Wie ich mein Business aufgebaut habe (Die komplette Geschichte!)

In dieser Podcast-Folge erzähle ich dir ganz genau, wie ich angefangen habe: Was waren meine größten Herausforderungen und Learnings? Und wie bin ich da gelandet, wo ich heute bin?

Der lange Weg zum Erfolg

Viele denken, dass eine Homepage, ein Produkt und ein bisschen Social Media ausreichen würden, um ein Business erfolgreich zu machen. Die Wahrheit ist: Das ist leider nicht genug! Ich habe fünf Jahre lang an meinem Business gefeilt und mehrere Jahre lang lediglich Erfahrungen gesammelt und kaum etwas (oder gar nichts) verdient.

Das klingt hart, ich weiß. Aber du solltest dein Unternehmen wie ein kleines Bäumchen sehen, das du wie ein Kind hegen und pflegen musst. Irgendwann wird das Bäumchen Früchte tragen, aber du weißt nicht, wie lange das dauern wird. Für mich war daher ein 100%iges Commitment ein wichtiger Erfolgsfaktor!

Meine komplette Geschichte...

Als Teenager habe ich eine Nähmaschine geschenkt bekommen, mit der ich meine eigenen Kleidungsstücke nähen konnte. Mir hat es schon damals unglaublich viel Spaß gemacht, Fotos auf Tumblr online zu stellen. Ich habe sogar ein wenig Geld mit dem Verkauf von Kleidung über Etsy verdient!

Mit meinem Umzug nach Berlin habe ich schließlich begonnen, einen Fashion-Blog aufzubauen und mir selbst beizubringen, wie man zum Beispiel tolle Fotos schießt und bearbeitet, Grafiken gestaltet und WordPress verwendet.

Nach und nach habe ich meinen Fashion-Blog zu einem DIY-Blog umgestaltet, da ich eine Marktnachfrage in diesem Bereich sehen konnte. Und schließlich habe ich als Erste in Deutschland mit meinen Pins virale Erfolge auf Pinterest erzielt!

Auf diesem Erfolg habe ich schließlich die Seite aufgebaut, auf der du heute auch den Podcast hörst: carolinepreuss.de! Mir war es wichtig, verschiedene Standbeine zu haben und mein Wissen in Onlinekursen (zu Beginn vor allem im Bereich Pinterest) weiterzugeben. Erst kürzlich habe ich meinen hochpreisigen und umfangreichsten Onlinekurs - ErfolgsKurs - gelauncht. Ich war von der hohen Nachfrage wirklich überwältigt und habe das nochmal als Bestätigung gesehen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Stillstand ist der Business-Tod!

Häufig sieht dein Produkt am Ende ganz anders aus als am Anfang. Warum? Der Aufbau deines Business ist ein nie endender Prozess: Du entwickelst nicht nur das Produkt, sondern auch dich selbst konstant weiter! Du musst einfach konsequent weiter optimieren und aus deinen Fehlern lernen.

Meine Grundregel im Hinblick auf den gesamten Prozess klingt banal, ist aber extrem wichtig: 

„Mache mehr von den Dingen, die funktionieren, und weniger von denen, die nicht funktionieren!“

Du musst außerdem wissen, WARUM du dein Business aufbauen möchtest. Dieses "WHY" ist essentiell und erinnert dich immer wieder daran, warum du überhaupt begonnen hast. Und das kann vor allem in schwierigen Zeiten extrem hilfreich sein!

Pssst... meinen  Podcast kannst du übrigens auch über Spotify, iTunes oder als Android-Nutzer anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:

Deine Erfolgsregeln:

Bleibe an deinem Business dran und committe dich zu 100%!

Entwickle dich und dein Produkt konstant weiter, auch wenn das Veränderung bedeutet!

Mache Dinge, an die noch keiner glaubt! Schwimme gegen den Strom!

Mache dir klar, WARUM du dein Business aufbaust und was du damit erreichen willst!

Das könnte dich auch interessieren:

HOL DIR DEINE CHECKLISTE!

Keine Ahnung, ob dein Thema wirklich Potenzial hat? Finde es jetzt heraus mit diesen 5 Methoden!

Jetzt herunterladen!
Du kennst Caroline vielleicht aus…

Ich bin Caroline Preuss,

Expertin für Online-Marketing, Spezialistin für Online-Unternehmen, Digital-Pionierin (oder digitale Vordenkerin), Podcast-Host, Kaffee-mit-viel-Milchschaum-Liebhaberin, Zimtschnecken-Hobbybäckerin und NewWork-Fan der ersten Stunde. Und ich liebe frische Blumen, sie machen meinen Tag einfach perfekt.

Unabhängig. Flexibel. Selbstbestimmt.

Mein Team und ich brennen für Frauen, die ihre Chance ergreifen und an sich glauben. Wir möchten Frauen digital sichtbar machen und ihnen das Werkzeug an die Hand geben, sich mit ihrem eigenen Online-Business zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, dass Frauen diese Möglichkeit ergreifen, ihr eigenes Potential erkennen, für sich selbst einstehen und ins Handeln kommen.

Erfahre mehr Über mich

Starte hier für 0€

Keine Ahnung, ob deine Online-Produktidee wirklich Potenzial hat?

Checkliste: Ist deine Idee TOP oder Flop? Finde mit 5 einfachen Methoden heraus, wie viele Menschen dein Online-Produkt wirklich kaufen würden.

Jetzt Herunterladen
Trend-Report 2024: Die 6 wichtigsten Änderungen im Social Selling auf Instagram

Webinar: Erfahre, welche Veränderungen du jetzt in deinem Content umsetzen musst, um über Instagram zu verkaufen & zu wachsen

Jetzt für 0 EUro anmelden

Folge Preuss Consulting auf Instagram!

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2016-2023