6 Instagram Tools für 2021

Du hast einen Instagram Account und fragst dich vielleicht, warum du überhaupt zusätzliche Instagram Tools brauchst, um dein Profil zu pflegen? Vorab: Natürlich kannst du Instagram auch einfach ganz normal verwenden, aber es gibt einige Anwendungen, die dir die Benutzung einfacher machen, deine Sichtbarkeit steigern und die Qualität deines Contents erhöhen!

Die relevantesten Instagram Must-Have-Tools 2021 habe ich hier für dich zusammengetragen:

Die besten Instagram Tools für die optimale Gestaltung deiner Bilder

App 1: Canva

Canva ist aktuell mein absoluter Instagram-Favorit unter den Instagram Tools!

Dafür nutzt du die Plattform:

✨ du möchtest ansprechende Grafiken kreieren ohne selbst Grafiker zu sein

✨ du willst deine Fotos und Videos mit kleinen Elementen und Gifs aufpimpen

✨ du suchst schöne Hintergründe für deine Grafiken

✨ du möchtest deinen Postings und deinen Stories einen neuen Look verleihen

So nutze ich die App: Ich stelle oft mein Foto außerhalb der App fertig, zum Beispiel über Photoshop. Dann lade ich es in Canva hoch und schaue, mit welchen Elementen ich das Foto noch ergänzen kann, damit es auf Instagram zum richtigen Eye-Catcher wird!

Kostenpunkt: Die Basisausführung ist sehr umfangreich und kostenlos. In der Premium-Variante stehen dir mehr Elemente zur Verfügung.

App 2: Picsart

Ich selbst nutze Picsart nicht, sehe aber immer wieder tolle Beispiele, wie sich die App verwenden lässt. Dafür nutzt du die Plattform:

  • du willst deine Fotos mit auffälligen Effekten bearbeiten
  • du hast Lust auf verspielte, romantische und verrückte Designs

Als Beispiel kann ich dir meine ErfolgsKurs-Teilnehmerin @fee_schoenwald nennen: Sie nutzt Picsart regelmäßig und kreiert damit auffällige Postings für ihren Feed.

Picsart-Beispiele von meiner ErfolgsKurs-Teilnehmerin Fee Schönwald

Kostenpunkt: Die App ist kostenlos!

Apps für die Planung deiner Beiträge

App 3: Facebook Creator Studio

Mit dem Facebook Creator Studio kannst du Beiträge auf Instagram bequem einplanen und musst sie nicht immer live hochladen. Gerade, wenn du anfängst, Instagram professioneller zu nutzen, ist das eine Sache, die ich dir unbedingt empfehlen würde!

Weiterer Vorteil der Apps: Du kannst deinen Feed visuell planen. Du lädst einfach alle deine Bilder in die Anwendung und kannst sie dann im Vorschau-Feed hin- und herschieben, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist!

Kostenpunkt: Das Facebook Creator Studio ist komplett kostenlos.

So gelangst du zum Creator Studio: Logge dich bei Facebook ein und gehe dann zum Creator Studio. Dort kannst du direkt deine Beiträge für Facebook UND Instagram einplanen.

So bringst du deine Fotos zum Glänzen

App 4: Lightroom

Lightroom ist eine Fotobearbeitungs-App, mit der du deine Bilder professionell bearbeiten kannst. Die mobile Version ist kostenlos und enthält jede Menge fertige Filter. Du kannst außerdem zusätzliche Filter importieren. Du hast umfangreiche professionelle Bearbeitungsmöglichkeiten (Gradationskurven, Weißabgleich, selektive Farbkorrekturen,...) in der App.

Meine Empfehlung zu Adobe Lightroom: Aktuell verwende ich fast ausschließlich Lightroom zur Bearbeitung meiner Fotos. Ich habe mir mehrere personalisierte Filter erstellt, die ich mit einem Klick auf meine Fotos lege. Filter haben den großen Vorteil, dass sie meinen Fotos einen einheitlichen Look verleihen.

Du kannst außerdem fertige Filter (=Presets) online und oft zu einem geringen Preis erwerben. Auf Etsy findest du beispielsweise sehr viele gute Angebote.

Kostenpunkt: in der mobilen Version kostenlos!

Ich habe für dich einen Beitrag erstellt, in dem ich dir die 6 besten Tipps zur Bildbearbeitung für Instagram gebe: Instagram Bilder bearbeiten (>>Klick!)

So prüfst du den Erfolg deines Instagram Kanals

App 5: Instagram Insights

Im Grunde genommen ist das keine richtige App, sondern bereits fester Bestandteil von Instagram, trotzdem möchte ich das hier auf jeden Fall unter den wichtigsten Instagram Tools aufführen!

Viele Nutzer geben Unmengen an Geld für Dienste aus, die deinen Account auswerten und dir hübsche Statistiken rund um deine Follower, Interaktionen und deine Reichweite bauen.

Aber ganz ehrlich: Ich bin der Meinung, dass man das gar nicht braucht.

Die Instagram-internen Statistiken bieten dir genug Informationen, um die Performance deines Contents zu beobachten und zu erkennen, welche Inhalte warum besonders gut bei deiner Community ankommen (und welche nicht).

Anstatt Zeit und Geld aufzuwenden, um dich in ein anderes Tool einzuarbeiten, empfehle ich dir also, einfach die Instaggam-Daten zu nutzen! Wichtiger Hinweis: Die Daten sind erst einsehbar, wenn du aus deinem privaten Account einen geschäftlichen machst. Diese Einstellung kannst du ganz einfach in der App vornehmen und ist kostenlos.

