt gebracht einfach so gekauft wird. Falsch! Du kaufst doch auch nicht einfach so ein Produkt, ohne dich vorher damit beschäftigt zu haben und dem Verkäufer zu vertrauen, oder?

Merke: Onlinekurse wirst du nur erfolgreich verkaufen, wenn du mit System launchst.

Hier habe ich alle Schritte für dich zusammengetragen:

Schritt #1: Welche das perfekte Kursthema für deinen Online-Kurs

Bevor du loslegst, brauchst du natürlich ein Thema für deinen Kurs. Vielleicht hast du schon ein bestehendes Business, dann weißt du mit großer Sicherheit schon, was das Thema deines ersten Online-Kurses wäre. Falls nicht, können dir diese Fragen dabei weiterhelfen:

✨Über welches Thema könntest du ganz ohne Vorbereitung 45 Minuten eine spontane Rede halten?

✨Welches Thema begeistert dich?

✨Zu welchem Thema fragen dich andere immer wieder um Rat?

So kannst du dich langsam der Antwort annähern, um was in deinem Kurs gehen soll.

Schritt #2: Stelle sicher, dass das Thema wirklich Potenzial hat

Natürlich kann es sein, dass du für ein bestimmtes Thema brennst, aber außer dir kaum jemand daran Interesse hat. Das würde bedeutet, dass deine Zielgruppe sehr klein ist und du kaum Verkäufe erzielen konntest.

In diesem Schritt bestimmst du das Potenzial deiner Nische.

Variante 1: Falls du bereits eine eigene Community aufgebaut hast (z.B. auf Instagram), dann starte eine Umfrage und finde heraus, wie interessant die User dein Thema finden.

Variante 2: Außerdem empfehle ich dir, mindestens 5 Personen aus deinem Umfeld (beruflich und/oder privat) nach ihrer ehrlichen Meinung zu fragen.

Variante 3: Du hast schon ein ziemlich gutes Gefühl? Dann wäre jetzt ein guter Moment, ein kostenloses Freebie wie z.B. ein Webinar oder einen PDF-Leitfaden anzubieten. Hier kannst du dann an der Anzahl der Anmeldungen easy erkennen, wie groß das Interesse an deinem Produkt ist!

Schritt #3: Erstelle deinen Kurs

Du kennst dein Thema und du weißt, dass es auch für deine Zielgruppe relevant ist. Deswegen kannst du jetzt deinen Kurs erstellen!

Schreibe dir dazu alle Themenbereiche auf, die du ansprechen möchtest und gliedere sie in Kapitel. Achte darauf, mit einfachen Inhalten zu starten und zum Ende hin fortgeschrittenere Themen einzubeziehen.

Im zweiten Schritt entscheidest du, in welcher Form du die einzelnen Kapitel weitergeben möchtest. Zu welchem Inhalt willst du ein Video drehen, wo soll es ein zusammenfassendes Booklet zum Download geben etc.

Wenn du all das aufgeschrieben hast, kannst du bereits in die Umsetzung starten!

Schritte #4, #5 und #6

Sichtbar werden | Beziehung aufbauen | Kurs launchen

Ich habe mir die Zeit genommen und diese drei Phasen bereits in einem detaillierten Fahrplan für dich zusammengefasst. Du kannst ihn dir kostenlos downloaden:

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Das ist das Herzstück jedes erfolgreichen Online-Kurses! Es reicht nämlich nicht, einen Top-Kurs zu erstellen. Du musst auch dafür sorgen, dass dieser von deiner Zielgruppe überhaupt wahrgenommen wird!

Häufige Fehler bei der Entwicklung eines Online-Kurses

Fehler #1: Du möchtest den perfekten Kurs umsetzen

Es ist absolut verständlich, dass du hohe Ansprüche an dich hast - und das ist auch gut so! Aber manchmal führt der Perfektionismus einfach zu weit. Viele Online-Kurse werden allein deswegen nicht umgesetzt, weil man sich unsicher ist, ob er "gut genug" wäre. Versuche deswegen, nicht nach Perfektion zu streben!

