Online-Produkt erstellen: So baust du dir ein digitales Business auf

Hier kommt die beste Art und Weise, in 2022 ein Online-Produkt zu erstellen: Vermittle dein Wissen als Coach, TrainerIn oder ExpertIn in einem Online-Programm. Produkte, welche Wissen und Fähigkeiten vermitteln, haben in extrem vielen Nischen ein sehr hohes Umsatzpotential.

Bevor ich aber weiter darauf eingehe, kommen hier erst einmal ein paar Antworten auf deine größten Fragezeichen:

Die wichtigsten Fragen im Überblick

Was ist ein Online-Programm?

Ein Online-Programm stellt KundInnen wertvolles Wissen rein digital dar: Um sich weiterzubilden, brauchen sie je nach Produkt nur einen Laptop, ein Handy oder einen E-Book-Reader.

Der Begriff "Online-Programm" wird oft synonym zum Begriff "Onlinekurs" verwendet. Online-Programme sind zumeist aber umfangreicher als einfache Onlinekurse.

Welche Vorteile bieten Online-Produkte?

Online-Produkte bieten KundInnen wie AnbieterInnen absolute räumliche Flexibilität. Wenn es sich nicht um ein 1:1-Coaching handelt, müssen Inhalte außerdem nur ein Mal erstellt werden - das bedeutet, dass das Angebot auch zeitlich flexibel genutzt werden kann. KundInnen können die Produkte demnach konsumieren, egal wo und wann.

Das gleiche betrifft die AnbieterInnen: Ihr Einkommen ist nicht mehr davon abhängig, wo sie sind oder wann sie den Laptop aufklappen - ihr Einkommen ist also passiv.

Welches Online-Produkt hat das größte Potential?

Online-Programme und Onlinekurse sind nicht nur für die AnbieterInnen, sondern auch für die KundInnen die beste Wahl, wenn es um die digitale Weiterbildung geht. Wenn du mit dem Gedanken spielst, ein Online-Produkt zu erstellen, bist du hier genau richtig.

Arten von Online-Produkten

Bevor ich dir aber im Detail meinen Favoriten vorstelle, gebe ich dir einen Überblick über die vier gängigsten Online-Produkte:

Online-Produkt #1: E-Book

Anstatt einen Verlag für sein Werk finden zu müssen und möglicherweise selbst Kosten für die Produktion auf sich zu nehmen, bieten E-Books für UnternehmerInnen eine super Alternative.

Nahezu ohne Investitionskosten kann jeder sein Wissen in einem E-Book verkaufen und mittlerweile ziemlich entspannt über viele Online-Plattformen vertreiben (Empfehlung: Amazon Marketplace).

Auch unter Verbrauchern werden E-Books immer beliebter, weil sie z.B. auch bequem von unterwegs gelesen werden können und zuhause keinen unnötigen Platz wegnehmen.

Online-Produkt #2: Hörbuch und weitere Audioformate

Weil der Alltag der meisten ziemlich stressig ist, wird auch Weiterbildung immer häufiger "nebenbei" erledigt, zum Beispiel beim Autofahren, Spazieren oder Putzen. Audio-Formate sind hierfür genial!

Podcasts und Hörbücher bieten eine super Möglichkeit, anderen dein Wissen weiterzugeben. Jedoch besteht hier bereits ein großes kostenloses Angebot.

Online-Produkt #3: Onlinekurse und Online-Programme

Das Besondere an Onlinekursen und Online-Programmen: Sie bieten KundInnen kompakt und dauerhaft verfügbar Wissen an. Dabei ist nicht relevant, WO auf der Welt sich AnbieterIn und KundIn befinden und auch nicht, WANN sie sich mit den Inhalten beschäftigen wollen.

Onlinekurse bieten den KundInnen demnach maximale Flexibilität und sind nicht nur deswegen aktuell auf jeden Fall das Online-Produkt mit dem größten Wachstums- und Gewinnpotential.