Kostenpunkt: bereits in Instagram enthalten und deshalb auch kostenlos!

Nutze die Instagram Insights, um deinen Content auszuwerten.

App 6: InShot

InShot ist eine großartige App zum Bearbeiten und Erstellen von Videos. Ob Story-Videos oder Videos für deinen Feed, du kannst mit der App ganz simpel ansprechende Videos kreieren.

Du hast die Möglichkeit, Filter anzuwenden, die du anpassen kannst und es ist auch möglich manuell visuelle Veränderungen vorzunehmen (z.B. Helligkeit, Kontrast etc.).

Außerdem kannst du Musik aus der vorhandenen Bibliothek über deine Videos legen oder deine eigenen Audiospuren in die App laden.

Tipp: Du kannst in der App nicht nur Videos, sondern auch Fotos bearbeiten und Fotocollagen erstellen. InShot gehört definitiv in deinen Instagram-Tools-Werkzeugkasten! 😉

Kostenpunkt: die Standardversion ist kostenlos und in der Regel auch vollkommen ausreichend!

Du hast dich mit den top Instagram-Tools ausgestattet und willst jetzt endlich mit deinem Instagram-Kanal durchstarten?

Dann sind meine kostenlosen Reels-Ideen für virale Instagram Reels perfekt für dich!

Reel Starter Paket

Sichere dir jetzt 30 virale Reel-Ideen für mehr KundInnen!

Das Reel Vorlagen-Paket ist genau richtig für dich, wenn du

➤ mehr WunschkundInnen mit Hilfe von Reels ansprechen möchtest.

 erprobte & einfach umsetzbare Ideen suchst, die deinem Insta-Account frischen Wind geben.

➤ die Verkaufszahlen deiner digitalen Produkte mit Reels ankurbeln möchtest.

>> Klicke hier und sichere dir dein Reel-Starter-Paket

Extra-Tipp: So bleibst du auf der (datenschutz-)sicheren Seite

Sobald du aus deinem Instagram-Account einen geschäftlichen Kanal machst und darüber Umsätze generierst, solltest du in deiner Instagram Bio immer dein Impressum angeben.

Das Ärgerliche: Du kannst dort immer nur einen einzigen Link angeben. Wenn du also ein neues YouTube-Video oder einen neuen Blog-Beitrag bewerben willst, ist der Platz leider schon von deinem Impressums-Link belegt.

Die Lösung: Lege auf deiner Website eine Seite an, in der du alle wichtigen Links zum Anklicken sammelst.

Bei mir findest du über diesen Link zum Beispiel den Zugang zu meinem Impressum, meinem Podcast und meinem Onlinekurs-Fahrplan.

Wichtig: Viele nutzen Anbieter wie linktr.ee - auch ich habe diese App früher genutzt. Das Problem ist nur, dass dies in Deutschland mittlerweile nicht mehr datenschutzkonform ist, da die Daten über einen amerikanischen Server laufen.

Hier findest du auf Instagram den Link zu meiner Linksammlung.

Auf dem Bild oben siehst du, wie ich die Linksammlung gestaltet habe. Zur Seite gelangst du hier (>>Klick!).

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren der Tools!

P.S.: Du möchtest noch mehr lernen? Dann melde dich doch zu meinem kostenlosen Instagram Online-Seminar an! Dort verrate ich dir meine persönlichen Instagram Tipps und zeige dir, wie du deinen Instagram Account boostest und auf Autopilot wachsen lässt. Im Anschluss an das Webinar erhältst du außerdem ein Workbook mit den wichtigsten Infos per Mail.

Das könnte dich auch interessieren:

Starte noch heute!

20 kreative Reel-Ideen für mehr Reichweite - ohne dich zum Affen machen zu müssen.

Jetzt für 0€ sichern!
Du kennst Caroline vielleicht aus…

Das ist Caroline Preuss

Geschäftsführerin und Gründerin der Preuss Consulting GmbH mit einem 17-köpfigen Team. 

EHRLICH. NACHHALTIG. MIT SUBSTANZ.

Seit 2016 gestalten wir unsere Angebote nach diesen Prinzipien und erzielen damit seit drei Jahren in Folge konstant 7-stellige Jahresumsätze.

Das heißt: Anstatt Marketing-Bla-Bla und “Über Nacht zur Million”-Versprechen erhältst du in unseren Online-Programmen die Sicherheit, mit deiner Expertise ein fundiertes, umsatzstarkes Online-Unternehmen aufzubauen, das…

... dir eine verlässliche Einnahmequelle bietet, sodass du dir deinen Arbeitsalltag flexibel einteilen kannst
… auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet ist, anstatt auf kurzlebige Trendthemen.
echten Kundennutzen bietet, anstatt falsche Erfolgsversprechen.

Erfahre mehr über Caroline

Starte hier für 0€

Keine Ahnung, ob deine Online-Produktidee wirklich Potenzial hat?

Checkliste: Ist deine Idee TOP oder Flop? Finde mit 5 einfachen Methoden heraus, wie viele Menschen dein Online-Produkt wirklich kaufen würden.

Jetzt Herunterladen
Trend-Report 2024: Die 6 wichtigsten Änderungen im Social Selling auf Instagram

Webinar: Erfahre, welche Veränderungen du jetzt in deinem Content umsetzen musst, um über Instagram zu verkaufen & zu wachsen

Jetzt für 0 EUro anmelden

Folge Preuss Consulting auf Instagram!

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2016-2023