Deine Blog Nische: So findest du sie und darum ist sie so wichtig!

Wenn mich jemand fragen würde, was am essentiellsten für einen erfolgreichen Blog ist, dann würde ich antworten: Die richtige Blog Nische! Denn eine klar definierte Nische bildet den Grundstein für viele wichtige Entscheidungen: Das allgemeine Blog Marketing, die richtige Zielgruppe und die Verwendung der Social Media Kanäle. Ohne Nische ist es fast unmöglich, seine Leserschaft einzugrenzen und gezielt anzusprechen.

 

Du kennst meine persönliche Blog-Geschichte vielleicht schon: Ich habe vor 4 Jahren angefangen, über Mode zu bloggen. Meinen Blog habe ich damals reines Hobby geführt und aus Spaß an der Freude munter vor mich hingebloggt. Zu dieser Zeit begannen die ersten Blogs, sich zu monetarisieren. Das ging erstmal alles an mir vorbei... Ende 2015 habe ich dann mit meinem damaligen Modeblog "Madmoisell" einen Relaunch geplant. Mein größtes Ziel: Madmoisell zu professionalisieren und irgendwann damit sogar Geld verdienen. Um an dieser Stelle ganz ehrlich zu sein: Ich hatte damals wirklich keine Ahnung davon, was es heißt, eine Blog erfolgreich wachsen zu lassen. Da es bei anderen Bloggern immer ganz locker und easy aussah dachte ich mir "Ach, ich blogge einfach über die Dinge, die mir Spaß machen. Irgendwer wird sich schon dafür interessieren". Oh je, ganz falsch! Ich habe in den Anfangsmonaten von Madmoisell über Mode, Reisen, Beauty und DIY gebloggt. Weißt du was? Ich habe sogar zum Thema Reisen mal einen Artikel über Japanische Architektur veröffentlicht. WTF? Ja, das denke ich mir jetzt im Nachhinein auch.

 

Die beste Entscheidung meines Blogger Lebens:

Nach einigen Monaten habe ich dann von selbst gemerkt, dass dieses ganze Themen Wirrwarr für mich keinen Sinn macht. Ich wusste ja irgendwann selbst nicht mehr, über was ich eigentlich blogge: Mode, Beauty oder doch DIY? Die DIY Nische in Deutschland bot meiner Meinung nach noch Platz für einen neuen, frischen Blog. Kurzerhand habe ich quasi über Nacht beschlossen, nur noch über das Thema "Do It Yourself" zu bloggen. Und ganz ehrlich: Das war die beste Entscheidung in meinem ganzen Blogger Leben! 🙂 Von nun an konnte ich meinen Blog SEO technisch optimieren, mir über meine ideale Leserschaft Gedanken machen und meine Social Media Kanäle darauf ausrichten.

 

3 Gründe, warum deine Blog Nische so wichtig ist:

1) Du baust dir einfacher und schneller eine feste Leserschaft auf.

Für deine Leser ist es viel einfacher, wenn sie auf den ersten Blick verstehen, über welches Thema du bloggst. Auf der anderen Seite kann es extrem verwirrend sein, wenn du über zu viele Themen bloggst und dein Blog dadurch keine klare Aussage hat. Der normale Leser (also nicht deine Bekannten, Freunde etc.) wird deinen Blog anklicken und sich denken "Okay, und was genau möchte mir der Blogger vermitteln?".

 

2) Werde Experte in deiner Nische! 

Ziel deines Blogs sollte es immer sein, DER Experte in deiner Nische zu sein. Ich habe es mit Madmoisell recht schnell geschafft, mich durch gute Inhalte in meiner Nische zu etablieren. Dadurch werden immer mehr Firmen und Magazine auf mich aufmerksam und mein Blog gewinnt generell viel schneller an Popularität. Natürlich kann man diesen Experten-Status auf viele weitere Nischen anwenden: Toll ist es natürlich, in großen Nischen als Experte zu gelten. Beispiel: Die deutschsprachige Mode-Blogger Nische und die Experten  Masha Sedgwick, Leonie Hanne und This is Jane Wayne.

Generell gilt: Je kleiner und klarer die Nische, desto einfacher ist es, Experte zu werden. Ich kenne in den USA zB. eine Bloggerin, die sich nur mit einem Thema beschäftigt: Rechtsberatung für Blogger. Ich meine, wie genial ist diese Nische? Sie ist womöglich eine der wenigen in dieser Nische, hat aber dank der ausgereiften Blogger-Branche extrem viele potentielle Kunden.

 

3) Du kannst deine Social Media Kanäle einfacher auf deine Zielgruppe ausrichten

Neben der Nische ist die Bestimmung deiner Zielgruppe eigentlich das A und O. Denn anhand deiner Analyse weißt du dann, welche Social Media Kanäle du ernst nehmen solltest. Ich weiß für Madmoisell zB., dass mein Blog sich an junge, DIY-begeisterte Leser richtet. Deshalb lege ich meine Fokus auf Instagram und Pinterest. Außerdem wähle ich meine Inhalte perfekt ausgerichtet auf meine Zielgruppe aus: Jung, frech und immer etwas anders. Wenn ich aber als Gegenbeispiel in einer DIY-Nische für ältere Leser blogge, dann würde ich Facebook intensiver nutzen und meine Inhalte natürlich ganz anders auswählen.

