Instagram Bots - 10 wichtige Fragen für den Einsatz von Social Bots

"Um auf Instagram wirklich sichtbar zu werden, muss man Instagram Bots nutzen."

Stimmt das? Und was sind Social Bots oder Instagram Bots überhaupt?

In diesem Beitrag erkläre ich dir, was du alles über Social und Instagram Bots wissen solltest!

Was ist überhaupt ein Bot?

Ein Bot ist im Grunde genommen einfach einen Softwareroboter! Er erledigt automatisch Aufgaben, ohne dabei auf einen menschlichen Benutzer angewiesen zu sein. Bots werden häufig in sozialen Medien und im Social Media Bereich benutzt. Sie können unterschiedliche Funktionen haben z.B. das Liken oder Kommentieren von Beiträgen.

Wie funktionieren Instagram Bots?

Instagram Bots werden häufig im Social Media Marketing eingesetzt, um Zeit zu sparen. Sie kommentieren, liken und folgen rund um die Uhr automatisch anderen Nutzern auf Instagram, ohne dass du selbst etwas tun müsstest.

Das bedeutet also, dass man in wenig Zeit viel Interaktion mit relevanten Inhalten und Nutzern erzielen kann. Das klingt doch erstmal mega oder?

Welche Anbieter für den Einsatz von Instagram Bots gibt es?

Es gibt natürlich die Möglichkeit einen eigenen Bot zu programmieren, aber es gibt im Netz bereits viele fertigen Bots von z.B. Instagramer

Instazood, Instavast, GetInFame, Jarvee, Gramista, Social Upgrade, Gold Nitro, Social Captain,...


Vorsicht!

Nur, weil es viele Anbieter gibt, heißt es nicht, dass du diese auch nutzen solltest. Weiter unten erkläre ich dir, warum Social Bots unterm Strich wirklich keine gute Idee sind.


Was kann ich mit einem automatisierten Instagram-Bots erreichen?

Anbieter von Instagram Bots versprechen dir, dass du

Schnell Likes und Abonnenten erhälst
In kurzer Zeit mehr Reichweite auf deinem Social Media Account erzielst

Das Ganze hat jedoch einen ganz großen Haken...

Welche Risiken bringen Instagram-Bots mit sich?

Risiko 1:

Es kann passieren, dass Instagram deinen Account sperren lässt! Instagram möchte echte Interaktionen auf der Plattform fördern und straft entsprechend diejenigen ab, die einfach nur Bots für sich arbeiten lassen.

Instagram ist ein soziales Netzwerk und lebt von der menschlichen Interaktion untereinander.

Risiko 2:

Außerdem muss dir bewusst sein, dass du mit Social - und Instagram Bots an Persönlichkeit und Authentizität verlierst. Möglicherweise postet dein Instagram Bot unpassende Kommentare und du wirst möglicherweise auf Gegenwind stoßen.

Überlege also genau,
was du mit deinem Instagram Account vor hast und ob dir persönlicher Kontakt und passende Interaktion mit deiner Community wichtig sind!

Risiko 3:

Du bekommst nie ein Gefühl für deine Community und die Trends, die sie bewegen! Wenn du selbst nicht auf der Plattform aktiv bist - wie willst du dann deine Community und deine Zielgruppe besser kennenlernen?

Wer nachhaltig auf Instagram erfolgreich sein will, für den sind Bots keine Lösung, sondern ein Hindernis.

Wie erkenne ich Social Bots bei Instagram?

Trotz aller Risiken werden Bots immer noch häufig genutzt. Hier zeige ich dir, wie du erkennen kannst, ob du es mit einem Bot oder einer echten Person zu tun hast.

Achte auf die Instagram Bio! Teilt der Account private Informationen oder ist das Profil leer?

✨ Social Bots besitzen häufig einen kleinen Wortschatz und benutzen meist immer dieselben Worte oder Smileys.

✨ Ein echter Account hat meist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Followern und gefolgten Accounts - Instagram Bots haben eine sehr hohe Anzahl an abonnierten Accounts und selbst kaum Follower.

Postet ein Account in Sekundenschnelle, sowie rund um die Uhr, kann es sich um einen Instagram Bot handeln.

✨ Stellst du eine Nachfrage aber du bekommst keine Antwort? Social Bots können in der Regel nicht intelligent auf Fragen antworten.

Hier kann man schnell erkennen, dass es sich mit großer Sicherheit nicht um ein Profil eines Bots handelt.

Anhand der Liste kannst du klar erkennen, dass es sich hier nicht um einen Bot handelt!

Sind Social- und Insta Bots erlaubt?

Es gibt keine Gesetze, die das Benutzen von Social- und Insta Bots verbieten! Allerdings kann ein Insta Bot gegen Lizenzbestimmungen der jeweiligen Plattform verstoßen - dann kann es passieren, dass dein Profil gesperrt wird. Eine Plattform wie Instagram lebt von der menschlichen Kommunikation untereinander. Eine Fähigkeit die ein Social Bot definitiv noch nicht besitzt!