Du willst erfahren, ob sich dein Thema für einen profitablen Onlinekurs eignet?

Finde heraus, wie viele Menschen deinen Onlinekurs wirklich kaufen würden.

Meine Checkliste ist genau richtig für dich, wenn...

➤ du bereits eine Onlinekurs-Idee hast, aber unsicher bist, ob jemand kaufen würde.

➤ du Angst hast, dass es schon zu viel Konkurrenz zu deinem Onlinekurs-Thema gibt. 

➤ du dir Feedback zu deiner Onlinekurs-Idee wünschst, aber nicht weißt, wo du fragen sollst.

>> Klicke hier und lade dir nach Angabe deiner Mail-Adresse die Checkliste für deine Kursidee herunter.

Online-Produkt #4: Checklisten, Leitfäden und mehr

Du hast eine Checkliste, die z.B. Paare von vorne bis hinten durch die Hochzeitsvorbereitung leitet? Top! Damit hast du ein einfaches Produkt, dass bei anderen ein großes Bedürfnis deckt und damit sehr profitabel ist.

Nach dem gleichen Prinzip kannst du andere Listen, Leitfäden und mehr entwickeln, die anderen bei einem bestimmten Problem weiterhelfen und ihnen Wissen vermitteln.

So viel Arbeit und Geld steckt hinter einem Online-Produkt

Du fragst dich direkt, mit wie viel Aufwand und welchen Kosten das verbunden ist?

Der Vorteil von Online-Produkten ist: Sie kosten dich nur Zeit, aber kaum Geld. Anders als bei einem Offline-Business musst du ja keine Raummiete zahlen, keine Maschinen, keinen Putzdienst,... Deine Investitionskosten sind also sehr gering.

Online-Produkte wie ein Onlinekurs bieten dir die Möglichkeit des passiven Einkommens. Das heißt, du erstellst deine Materialien ein Mal und kannst dann langfristig von dieser Arbeit profitieren. 

Warum du für deinen digitalen Start eine Strategie brauchst

Ein Unternehmen mit Online-Produkten aufzubauen ist keine Zauberei, sondern unterliegt immer einer Strategie.

Wer aber einfach ohne Strategie losläuft, macht sich unnötig viel Arbeit und riskiert, mit seiner Vision zu scheitern. Mit diesem 8-Schritte-Plan wird dir das nicht passieren:

8 Schritte: So wirst du dein Online-Produkt erstellen

Schritt 1: Notiere dir deine Vision.

Warum willst du dir ein digitales Business aufbauen und anderen Menschen mit einem Online-Produkt helfen?

Deine persönliche Motivation kann der Ankerpunkt sein, an dem du dich festhalten kannst, wenn du mal wieder vor einer unendlich langen Todo-Liste sitzt und gleichzeitig dein Handy nicht aufhört, zu vibrieren.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus ist der Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit und atemberaubenden Umsätzen nicht der beste Antrieb, um in ein Unternehmen zu starten.

Natürlich ist es super, wenn man sich ein nachhaltig stabiles Einkommen aufbaut - aber ich sehe immer wieder, dass vor allem die UnternehmerInnen besonders erfolgreich sind, die mit richtig viel Herzblut an ihr Business herangehen.

Meine Vision ist es z.B., mehr Frauen (gerne aber auch Männer) dazu zu ermutigen, den Schritt in ihre finanzielle und zeitliche Unabhängigkeit zu gehen und sie auf diesem Weg bestmöglich zu unterstützen.

So findest du deine Kern-Vision

#1: Schreibe dir drei Sachen auf, die dir spontan einfallen, wenn du an dein zukünftiges digitales Business denkst. Was genießt du besonders? Was macht dich dabei richtig glücklich?

