Hast du dich auch schon einmal gefragt, was die beste Zeit für Instagram Posts ist, um deine Reichweite zu steigern? Vielleicht hast du bisher einfach spontan und intuitiv gepostet, aber hast dafür nicht so viele Likes und Kommentare erhalten, wie du dir gewünscht hast? Ich erkläre dir in diesem Beitrag, wie du das änderst und somit deine Reichweite massiv erhöhst. 🙂
Bevor du weiterliest: Falls du noch mehr darüber erfahren willst, wie du erfolgreich auf Instagram wirst, habe ich für dich ein tolles gratis Online-Training erstellt:
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Ja, die Uhrzeit ist wichtig, um mit deinem Beitrag deine Reichweite zu erhöhen oder neue Kunden zu gewinnen. Die meisten Leute erreichst du, wenn so viele Menschen deiner Zielgruppe wie möglich online sind. Wann das genau ist, hängt stark von deiner spezifischen Zielgruppe ab. Wenn deine Zielgruppe beispielsweise Mütter sind, dann werden diese in der Regel tagsüber eher beschäftigt sein und mehr gegen den frühen Morgen oder abends, nachdem alles erledigt ist, auf Instagram online sein. Dementsprechend wäre es hier weniger effektiv, mitten am Tag zu posten, da du viel weniger Menschen deiner Zielgruppe erreichen würdest.
Wie eben schon erwähnt, kommt es stark auf deine Zielgruppe an. Das Beispiel oben war relativ simpel. Etwas komplizierter wird es schon, wenn du nicht nur Mütter im deutschsprachigen Raum erreichen willst, sondern auch international. Aufgrund der verschiedenen Zeitzonen ergeben sich dann Schnittpunkte, wo die meisten Menschen deiner Zielgruppe online sind.
Als Faustregel kann man im deutschsprachigen Raum sagen, dass die beste Zeit zum Posten nach Feierabend von 18-21 Uhr ist, da dort die meisten Menschen zur Ruhe kommen und sich z.B gemütlich auf der Couch Instagram widmen. Bei den meisten Profilen mit deutschsprachiger Zielgruppe ist diese Zeitspanne auch in den Instagram Insights die beste Zeit für Instagram Posts.
“Wie finde ich nun heraus, wann meine Zielgruppe online ist?” Dafür gibt es ein praktisches Tool!
Mein Lieblings-Tool sind die Instagram Insights von Instagram selbst, da sie am genauesten sind und du sie auch direkt in der App einsehen kannst.
Du kannst in den Insights sehr viele Kennzahlen einsehen. Um zu sehen, wann deine Follower am aktivsten sind, klickst du auf deinem Profil auf den Button “Instagram Insights”.
Unter dem Punkt “Deine Zielgruppe”, klickst du auf “Gesamtzahl der Abonnenten”.
Ganz unten siehst du ein Balken-Diagramm, wo du zwischen den unterschiedlichen Tagen auswählen kannst. Wenn du auf die Balken klickst, siehst du über jedem Balken eine Zahl, die dir anzeigt, wie viele deiner Follower zu welcher Uhrzeit online sind.
Nun kannst du ganz einfach die beste Zeit für deine Instagram Posts aus der Grafik herauslesen.
Wenn du noch mehr über die Instagram Insights erfahren möchtest, dann schaue gerne auf meinem Beitrag dazu vorbei: Instagram Insights verstehen & auswerten (>> Klick!)
Vielleicht stellst du fest, dass deine meisten Follower um 18 Uhr online sind, hast aber selbst um diese Uhrzeit selten Zeit, etwas zu posten.
Der Trick: Plane deinen Content vor. Somit produzierst du an ausgewählten Tagen deinen Content vor und kannst ihn an den anderen Tagen einfach nur noch ausspielen.
Mein Lieblings-Tool zum Vorplanen von Content ist das Facebook Creator Studio. Ich habe dir einen umfassenden Beitrag erstellt, in dem du erfährst, wie du das Creator Studio am besten für dich nutzt: Facebook Creator Studio (>> Klick!)
Die richtige Posting-Zeit ist definitiv ein wichtiger Faktor, für deinen Erfolg auf Instagram. Mit den Instagram Insights kannst du genau erkennen, wann es sich für dich am meisten lohnt, zu posten. Wenn bei dir zu unterschiedlichen Zeiten ähnlich viele Nutzer online sind, kannst du mit den Zeiten natürlich auch etwas herumprobieren. Ich empfehle es dir auf jeden Fall, die Instagram Insights für dich zu nutzen, um die beste Zeit für Instagram Posts bequem und simpel herauszufinden.
Und jetzt fehlen dir noch die richtigen Posting-Ideen? Ich habe etwas für dich vorbereitet! 🎉
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➤ gerne Reels ausprobieren würdest, aber einfach nicht weißt, wie du starten sollst.
➤ Angst hast, vor der Kamera zu stehen und dich deshalb nicht an Reels traust.
➤ einfach umsetzbare Ideen suchst, für die du dich nicht zum Affen machen musst.
Ist die Uhrzeit für Instagram Posts wichtig?
Ja, die Uhrzeit ist wichtig, um mit deinem Beitrag deine Reichweite zu erhöhen oder neue Kunden zu gewinnen.
Wie finde ich die perfekte Zeit zum Posten?
Am einfachsten findest du deine beste Zeit für Instagram Posts über die Instagram Insights heraus. Klicke auf “Insights”, “Deine Zielgruppe”, “Gesamtzahl der Abonnenten” und scrolle ganz nach unten. Dort findest du eine genaue Auflistung.
Wie plane ich meinen Instagram Content vor?
Du kannst deine Instagram Posts super mit dem Facebook Creator Studio vorplanen.
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