Stagnierende Reichweite? Dieser Instagram Notfallplan wird dir helfen!

Glaub mir: Jeder Instagramer kennt das. Manchmal stagniert ganz plötzlich die Reichweite und man fragt sich, woran es liegen könnte...

Damit du dir nicht weiter den Kopf zerbrechen musst, verrate ich dir in dieser Podcast-Folge smarte Strategien, mit denen du dein Wachstum schnell wieder ankurbelst!

Höre sie dir hier kostenlos an:

Das wichtigste Mantra, dass du für jede Notlage beachten solltest, ist: Denke in Lösungen, nicht in Problemen!

Mit diesen Schritten kannst du die Krise abwenden (höre dir für die ausführliche Anleitung unbedingt den Podcast an).

Schritt Nr. 1: Statistiken rational und objektiv betrachten

Um die eigenen Erfolge und Misserfolge nicht zu subjektiv einzuschätzen, ist es super wichtig, dass du dich an konkrete Zahlen aus den Instagram Insights hältst.

Notiere dir die für dich wichtigsten Parameter übersichtlich in einer Excel-Liste. Wenn du hier dein langfristiges Wachstum abbildest (zum Beispiel innerhalb der letzten 6 Monate), kannst du klare Trends erkennen und auch besser einschätzen, ob es sich aktuell wirklich um einen Notfall handelt oder ob solche Phasen sich nicht einfach immer wieder wiederholen.

Also: Nicht einfach nur auf das Bauchgefühl verlassen, sondern Statistiken anschauen!

Schritt Nr. 2: Die 10 besten und schlechtesten Posts anschauen

Erstelle dir je ein Moodboard mit deinen besten und schlechtesten Posts. Dank dieser visuellen Gegenüberstellung wird es dir einfach fallen, ein Schema zu erkennen und in Zukunft deine Postings mit diesem Learning zu erstellen.

Schritt Nr. 3: 3 neue Ideen entwickeln und testen

“Ich habe nix verändert und meine Reichweite stagniert”. Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass jede gute Idee irgendwann einmal ausgedient hat und für die User schlichtweg langweilig wird.

Überlege dir deswegen regelmäßig etwas Neues!

Probiere neue Formate aus (Karussell, Video, Infografik,...) oder schaue auch mal über den Tellerrand und beobachte, was bei der Konkurrenz oder in anderen Nischen gut funktioniert.

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Das ist Caroline Preuss

Geschäftsführerin und Gründerin der Preuss Consulting GmbH mit einem 17-köpfigen Team. 

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