Ich bekomme immer wieder die Frage gestellt, wie ich denn eigentlich meine Instagram Fotos erstelle. Wie du bestimmt weißt, ist die Qualität deiner Fotos ziemlich entscheidend über deine Reichweite und Followerschaft auf Instagram. Im Meer der unterschiedlichsten Instagram-Profile, stechen vor allem diejenigen heraus, welche besonders ästhetisch sind.
Heute möchte ich das “Geheimnis” lüften und dir Schritt für Schritt zeigen, wie du tollen Content für Instagram kreierst.
Bevor du weiter liest: Seit dem Instagram Update 2021, erhalten vor allem gute Instagram Reels eine hohe Reichweite. Deshalb habe ich dir hier 20 Reel-Ideen zusammengefasst:
Das Reel Vorlagen-Paket ist genau richtig für dich, wenn du
➤ mehr WunschkundInnen mit Hilfe von Reels ansprechen möchtest.
➤ erprobte & einfach umsetzbare Ideen suchst, die deinem Insta-Account frischen Wind geben.
➤ die Verkaufszahlen deiner digitalen Produkte mit Reels ankurbeln möchtest.
Auf Instagram kannst du so ziemlich alles posten, so lange es zu deiner eigenen Bildsprache passt und den Instagram User im Alltag inspiriert und/oder ihm Mehrwert bietet. Damit wären wir auch schon beim wichtigsten Punkt: Du musst dem “normalen” Instagram-User etwas bieten, was ihn wirklich überrascht und inspiriert.
Denk daran: Die meisten Abonnenten scrollen abends nach einem langen Arbeitstag schnell durch den Feed und wollen einfach unterhalten werden. Du musst deswegen überzeugende Instagram Fotos posten, die aus der Menge an anderen Beiträgen herausstechen. Nur dann bekommst du auch Likes, Follower und Kommentare. Logischerweise musst du dazu hochwertigten Content erstellen, der zu dir, deinem Business und deiner Bildsprache passt.
Wichtiger Tipp: Ich empfehle dir, auf Instagram nicht einfach drauf los zu posten. Frage dich stattdessen davor, welches Thema du überhaupt verfolgen möchtest und fokussiere dich dann darauf!
Wichtig ist es, dass du Abwechslung in deinen Instagram Kanal bekommst, um deinen Followern auch Mehrwert zu bieten. Ein sehr beliebtes Format, welches ich selbst auch nutze, ist es, Fotos mit Grafiken abzuwechseln.
Grafiken sind aktuell sehr beliebt und du kannst mit ihnen auch dein Branding definieren, indem du deine Branding-Farben und Schriften nutzt.
Diese Formate funktionieren z.B. auf Instagram sehr gut:
Denke noch daran, dir deine kostenlosen Reel-Ideen abzuholen. 🙂
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So sieht mein Feed auf @carolinepreussde aus:
Wichtig: Bei Instagram geht es meiner Meinung nach nicht mehr darum, etwas komplett Neues zu entwickeln! Ich habe anfangs nämlich immer versucht, das Rad neu zu erfinden.
Ich empfehle dir stattdessen, bei deiner Inspiration auf bestehende Instagram-Formate zurückzugreifen und diese dann mithilfe deiner eigenen Bildsprache einzigartig zu machen.
Interessant zu wissen: Die Instagram-Ästhetik ändert sich immer wieder. Bis vor ein paar Jahren waren Flatlays absolute Reichweiten-Giganten. Heute passen sie nur noch in wenige Nischen, z.B. Food oder Produktseiten.
Falls du meinen letzten Instagram Blogpost noch nicht durchgelesen hast, dann solltest du das unbedingt tun! Dort zeige ich dir nämlich, wie du mehr Abonnenten auf Instagram gewinnst und dein Profil bekannter machst (qualitativ hochwertige Fotos sind übrigens ein sehr wichtiger Teil der notwendigen Strategie!).
Falls du deinen Fokus auf Fotos von dir legst, dann solltest du dir geeignete Hintergründe aussuchen. Bring auch hier mal Abwechslung rein, damit deine Fotos nicht einseitig wirken.
