Die beste Zeit für Instagram Posts

Hast du dich auch schon einmal gefragt, was die beste Zeit für Instagram Posts ist, um deine Reichweite zu steigern? Vielleicht hast du bisher einfach spontan und intuitiv gepostet, aber hast dafür nicht so viele Likes und Kommentare erhalten, wie du dir gewünscht hast? Ich erkläre dir in diesem Beitrag, wie du das änderst und somit deine Reichweite massiv erhöhst. 🙂

Bevor du weiterliest: Falls du noch mehr darüber erfahren willst, wie du erfolgreich auf Instagram wirst, habe ich für dich ein tolles gratis Online-Training erstellt:

Melde dich jetzt zum kostenlosen Instagram Online-Training an:

✔︎ 5 essentielle Schritte für mehr Sichtbarkeit & Kunden

✔︎ Wie du dein Thema ganz einfach in spannende Posts verpackst und mehr Interaktionen erzielst.

✔︎ 3 ultimative Zeitspar-Tricks (nur 30 Minuten pro Tag für Instagram!)

>> Klicke hier und sichere dir deinen kostenlosen Platz im Online-Training.

Ist die Uhrzeit für Instagram Posts wichtig?

Ja, die Uhrzeit ist wichtig, um mit deinem Beitrag deine Reichweite zu erhöhen oder neue Kunden zu gewinnen. Die meisten Leute erreichst du, wenn so viele Menschen deiner Zielgruppe wie möglich online sind. Wann das genau ist, hängt stark von deiner spezifischen Zielgruppe ab. Wenn deine Zielgruppe beispielsweise Mütter sind, dann werden diese in der Regel tagsüber eher beschäftigt sein und mehr gegen den frühen Morgen oder abends, nachdem alles erledigt ist, auf Instagram online sein. Dementsprechend wäre es hier weniger effektiv, mitten am Tag zu posten, da du viel weniger Menschen deiner Zielgruppe erreichen würdest.

Wie finde ich die perfekte Zeit zum Posten?

Wie eben schon erwähnt, kommt es stark auf deine Zielgruppe an. Das Beispiel oben war relativ simpel. Etwas komplizierter wird es schon, wenn du nicht nur Mütter im deutschsprachigen Raum erreichen willst, sondern auch international. Aufgrund der verschiedenen Zeitzonen ergeben sich dann Schnittpunkte, wo die meisten Menschen deiner Zielgruppe online sind.

Als Faustregel kann man im deutschsprachigen Raum sagen, dass die beste Zeit zum Posten nach Feierabend von 18-21 Uhr ist, da dort die meisten Menschen zur Ruhe kommen und sich z.B gemütlich auf der Couch Instagram widmen. 

Hilfreiche Tools für deine Instagram Posting-Zeit

“Wie finde ich nun heraus, wann meine Zielgruppe online ist?” Dafür gibt es ein praktisches Tool!

Mein Lieblings-Tool sind die Instagram Insights von Instagram selbst, da sie am genauesten sind und du sie auch direkt in der App einsehen kannst.

Du kannst in den Insights sehr viele Kennzahlen einsehen. Um zu sehen, wann deine Follower am aktivsten sind, klickst du auf deinem Profil auf den Button “Instagram Insights”.

Die beste Zeit für Instagram Posts herausfinden: Klicke zuerst auf Insights

Unter dem Punkt “Deine Zielgruppe”, klickst du auf “Gesamtzahl der Abonnenten”.

Die beste Zeit für Instagram Posts herausfinden: Klicke auf Gesamtzahl der Abonnenten

Ganz unten siehst du ein Balken-Diagramm, wo du zwischen den unterschiedlichen Tagen auswählen kannst. Wenn du auf die Balken klickst, siehst du über jedem Balken eine Zahl, die dir anzeigt, wie viele deiner Follower zu welcher Uhrzeit online sind.

Nun kannst du ganz einfach die beste Zeit für deine Instagram Posts aus der Grafik herauslesen.

Die beste Zeit für Instagram Posts herausfinden: Im Balkendiagramm kannst du die Zeiten ablesen

Wenn du noch mehr über die Instagram Insights erfahren möchtest, dann schaue gerne auf meinem Beitrag dazu vorbei: Instagram Insights verstehen & auswerten (>> Klick!)

