So kannst du dir durch Onlinekurse ein Online-Business aufbauen!

Du hast eine Expertise und möchtest dir ein nachhaltiges Online-Business aufbauen, dass dir gleichzeitig mehr Freiheiten ermöglicht?
Dann sind Onlinekurse womöglich perfekt für dich! Gerade als DienstleisterIn oder Coach, ist man darauf angewiesen, ständig neue KundInnen zu betreuen, um laufend Einnahmen zu erzielen. Das kann sehr zeitintensiv und mit der Dauer auch stressig sein.

Die optimale Lösung dafür sind Onlinekurse! Warum das so ist, und wie du dir durch Onlinekurse dein Online-Business aufbauen kannst, das erfährst du in diesem Beitrag. 🙂

Darum sind Onlinekurse perfekt, wenn du ein Online-Business aufbauen willst

Vorteil #1: Skalierung

Ausschließlich 1:1 mit KundInnen oder KlientInnen zu arbeiten, kann sehr zeitintensiv sein. Da du nur eine Person bist, ist die Zahl der Menschen, die du täglich persönlich betreuen kannst, begrenzt. Deshalb ist es umso schöner, dass es heutzutage die Möglichkeit gibt, dein Business durch Onlinekurse zu vergrößern.

Du kannst nicht nur noch mehr Menschen ortsunabhängig erreichen, sondern auch dein Business nach oben skalieren! 

Wenn du einmal einen Onlinekurs erstellt hast, dann lässt sich dieser unbegrenzt verkaufen. Dadurch erzielst du höhere Einnahmen und diese kannst du dann in das Wachstum deines Business investieren.

Vorteil #2: Zeit und Flexibilität

Du hast Kinder, die auch z.B. vormittags betreut werden müssen? Oder du liebst es einfach allgemein, zeitlich flexibel zu sein und dann zu arbeiten, wann es dir am besten passt?

Mit einem Online-Business bist du deine eigene Chefin und kannst dir deine Zeit selbst einteilen! Somit kannst du deinen Lebensstil und deine Zeit so einteilen, dass es optimal zu deinen Bedürfnissen passt. 

Vorteil #3: Örtliche Freiheit

Mit einem Online-Business bist du nicht an einen festen Ort gebunden. Gerade Menschen, die gerne reisen, wissen das wertzuschätzen. Doch du musst nicht mal unbedingt auf große Weltreise gehen, um von den Vorteilen zu profitieren.

Alleine zu wissen, dass du einfach deinen Laptop zu deiner Familie, zu FreundInnen oder in ein Café mitnehmen kannst, um von dort aus zu arbeiten, bringt schon eine große Freiheit.

Vorteil #4: Finanzielle Freiheit

Wenn du ein Online-Business aufbauen willst, bedarf das natürlich Arbeit und Zeit, doch wenn du einmal an einen Punkt gelangt bist, wo die Einnahmen beständig fließen und du einen beträchtlichen Gewinn erlangst, dann kannst du auch die Freuden der finanziellen Freiheit genießen. 

In einem Angestelltenverhältnis gibt es oft Grenzen dafür, wie viel du maximal verdienen kannst. Bei einem Online-Business ist das nicht so.

Hier kommt es darauf an, wie gefragt dein Angebot ist und wie gut es sich verkauft.

Vorteil #5: Persönliches Wachstum

Kaum etwas boostet dein persönliches Wachstum so sehr, wie ein eigenes Online-Business aufzubauen. Du übernimmst Verantwortung, stellst dich Herausforderungen und entwickelst ein lösungsorientiertes Mindset. Da du jetzt deine eigene Chefin bist, bist du diejenige, die dafür verantwortlich ist, dass alles läuft. Das lässt dich extrem wachsen.

Vorteil #6: Community & Netzwerk

Ein wunderschöner Nebeneffekt von deinem persönlichen Wachstum und dem Aufbau deines Online-Business ist es, dass du Leute findest, die dir ähnlich sind. Sowohl durch deine Community, als auch durch das Netzwerken an sich, lernst du tolle Menschen kennen. Das ist nicht nur eine Bereicherung auf beruflicher, sondern auch auf persönlicher Ebene. 🙂

Vorteil #7: Einen positiven Einfluss haben

Dein Online-Business hat natürlich nicht nur auf dich einen positiven Effekt, sondern auch auf die Leute, die damit in Berührung kommen.

Ab einem gewissen Punkt, wirst du Leute bei dir einstellen oder für dich arbeiten lassen und erschaffst somit Arbeitsplätze. Wenn du dir Menschen in deinem Team holst, die wie du motiviert sind und Spaß an ihrem Job haben, dann ist das ein tolles Gefühl!

