Wenn ich dir 2023 nur einen einzigen Business-Tipp geben dürfte, dann würde ich dir raten: Erstelle einen Onlinekurs!
Onlinekurse sind die perfekte Möglichkeit, um sich als Coach, TrainerIn oder ExpertIn ein eigenes Online-Business aufzubauen und das eigene Wissen mit möglichst vielen Menschen zu teilen.
In diesem Beitrag erkläre ich dir ganz genau, was die Vorteile von Onlinekursen sind, wie du damit Geld verdienst und wie dein Onlinekurs ein voller Erfolg wird.
Es gibt viele Gründe, warum es als Coach, TrainerIn und ExpertIn sinnvoll ist, einen Onlinekurs anzubieten. Der wichtigste Grund für dein Business ist aber: Onlinekurse sind der einfachste Weg, um dein Online-Business zu skalieren und endlich wirklich zeit- und ortsunabhängig arbeiten zu können.
Denn, wenn du deinen Onlinekurs einmal erstellt hat, kannst du ihn beliebig oft verkaufen und deine KundInnen können die Inhalte durcharbeiten, wenn es ihnen passt. Dadurch bist weder du, noch deine KundInnen an fixe Termine gebunden. Onlinekurse sind also für beide Seiten eine absolute Win-Win-Situation.
Außerdem kannst du durch Onlinekurse noch mehr Menschen helfen und dein Wissen an sie weitergeben. Bei 1:1-Coachings ist deine Zeit begrenzt. Irgendwann kannst du nicht noch mehr KundInnen annehmen, auch wenn du es vielleicht wollen würdest. Mit Onlinekursen hast du genau dieses Problem nicht.
Der dritte große Vorteil an einem Online-Business ist, du bist nicht nur zeitlich unabhängig, sondern auch ortsunabhängig. Du kannst arbeiten von überall aus der Welt und bist nicht an irgendein Büro in Deutschland gebunden. Dadurch kannst du gleich zwei Dinge miteinander verbinden: Arbeiten und Reisen.
Haben dich die Argumente überzeugt und du würdest am liebsten jetzt direkt anfangen deinen Onlinekurs zu erstellen? In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir sehr ausführlich, wie du deinen Onlinekurs erstellst und vermarktest.
Ja, auf jeden Fall kann man das! Ich habe selbst mein komplettes Business mit Onlinekursen aufgebaut und hunderte KundInnen von mir haben das auch geschafft.
Das sind 3 meiner KundInnen und ihre Erfolgsgeschichten:
Noch mehr inspirierende Erfolgsgeschichten findest du auf unserer Erfahrungsberichte-Seite.
Habe ich dein Interesse an einem Online-Business geweckt? Möchtest du noch mehr dazu erfahren, wie du dein Business möglichst profitabel aufstellst? Dann ist diese Podcastfolge perfekt für dich:
Meinen Podcast kannst du auch über Spotify, iTunes oder als Android-Nutzer anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:
Welcher Preis für dein Produkt passend ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem solltest du deinen Preis danach richten, wer deine Zielgruppe ist und wie hoch ihrer Zahlungsbereitschaft ist.
Merke: Deine Preissetzung ist eine grundlegende Branding-Entscheidung: Es gibt verschiedene Preisstrategien, mit denen du erfolgreich werden kannst.
Grundlegend gibt es 3 verschiedene Preisstrategien:
#1: Niedrigpreis – Strategie:
Du verkaufst möglichst günstig auf Masse, indem du ein solides Grundprodukt anbietest, das aber in puncto Betreuung und Inhalt nicht overdelivered.
#2: Premiumpreis – Strategie:
Deine Preise liegen über Durchschnitt und werden mit hochwertigen Inhalten, einer guten Betreuung, deiner eigenen Erfahrung und deinen Kundenergebnissen gerechtfertigt.
#3: Hochpreis (Luxus) – Strategie:
Deine Preise liegen deutlich über dem Durchschnitt und werden mit einer exklusiven Betreuung, höchster Qualität, Limitierung und deinem Luxus-Branding gerechtfertigt.
Hast du richtig Lust bekommen deinen eigenen Onlinekurs zu erstellen? Bevor du jetzt direkt in die konkrete Umsetzung startest, solltest du noch diese 3 Strategien beachten, damit du mit deinem Onlinekurs wirklich erfolgreich wirst:
Die Positionierung deines Onlinekurses ist das A & O, damit er erfolgreich wird. Überlege dir also, bevor du mit der Erstellung startest, ganz genau, was dein Thema und wer deine Zielgruppe ist. Dafür kann es sinnvoll sein, erstmal mit 1:1-Coachings zu starten, um deine WunschkundInnen und ihre Probleme und Wünsche noch besser kennen zu lernen.
Grundsätzlich solltest du darauf achten, dass dein Problem ein dringendes Problem deiner Zielgruppe löst. Denn je größer das Problem ist, desto eher wollen sie es lösen und umso mehr sind sie bereit dafür zu zahlen. Dabei ist es aber nicht wichtig, dass deine Nische besonders groß ist. Auch mit kleinen, aber dafür sehr konkreten Nischen Umsätzen kann man große Umsätze erzielen. Meine Kundin Dr. Eva-Maria Casteel hat zum Beispiel mit ihrem Onlinekurs über das Thema “Hühnerhaltung” einen 5-stelligen Umsatz erzielt.