Fehler #2: Du behältst zu viel Wissen für dich

Manche Online-Kurs-Anbieter haben Angst, zu viel Wissen preiszugeben, denn dann wäre ihre Beratungsleistung irgendwann überflüssig. Ganz ehrlich: Ich sehe das komplett anders. Wenn ich es geschafft habe, meine Kunden so sehr zu coachen, dass sie mich in Zukunft nicht mehr brauchen, habe ich alles richtig gemacht.

Je besser die Inhalte, desto eher wirst du auch weiterempfohlen und kannst schon bald neue Kunden unterstützen.

Fehler #3: Du verlierst den Fokus und möchtest zu viele Inhalte behandeln

Vielleicht kennst du das auch aus deinem Alltag: Du fängst an, eine Geschichte zu erzählen und verlierst mittendrin plötzlich total den Faden und landest aus Versehen ganz woanders, wie geplant. Ähnlich könnte es dir auch bei deinem Online-Kurs passieren.

Deswegen ist es besonders wichtig, dass du vor der Erstellung der Inhalte einen genauen Themenplan erstellst, der wirklich nur die relevanten Bausteine enthält.

Fehler #4: Du erschlägst deine Kunden mit Expertenwissen

Es kann sein, dass du es beim Online-Kurs Erstellen sehr gut mit deinen Kund*innen meinst und direkt viel Expertenwissen in deinen Kurs steckst. Ganz wichtig: Starte deine Kurse mit den absoluten Basics, um wirklich jeden abzuholen. Steigere dann den Schwierigkeitsgrad stetig. Ausnahme: Du weißt mit Sicherheit, dass deine gesamte Zielgruppe schon sehr fortgeschritten ist (einen solchen Experten-Kurs auf hohem Level bezeichnet man auch als Masterclass).

Fehler #5: Du erwartest, dass sich dein Online-Kurs einfach so verkauft.

Dein Kurs kann noch so gut sein: Wenn du ihn nicht richtig vermarktest, wird ihn schlichtweg keiner kennenlernen und somit auch nicht kaufen. Aus diesem Grund empfehle ich dir dringend, meinem 3-Schritte-Launch-System zu folgen. Ich erkläre es dir ausführlich und Schritt für Schritt in meinem Onlinekurs-Fahrplan, den du dir hier herunterladen kannst:

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Fehler #6: Du gibst zu schnell auf.

Das ist nicht nur im Bereich Online-Business so, sondern ein Problem, was ich bei vielen Neu-Unternehmern sehe.

Stell dir vor, dein Business ist ein Apfelbaum, den du HEUTE pflanzt. Meinst du, er trägt morgen schon Früchte? Selbst wenn du die ersten Monate noch keine Ergebnisse siehst, bedeutet das nicht, dass du auf dem falschen Weg unterwegs bist. Erfolgreiche Unternehmer sind die, die in solchen Momenten Durchhaltevermögen beweisen.

Bonus: 20 Onlinekurs-Ideen

Ideen gibt es viele - aber sind sie wirklich profitabel?

Ich stelle dir 30 profitable Online-Kurs Ideen vor!

Schnappe dir Stift und Papier und lass dich inspirieren! Vielleicht erhältst du heute DIE zündende Idee für deinen eigenen erfolgreichen Onlinekurs.

Die Onlinekurs-Ideen im Überblick

Idee Nr. 1: Social Media Onlinekurs

Um Instagram, TikTok, YouTube oder LinkedIn richtig nutzen zu können, suchen viele Menschen nach dem passenden Onlinekurs. Das Potenzial auf dem Markt ist weiterhin riesig!

Beispiel: Von 2018 bis 2020 habe ich 817.000€ Umsatz allein mit meinem Instagram-Kurs erzielt - Tendenz stark steigend.

Mögliche nischigere Themen: Instagram Design, Video-Content, Branding

Idee Nr. 2: Mama- und Familienthemen

Meine Kundin Juli Scharnowski hat erfolgreich einen Kurs rund um Selbstfürsorge für Mamas gelauncht.

Weitere Themenideen: Geburtsvorbereitung, Kinderwunsch

Idee Nr. 3: Hashimoto-Onlinekurs

Diese Mega-Idee hatte meine Kursteilnehmerin Hannah Hauser. Gesundheits-Themen bergen ein riesiges Potenzial.