#2: Unterstreiche die Vorstellung, die dich in diesem Moment besonders glücklich macht, z.B. "Ich finde es toll, dass ich anderen Menschen helfen kann" oder "Ich genieße es total, dass ich mehr Zeit für mich selbst habe"

#3: Notiere dir diese Vorstellung auf einem neuen Blatt Papier und hänge es dir über den Schreibtisch oder an eine andere sichtbare Stelle.

Schritt 2: Zeit für einen Perspektiv-Wechsel.

Normalerweise kennt man es so: Man arbeitet eine bestimmte Stundenanzahl am Tag und bekommt für jede Stunde einen Betrag X ausgezahlt. An der Zeit, die du arbeitest, kannst du also direkt abmessen, wie viel du verdienen wirst.

Du tauschst in diesem Fall also deine Zeit gegen Geld. Das geht nicht nur Angestellten in der Regel so, sondern z.B. auch selbstständigen DienstleisterInnen, die sich für ihre Arbeitszeit bezahlen lassen.

Tausche deine Zeit in Zukunft nicht mehr ingegenGeld. Der Trick, um finanziell unabhängiger zu werden und mehr Zeit zu gewinnen, liegt darin, dein Einkommen von der aufgewendeten Zeit unabhängig zu machen.

Das steckt hinter "passivem Einkommen":

Deine KundInnen bezahlen nicht mehr für deine Zeit, sondern für dein Produkt und/oder dein Know-How: KundInnen können dein digitales Produkt kaufen, egal ob du gerade am Laptop sitzt, schläfst, die Grippe hast oder draußen einen Spaziergang machst.

Dein Einkommen ist dann nicht mehr an deine Zeit und deine direkte Anwesenheit gekoppelt.

Das Beste darin: Du schaffst dir damit die Grundlage, dich auf die für wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Das kann Zeit für deine Familie sein, Zeit für Freunde oder Zeit für deine Hobbys.

Hast du dein Business mit Online-Produkten erst einmal ausgebaut, dann erzielst du Einnahmen, ohne weiter an diesem Produkt arbeiten zu müssen (Updates und Verbesserungen ausgenommen).

Prüfe im ersten Schritt, welches Potential dein Expertenthema hat:

Finde heraus, wie viele Menschen deinen Onlinekurs wirklich kaufen würden.

Meine Checkliste ist genau richtig für dich, wenn...

➤ du bereits eine Onlinekurs-Idee hast, aber unsicher bist, ob jemand kaufen würde.

➤ du Angst hast, dass es schon zu viel Konkurrenz zu deinem Onlinekurs-Thema gibt. 

➤ du dir Feedback zu deiner Onlinekurs-Idee wünschst, aber nicht weißt, wo du fragen sollst.

>> Klicke hier und lade dir nach Angabe deiner Mail-Adresse die Checkliste für deine Kursidee herunter.

Schritt 3: Wähle das richtige Format.

Zu Beginn des Artikels habe ich dir schon vier verschiedene Formate vorgestellt, die Träger für dein Wissens-Produkt sein könnten. An dieser Stelle triffst du die Entscheidung, in welchem Format du dein Produkt weiterentwickeln willst.

Option A: E-Book

Eignet sich, wenn das Schreiben deine große Leidenschaft und Talent sind und sich dein Thema gut in Worten erklären lässt.

  • Negativ-Beispiel: Make-Up-Kurs. Hier reicht reiner Text und ein paar Bilder nicht aus, sondern es wäre Video-Content gefragt!
  • Positiv-Beispiel: Copywriting. Diesem Thema kannst du dich gut in einem geschriebenen Format annähern.

Option B: Hörbücher und andere Audioformate

Eignet sich, wenn du ein leichtes und inspirierendes Thema hast, was man gut nebenbei im Multitasking erlernen kann.

  • Negativ-Beispiel: Technische Einstellungen an einer Spiegelreflex-Kamera. Allein per Audio wird man dir schwer folgen können!
  • Positiv-Beispiel: Erziehungstipps für gestresste Mamas.