 

Und so findest du deine Blog Nische:

  1. Zuerst einmal solltest du dich fragen, welches Thema dir bei deinem Blog am meisten Spaß mach. Deine Leidenschaft eben. Bei mir hat das damals recht lange gebraucht, weil ich mich zwischen Mode und DIY einfach nicht entscheiden konnte. Beide Themen haben mir großen Spaß gemacht.
  2. Nun möchtest du dich mit deinem Blog wie schon gesagt als Experte in deiner Nische etablieren. Das klappt natürlich nur, wenn du über spezifisches Expertenwissen verfügst und war bei mir auch der Grund, weshalb ich mich für das Thema DIY entschieden habe: Im Modebereich kannte ich mich einfach nicht genug aus, bzw. konnte mich nicht jedes Jahr für neue Trends oder Modeschauen begeistern... Beim Thema DIY hingegen war ich ein echter Experte: Ich war als Kind auf einer kreativen Schule, wo wir schon früh Dinge selbst gemacht haben (Nähen, Stricken, Kunstunterricht). Das war also die ausschlaggebende Entscheidung, mein Expertenwissen gezielt in meine Blog Nische einzusetzen.
  3. So, kommen wir jetzt zum letzten Punk, der aber ebenso wichtig ist: Deine Leserschaft. Denk immer daran, dass du mit deinem Blog die Probleme/Fragen deiner Leser lösen möchtest. Du willst mit deinem Blog spezifisches Wissen vermitteln, das deinen Lesern weiterhilft. Mir bringt zB. der schönste DIY Blog nichts, wenn ich keine Leser dafür habe. Oder besser gesagt: Ich sollte die Inhalte meines DIY Blogs genau auf meine Leserschaft ausrichten. Deshalb ist es ja auch so wichtig, seine Leserschaft durch eine Nische zu definieren! Wenn du mit deiner Leserschaft Schwierigkeiten hast, kannst du auch eine Umfrage starten. Ich habe das damals in meinem eigenen Freundeskreis gemacht. Erstaunlicherweise hat mich der Großteil meiner Freunde in der DIY Entscheidung bestärkt. Das war sicherlich auch ein ausschlaggebender Punkt bei meiner Entscheidung.

 

nische

 

Meinen Text findest du in der oberen Grafik nochmals zusammengefasst. Die Schnittmenge aus allen Aspekten bildet deine Nische.

Mein persönlicher Tipp: Selbstverständlich sollten meine obigen Punkte die Hauptrolle bei einer Nischen-Entscheidung spielen. Doch auch ein anderer Aspekt kann sehr wichtig sein:

Wie groß ist deine Wunsch-Nische? Gibt es Platz für einen neuen Blog?

 

Fazit

Viele Nischen (Lifestyle, Mode) sind ziemlich überlaufen und auch das war ein Grund für mich, DIY zu wählen. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass man auch jetzt noch mit einem guten, außergewöhnlichen Konzept in großen Nischen Fuß fassen kann. Denn: Die Leidenschaft ist der Punkt, der deinen Blog wirklich antreibt. Wenn du Mode und Lifestyle liebst, dann mach es und überleg dir genau, wie du dein Thema einzigartig gestalten kannst.

Viel Freude beim Bloggen!

 

Das könnte dich auch interessieren:

HOL DIR DEINE CHECKLISTE!

Keine Ahnung, ob dein Thema wirklich Potenzial hat? Finde es jetzt heraus mit diesen 5 Methoden!

Jetzt herunterladen!
Du kennst Caroline vielleicht aus…

Ich bin Caroline Preuss,

Expertin für Online-Marketing, Spezialistin für Online-Unternehmen, Digital-Pionierin (oder digitale Vordenkerin), Podcast-Host, Kaffee-mit-viel-Milchschaum-Liebhaberin, Zimtschnecken-Hobbybäckerin und NewWork-Fan der ersten Stunde. Und ich liebe frische Blumen, sie machen meinen Tag einfach perfekt.

Unabhängig. Flexibel. Selbstbestimmt.

Mein Team und ich brennen für Frauen, die ihre Chance ergreifen und an sich glauben. Wir möchten Frauen digital sichtbar machen und ihnen das Werkzeug an die Hand geben, sich mit ihrem eigenen Online-Business zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, dass Frauen diese Möglichkeit ergreifen, ihr eigenes Potential erkennen, für sich selbst einstehen und ins Handeln kommen.

Erfahre mehr Über mich

Starte hier für 0€

Keine Ahnung, ob deine Online-Produktidee wirklich Potenzial hat?

Checkliste: Ist deine Idee TOP oder Flop? Finde mit 5 einfachen Methoden heraus, wie viele Menschen dein Online-Produkt wirklich kaufen würden.

Jetzt Herunterladen
Trend-Report 2024: Die 6 wichtigsten Änderungen im Social Selling auf Instagram

Webinar: Erfahre, welche Veränderungen du jetzt in deinem Content umsetzen musst, um über Instagram zu verkaufen & zu wachsen

Jetzt für 0 EUro anmelden

Folge Preuss Consulting auf Instagram!

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2016-2023