Ich z.B. nutze oft mein Büro als Hintergrund, jedoch aus verschiedenen Perspektiven. Dein Hintergrund sollte farblich neutral sein oder zu deinem Branding passen (z.B. gelbe Wand, wenn das eine deiner Branding-Farben ist).
Achte auch darauf, was im Hintergrund zu sehen ist (es ist ärgerlich, wenn man Fotos schießt und am Ende z.B. eine nicht weggeräumte Socke entdeckt). Du kannst auch Accessoires und Gegenstände gezielt ins Bild legen, um dein Branding hervorzuheben (passende Vase, Blume, Laptop,…).
Damit dein Foto am Ende auch ein Hingucker wird, solltest du dir vorher genau überlegen, welches Outfit du tragen möchtest. Es sollte zu dem passen, was du nach außen präsentieren möchtest.
Ich trage gerne Kleidung in meinen Branding-Farben (gelb, rosa und schwarz), somit zieht sich das einheitlich durch meinen Feed und sorgt für ein harmonisches Gesamtbild.
Hier siehst du zwei Beispiele, wie ich meine Branding-Farben in meinen Bildern umsetze:
Die Grundvoraussetzung für gute Instagram Fotos ist natürlich auch eine gute technische Ausstattung. Die gute Nachricht: Aktuelle Smartphones bieten eine super Bildqualität. Du musst dir also nicht gleich eine teure Spiegel-Reflex-Kamera besorgen.
Ich nutze für meine Instagram Fotos aktuell das iPhone, teilweise shoote ich auch mit meiner Fotografin Lisa, die dann ihre Spiegelreflexkamera dabei hat.
Bilder von mir fotografiere ich meistens in meiner Wohnung, in meinem Büro oder auf dem Weg dahin. Je nachdem, ob es draußen bewölkt oder sonnig ist, habe ich auch drinnen immer mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu kämpfen. Deswegen habe ich mir zusätzlich zwei Softboxen gekauft, die meine Instagram Fotos immer gut ausleuchten. Diese bekommst du schon für ca. 30 Euro pro Stück. Ein großer Vorteil: Du hast auch im Nachhinein weniger Arbeit bei der Bearbeitung deiner Bilder.
Ich habe als Unternehmerin mit 10 MitarbeiterInnen natürlich nicht die Zeit, jeden Tag Instagram-tauglich zu frühstücken und das dann auch noch mit der Kamera festzuhalten. Du kennst das sicherlich: Man ist gestresst, die Wohnung ist unordentlich und dann sollte man auch noch schnell ein Instagram-Foto schießen? Ohje, das kann ja nur schief gehen.
Du solltest dir besonders am Anfang für deine Instagram-Fotos Zeit nehmen. Ich merke selbst, dass sich meine Fotos durch “Üben” stetig verbessert haben. Man bekommt mit der Zeit einfach einen Blick dafür, wie man die Fotos am schönsten drapiert und welche Themen auf Instagram besonders gut ankommen.
Ich bin an dieser Stelle ganz ehrlich: Nein, nicht alle meiner Instagram Fotos sind “live” aufgenommen. Viele Fotos shoote ich im Voraus. Gerade, wenn du wenig Zeit für Instagram hast, dann empfehle ich dir diese Strategie. Bereite einige “Insta-Fotos” vor und greife für weiteren Content auf deine Blogbilder oder spontane Bilder zurück.
Dadurch gewinnst du mehr Zeit für das zweite wichtige Thema: Die Interaktion – also das Liken und Kommentieren anderer Beiträge! Warum dieser Punkt so wichtig ist, erkläre ich dir ausführlich in diesem Instagram Post.
In Shootings zu arbeiten hat den großen Vorteil, dass du enorm viel Zeit sparst und an stressigen Tagen entspannter sein kannst, weil du deinen Content schon vorbereitet hast. Außerdem ist es dadurch einfacher, sich voll und ganz auf eine tolle Bildsprache zu fokussieren. Ich glaube kaum, dass ich im Alltag den Nerv hätte, jeden Tag darüber nachzudenken.
Alle deine Bilder werden auf deiner Seite sowie auf der Entdecken-Page im quadratischen Format angezeigt. Entsprechend ist es wichtig, dass deine Fotos auf dieses Format optimiert sind!