Das kannst du prüfen: Gibt es andere Gesundheitsthemen, in denen es kaum Kurse gibt und die zu deinem Know-How passen?

Idee Nr. 4: Gesunde Ernährung / Abnehmen

2 wunderbare Beispiele aus meiner Community:

Patricia von Vegan Stars hat vor Kurzem ihren veganen Ernährungskurs gelauncht.

Anna Reschreiters Nische ist die Ernährung nach traditioneller chinesischer Medizin (TCM).

Idee Nr. 5: Gemüsegarten Onlinekurs

Marie Diederich hat aus ihrem Hobby einen Vollzeitjob gemacht und zeigt ihren KundInnen jetzt, wie sie erfolgreich im Garten aktiv sind.

Learning: Auch Hobby-Themen funktionieren, wenn die Zielgruppe groß genug ist!

Idee Nr. 6: Aquarell-Malerei Onlinekurs

Meine Kundin Nini von Detailors hat mit ihrem ersten Launch 10.000 Euro verdient!

Das zeigt: Auch künsterlische Themen haben eine Menge Potenzial.

Idee Nr. 7: Hundetraining

Lisa Stolzlechner ist im ErfolgsKurs dabei und bietet ein Online Welpentraining an.

19 Prozent der Haushalte in Deutschland haben Hunde, 23 Prozent haben Katzen - ein riesiges Potenzial!

Idee Nr. 8: Dating

Marina Mernke von Frag Marie bietet einen Kurs zum Motto “Schluss mit Single!” an.

Bestimmt fallen dir noch andere Themen rund um das Thema Liebe, Partnerschaft und Dating ein.

Idee Nr. 9: Verhandlungs Onlinekurs

"Ich kann überhaupt nicht verhandeln!" Dagegen macht Ljubow alias Frau Verhandelt etwas mit ihrem Onlinekurs. Sie bringt dir bei, wie du endlich das Gehalt erhältst, das du verdienst.

Learning: Onlinekurse im Bereich Karriere haben großes Potenzial!

Idee Nr. 10: Fotografie

Hobby-Fotografie, Kinder-Fotografie, Produkt-Fotografie, Tier-Fotografie, Portrait-Fotografie,... Die Liste ließe sich endlos weiterführen!

Meine Kundin Katja Heil hat mit ihrem Fotografie-Kurs einen Umsatz von 25.000€ erzielt und sich damit ein nachhaltiges zweites Standbein aufgebaut.

Idee Nr. 11: Fitness / Sport

Meine Kundin Alexa Katharina hat erfolgreich ihren Yogastrong Yoga-Onlinekurs gelauncht.

Weitere Themenideen: Tanz, Jonglieren, Training mit dem eigenen Körpergewicht, Billard,...

Idee Nr. 12: Finanzen

Finanzen sind ein riesiges und extrem wichtiges Thema, bei dem viele nicht durchblicken. Je nachdem, wofür du dich besonders interessierst, kannst du deinen Onlinekurs spezifischer machen. Auch hier kannst du deinen Kurs spezifisch für eine Menschengruppe branden, z.B. für Studenten.

Idee Nr. 13: Make-Up

Jenny Dressel hat sich mit dem Thema "Aktien und Depots" ein super profitables Feld ausgesucht.

Rund um Altersvorsorge und Geldanlage lassen sich noch viele weitere Themen finden!

Der Großteil der Frauen greift täglich zu Make-Up: Die Zielgruppe ist also riesengroß!

Tina Follmann hat einen Onlinekurs rund um das Thema "in Teilzeit ein erfolgreiches Make-up Artist Business aufbauen" gelauncht.

Idee Nr. 14: DIY-Pressearbeit für Kleinunternehmerinnen

Das ist ein Super Thema! Achte nur bei der Namensgebung darauf, dass du eindeutige Begriffe verwendest. “DIY” ist mittlerweile feststehender Begriff für Basteln etc.

Idee Nr. 15: Wie erwerbe ich meine erste Immobilie?

Die Idee ist super simpel und hat super viel Potential. Ich mache z.B. selbst gerade einen Onlinekurs zu dem Thema. 😉

Idee Nr. 16: “Selbstliebe-Onlinekurs”

Selbstliebe ist ein riesen Thema und Pain Point in der Gesellschaft. Teile in einem Onlinekurs eine konkrete Methode oder ein System, mit dem man dieses Problem erfolgreich lösen kann.