Hast du bereits eine Idee, um welches Thema es in deinem Onlinekurs gehen soll, aber du bist dir noch unsicher, ob die auch wirklich Potenzial hat?
Die Checkliste ist genau richtig für dich, wenn…
➤ du noch auf der Suche nach DEINEM Online-Produkt bist: 100 Ideen mit Potential zum Millionen-Umsatz warten auf dich!
➤ du wissen willst, wie viele Personen sich für dein geplantes Online-Produkt begeistern und damit potenzielle KäuferInnen sind.
➤ du Angst hast, dass es schon zu viel Konkurrenz zu deinem Thema gibt.
>> Klicke hier und prüfe noch heute, ob deine Online-Produktidee Potential hat.
Nachdem du deine einzigartige Positionierung gefunden hast, solltest du dir überlegen, über welche Kanäle du deinen Onlinekurs vermarkten möchtest. Hast du zum Beispiel bereits eine Community auf Instagram oder eine Email-Liste?
Wichtig: Es kommt nicht darauf an, wie groß deine Community ist. Wenn deine Community aus Menschen besteht, die wirklich an deinem Thema interessiert sind, dann kannst du auch schon mit 200 oder 300 Followern erfolgreich launchen.
Wenn du bislang noch gar keine Community hast, sollte dich das auf gar keinen Fall davon abhalten deinen eigenen Onlinekurs zu erstellen. Aber du solltest dann, parallel zur Erstellung deines Onlinekurses, auch Zeit in den Community-Aufbau investieren. Überlege dir dafür davor, über welche Kanäle du bespielen möchtest. Ich nutze in meinem Business besonders Instagram-, Podcast- und Email-Marketing. Weiter Kanäle wären aber zum Beispiel auch TikTok, Facebook-Gruppen oder LinkedIn. Wähle die Plattform(en) aus, die am besten zu dir und einem Business passen.
Der Fehler, den super viele Onlinekurs-AnbieterInnen machen: Sie denken, dass ihr Kurs einfach so gekauft wird. Falsch! Du kaufst doch auch nicht einfach so ein Produkt, ohne dich vorher damit beschäftigt zu haben und dem Verkäufer zu vertrauen, oder?
#carosklartext: Um deinen Onlinekurs erfolgreich zu vermarkten, brauchst du eine Launch-Strategie.
Ich würde dir empfehlen mit Live-Launches zu arbeiten. Bei Live-Launches öffnest du deinen Kurs immer nur für ein bestimmte Zeit und anschließend schließt der Kurs erstmal wieder. Ich vermarkte mein 6-Monats-Programm ErfolgsKurs seit Jahren auf diesem Weg und erziele damit Millionen-Gewinne. In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir sehr ausführlich, wie du deinen Onlinekurs erfolgreich launchst und vermarktest.
In den letzten Absätzen hast du erfahren, warum Onlinekurse sinnvoll sind, wie dein eigener Onlinekurs ein Erfolg wird und für welchen Preis du ihn verkaufen kannst bzw. solltest. Jetzt geht es in die Umsetzung!
Und genau dabei unterstützen mein Team und ich dich in meinem 6-Monats-Programm ErfolgsKurs! Im ErfolgsKurs bist du nicht alleine bei der Erstellung deines Onlinekurses, sondern gehst diesen Weg gemeinsam mit vielen anderen motivierten TeilnehmerInnen, die vor genau den gleich Problemen, Wünschen und Herausforderungen stehen und mit denen du dich austauschen und vernetzen kannst. Außerdem steht dir mein Team die kompletten 6 Monate zur Seite und du kannst in den 12 Live-Coachings deine Fragen zu den unterschiedlichen Themenbereichen an ausgewählte ExpertInnen stellen.
Klingt das für dich interessant? Dann schreibe dich jetzt direkt auf die unverbindliche Warteliste und sei bei der nächsten ErfolgsKurs-Klasse dabei:
Dann setze dich jetzt auf die Warteliste für ErfolgsKurs! In nur 12 Monaten…
💡 kreierst du dein profitables Online-Produkt – von der Idee bis zur Produktion.
💡 lernst du, wie du erste KundInnen findest und mit smartem Social Selling heiß auf dein Angebot machst.
💡 baust du dir eine langfristige, zuverlässige Einkommensquelle mit Substanz auf.
2025 kreierst du mit ErfolgsKurs deinen flexiblen Traum-Job – mit dem besten Boss der Welt: Dir. Hallo freier Freitag am Pool!
Wir starten wieder im April 2025.👇🏻
>> Klicke hier und trage dich in die unverbindliche Warteliste ein.
Wir informieren dich bequem per Mail, sobald die Anmeldung wieder für 7 kurze Tage öffnet.
Teste deine Idee mit einem Mini-Produkt und verdiene gleichzeitig deine ersten 5.000€ - mit dem brandneuen Beta Launch-Planer für 0 Euro!