Media Kit erstellen als Blogger – Kostenlose Vorlage & Template zum Download

Wenn du deinen Blog professionell betreiben möchtest, ist ein Media Kit der erste wichtige Schritt. Auf diesem Dokument fasst du alle wichtigen Fakten und Zahlen von deinem Blog-Business zusammen und stellst sie übersichtlich dar. Denn wenn du mit Unternehmen zusammenarbeiten willst, dann sind diese hard facts das, was deine Kooperationspartner zuerst wissen wollen (logisch, keiner kauft gern die Katze im Sack!). Wie du dein Media Kit als Blogger ganz einfach selber erstellen kannst und worauf du dabei achten musst, zeige ich dir hier.


Warum ist ein Media Kit als Blogger so wichtig?

Bei meinem DIY Blog arbeite ich hin und wieder mit verschiedenen Brands zusammen. Neue potentielle Kooperationspartner überzeuge ich vor allem mit meinem professionellen Media Kit. Dadurch kann ich meinen DIY Blog von der besten Seite präsentieren und interessierte Unternehmen leichter von mir überzeugen. Neben den wichtigsten Blog Kennzahlen (Reichweite, Social Media Followerzahlen etc.) kannst du in deinem Media Kit auch deinen Blogstyle vorstellen, aufzeigen, was dich so einzigartig macht und welchen Mehrwert du dem Kunden liefern kannst. Ich kann an dieser Stelle vor allem mit meinem starken Branding und meiner gut definierten Nische punkten. Dadurch habe ich einfach einen hohen Wiedererkennungswert und hebe mich stärker von meiner Konkurrenz ab.

Ein Media Kit wird immer dann verschickt, wenn potentielle Kooperationspartner (Unternehmen oder Agenturen) eine bestimmte Leistung anfragen. An dieser Stelle kannst du auch schon deine Preise mit ins Spiel bringen und sie auf deinem Blogger Media Kit präsentieren. Ich verschicke meine Preise immer in einer separaten Preisliste, aber das kann jeder handhaben, wie er es gern möchte.

Neben den Punkten wie deiner Nische , tollem Content, und deinem Traffic-Aufbau ist es dann später für’s Geld verdienen mit deinem Blog umso wichtiger, potentiellen Kunden ein tolles Media Kit präsentieren zu können! Trotzdem bin ich der Meinung, dass du beim Thema Media Kit nichts überstürzen solltest und auch die vorher genannten Punkte (Nische, Reichweite, Branding…) super essentiell für deinen Erfolg als Blogger sind.

Blogger Media Kit erstellen mit meiner kostenlosen Vorlage

Du kannst dein Media Kit als Blogger selbst in Word/Powerpoint entwerfen, oder meine kostenlose Vorlage dafür verwenden. Diese Vorlage musst du natürlich noch anpassen, denn sie dient nur zur groben Orientierung für dich. Wichtig ist, dass dein Media Kit professionell gestaltet ist, die Farben zu deinem Branding passen, keine Rechtschreibfehler vorhanden sind und die Bilder eine gute Qualität haben.

Merke dir immer: Dein Media Kit ist später DAS, was den Kunden von dir überzeugen wird!

Diese Punkte müssen unbedingt in dein Media Kit als Blogger!

  1. Schön gestaltetes Cover: Meiner Meinung nach super wichtig, da du damit die Aufmerksamkeit des Kunden fängst und schon mit deiner Bildsprache/Branding von dir überzeugen kannst
  2. Kurzer Text über dich und deinen Blog → Was macht dich besonders, warum sollte man dich buchen? Ich gehe in dem Media Kit für meinen DIY Blog stark auf mein spezielles Branding, mein Know-How und meine aktive Community ein. Das sind die Punkte, die meinen Blog besonders machen und von der Masse abheben
  3. Infos zur Demographie: Wie alt sind deine Leser, welches Geschlecht haben sie, welche Sprache sprechen sie? → Hier hebe ich in meinem Media Kit sehr deutlich hervor, dass ich über eine aktive, deutschsprachige Community verfüge, die dank meiner kleinen DIY-Nische sehr eng gefasst ist
  4. Deine Reichweite: Blogleser, Follower in den sozialen Netzwerken, Like-Follower-Ratio auf Instagram, Instagram-Story-Zuschauer, etc. Mein Tipp: Füge Screenshots bei, um deine Glaubwürdigkeit zu erhöhen (es gibt leider auch Blogger, die die Reichweitezahlen verfälschen). Oder verifiziere deine Blogleser mit SimilarWeb (so handhabe ich das) und füge diesen Link in deinem MediaKit ein
  5. Beispiele erfolgreicher Kooperationen: Hier zeige ich die besten Beispiele und erläutere, was bei der Kooperation besonders war und wie ich sie erfolgreich umgesetzt habe
  6. Werbemöglichkeiten: In diesem Absatz erläutere ich, welche Möglichkeiten zur Zusammenarbeit ich anbiete. Beispiel: Ein Advertorial auf meinem Blog, Social Media Kooperation über Instagram oder ein gesponsertes YouTube Video. Mein Tipp: Wenn du hier schon gute Beispiele aus früheren Kooperationen hast, kannst du deine Werbemöglichkeiten damit bebildern. Ich zeige hier z.B. Screenshots von den Ergebnissen dieser Kooperationen

So überzeugst du Kunden: Tipps & Tricks für dein Media Kit als Blogger

Am wichtigsten ist hierbei, dass du besonders die Dinge über deinen Blog hervorhebst, die du unbedingt hervorheben möchtest. Ich habe hier z.B. einen Absatz, der sich “Warum Madmoisell?” nennt. Hier erläutere ich meine hohe Pinterest-Reichweite mit Screenshots und Grafiken und hebe hervor, warum mich das für den Werbekunden besonders attraktiv macht.

  • Fallbeispiele mit echten Zahlen nennen! (Ich erwähne z.B. dieses Advertorial auf meinem Blog, welches 105.000 Repins erzielt hat, was eine unglaubliche Menge ist!)
  • Gute Formulierungen und nicht zu schüchtern sein! Du musst in deinem Media Kit überzeugen und das bedeutet natürlich, dass du von deiner eigenen Leistung überzeugt sein musst. Ich kenne viele Blogger, die zu schüchtern und super zurückhaltend sind und das merkt am Ende auch der Kunde…
  • Schau dir Tricks bei den ganz Großen ab! Ich schaue mir hierzu gerne die Media Kits von Gruner + Jahr an, die man hier frei einsehen kann. Achte mal darauf, wie positiv die eigenen Vorteile hervorgehoben werden
  • Disclaimer + wichtige Hinweise hervorheben! Ich habe einmal einen Hinweis, dass die Daten aus meinem Media Kit vertraulich sind und nicht weitergegeben werden dürfen. Dann erwähne ich auch noch in einem separaten Absatz, dass alle Kooperationen mit “Werbung” gekennzeichnet werden und ich auf meinem Blog nur meine eigenen Ideen wiedergebe (es ist schon vorgekommen, dass jemand fertig formulierte Texte auf meinem Blog veröffentlichen wollte). Meine genauen Formulierungen dazu findest du auch in meiner Media Kit Vorlage.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Blogpost ein wenig weiterhelfen und dich dazu ermutigend dein eigenes Media Kit zu erstellen, oder dein Aktuelles vielleicht noch etwas aufzupeppen 😉 Sei stolz auf dich & deinen Erfolg als Blogger und trau dich ruhig, das auch nach außen hin zu zeigen.

 

Liebe Grüße!

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