Online-Businesses sind das Geschäftsmodell der Zukunft! Sie bieten dir die Möglichkeit zeitlich flexibel und ortsunabhängig zu arbeiten und lassen dadurch Privatleben und Beruf gut miteinander vereinen. Doch Online-Business ist nicht gleich Online-Business! Es gibt viele verschiedene Arten, wie man online Geld verdienen kann. In diesem Blogbeitrag stelle ich dir die 6 bekanntesten Arten vor.
Bei der Suche nach deiner passenden Online-Business-Idee solltest du auf verschiedene Punkte achten, denn nicht für alle funktioniert das gleiche Modell. Besonders wichtig ist es, dass du vor dem Start eine Marktrecherche durchführst und deine Zielgruppe kennen lernst, sowie deine Nische findest.
Als allererstes solltest du deinen Markt kennenlernen: Welche Unternehmen gibt es schon und wo gibt es noch Lücken, die du ausfüllen kannst.
Dieser Schritt ist sehr wichtig, da der Markt sehr großen Einfluss darauf hat, wie schnell und einfach du mit deinem Business erfolgreich werden kannst. Auf einem Markt mit sehr vielen großen Anbietern ist es zum Beispiel deutlich schwieriger mit dem eigenen Business aus der Masse heraus zu stechen. (Bsp.: Der Handy-Markt: Es gibt sehr viele große Handyanbieter. In diesem Markt als kleines Unternehmen zu starten, ist viel schwieriger, als in einem Markt mit weniger Anbietern.)
Du hast bereits eine grobe Idee, in welche thematische Richtung dein Online-Business gehen soll und hast in dem Bereich auch bereits eine Marktrecherche durchgeführt? Dann solltest du als nächstes jetzt deine ganz konkrete Nische finden und deine Zielgruppe kennenlernen.
Tipp: Umso konkreter du deine Nische definierst, desto eher wirst du deine wirklichen WunschkundInnen erreichen.
In dieser Podcastfolge gehe ich nochmal sehr ausführlich darauf ein, wie du deine profitable Nische findest.
Um deine Zielgruppe besser kennen zu lernen, solltest du aktiv mit ihnen in den Austausch kommen. Dafür kannst du z.B. Personen aus deiner Zielgruppe auf Instagram folgen, Facebook-Gruppen beitreten oder dich mit Bekannten und Freunden austauschen, die deiner Zielgruppe entsprechen.
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In diesem Abschnitt stelle ich dir 10 lukrative Online-Business-Ideen vor, mit denen du 2023 erfolgreich werden kannst. Jede Idee hat sowohl Vor- als auch Nachteile und daher gibt es nicht DIE eine Idee, die für alle passt. Du musst für dich abwägen und entscheiden, was zu dir und deiner Nische passt.
Die einfachste Möglichkeit, um als Coach, TrainerIn oder ExpertIn ein Online-Business zu starten, sind Einzelcoachings bzw. individuelle Beratungen. Für 1:1-Coachings brauchst du kein großes Startkapital und sie sind eine super Möglichkeit um die Wünsche und Probleme deiner Zielgruppe besser kennen zu lernen.
Da man mit Einzelcoachings so einfach starten kann, gibt es hier aber auch eine große Konkurrenz. Du solltest dir also sehr genau überlegen, in welcher Nische du Coachings anbietest. Außerdem ist dein Business bei diesem Modell immer von deiner eigenen Arbeitszeit abhängig. Das heißt, wenn du ausfällst, weil du z.B. krank bist oder du einfach mal in den Urlaub fahren möchtest, verdienst du kein Geld.
Diese Online-Business-Idee ist, genauso wie die Einzelcoachings, vor allem für Coaches, TrainerInnen und ExpertInnen geeignet. Bei dieser Idee verpackst du dein Wissen zu einem bestimmten Thema in z.B. Bücher, E-Books, Leitfäden oder Workbooks. Der große Vorteil daran ist: Wenn du das Produkt einmal erstellt hast, kannst du es beliebig oft verkaufen.
Wichtig: Setze auf Qualität statt Quantität. Das heißt biete lieber wenige sehr gute Produkte an, als viele Produkte mit mittlerer Qualität.
Außerdem ist bei Online-Produkten Marketing das A&O! Denn die Produkte verkaufen sich nicht von alleine. Es reicht nicht die Produkte auf deiner Website zu veröffentlichen, sondern du solltest diese auch aktiv an deine Community verkaufen. In diesen Punkt musst du daher bei Online-Produkten die meiste Zeit investieren.