Option C: Onlinekurse und Online-Programme

Ideal, wenn du ein Thema umfangreich von A bis Z behandeln willst und verschiedene Formate gleichzeitig nutzen willst: PDF-Leitfäden, Worksheets, Videos, Audios, Texte,...

Onlinekurse sind für mich die absolut favorisierte Lösung, wenn es um Weiterbildung geht. In einen Onlinekurs kann ich beliebig viel Wissen packen und abwechslungsreich gestalten. Ein gut gemachter Onlinekurs ersetzt Live-Seminare, Gruppen-Coachings und 1:1-Beratungen.

  • Negativ-Beispiel: Gibt es nicht! Du kannst jedes profitable Thema über einen Onlinekurs umsetzen.
  • Positiv-Beispiele von meinen ErfolgsKurs-Kundinnen:

✨ ETF-Onlinekurs "Portfolio-Heldin" von Corinne Brecher

✨ Onlinekurs "Schilddrüsen-Empowerment" von Hannah Hauser

✨ 3 Onlinekurse zu Pferdegesundheit von Veronika Klein

✨ Onlinekurs "Gemüsebeet anlegen" von Marie Diederich 

✨ Gesichtstrainings-Kurse von Hanna Sacher

Hast du bereits eine Onlinekurs-Idee? Dann lade dir jetzt für 0 Euro meine Checkliste herunter:

Finde heraus, wie viele Menschen deinen Onlinekurs wirklich kaufen würden.

Meine Checkliste ist genau richtig für dich, wenn...

➤ du bereits eine Onlinekurs-Idee hast, aber unsicher bist, ob jemand kaufen würde.

➤ du Angst hast, dass es schon zu viel Konkurrenz zu deinem Onlinekurs-Thema gibt. 

➤ du dir Feedback zu deiner Onlinekurs-Idee wünschst, aber nicht weißt, wo du fragen sollst.

>> Klicke hier und lade dir nach Angabe deiner Mail-Adresse die Checkliste für deine Kursidee herunter.


Option D: Checklisten, Leitfäden und mehr

Eignet sich, wenn du eine kurze, handliche Problemlösung anbieten möchtest.

  • Negativ-Beispiel: Persönlichkeits-Entwicklung. Ich kann mir keine Checkliste vorstellen, die dieses Thema zur Genüge abarbeiten würde.
  • Positiv-Beispiel: Checkliste Reise-Apotheke.

Schritt 4: Bestimme deine Nische.

Um hier eine gute Antwort zu finden, lohnt es sich, ein paar simple Fragen zur Hilfe zu nehmen:

➡️ Welche besonderen Fähigkeiten oder Talente hast du?

➡️ In welchem Bereich fragen dich Freunde, Familie und Kollegen immer wieder um Rat?

➡️ Welche Hobbys hast du, die auch für andere interessant sind?

➡️ Gibt es Menschen, die für deine Informationen bzw. dein Wissen bezahlen würden?

Wenn du diese Fragen für dich beantworten kannst, bist du deinem Traum vom eigenen Business schon ein gutes Stück näher.

Schritt 5: Erkenne deine Zielgruppe.

Hast du eine Idee für dein eigenes Online-Produkt gefunden, darfst du jetzt nicht den Fehler machen und sofort mit der Erstellung beginnen.

Zunächst einmal musst du herausfinden, wen du mit deinem Online-Produkt ansprechen willst: Wer ist deine Zielgruppe?

Erstelle einen Kunden-Avatar

Erstelle dir in diesem Schritt ein Dokument, in dem du Beschreibungen und Bilder sammelst, die deiner Meinung nach deinen Traum-Kunden am besten beschreiben:

➡️ Demografische Informationen wie beispielsweise Alter, Geschlecht, Familienstand etc.
➡️ Welche Wünsche, Ziele und Ängste hat deine Zielgruppe?
➡️ Welche Interessen hat deine Zielgruppe?