Content zur optimalen Uhrzeit planen

Vielleicht stellst du fest, dass deine meisten Follower um 18 Uhr online sind, hast aber selbst um diese Uhrzeit selten Zeit, etwas zu posten.

Der Trick: Plane deinen Content vor. Somit produzierst du an ausgewählten Tagen deinen Content vor und kannst ihn an den anderen Tagen einfach nur noch ausspielen.

Mein Lieblings-Tool zum Vorplanen von Content ist das Facebook Creator Studio. Ich habe dir einen umfassenden Beitrag erstellt, in dem du erfährst, wie du das Creator Studio am besten für dich nutzt: Facebook Creator Studio (>> Klick!)

Fazit

Die richtige Posting-Zeit ist definitiv ein wichtiger Faktor, für deinen Erfolg auf Instagram. Mit den Instagram Insights kannst du genau erkennen, wann es sich für dich am meisten lohnt, zu posten. Wenn bei dir zu unterschiedlichen Zeiten ähnlich viele Nutzer online sind, kannst du mit den Zeiten natürlich auch etwas herumprobieren. Ich empfehle es dir auf jeden Fall, die Instagram Insights für dich zu nutzen.

Und jetzt fehlen dir noch die richtigen Posting-Ideen? Ich habe etwas für dich vorbereitet! 🎉

Sichere dir jetzt 30 kostenlose Post-Ideen für Instagram:

30 brandneue Post-Ideen für mehr Sichtbarkeit auf Instagram

➤  Erprobte Ideen für virale Formate in 2021, die dich garantiert von der Masse abheben

➤ Wie du dein Expertenwissen spannend auf Instagram verpackst (auch wenn du nicht kreativ bist!)

>> Klicke hier und sichere dir deine kostenlosen 30 Post-Ideen

FAQ

Ist die Uhrzeit für Instagram Posts wichtig?

Ja, die Uhrzeit ist wichtig, um mit deinem Beitrag deine Reichweite zu erhöhen oder neue Kunden zu gewinnen.

Wie finde ich die perfekte Zeit zum Posten?

Am einfachsten findest du deine beste Zeit für Instagram Posts über die Instagram Insights heraus. Klicke auf "Insights", "Deine Zielgruppe", "Gesamtzahl der Abonnenten" und scrolle ganz nach unten. Dort findest du eine genaue Auflistung.

Wie plane ich meinen Instagram Content vor?

Du kannst deine Instagram Posts super mit dem Facebook Creator Studio vorplanen.

Das könnte dich auch interessieren:

Jetzt kostenlos für dich:

30 kreative Post-Ideen für mehr Sichtbarkeit auf Instagram!

Jetzt kostenlos sichern!
Du kennst mich vielleicht aus…

Ich bin Caroline Preuss,

Expertin für Online-Marketing, Spezialistin für Online-Unternehmen, Digital-Pionierin (oder digitale Vordenkerin), Podcast-Host, Kaffee-mit-viel-Milchschaum-Liebhaberin, Zimtschnecken-Hobbybäckerin und NewWork-Fan der ersten Stunde. Und ich liebe frische Blumen, sie machen meinen Tag einfach perfekt.

Unabhängig. Flexibel. Selbstbestimmt.

Mein Team und ich brennen für Frauen, die ihre Chance ergreifen und an sich glauben. Wir möchten Frauen digital sichtbar machen und ihnen das Werkzeug an die Hand geben, sich mit ihrem eigenen Online-Business zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, dass Frauen diese Möglichkeit ergreifen, ihr eigenes Potential erkennen, für sich selbst einstehen und ins Handeln kommen.

Erfahre mehr Über mich

Meine kostenlosen Freebies für dich

Baue dir mit Onlinekursen ein passives Einkommen auf

Kostenloser PDF-Guide: Erfahre, wie du durch Onlinekurse mehr Freiheit, Einkommen und Sicherheit erhältst.

Jetzt gratis downloaden
Gewinne mehr Follower auf Instagram

Kostenloses Online-Training: Erfahre, wie du auf Instagram mehr Follower gewinnst und virale Reichweite erzielst.

Jetzt gratis teilnehmen

Mehr von mir
auf Insta

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2017-2021