Stagnierende Reichweite? Dieser Instagram Notfallplan wird dir helfen!

Glaub mir: Jeder Instagramer kennt das. Manchmal stagniert ganz plötzlich die Reichweite und man fragt sich, woran es liegen könnte...

Damit du dir nicht weiter den Kopf zerbrechen musst, verrate ich dir in dieser Podcast-Folge smarte Strategien, mit denen du dein Wachstum schnell wieder ankurbelst!

Höre sie dir hier kostenlos an:

Das wichtigste Mantra, dass du für jede Notlage beachten solltest, ist: Denke in Lösungen, nicht in Problemen!

Mit diesen Schritten kannst du die Krise abwenden (höre dir für die ausführliche Anleitung unbedingt den Podcast an).

Schritt Nr. 1: Statistiken rational und objektiv betrachten

Um die eigenen Erfolge und Misserfolge nicht zu subjektiv einzuschätzen, ist es super wichtig, dass du dich an konkrete Zahlen aus den Instagram Insights hältst.

Notiere dir die für dich wichtigsten Parameter übersichtlich in einer Excel-Liste. Wenn du hier dein langfristiges Wachstum abbildest (zum Beispiel innerhalb der letzten 6 Monate), kannst du klare Trends erkennen und auch besser einschätzen, ob es sich aktuell wirklich um einen Notfall handelt oder ob solche Phasen sich nicht einfach immer wieder wiederholen.

Also: Nicht einfach nur auf das Bauchgefühl verlassen, sondern Statistiken anschauen!

Schritt Nr. 2: Die 10 besten und schlechtesten Posts anschauen

Erstelle dir je ein Moodboard mit deinen besten und schlechtesten Posts. Dank dieser visuellen Gegenüberstellung wird es dir einfach fallen, ein Schema zu erkennen und in Zukunft deine Postings mit diesem Learning zu erstellen.

Schritt Nr. 3: 3 neue Ideen entwickeln und testen

“Ich habe nix verändert und meine Reichweite stagniert”. Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass jede gute Idee irgendwann einmal ausgedient hat und für die User schlichtweg langweilig wird.

Überlege dir deswegen regelmäßig etwas Neues!

Probiere neue Formate aus (Karussell, Video, Infografik,...) oder schaue auch mal über den Tellerrand und beobachte, was bei der Konkurrenz oder in anderen Nischen gut funktioniert.

Du möchtest eine klare Anleitung in Sachen Instagram-Formate?

Dann sichere dir jetzt mein kostenloses Freebie mit 14 smarten und erprobten Post-Ideen!

>> Klicke hier, wenn ich dir noch heute meine 14 Post-Ideen per Mail zuschicken soll

Sichere dir jetzt 20 virale Reel-Ideen für mehr Reichweite

Das Reel Starter-Paket ist genau richtig für dich, wenn du...

➤ gerne Reels ausprobieren würdest, aber einfach nicht weißt, wie du starten sollst.

➤  Angst hast, vor der Kamera zu stehen und dich deshalb nicht an Reels traust.

➤ einfach umsetzbare Ideen suchst, für die du dich nicht zum Affen machen musst.

>> Klicke hier und hol dir dein Reel-Starter-Paket


Das könnte dich auch interessieren:

Starte noch heute!

20 kreative Reel-Ideen für mehr Reichweite - ohne dich zum Affen machen zu müssen.

Jetzt für 0€ sichern!
Du kennst Caroline vielleicht aus…

Ich bin Caroline Preuss,

Geschäftsführerin und Gründerin der Preuss Consulting GmbH mit einem 17-köpfigen Team. 

EHRLICH. NACHHALTIG. MIT SUBSTANZ.

Seit 2016 gestalten wir unsere Angebote nach diesen Prinzipien und erzielen damit seit drei Jahren in Folge konstant 7-stellige Jahresumsätze.

Das heißt: Anstatt Marketing-Bla-Bla und “Über Nacht zur Million”-Versprechen erhältst du in unseren Online-Programmen die Sicherheit, mit deiner Expertise ein fundiertes, umsatzstarkes Online-Unternehmen aufzubauen, das…

... dir eine verlässliche Einnahmequelle bietet, sodass du dir deinen Arbeitsalltag flexibel einteilen kannst
… auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet ist, anstatt auf kurzlebige Trendthemen.
echten Kundennutzen bietet, anstatt falsche Erfolgsversprechen.

Erfahre mehr über Caroline

Starte hier für 0€

Keine Ahnung, ob deine Online-Produktidee wirklich Potenzial hat?

Checkliste: Ist deine Idee TOP oder Flop? Finde mit 5 einfachen Methoden heraus, wie viele Menschen dein Online-Produkt wirklich kaufen würden.

Jetzt Herunterladen
Der 6 Schritte-Fahrplan für deinen Start ins Online-Business!

Webinar: Erfahre, wie du Instagram zum umsatzstärksten Verkaufskanal für dein Online-Business verwandelst und dir eine kaufkräftige Community aufbaust.

Jetzt für 0 EUro anmelden

Folge Caroline auf Instagram!

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2016-2022