Wenn du deinen Blog professionell betreiben möchtest, ist ein Media Kit zu erstellen der erste wichtige Schritt. Auf diesem Dokument fasst du alle wichtigen Fakten und Zahlen von deinem Blog-Business zusammen und stellst sie übersichtlich dar. Denn wenn du mit Unternehmen zusammenarbeiten willst, dann sind diese hard facts das, was deine Kooperationspartner zuerst wissen wollen (logisch, keiner kauft gern die Katze im Sack!). Wie du dein Media Kit als Blogger ganz einfach selber erstellen kannst und worauf du dabei achten musst, zeige ich dir hier.
Hier erhältst du übrigens meine kostenlose Media Kit Vorlage für dich!
Bei meinem ehemaligen DIY Blog, habe ich damals hin und wieder mit verschiedenen Brands zusammengearbeitet. Neue potentielle Kooperationspartner habe ich vor allem mit meinem professionellen Media Kit überzeugt. Dadurch kann man seinen Blog von der besten Seite präsentieren und interessierte Unternehmen leichter von sich überzeugen. Neben den wichtigsten Blog Kennzahlen (Reichweite, Social Media Followerzahlen etc.), kannst du in deinem Media Kit auch deinen Blogstyle vorstellen und aufzeigen, was dich so einzigartig macht und welchen Mehrwert du dem Kunden liefern kannst. Ich konnte an dieser Stelle vor allem mit meinem starken Branding und meiner gut definierten Nische punkten. Dadurch hatte ich einfach einen hohen Wiedererkennungswert und hebte mich stärker von meiner Konkurrenz ab.
Ein Media Kit wird immer dann verschickt, wenn potentielle Kooperationspartner (Unternehmen oder Agenturen) eine bestimmte Leistung anfragen. An dieser Stelle kannst du auch schon deine Preise mit ins Spiel bringen und sie auf deinem Blogger Media Kit präsentieren. Ich habe meine Preise immer in einer separaten Preisliste verschickt, aber das kann jeder handhaben, wie er es gern möchte.
Neben den Punkten wie deiner Nische , tollem Content, und deinem Traffic-Aufbau ist es dann später zum Geld verdienen mit deinem Blog umso wichtiger, potentiellen Kunden ein tolles Media Kit präsentieren zu können! Trotzdem bin ich der Meinung, dass du beim Thema Media Kit nichts überstürzen solltest und auch die vorher genannten Punkte (Nische, Reichweite, Branding…) super essentiell für deinen Erfolg als Blogger sind.
Hier habe ich übrigens ein paar tolle Blogbeiträge zu den oben genannten Themen für dich:
Deine Blog Nische: So findest du sie und darum ist sie so wichtig! (>>Klick!)
Das Geheimnis, Content mit Mehrwert zu erstellen: 5 clevere Blogger Tipps! (>>Klick!)
Du kannst als Blogger selbst in Word/Powerpoint dein Media Kit erstellen, oder meine kostenlose Vorlage dafür verwenden. Diese Vorlage musst du natürlich noch anpassen, denn sie dient nur zur groben Orientierung für dich. Wichtig ist, dass dein Media Kit professionell gestaltet ist, die Farben zu deinem Branding passen, keine Rechtschreibfehler vorhanden sind und die Bilder eine gute Qualität haben.
Merke dir immer: Dein Media Kit ist später DAS, was den Kunden von dir überzeugen wird!
Am wichtigsten ist hierbei, dass du besonders die Dinge über deinen Blog hervorhebst, die du unbedingt hervorheben möchtest. Ich hatte hier z.B. einen Absatz, der sich “Warum Madmoisell?” nennt. Hier habe ich meine hohe Pinterest-Reichweite mit Screenshots und Grafiken erläutert und hob hervor, warum mich das für den Werbekunden besonders attraktiv macht.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Blogpost ein wenig weiterhelfen und dich dazu ermutigend dein eigenes Media Kit erstellen zu wollen, oder dein Aktuelles vielleicht noch etwas aufzupeppen 🙂. Sei stolz auf dich & deinen Erfolg als Blogger und traue dich ruhig, das auch nach außen hin zu zeigen.
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