Idee Nr. 17: Webdesign Onlinekurs

Hier handelt es sich um einen riesigen Markt, das Thema boom! Viele Menschen haben Respekt vor dem Thema, weil es am Anfang so komplex und groß erscheint. Wenn du gut im Webdesign bist, dann kannst du anderen Menschen dabei helfen, so simpel wie möglich in dieses Thema einzusteigen.

Idee Nr. 18: TikTok-Onlinekurs

TikTok boomt und wir auch höchstwahrscheinlich weiterhin wachsen. Das Schöne ist, dass TikTok noch "frischer" ist, als Instagram, worüber es schon weitaus mehr Onlinekurse gibt. Daher hast du umso mehr Erfolgschancen in dieser Nische!

Idee Nr. 19: Eigenen Podcast starten

Dieses Thema ist ein sehr begehrtes Thema. Man weiß sofort, um was es geht. Podcast werden gerade für Unternehmer*innen immer beliebter.

Idee Nr. 20: Angstfrei Präsentieren

Auch dieses Thema ist ein großer Pain Point. Frage dich auch hier wieder: Wer ist die Zielgruppe? Schüler, Studenten, Angestellte, Selbstständige? Du kannst deinen KundInnen mit zahlreichen Techniken zeigen, wie sie effektiv angstfrei präsentieren können und hilfst so vielen Menschen, ohne überhaupt anwesend zu sein!

Fazit

Wie du siehst, gibt es etliche Möglichkeiten, erfolgreiche Online-Kurse aufzuziehen. Du musst nur das Potenzial erkennen, dein Thema finden und loslegen!

Wenn du bis hierhin gelesen hast, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass du das Potenzial von Online-Kursen erkannt hast und gerne tiefer in das Thema einsteigen würdest.

Aus diesem Grund biete ich der Community die Möglichkeit, sich über meinen kostenlosen Onlinekurs-Fahrplan das notwendige Wissen anzueignen - Schritt für Schritt!

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FAQ - Häufig gestellte Fragen für die Erstellung deines Online-Kurses

Was kostet die Erstellung eines Online-Kurses?

Das besondere an den meisten Online-Produkten wie auch Online-Kursen ist, dass du kaum Investitionskosten aufbringen musst. Tatsächlich ist es möglich, einen Kurs einfach mit dem Equipment zu erstellen, dass du schon zuhause hast (z.B. Smartphone zum Drehen der Videos). Natürlich kannst du über Ads und eine besondere Ausrüstung noch bessere Ergebnisse erzielen, aber all das musst du nicht von Anfang an in deine Strategie inkludieren.

Welche Ausrüstung benötige ich?

Für die Erstellung eines Online-Kurses brauchst du eigentlich nur einen Laptop, Zugang zum Internet und eine Kamera (hier kann aber in den meisten Fällen auch die Kamera des Smartphones herhalten). Zusätzlich würde ich dir ein Ansteckmikro und eine Softbox empfehlen.

Wie mache ich meinen Online-Kurs bekannt?

Deinen Online-Kurs kannst du über zwei Wege sichtbar machen: 1. Organisch. Du baust dir eine treue Community auf, z.B. über Instagram. 2. Per Ads. Du kannst Anzeigen schalten, die deiner Zielgruppe ausgespielt werden.

Wie finde ich mein Online-Kurs-Thema?

Das perfekte Online-Kurs-Thema ist die Schnittmenge aus deiner Leidenschaft, deinem Wissen und der Nachfrage bei der Zielgruppe. Hier habe ich dir die wichtigsten Schritte für deine Themenfindung aufgeschrieben.

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Ich bin Caroline Preuss,

Expertin für Online-Marketing, Spezialistin für Online-Unternehmen, Digital-Pionierin (oder digitale Vordenkerin), Podcast-Host, Kaffee-mit-viel-Milchschaum-Liebhaberin, Zimtschnecken-Hobbybäckerin und NewWork-Fan der ersten Stunde. Und ich liebe frische Blumen, sie machen meinen Tag einfach perfekt.

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© Caroline Preuss 2017-2021