Onlinekurse sind die beste Möglichkeit, um als Expertin das eigene Wissen an möglichst viele Menschen weiterzugeben und das eigene Business zu skalieren. Es gibt zwei unterschiedliche Modelle, wie man seinen Onlinekurs aufbauen kann:
Beide Modelle lassen sich sehr gut skalieren, aber sie unterscheiden sich beim Arbeitsaufwand: Für einen Selbstlernkurs musst du einmal die Inhalte erstellen und kannst dich danach zu 100% auf den Verkauf konzentrieren. Deine KundInnen arbeiten die Inhalte dann in ihrem eigenen Tempo durch.
Bei Gruppencoachingprogrammen betreust du deine KundInnen deutlich intensiver, als bei reinen Selbstlernkursen. Dadurch kannst du dein Produkt höherpreisiger verkaufen und deine KundInnen erzielen meistens bessere Ergebnisse. Aber dein Arbeitsaufwand ist bei diesem Modell natürlich auch größer, als bei den Selbstlernkursen.
Meine Produkte sind alles Gruppencoachingprogramme und beinhalten neben den Selbstlerninhalten auch jeweils eine private Kursgruppe, in der mein Team Fragen zu den Kursinhalten beantwortet und es finden regelmäßige Live-Coachings mit ausgewählten ExpertInnen statt.
Klingt diese Online-Business-Idee für dich passend und du möchtest am liebsten direkt deinen eigenen Onlinekurs erstellen, aber weißt nicht, wo du anfangen sollst? Dann trage dich jetzt auf die Warteliste für mein 12-Monats-Programm “ErfolgsKurs” ein! Im ErfolgsKurs erfährst du, wie du dein eigenes Online-Produkt planst, erstellst, vermarktest und damit deine ersten 10.000 Euro Umsatz erzielst.
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Ein Blog ist die perfekte Möglichkeit, um dein Know-How zu einem gewissen Thema mit anderen Leuten zu teilen und dich mit ihnen über eure gemeinsame Leidenschaft auszutauschen. Mögliche Themen für einen Blog sind zum Beispiel: Kochen & Backen, Reisen oder Mode.
Mit einem Blog kannst du durch Kooperationen, Werbenanzeigen oder Affiliate-Links Geld verdienen. Dadurch ist es auch möglich, passiv Einkommen zu generieren.
Wenn du einen eigenen Blog starten möchtest, solltest du beachten, dass deine meiste Arbeitszeit in die Content-Erstellung fließt. Das heißt du solltest es lieben, dir neue Ideen zu überlegen und Blogbeiträge zu schreiben.
Als ich vor über 7 Jahren mit meinen Online-Business angefangen habe, hatte ich übrigens zuerst auch einen eigenen Blog. Auf diesem Blog habe ich damals DIY-Anleitungen und Tipps geteilt.
Kannst du besonders gut Texte schreiben, Grafiken erstellen oder Videos schneiden? Dann starte genau damit dein eigenes Online-Business und mache dich als Freelancerin selbständig! Unternehmen suchen ständig händeringend nach guten GrafikerInnen, Video-CutterInnen, WebdesignerInnen und Co.
Mit dieser Online-Business-Idee kannst du sehr einfach und umkompliziert starten. KundInnen kannst du z.B. über die verschiedenen Freelancer-Plattformen finden.
Ähnlich wie bei den Einzelcoachings, gibt es aber auch auf diesem Markt eine sehr große Konkurrenz. Daher ist es häufig nicht einfach an qualitativ hochwertige KundInnen zu kommen und auf den Freelancer-Plattformen findet oft Preis-Dumping statt.
Diese Online-Business-Idee ist vor allem dann für dich geeignet, wenn du selbst Produkte herstellst (DIY-Produkte) oder mit Produkten handelst und diese online verkaufen möchtest.
Die Produkte können zum Beispiel über Plattformen wie etsy oder auch den eigenen Onlineshop verkauft werden und es ist bei diesem Business-Modell ebenfalls sehr gut möglich zu skalieren.
Bei physischen Produkten muss man, anders als bei Online-Produkten, auch die Material- und Produktionskosten beachten.
In dem letzten Absatz habe ich dir die 6 bekanntesten Online-Business-Modell vorgestellt. Wenn du dich unter diesen Modellen für eine Variante entschieden hast, geht es in die Umsetzung! Wahrscheinlich tauchen an dieser Stelle jetzt viele Fragen bei dir auf: Wo starte ich? Was sind meine ersten Schritte? Wie schaffe ich das neben meinem aktuellen Job?
Alle diese Fragen beantworte ich in diesem Blogbeitrag. Dort erfährst du ganz genau, wie du es schaffst, dein Business neben einem Vollzeitjob aufzubauen.
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