Bei den folgenden Schritten sowie der Erstellung des Onlinekurses kannst du dir immer wieder dieses Dokument zur Hand nehmen und dir überlegen: Passt das, was ich da tue, zu meiner Zielgruppe? So verlierst du nicht den roten Faden!

Schritt 6: Plane und erstelle dein Online-Produkt.

Im nächsten Schritt geht es für dich nun darum, dein digitales Produkt zu erstellen.

Merke: Dein Online-Produkt musst du so gestalten, dass du deine KundInnen von ihrem derzeitigen IST-Zustand abholst und sie zu ihrem WUNSCH-Zustand führst.

Genauer gesagt stellst du deinen KundInnen eine Art Transformation oder eben eine simple Problemlösung zur Verfügung.

Folgende Schritte warten jetzt auf dich:

1️⃣ Für die Umsetzung bzw. die Entwicklung deines digitalen Produktes erstellst du am besten einen Projektplan. Fange damit an, dass du dir ein Jahresziel (z.B. Erstellung Onlinekurs) festlegst und dieses auf 12 Monatsziele aufspaltest.

2️⃣ Im nächsten Schritt planst du die Kapitel/Module deines Kurses. In welcher Reihenfolge möchtest du die Inhalte präsentieren? (Ganz wichtig: Fange mit simplen Inhalten an und steigere dich dann kontinuierlich)

Du wünschst dir einen detaillierteren Fahrplan?

Ein 6-Monats-Intensiv-Programm, in dem du alle Todos Schritt für Schritt abhakst und am Ende deine ersten 10.000 Euro Umsatz machst?

Trage dich jetzt unverbindlich in die Warteliste zum ErfolgsKurs ein!

Du willst dir in den nächsten 6 Monaten ein solides Online-Business aufbauen, das dir über Jahre zuverlässig Umsatz bringt?

❌ Kein Hobby-Projekt

❌ Kein "Ich-werde-schnell-reich"-Bullshit

Dann ist ErfolgsKurs für dich ein No-Brainer.

>> Klicke hier und trage deinen Namen in die unverbindliche Warteliste ein.

Schritt 7: Optimiere deine Website.

Quick-Tipp 1:  Mobile Optimierung

Rufe deine Website über mindestens 3 verschiedene Smartphones auf und klicke sie komplett durch. Funktioniert alles reibungslos?

Quick-Tipp 2: Stelle sicher, dass deine Website-Landingpage ein einzelnes Ziel verfolgt

Achtung: Wir sprechen von Landingpages und nicht von deiner “Home”-Startseite!

Ein Ziel deiner Landingpage könnte die Anmeldung für ein 0-Euro-Angebot oder deinen Onlinekurs sein.

Mehrere Ziele verwirren den User und führen dazu, dass er sich für nichts entscheiden kann.

Quick-Tipp 3: Prüfe deinen Text!

Wird dein Text durch Bilder überdeckt? Ist die helle Schriftfarbe auch bei hellem Sonnenlicht lesbar? Hast du vielleicht zu viel Schnörkelschrift verwendet?

Quick-Tipp 4: Formuliere so einfach wie möglich!

Achte auf kurze, verständliche Sätze, die auch von Laien noch gut aufgenommen werden können. Versuche außerdem, so konkret wie möglich zu formulieren und auf allgemeinere Aussagen zu verzichten.

  • Negativ-Beispiel: “14 Ideen, mit denen du Instagram richtig nutzt” oder “Der Instagram-Guide für deinen Erfolg” oder “Wie man Instagram nutzt um sichtbar zu werden, wie man damit den Umsatz steigert und mehr KundInnen gewinnt und warum du diese 5 Fehler unbedingt vermeiden solltest.”
  • Positiv-Beispiel: “Erfahre, wie du mit diesen 14 smarten Posting-Ideen endlich mehr Reichweite und Kunden auf Instagram gewinnst!”

