Der erste Schritt ist bekanntlich der schwierigste! Bei einem Online-Business ist der erste Schritt, ein gutes Onlinekurs-Thema zu finden.
Deshalb teile ich meine 3-Schritte-Formel mit dir, die dir dabei hilft, dein profitables Thema zu finden.
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Male einen großen Kreis (der erste von drei) auf das Blatt und schreibe alle die Dinge hinein, in denen du Expertise und Lebenserfahrungen mitbringst.
Wenn du dir unsicher bist, was deine Stärken sind und in welchen Bereichen du Expertenwissen hast, dann habe ich noch 2 Tipps für dich:
1. Tipp: Frage andere Leute nach Feedback! Besonders sinnvoll ist es, Leute zu fragen, denen du vertraust und die dich gut kennen, aber die nicht in deiner Nische sind. Durch das Feedback der anderen Menschen wird dir auffallen, dass dein Know-How für dich selbstverständlich, aber für Außenstehende besonders ist.
2. Tipp: Schreibe alle Punkte auf, die du erreicht hast! Bleibe dabei am besten so nüchtern und objektiv wie möglich und arbeite mit konkreten Zahlen. (Bsp.: Follower, Reichweite, Umsatz, zufriedene Kunden, Kundenergebnisse…) Erst dadurch wird dir bewusst, was man eigentlich schon alles geleistet hat und kann.
Zeichne nun einen zweiten Kreis, der den ersten schneidet. Dieser Kreis symbolisiert deine Zielgruppe.
In diesem Schritt wollen wir herausfinden, wer deine Zielgruppe ist und was ihre größten Probleme und Bedürfnisse sind. Schreibe all das in den Kreis! Wichtig ist, dass du dabei nicht immer nur an dich denkst (Ego), sondern daran, was deine KundInnen wirklich wollen.
Tipp: Wenn du schon eine Kundschaft/Community aufgebaut hast, dann befrage sie genau dazu: Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was sind ihre Wünsche?
Nutze für die Umfrage zum Beispiel Instagram-Stories, Livestreams oder persönliche Treffen.
Als letztes zeichnest du nun den dritten Kreis, der den ersten und zweiten schneidet. In diesem Kreis finden deine Leidenschaft und Werte Platz.
Schreibe deine Gedanken in den Kreis. Was ist dir persönlich wichtig? Wofür brennst du? Wobei spürst du, dass es dich richtig glücklich macht und erfüllt?
Mit deinem Business solltest du langfristig einen Mittelweg zwischen deiner eigenen Leidenschaft und der Markt-Nachfrage (KundInnenbedürfnissen) finden. Denn nicht jede Leidenschaft lässt sich monetarisieren. Sei daher realistisch, aber höre trotzdem auf deine Leidenschaft und vor allem auch auf deine Werte!
Zum Schluss: Schaue dir alle 3 Kreise an und versuche eine Schnittmenge zu finden. Diese Schnittmenge ist das Thema, welches für dich persönlich perfekt ist.
Wichtig: Es ist nichts in Stein gemeißelt und du kannst dein Thema immer wieder leicht anpassen. Denn es ist ganz normal, dass du dich über die Zeit weiter entwickelst und natürlich verändern sich auch die Bedürfnisse und Probleme deiner Zielgruppe.
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