Ganz ehrlich: Du kannst 100.000 Follower haben, aber wenn sie nicht mit deinen Inhalten interagieren, ist diese Community für dein Business nahezu wertlos.
Es lohnt sich langfristig viel mehr, wenn du eine kleinere Menge an Followern aufbaust, diese jedoch deine Beiträge regelmäßig liked, kommentiert, speichert und teilt.
Warum das so wichtig ist und wie du das auf deinem Account umsetzen kannst, erfährst du in meiner Podcast-Folge!
Ein ganz wichtiger Tipp, vor allem, wenn du mit deinem Account noch am Anfang stehst: Wenn ein User mit deinen Inhalten interagiert, dann interagierst du zurück (oder anders gesagt: Wenn jemand anderes dir die Hand reicht, dann schüttelst du sie!).
So kannst du das konkret umsetzen:
Wenn du mit deiner Community zusammenwachsen willst, braucht ihr eine gemeinsame Vision. Was willst du zusammen mit deiner Community verwirklichen?
Wollt ihr der Welt etwas beweisen? Wollt ihr gemeinsam ein Problem lösen? Oder habt ihr eventuell ein gemeinsames “Feindbild“?
Wenn du so einen gemeinsamen Sinn findest, wird es dir leichter fallen, deine Community zu aktivieren.
Traue dich, die Perspektive zu wechseln: Viele erzählen auf Instagram nur von sich, aber wirklich viel Potential hat dein Account dann, wenn du deinen Fokus mehr auf deine Follower richtest. Wie kannst du ihnen helfen?
Einfaches Beispiel: Statt “Ich zeige dir heute 3 Tipps für mehr Reichweite”, sagst du ab sofort “Das musst du unbedingt wissen, um dir mehr Reichweite aufzubauen!”.
Kaum etwas hat auf Instagram so viel Zugkraft wie eine gute Mitmachaktion! Egal, ob die 5-Tage-Yoga-Challenge, die 7-Tage-Sichtbarkeit-Challenge oder die 30-Tage-Abnehm-Aktion – biete deinen Followern kostenloses Content und die Möglichkeit, sich gegenseitig zu vernetzen und sichtbar zu werden.
Mitmachaktionen zählen auch bei mir zu den erfolgreichsten Posts!
→ Zum Thema Challenges kannst du dir hier eine komplette Podacst-Folge anhören.
Instagram ist KEIN Frontalunterricht wie in der Schule. Also: Schütte deine Follower nicht einfach mit Content zu, sondern frage sie ruhig auch mal nach ihren Meinungen und Interessen. Welche Podcast-Folgen würden sie interessieren? Welche Probleme haben sie?
Super praktisch sind dafür die Frage- und Umfragesticker, die du in den Instagram Stories nutzen kannst!
Ich habe einen neuen Instagram-Guide erstellt, den du dir jetzt kostenlos downloaden kannst. Darin verrate ich dir 14 smarte Posting-Ideen, die du ganz einfach für deine spezielle Nische anwenden kannst.
>> Klicke hier und lade dir den Posting-Guide kostenlos herunter
Das Reel Starter-Paket ist genau richtig für dich, wenn du…
➤ gerne Reels ausprobieren würdest, aber einfach nicht weißt, wie du starten sollst.
➤ Angst hast, vor der Kamera zu stehen und dich deshalb nicht an Reels traust.
➤ einfach umsetzbare Ideen suchst, für die du dich nicht zum Affen machen musst.
Hol' dir jetzt dein Reel Vorlagen-Paket sofort per E-Mail: