Egal, ob du bereits deinen ersten Onlinekurs auf den Weg gebracht hast oder noch ganz am Anfang stehst - in diesem Beitrag verrate ich dir den Schlüssel für ein unwiderstehliches Angebot.
In 5 einfachen Schritten zeige ich dir, wie du dein Produkt für deine Zielgruppe positionierst und erfolgreich verkaufst.
Schnappe dir Stift und Papier und gehe gemeinsam mit mir jetzt deinen ersten Schritt!
Hier kannst du dir alle Infos bequem als Podcast-Folge anhören:
In 5 Schritten zum unwiderstehlichen Angebot
Schritt Nr. 1: Positioniere dein Angebot richtig
Als erstes musst du dir die Frage stellen, welches Problem dein Angebot löst.
Beispiele:
- Akne-Onlinekurs gegen Pickel und Unreinheiten
- Instagram Onlinekurs gegen stagnierende Reichweiten
Zweite Frage: Welche tiefer liegende Frustration löst dein Angebot?
Beispiele:
- Akne-Kurs: Man fühlt sich unwohl, wünscht sich einen Partner, aber traut sich nicht auf ein Date, fühlt sich einsam, möchte am liebsten unsichtbar sein
- Instagram-Kurs: Man ist frustriert weil die Reichweite stagniert, man fühlt sich schlecht weil alle anderen wachsen, nur man selbst nicht, man wünscht sich eine treue Community und mehr Kunden
Dritte Frage: Welches Ergebnis verspricht dein Angebot?
Beispiele:
- Akne-Kurs: Strahlend reine Haut
- Instagram-Kurs: Mehr Sichtbarkeit und Kunden mit Instagram
Schritt Nr. 2: Lege den Format fest
Im zweiten Schritt entscheidest du dich für das Format, in dem du dein Angebot ausliefern willst.
Du hast folgende Auswahl:
- eBook
- Online-Workshop
- Gruppen-Coaching
- Einzel-Coaching
- Onlinekurs
- ...oder ein Hybrid-Modell aus zwei oder mehreren Optionen
Wichtig: Du kannst dein Angebot als ein bestimmtes Format veröffentlichen und testen und beim nächsten Mal ein anderes Format wählen.
Schritt Nr. 3: Lege den optimalen Preis fest
Günstige Produkte rangieren zwischen 10-100€.
Mittelpreisige Produkte kannst du zwischen 100-500€ einordnen.
Hochpreisige Produkte kosten ab 500€ aufwärts.
Wichtig: Nur, weil dein Kurs teurer ist, heißt es nicht, dass du mehr Umsatz machen wirst.
Möchtest du günstig und auf Masse verkaufen oder hochpreisig, aber dafür an wenige Menschen?
Preisbeispiele von Kursteilnehmerinnen:
- Marie Diederich: Gemüsegarten-Kurs für 257€
- Katja Heil: Produktfotografie Kurs für 379€
- Mein IG Onlinekurs: 499€
- Hannah Hauser: Hashimoto-Kurs für 497€
Schritt Nr. 4: Biete Boni an
Biete dem Kunden mehr, als er erwartet hat, um ihn vollends von dir zu begeistern.
Zeige ihm dafür während des Bestellprozesses, welche weiteren Boni er kostenlos erhält und welchen Wert sie haben.
Beispiele:
- Vorlagen
- FB Gruppe / Betreuung bei Fragen
- Checklisten, Arbeitsblätter, Workbook
Schritt Nr. 5: Geld zurück Garantie anbieten
Ja oder Nein?
Unbedingt ja!!!
Eine Geld-zurück-Garantie signalisiert Sicherheit und führt zu mehr Käufen.
Du wirst mehr Extra-Umsatz durch die Garantie machen, als dass du Umsatz bei Stornos verlierst.
Vielleicht willst du direkt mit deinem eigenen Produkt starten?
In meinem neuen PDF-Fahrplan zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du einen eigenen Onlinekurs erstellst und dir darüber ein digitales Standbein aufbaust:
>> Klicke hier und erhalte direkt per Mail meinen kostenlosen Onlinekurs-Fahrplan
Mehr freie Zeit & KundInnen durch deinen Onlinekurs!

In diesem PDF erfährst du,...
➤ wie du das perfekte Thema für deinen Onlinekurs findest und das Potential deiner Idee antestest.
➤ wie du deinen profitablen Onlinekurs in 3 konkreten Schritten planst
➤ 100 profitable Onlinekurs-Ideen mit Potenzial für einen mindestens 6-stelligen Jahresumsatz.
>> Klicke hier und lade dir nach Angabe deiner Mail-Adresse den Fahrplan herunter