Alles, was du als Business-Anfänger über Steuern wissen musst

Steuern? Hilfe! Weil das zu Beginn meiner Selbstständigkeit genau meine Gedanken waren, habe ich heute einen ganz besonderen Gast zu Besuch: Carina Heckmann ist Steuerberaterin und wird heute all eure Steuer-Fragen beantworten. ; Ihr wollt mehr über Carina erfahren? Dann hört in unsere Podcast-Folge herein oder besucht sie auf Steuerleichtgemacht.de.

Klicke einfach unten auf den Play-Button und hör’ dir meinen Podcast an:


Pssst… meinen  Podcast kannst du übrigens auch über Spotify und iTunes anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:

>> Mein Podcast auf Spotify

>> Mein Podcast auf iTunes

>> Mein Podcast für Android-Nutzer

Über eine positive Bewertung auf iTunes freue ich mich übrigens immer sehr! <3

Diese wichtigen Steuer-Fragen beantwortet Carina im Podcast:

Steuer-Basics für Business-Anfänger:

  • Was muss ich steuerlich beachten, wenn ich ein Unternehmen gründe?
  • Welche Unternehmensform sollte ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit wählen? Wann bin ich Freiberufler, wann Gewerbetreibender?
  • Lohnt sich die Kleinunternehmer-Regelung? Wenn ja, für wenn und wann?
  • Ab wann sollte ich zum Steuerberater und wie viel kostet das?
  • Wann wird überhaupt welche Steuer gezahlt? Wie fließen die Unternehmenseinnahmen in die Steuererklärung mit ein?

Gut zu wissen – Wichtige Steuer-Tipps:

  • Wie werden gesponserte Produkte versteuert? Macht es einen Unterschied, ob ich das Produkt ohne Gegenleistung geschenkt bekomme oder etwas dafür tun muss (z.B.: Social Media Post usw.)
  • Betriebsausgaben von der Steuer absetzen:
    • Wie setze ich Reisekosten am besten ab?
    • Darf ich Kleidung absetzen?
  • Stimmt es, dass man für möglichst viele Ausgaben sorgen sollte, um Steuern zu sparen?
  • Gibt es gravierende Fehler, die man als Anfänger falsch machen kann?

Bist du bereit für noch mehr Business-Input? Dann hör’ dir meinen Podcast an:

Klicke einfach hier und abonniere meinen Podcast:

>> Mein Podcast auf Spotify

>> Mein Podcast auf iTunes

>> Mein Podcast für Android-Nutzer

Schreibe einen Kommentar