Auch, wenn du im Verhältnis 4:5 shootest, sollte der mittlere quadratische Ausschnitt in deinem Feed gut aussehen (dieser Ausschnitt wird nämlich in deinem Feed gezeigt). Das volle Format sehen die Nutzer erst, wenn sie auf den Beitrag klicken.
Achte beim Fotografieren also schon darauf, dass dein Content quadratisch gut aussehen wird und passe das Foto entsprechend an.
Es wäre doch schade, wenn von deinem Foto am Ende ein wichtiger Teil abgeschnitten wird, weil du das finale Format nicht beachtet hast.
Wie du im Bild oben siehst, habe ich darauf geachtet, dass ich im Foto gut zu sehen bin und kein wichtiger Teil des Fotos abgeschnitten ist, wenn im Feed nur der quadratische Ausschnitt angezeigt wird.
Das ist ein super wichtiger Punkt, um deinen Fotos den letzten Feinschliff zu verpassen und ihnen deinen besonderen Look zu verleihen. Ich kenne viele Blogger, die ihre Fotos mit dem iPhone schießen und dann direkt über Apps bearbeiten. Die besten Apps, die du momentan für die Bearbeitung deiner Instagram Fotos verwenden kannst sind VSCO, Factune, Afterlight, Snapseed und Lightroom.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, meine Bilder per Photoshop und/oder Lightroom am PC zu bearbeiten. Das ist nicht unbedingt notwendig, aber hier habe ich eben noch mehr Optimierungs-Möglichkeiten als in einer einfachen App. Ich lege meist einen meiner voreingestellten Filter auf die Fotos und schaffe so einen einheitlichen Look.
Wie genau du bei der Bildbearbeitung vorgehst und welche Tipps und Tricks du dabei beachten solltest, das kannst du in meinem Blogbeitrag nachlesen: >> Instagram Bilder bearbeiten – Die 5 besten Tipps für die Bildbearbeitung (Klick!)
Wenn du auf diese Tricks & Kniffe achtest, dann erschaffst du im Nu wunderbare Fotos! Ansonsten wünsche ich dir jetzt erstmal viel Vergnügen beim Experimentieren beim Instagram Fotos Erstellen und beim Finden deines ganz eigenen Instagram Looks.
Zu guter Letzt, mein Tipp für dich: Instagram Videos sind seit dem Instagram Update 2021 noch wichtiger geworden und Fotos werden immer weniger bedeutsam für die Plattform. Sichere dir jetzt daher deine kostenlosen viralen Reel-Ideen, um weiterhin top Content zu liefern.
Das Reel Vorlagen-Paket ist genau richtig für dich, wenn du
➤ mehr WunschkundInnen mit Hilfe von Reels ansprechen möchtest.
➤ erprobte & einfach umsetzbare Ideen suchst, die deinem Insta-Account frischen Wind geben.
➤ die Verkaufszahlen deiner digitalen Produkte mit Reels ankurbeln möchtest.
Welches Format sollten Instagram Fotos haben?
Deine Instagram Bilder sollten entweder das Verhältnis 4:5 oder 1:1 haben.
Welche Bilder sollte ich auf Instagram posten?
Auf Instagram kannst du so ziemlich alles posten, so lange es zu deiner eigenen Bildsprache und deiner gewählten Nische passt und den Instagram User im Alltag inspiriert und/oder ihm Mehrwert bietet.
Wie erstelle ich gute Instagram Fotos?
Schnell-Anleitung: Überlege dir ein schönes Motiv, achte auf die richtige Belichtung und einen passenden Bildausschnitt und bearbeite dein Foto nachträglich.
Welches Equipment brauche ich, um Instagram Fotos zu machen?
Es reicht für den Anfang vollkommen aus, wenn du eine gute Handykamera hast. Möchtest du die Qualität deiner Bilder steigern, dann kannst du eine Spiegelreflexkamera nutzen.
Wie sehen mehr Leute meine Instagram Bilder?
Achte bei deinen Bilder auf eine gute Qualität und auf einen Mehrwert für den Nutzer (z.B. Infos, Inspiration). Nutze außerdem die richtigen Hashtags, um mehr Leute aus deiner Zielgruppe zu erreichen.
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