Wie du mit Onlinekursen erfolgreich Geld verdienst: 3 Strategien

Wenn ich dir 2023 nur einen einzigen Business-Tipp geben dürfte, dann würde ich dir raten: Erstelle einen Onlinekurs!

Onlinekurse sind die perfekte Möglichkeit, um sich als Coach, TrainerIn oder ExpertIn ein eigenes Online-Business aufzubauen und das eigene Wissen mit möglichst vielen Menschen zu teilen.

In diesem Beitrag erkläre ich dir ganz genau, was die Vorteile von Onlinekursen sind, wie du damit Geld verdienst und wie dein Onlinekurs ein voller Erfolg wird.

Darum solltest du Onlinekurse anbieten

Es gibt viele Gründe, warum es als Coach, TrainerIn und ExpertIn sinnvoll ist, einen Onlinekurs anzubieten. Der wichtigste Grund für dein Business ist aber: Onlinekurse sind der einfachste Weg, um dein Online-Business zu skalieren und endlich wirklich zeit- und ortsunabhängig arbeiten zu können.

Denn, wenn du deinen Onlinekurs einmal erstellt hat, kannst du ihn beliebig oft verkaufen und deine KundInnen können die Inhalte durcharbeiten, wenn es ihnen passt. Dadurch bist weder du, noch deine KundInnen an fixe Termine gebunden. Onlinekurse sind also für beide Seiten eine absolute Win-Win-Situation.

Außerdem kannst du durch Onlinekurse noch mehr Menschen helfen und dein Wissen an sie weitergeben. Bei 1:1-Coachings ist deine Zeit begrenzt. Irgendwann kannst du nicht noch mehr KundInnen annehmen, auch wenn du es vielleicht wollen würdest. Mit Onlinekursen hast du genau dieses Problem nicht.

Der dritte große Vorteil an einem Online-Business ist, du bist nicht nur zeitlich unabhängig, sondern auch ortsunabhängig. Du kannst arbeiten von überall aus der Welt und bist nicht an irgendein Büro in Deutschland gebunden. Dadurch kannst du gleich zwei Dinge miteinander verbinden: Arbeiten und Reisen.

Haben dich die Argumente überzeugt und du würdest am liebsten jetzt direkt anfangen deinen Onlinekurs zu erstellen? In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir sehr ausführlich, wie du deinen Onlinekurs erstellst und vermarktest.

Kann man mit Onlinekursen überhaupt Geld verdienen?

Ja, auf jeden Fall kann man das! Ich habe selbst mein komplettes Business mit Onlinekursen aufgebaut und hunderte KundInnen von mir haben das auch geschafft.

Das sind 3 meiner KundInnen und ihre Erfolgsgeschichten:

  1. Esther Marx: Esther hat eine eigene Praxis, ist Mutter eines kleinen Kindes und hat parallel dazu noch ihr eigenes digitales Produkt zum Thema "Schwangerschaft und Elternsein" erstellt. All das hat sie in nur 4 Monaten geschafft und direkt bei ihrem ersten Launch 34.000 Euro Umsatz erzielt. Ihre Erfolgsgeschichte hat sie auch in meinem Podcast geteilt.
  2. Christina Becker: Christina hat trotz innerer Unsicherheiten und Schüchternheit ihr eigenes Online-Business aufgebaut und damit mittlerweile über 100k Euro Umsatz erzielt. Von ihrem kompletten Werdegang hat sie ausführlich in dieser Podcastfolge erzählt.
  3. Veronika Klein: Veronika hat eine beeindruckende Transformation hinter sich: Sie war jahrelang vollzeit angestellt als Tierärztin und hatte einen extremen Workload. Heute hat sie sich ein profitables Business aufgebaut und kann 24 Stunden am Tag bei ihrer Familie sein. In diesem Podcast-Interview erzählt sie, wie sie das geschafft hat.

Noch mehr inspirierende Erfolgsgeschichten findest du auf unserer Erfahrungsberichte-Seite.

Habe ich dein Interesse an einem Online-Business geweckt? Möchtest du noch mehr dazu erfahren, wie du dein Business möglichst profitabel aufstellst? Dann ist diese Podcastfolge perfekt für dich:

Meinen Podcast kannst du auch über Spotify, iTunes oder als Android-Nutzer anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:

Wie bestimme ich den Preis für meinen Onlinekurs?

Welcher Preis für dein Produkt passend ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem solltest du deinen Preis danach richten, wer deine Zielgruppe ist und wie hoch ihrer Zahlungsbereitschaft ist.

Merke: Deine Preissetzung ist eine grundlegende Branding-Entscheidung: Es gibt verschiedene Preisstrategien, mit denen du erfolgreich werden kannst.

Grundlegend gibt es 3 verschiedene Preisstrategien:

#1: Niedrigpreis - Strategie:

Du verkaufst möglichst günstig auf Masse, indem du ein solides Grundprodukt anbietest, das aber in puncto Betreuung und Inhalt nicht overdelivered.

#2: Premiumpreis - Strategie:

Deine Preise liegen über Durchschnitt und werden mit hochwertigen Inhalten, einer guten Betreuung, deiner eigenen Erfahrung und deinen Kundenergebnissen gerechtfertigt.

#3: Hochpreis (Luxus) - Strategie:

Deine Preise liegen deutlich über dem Durchschnitt und werden mit einer exklusiven Betreuung, höchster Qualität, Limitierung und deinem Luxus-Branding gerechtfertigt.

