HILFE! Wie soll ich nur starten? 🙈
Du willst deinen eigenen Online-Kurs erstellen und ein stabiles Einkommen zu haben? Vielleicht wünscht du dir das, aber hast noch keine Ahnung, wo du anfangen sollst und welche Schritte du gehen musst?
Keine Sorge! Ich verrate dir in diesem Beitrag die 3 wichtigsten Entscheidungen, die du brauchst, um deinen ersten Online-Kurs zu erstellen!
Schließ mal die Augen und stell dir vor, wie toll es wäre, einen Onlinekurs zu veröffentlichen, mit dem du jeden Monat dein Wunscheinkommen verdienst.
Das ist eine super Vorstellung, oder? Dann mach jetzt die Augen auf und leg los!
Ok, Moment – wahrscheinlich geht es dir auch so wie den meisten anderen und du weißt noch nicht so recht, wo du überhaupt anfangen sollst! In diesem Beitrag klären wir deswegen die Basics für dich: Es geht um die 3 größten Entscheidungen, die du treffen musst, um einen erfolgreichen Online-Kurs zu erstellen.
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In diesem PDF erfährst du,…
➤ wie du das perfekte Thema für deinen Onlinekurs findest und das Potential deiner Idee antestest.
➤ wie du deinen profitablen Onlinekurs in 3 konkreten Schritten planst
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Deine erste und mitunter wichtigste Entscheidung ist, um welches Thema es bei deinem Online-Kurs gehen soll. Hier werden die häufigsten Fehler gemacht.
Du solltest 2 Punkte bei deiner Themenfindung beachten:
Vorsicht: “Mein Business funktioniert nur offline” stimmt selten.
Es bedarf oft, einfach ein bisschen um die Ecke zu denken. Diese zwei Beispiele meiner Kundinnen zeigen, dass es sehr wohl möglich ist auf ein Offline-Business online erfolgreich zu machen.
Merke: Es bringt nichts, einen Online-Kurs zu erstellen, für den sich keiner interessiert.
Deswegen ist es wichtig, im Vorhinein herauszufinden, wo bei der Zielgruppe wirklich der Schuh drückt.
Quick-Tipps um die Marktnachfrage zu analysieren:
Dein optimales Kursthema hast du gefunden, wenn 3 Bedingungen erfüllt sind:
Meistens bietet man seinen Online-Kurs anfangs zu günstig an, aufgrund der Sorge, dass ihn sonst keiner kaufen könnte. Ich habe zu diesem Thema eine tolle Podcast-Folge mit Katy von Seelensport aufgenommen (>> Klicke zum Anhören!)
Kathy hat ihren ersten Online-Kurs für 24 Euro verkauft mit mäßigem Erfolg. Bei ihrem zweiten Online-Kurs für 417 Euro hat sie 15.000 Euro Umsatz gemacht.
Grundregel um die Zahlungsbereitschaft deiner Zielgruppe zu überprüfen:
Je dringender das Problem, desto höher ist die Zahlungsbereitschaft.
Wenn dein Online-Kurs das Thema “Lerne häkeln” hat, dann ist das ein weniger dringendes Problem und dementsprechend ist die Zahlungsbereitschaft auch geringer.
“Heile dein Neurodermitis” hingegen ist ein dringendes Problem, dementsprechend gibt es eine hohe Zahlungsbereitschaft.
ABER: Auch Onlinekurse mit weniger dringenden Problemen kannst du profitabel verkaufen. Dann lohnt es sich aber, den Kurs günstig auf Masse an mehr Menschen zu verkaufen.
Es kann sehr hilfreich sein, einfach mal folgende Dinge zu recherchieren:
Warum dein Online-Kurs nicht zu günstig sein sollte:
Merke: Ohne klare Deadline arbeitet man nicht fokussiert an seinem Ziel
Damit du dich an deine Deadlines hältst und deine To Dos übersichtlich ordnen kannst, empfehle ich dir Projektmanagement-Tool zu verwenden.
Tipps:
Hier kannst du nachlesen, welche Tools ich dir sonst noch für dein Business empfehle (Klick!).
Wenn du dir diese Deadlines gesetzt hast, dann weißt du genau, was zu tun ist und du hast keine Ausrede mehr, deine Aufgaben vor dir herzuschieben.
Wie du siehst, ist es gar nicht so kompliziert einen eigenen Online-Kurs zu erstellen, wenn du weißt, worauf es ankommt. Wichtig ist, dass du dir über diese 3 Punkte im Klaren bist:
Beachtest du alle genannten Punkte, dann bist du schon mal bestens vorbereitet. Wenn du noch mehr darüber wissen willst, wie du deinen erfolgreichen Online-Kurs erstellst, dann habe ich etwas Tolles für dich:
Was ist ein Online-Kurs?
Ein Online-Kurs ist ein Training zu einem bestimmten Thema, das meistens aus einzelnen Videos und teilweise auch aus schriftlichen Aufgaben besteht. Das Ziel ist es, effizient Wissen zu vermitteln.
Wie finde ich mein Online-Kurs-Thema?
Überlege dir: Worin bist du Expertin? Welches Thema liegt dir am Herzen? Wie ist die Nachfrage zu diesem Thema?
Wo kann ich meinen Online-Kurs anbieten?
Es gibt verschiede Hosting-Anbieter, wie Elopage, Udemy (würde ich in der Regel nicht empfehlen) und Kajabi. Mein Favorit ist Elopage.
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Übrigens: Du kannst den gesamten Beitrag jetzt auch als Podcast unterwegs hören. Hier erhältst du die komplette Podcastfolge kostenlos🎙:
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