Quick-Tipp 5: Schlüsselwörter integrieren

Simpel, aber effektiv! Schlüsselwörter schaffen positive Assoziationen bei Website-BesucherInnen´.

Adjektive: smart, erprobt, ultimativ, schnell, einfach, kinderleicht, wunderbar

Substantive: Methoden, Wege, Schritte, Ideen

Noch mehr Tipps bekommst du in dieser kostenlosen Podcast-Folge:

Schritt 8: Plane deinen Launch.

Der Launch ist das Herzstück deines Unternehmens! Denn dein Produkt kann noch so gut sein, aber wenn du es nicht richtig vermarktest, wird es niemand kaufen.

Daher gehen wir in meinem 6-Monats-Programm ErfolgsKurs darauf ganz genau ein. Außerdem bekommst du dort auch Vorlagen unter anderem für verkaufsoptimierte Websiten und fertige E-Mails.

Trage dich jetzt unverbindlich in die Warteliste zum ErfolgsKurs ein!

Du willst dir in den nächsten 6 Monaten ein solides Online-Business aufbauen, das dir über Jahre zuverlässig Umsatz bringt?

❌ Kein Hobby-Projekt

❌ Kein "Ich-werde-schnell-reich"-Bullshit

Dann ist ErfolgsKurs für dich ein No-Brainer.

>> Klicke hier und trage deinen Namen in die unverbindliche Warteliste ein.

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Start in dein eigenes digitales Unternehmen!

Das könnte dich auch interessieren:

Hole dir deine Checkliste!

Keine Ahnung, ob dein Thema wirklich Potenzial hat? Finde es jetzt heraus mit diesen 5 Methoden!

Jetzt herunterladen!
Du kennst Caroline vielleicht aus…

Ich bin Caroline Preuss,

Unternehmerin, Geschäftsführerin und Gründerin eines Unternehmens mit 17 MitarbeiterInnen und 7-stelligem Jahresumsatz. 

FLEXIBEL. UNABHÄNGIG. Selbstbestimmt.

Und wenn du Onlinekurse ohne Substanz suchst, um "über Nacht zur Millionärin zu werden", bist du hier falsch. 

Mit meinen Online-Programmen holst du dir Sicherheit, dass du mit deiner Expertise ein fundiertes, umsatzstarkes Online-Unternehmen aufbaust, das

echten Kundennutzen bietet, anstatt falsche Erfolgsversprechen.
… auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet ist, anstatt auf kurzlebige Trendthemen.
... dir eine verlässliche Einnahmequelle bietet, sodass du deinem energieraubenden 9-5 Job den Rücken kehren kannst.

Und bitte...Lass dir nicht von anderen sagen, was möglich ist. Beweise es ihnen.

Erfahre mehr über Caroline

In dieser Community bist du richtig, wenn du

...dich nach mehr Selbstbestimmung im Job sehnst und deine Energie endlich in ein sinnvolles Thema investieren willst, das Menschen hilft. 

...mit deiner Expertise ein seriöses Online-Business aufbauen möchtest, das dir jeden Monat verlässliche Einnahmen bringt.

...von inspirierenden Frauen lernen möchtest, die deinen Weg bereits erfolgreich gegangen sind.

Starte hier für 0€

Keine Ahnung, ob deine Online-Produktidee wirklich Potenzial hat?

Checkliste: Ist deine Idee TOP oder Flop? Finde mit 5 einfachen Methoden heraus, wie viele Menschen dein Online-Produkt wirklich kaufen würden.

Jetzt Herunterladen
Der 6 Schritte-Fahrplan für deinen Start ins Online-Business!

Webinar: Erfahre, wie du Instagram zum umsatzstärksten Verkaufskanal für dein Online-Business verwandelst und dir eine kaufkräftige Community aufbaust.

Jetzt für 0 EUro anmelden

Folge Caroline auf Instagram!

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2016-2022