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5 essentielle Tipps für deinen perfekten Onlinekurs-Launch

Vielleicht hast du auch schon einmal darüber nachgedacht, einen eigenen Onlinekurs zu erstellen oder hast sogar schon einmal einen eigenen Kurs aufgebaut.

Dann weißt du womöglich, was der wichtigste Punkt bei der Vermarktung deines Onlinekurses ist: Der Launch – also die Art und Weise, wie du dein Produkt auf den Markt bringst.

Hier machen super viele Unternehmer richtig kritische Fehler!

In meiner neuen Podcast-Folge zeige ich dir, mit welcher Strategie du deinen Onlinekurs erfolgreich launchst.

5 Schritte für deinen erfolgreichen Produkt-Launch

Schritt 1: Die richtige Grundlage schaffen

Es gibt eine wichtige Sache, die du auf dem Weg zu deinem Launch einfach nicht überspringen kannst: Eine eigene treue Community aufzubauen, zu der du eine möglichst vertrauensvolle Beziehung herstellst.

Dein Ziel: Du willst den Kontakt zu deiner Zielgruppe über Monate hinweg so positiv gestalten, dass sie dann irgendwann das Vertrauen gefasst haben, deine Produkte zu kaufen. Auch bei mir kaufen viele Kunden erst sechs Monate nach dem Erstkontakt, was ich total verstehen kann. Schließlich muss jeder erst einmal beweisen, dass er und seine Produkte es wert sind, dass man in sie investiert!

Weniger relevant ist, wie groß deine Community ist (1.500 Follower können vollkommen ausreichen). Wichtig ist nur, dass die Beziehung zu den Followern gut ist.

Schritt 2: Den richtigen Fokus setzen 

Du weißt bereits, dass du deinen Kurs in ein paar Wochen launchen wirst? Dann ist ab sofort ganz wichtig, dass du deine gesamte Kommunikation darauf ausrichtest! Überlege dir bei all deinen To-Do’s, Projekten und deinem Content, ob dieser wirklich auf den kommenden Launch vorbereitet und damit von Bedeutung ist.

Ein Negativbeispiel: Du willst im Juli einen Detox-Onlinekurs launchen, aber kommunizierst das Thema “Detox” im Voraus nie an deine Community. 

Schritt 3: Im Zeitraum vor dem Launch kontinuierlich präsent sein & Mehrwert liefern  

Die Magie eines erfolgreichen Launches passiert nicht direkt beim Verkaufen, sonder viel früher davor! In den mindestens 60 Tagen vor deinem geplanten Launch-Termin solltest du deswegen vermehrt Mehrwert liefern und präsent sein.

Was das konkret bedeuten kann:

  • Poste Inhalte, die für deine User wirklich hilfreich sind, sodass diese Vertrauen zu dir aufbauen
  • Antworte zuverlässig auf Kommentare und Nachrichten
  • Biete Freebies wie ein kostenloses Workbook oder eine Video-Anleitung an

Negativbeispiel: Eine Unternehmerin, die sich immer nur dann meldet, wenn sie dir etwas verkaufen will (oder Freunde, die sich nur bei dir melden, wenn sie etwas von dir wollen). Zeige deiner Community anstatt dessen, dass du ernsthaft daran interessiert bist, echten Mehrwert zu bieten!

Schritt 4: Mit einer festen Launch-Phase arbeiten

Jetzt kommt das Herzstück deines Launches: Die Launch-Phase!

Der häufigste Fehler: Es wird ohne Launch-Phase gelauncht. Auf den Kunden wirkt das dann wie ein stumpfes “hallo, hier ist mein Kurs, kauf!”. Du kannst dir wahrscheinlich denken, ob das von Erfolg gekrönt sein wird, richtig?

Besser ist es, eine zeitlich abgegrenzte Launch-Phase festzulegen, in der es deinen Kurs zu kaufen gibt (z.B. 7 oder 14 Tage). In dieser Phase solltest du vollen Fokus auf deinen Launch legen und alle anderen Aufgaben beiseite legen. Du möchtest in dieser Phase omnipräsent sein!

Schritt 5: Am letzten Launch-Tag nochmal Vollgas geben! 

Dazu muss ich gar nicht mehr so viel sagen, denn wenn du so weit gekommen bist, kennst du bereits alle Tipps und Tricks und weißt, wie du deine Kommunikation am besten anstoßen kannst. An diesem Tag heißt es einfach nur: Noch einmal alles geben!

Fokussiere dich voll auf deinen Launch, mache dir einen starken Kaffee, versorge dich mit Kuchen und lege ein grandioses Finale hin. Am nächsten Tag heißt es dann: Ausschlafen!

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