Auch die Wirkung auf deine KundInnen - um die es im Wesentlichen geht - ist ein großartiges Gefühl. Mit deinem Onlinekurs kannst du das Leben der Menschen, die diesen für sich nutzen, verbessern und teils fundamental positiv verändern.

Wichtig: Natürlich hat ein Online-Business all diese Vorteile, doch du solltest dir auch im Klaren darüber sein, dass es Verantwortung mit sich bringt.

Du kannst all die positiven Aspekte nur genießen, wenn du auch mit den Aufgaben und der Verantwortung zurechtkommst, deshalb empfehle ich dir, dir im Vorhinein Gedanken darüber zu machen.

Die Schritte, um deinen Onlinekurs aufzubauen

Ich habe dir hier kurz und knackig die Schritte zu deinem eigenen Onlinekurs zusammengefasst. Wenn du eine ausführlichere Erklärung möchtest, dann besuche gerne diesen Artikel
Online-Kurs erstellen und erfolgreich vermarkten: Der umfassende Ratgeber (>>Klick!)

Schritt 1: Wähle das passende Kurs-Thema für dich aus.

Schritt 2: Gehe sicher, dass dieses Thema auf dem Markt gefragt ist.

Schritt 3: Erstelle deinen Kurs.

Übrigens, in diesem Artikel stelle ich dir die besten Plattformen für deinen Onlinekurs vor: 
Plattform Onlinekurs - Elopage, Udemy, Digistore24, Coachy, Kajabi und Teachable im Vergleich

Schritt 4: Werde sichtbar durch Social Media.

Schritt 5: Baue eine Beziehung zu deinen Followern und KundInnen auf.

Schritt 6: Launche deinen Kurs! 🎉

Für die Punkte 1-3 (die wichtigsten Punkte für deinen Start!) habe ich dir übrigens einen kostenlosen Fahrplan zusammengestellt, in dem ich dich genau durch diese Schritte führe!

Lade dir jetzt den kostenlosen Onlinekurs-Fahrplan herunter:

✔︎ Wie du das perfekte Thema für deinen Onlinekurs findest

✔︎ Dein 3-Schritte-Fahrplan zum profitablen Onlinekurs zum sofort Umsetzen

✔︎ Wie du den optimalen Preis für deinen Onlinekurs festlegst

>> Klicke hier und sichere dir jetzt den Onlinekurs-Fahrplan kostenlos

Fazit

Wie du siehst, hat es unglaublich viele Vorteile, ein Online-Business durch Onlinekurse aufzubauen. Wenn du dir ein Online-Business aufbauen willst, dann hole dir gerne noch meinen kostenlosen Onlinekurs-Fahrplan und klicke dich durch meine weiteren Beiträge zum Thema Onlinekurse (weiter unten). Damit bist du bestens ausgestattet, um zu starten! Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg.

Das könnte dich auch interessieren:

Jetzt kostenlos für dich:

Erfahre, wie Onlinekurse dir 2021 mehr Freiheit und Einkommen ermöglichen!

Jetzt kostenlos sichern!
Du kennst mich vielleicht aus…

Ich bin Caroline Preuss,

Expertin für Online-Marketing, Spezialistin für Online-Unternehmen, Digital-Pionierin (oder digitale Vordenkerin), Podcast-Host, Kaffee-mit-viel-Milchschaum-Liebhaberin, Zimtschnecken-Hobbybäckerin und NewWork-Fan der ersten Stunde. Und ich liebe frische Blumen, sie machen meinen Tag einfach perfekt.

Unabhängig. Flexibel. Selbstbestimmt.

Mein Team und ich brennen für Frauen, die ihre Chance ergreifen und an sich glauben. Wir möchten Frauen digital sichtbar machen und ihnen das Werkzeug an die Hand geben, sich mit ihrem eigenen Online-Business zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, dass Frauen diese Möglichkeit ergreifen, ihr eigenes Potential erkennen, für sich selbst einstehen und ins Handeln kommen.

Erfahre mehr Über mich

Meine kostenlosen Freebies für dich

Baue dir mit Onlinekursen ein passives Einkommen auf

Kostenloser PDF-Guide: Erfahre, wie du durch Onlinekurse mehr Freiheit, Einkommen und Sicherheit erhältst.

Jetzt gratis Downloaden
Gewinne mehr Follower auf Instagram

Kostenloses Online-Seminar: Erfahre, wie du auf Instagram mehr Follower gewinnst und virale Reichweite erzielst.

Jetzt gratis teilnehmen

Mehr von mir
auf Insta

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2017-2021