3 Strategien, damit dein Onlinekurs ein Erfolg wird

Hast du richtig Lust bekommen deinen eigenen Onlinekurs zu erstellen? Bevor du jetzt direkt in die konkrete Umsetzung startest, solltest du noch diese 3 Strategien beachten, damit du mit deinem Onlinekurs wirklich erfolgreich wirst:

1. Strategie: Positioniere dich einzigartig

Die Positionierung deines Onlinekurses ist das A & O, damit er erfolgreich wird. Überlege dir also, bevor du mit der Erstellung startest, ganz genau, was dein Thema und wer deine Zielgruppe ist. Dafür kann es sinnvoll sein, erstmal mit 1:1-Coachings zu starten, um deine WunschkundInnen und ihre Probleme und Wünsche noch besser kennen zu lernen.

Grundsätzlich solltest du darauf achten, dass dein Problem ein dringendes Problem deiner Zielgruppe löst. Denn je größer das Problem ist, desto eher wollen sie es lösen und umso mehr sind sie bereit dafür zu zahlen. Dabei ist es aber nicht wichtig, dass deine Nische besonders groß ist. Auch mit kleinen, aber dafür sehr konkreten Nischen Umsätzen kann man große Umsätze erzielen. Meine Kundin Dr. Eva-Maria Casteel hat zum Beispiel mit ihrem Onlinekurs über das Thema "Hühnerhaltung" einen 5-stelligen Umsatz erzielt.

Hast du bereits eine Idee, um welches Thema es in deinem Onlinekurs gehen soll, aber du bist dir noch unsicher, ob die auch wirklich Potenzial hat?

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2. Strategie: Baue dir eine Community auf

Nachdem du deine einzigartige Positionierung gefunden hast, solltest du dir überlegen, über welche Kanäle du deinen Onlinekurs vermarkten möchtest. Hast du zum Beispiel bereits eine Community auf Instagram oder eine Email-Liste?

Wichtig: Es kommt nicht darauf an, wie groß deine Community ist. Wenn deine Community aus Menschen besteht, die wirklich an deinem Thema interessiert sind, dann kannst du auch schon mit 200 oder 300 Followern erfolgreich launchen.

Wenn du bislang noch gar keine Community hast, sollte dich das auf gar keinen Fall davon abhalten deinen eigenen Onlinekurs zu erstellen. Aber du solltest dann, parallel zur Erstellung deines Onlinekurses, auch Zeit in den Community-Aufbau investieren. Überlege dir dafür davor, über welche Kanäle du bespielen möchtest. Ich nutze in meinem Business besonders Instagram-, Podcast- und Email-Marketing. Weiter Kanäle wären aber zum Beispiel auch TikTok, Facebook-Gruppen oder LinkedIn. Wähle die Plattform(en) aus, die am besten zu dir und einem Business passen.

3. Strategie: Nutze die richtige Launch-Strategie

Der Fehler, den super viele Onlinekurs-AnbieterInnen machen: Sie denken, dass ihr Kurs einfach so gekauft wird. Falsch! Du kaufst doch auch nicht einfach so ein Produkt, ohne dich vorher damit beschäftigt zu haben und dem Verkäufer zu vertrauen, oder?

#carosklartext: Um deinen Onlinekurs erfolgreich zu vermarkten, brauchst du eine Launch-Strategie.

Ich würde dir empfehlen mit Live-Launches zu arbeiten. Bei Live-Launches öffnest du deinen Kurs immer nur für ein bestimmte Zeit und anschließend schließt der Kurs erstmal wieder. Ich vermarkte mein 6-Monats-Programm ErfolgsKurs seit Jahren auf diesem Weg und erziele damit Millionen-Gewinne. In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir sehr ausführlich, wie du deinen Onlinekurs erfolgreich launchst und vermarktest.

Das sind die nächsten Schritte

In den letzten Absätzen hast du erfahren, warum Onlinekurse sinnvoll sind, wie dein eigener Onlinekurs ein Erfolg wird und für welchen Preis du ihn verkaufen kannst bzw. solltest. Jetzt geht es in die Umsetzung!

Und genau dabei unterstützen mein Team und ich dich in meinem 6-Monats-Programm ErfolgsKurs! Im ErfolgsKurs bist du nicht alleine bei der Erstellung deines Onlinekurses, sondern gehst diesen Weg gemeinsam mit vielen anderen motivierten TeilnehmerInnen, die vor genau den gleich Problemen, Wünschen und Herausforderungen stehen und mit denen du dich austauschen und vernetzen kannst. Außerdem steht dir mein Team die kompletten 6 Monate zur Seite und du kannst in den 12 Live-Coachings deine Fragen zu den unterschiedlichen Themenbereichen an ausgewählte ExpertInnen stellen.

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Ich bin Caroline Preuss,

Expertin für Online-Marketing, Spezialistin für Online-Unternehmen, Digital-Pionierin (oder digitale Vordenkerin), Podcast-Host, Kaffee-mit-viel-Milchschaum-Liebhaberin, Zimtschnecken-Hobbybäckerin und NewWork-Fan der ersten Stunde. Und ich liebe frische Blumen, sie machen meinen Tag einfach perfekt.

Unabhängig. Flexibel. Selbstbestimmt.

Mein Team und ich brennen für Frauen, die ihre Chance ergreifen und an sich glauben. Wir möchten Frauen digital sichtbar machen und ihnen das Werkzeug an die Hand geben, sich mit ihrem eigenen Online-Business zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, dass Frauen diese Möglichkeit ergreifen, ihr eigenes Potential erkennen, für sich selbst einstehen und ins Handeln kommen.

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