Welche alternativen Instagram Strategien gibt es ?

Setze auf organischen Aufbau deiner Community!

Meine Top 3 Strategien für mehr Follower:

  1. Interagiere mit anderen Accounts: Like und Kommentiere sinnvoll Beiträge anderer Accounts aus deiner Zielgruppe! Der Unterschied zu Social Bots? Du machst durch smarte Kommentare unter den Posts von anderen auf dich aufmerksam.
  2. Setze auf Shoutouts von anderen Accounts: Das bedeutet, dass du mit deinem Mehrwert andere von dir überzeugt hast und sie deinen Account z.B. in ihrer Story verlinken und auf dich aufmerksam machen! Es macht also viel Sinn, sich mit anderen Accounts zu vernetzen.
  3. Erziele virale Inhalte: Der Instagram Algorithmus schlägt besonders beliebte Beiträge auf der "Endecken-Seite" vor. Durch einen viralen Inhalt, wird dein Beitrag also anderen vorgeschlagen, die dich vorher noch nicht kannten. Arbeite also an der Qualität deines Contents!

Hier habe ich einen kompletten Artikel rund um Reichweitensteigerung auf Instagram für dich vorbereitet. Klick!

Meine Tipps für den Einsatz von Instagram Bots

Überlege genau, was deine Vision für deinen Instagram Account ist. Möchtest du schnell großes Wachstum erzielen und dabei in Kauf nehmen, dass alle deine Follower ein paar Wochen später wieder weg sind? Dann könnten Social Bots etwas für dich sein.

Du merkst: Ich kann dir wirklich keine Bots empfehlen!

Solltest du allerdings eher auf nachhaltiges Wachstum setzen und du schätzt den persönlichen Kontakt mit deiner Community, dann würde ich den Gedanken an Instagram Bots über Bord werfen!

Lohnen sich Instagram Bots für mein Marketing?

Instagram Bots lohnen sich wenn du:

✨ Schnell Likes und Abonnenten erhalten möchtest.

✨ In kurzer Zeit mehr Reichweite erzielen möchtest.

✨ Die Risiken und Nachteile in Kauf nehmen möchtest! ⛔️

(Also nein, es lohnt sich nicht!)

Entscheidest du dich gegen Insta Bots und für ein nachhaltiges Wachstum deines Accounts?

Damit triffst du eine super Entscheidung! Ich zeige dir in meinem kostenlosen Online-Workshop, wie du dir ganz ohne Bots eine wunderbare Community aufbaust:

>> Klicke hier, um dir kostenlos einen Platz in meinem nächsten Instagram-Online-Workshop zu sichern

Frustriert von stagnierenden Zahlen auf Instagram?

In diesem Instagram-Webinar erfährst du,...

➤ wie du in 5 einfachen Schritten eine treue Community aufbaust und deine Follower in echte KundInnen verwandelst

➤ wie du dein Expertenwissen zeitsparend in spannenden Content verpackst

➤ welche neuen Insta-Trends dir 2022 zu viralem Wachstum verhelfen 

>> Melde dich mit deiner Mail-Adresse an und nimm noch heute am Webinar teil

Das könnte dich auch interessieren:

Starte noch heute!

20 kreative Reel-Ideen für mehr Reichweite - ohne dich zum Affen machen zu müssen.

Jetzt für 0€ sichern!
Du kennst Caroline vielleicht aus…

Ich bin Caroline Preuss,

Geschäftsführerin und Gründerin der Preuss Consulting GmbH mit einem 17-köpfigen Team. 

EHRLICH. NACHHALTIG. MIT SUBSTANZ.

Seit 2016 gestalten wir unsere Angebote nach diesen Prinzipien und erzielen damit seit drei Jahren in Folge konstant 7-stellige Jahresumsätze.

Das heißt: Anstatt Marketing-Bla-Bla und “Über Nacht zur Million”-Versprechen erhältst du in unseren Online-Programmen die Sicherheit, mit deiner Expertise ein fundiertes, umsatzstarkes Online-Unternehmen aufzubauen, das…

... dir eine verlässliche Einnahmequelle bietet, sodass du dir deinen Arbeitsalltag flexibel einteilen kannst
… auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet ist, anstatt auf kurzlebige Trendthemen.
echten Kundennutzen bietet, anstatt falsche Erfolgsversprechen.

Erfahre mehr über Caroline

Starte hier für 0€

Keine Ahnung, ob deine Online-Produktidee wirklich Potenzial hat?

Checkliste: Ist deine Idee TOP oder Flop? Finde mit 5 einfachen Methoden heraus, wie viele Menschen dein Online-Produkt wirklich kaufen würden.

Jetzt Herunterladen
Der 6 Schritte-Fahrplan für deinen Start ins Online-Business!

Webinar: Erfahre, wie du Instagram zum umsatzstärksten Verkaufskanal für dein Online-Business verwandelst und dir eine kaufkräftige Community aufbaust.

Jetzt für 0 EUro anmelden

Folge Caroline auf Instagram!

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2016-2022