Pinterest Rich Pins einrichten: Komplettes Pinterest Tutorial für Anfänger

Die Rich Pins sind eine geniale Funktion, um deine Pinterest-Pins so richtig zu pushen! Warum? Ganz einfach: Mithilfe der Rich Pins verifizierst du deine Pins und Pinterest sammelt Extra-Infos wie die Metabeschreibung und deine Blogpost-Überschrift ein. Außerdem werden Rich Pins besser höher in den Pinterest-Suchergebnissen platziert und du hast somit eine erhöhte Chance auf virale Pins. Genial, oder? Also, nix wie ran an die Rich Pins! 🙂

Wie erkennst du Rich Pins?

Wenn du Pinterest schon etwas länger nutzt, dann fällt dir vielleicht auf, dass manche Pins eine fette Überschrift mit Beschreibung haben und bei anderen dagegen nur die Beschreibung angezeigt wird. Die Pins mit fetter Überschrift sind sogenannte “Rich Pins” und nur mit einem Unternehmens-Konto zugänglich. Wenn du also deine Website verifiziert hast und in einen Business Account umgewandelt hast, bist du nur noch einen kleinen Schritt von den „Rich Pins“ für deine eigenen Pins entfernt. Falls du deine Website noch nicht in einen Business Account umgewandelt haben solltest, zeige ich dir in diesem Post, wie es geht.
Stell dir das Ganze folgendermaßen vor: Jemand sucht auf Pinterest nach “Kuchen backen”. Pinterest sortiert dann in der Suche automatisch die Pins nach der höchsten Relevanz für den Nutzer. Wenn dein Pin das Keyword “Kuchen backen” enthält, dann hast du eine bessere Chance, weiter oben gerankt zu werden... Und genau diese Keywords kannst du mithilfe der Rich Pins einfügen.

So richtest die Pinterest Rich Pins auf WordPress ein:

Da ich anfangs (um ehrlich zu sein) für die Rich Pin Aktivierung auch etwas herumprobieren musste, erkläre ich dir nun ausführlich, wie du die Rich Pins für deine Website ganz einfach aktivierst. Wichtig: Meine Anleitung bezieht sich auf WordPress! Für die Einrichtung auf WordPress gilt es eigentlich nur zwei Punkte zu beachten:

  •  Du musst die Meta-Daten zur eigenen Seite hinzufügen.
  •  Und deine Website von Pinterest validieren lassen.

Step 1) Aktiviere das Yoast SEO Plugin

Ich habe meine Website mit dem Yoast SEO Plugin für WordPress aktiviert. Dazu lädst du dir das Plugin herunter und gehst im Menüpunkt „Social“ unter „Facebook“. Nun aktivierst du die „Open Graph Meta Data“, damit Pinterest deine Meta-Daten auslesen kann.

Step 2) Der Rich Pin Validator

Gehe jetzt zu dem Rich Pin Validator von Pinterest und füge den Link zu einem deiner Posts ein.

Step 3) Bewirb dich mit der Homepage deiner Website

Sobald die Meta-Daten deines Blogposts bestätigt wurden, gibst du die URL deiner Hompage im Validator ein und klickst auf "Apply now". Die Rich Pins sollten dann innerhalb einer Stunde freigeschalten werden und du erhältst eine Bestätigungsmail von Pinterest.

Eigentlich easy, oder? Die Rich Pins lohnen sich auf jeden Fall, das garantiere ich dir. 🙂

Liebe Grüße


Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Freebie

14 kreative Post-Ideen für mehr Sichtbarkeit auf Instagram!

Sichere dir jetzt meinen kostenlosen Onlinekurs-Fahrplan und erhalte mein 30-seitiges PDF inklusive Video sofort per E-Mail.

Jetzt kostenlos sichern!
Kategorien

Das könnte dich auch interessieren:

Jetzt kostenlos für dich:

Erfahre, wie Onlinekurse dir 2021 mehr Freiheit und Einkommen ermöglichen!

Jetzt kostenlos sichern!
Du kennst mich vielleicht aus…

Ich bin Caroline Preuss,

Expertin für Online-Marketing, Spezialistin für Online-Unternehmen, Digital-Pionierin (oder digitale Vordenkerin), Podcast-Host, Kaffee-mit-viel-Milchschaum-Liebhaberin, Zimtschnecken-Hobbybäckerin und NewWork-Fan der ersten Stunde. Und ich liebe frische Blumen, sie machen meinen Tag einfach perfekt.

Unabhängig. Flexibel. Selbstbestimmt.

Mein Team und ich brennen für Frauen, die ihre Chance ergreifen und an sich glauben. Wir möchten Frauen digital sichtbar machen und ihnen das Werkzeug an die Hand geben, sich mit ihrem eigenen Online-Business zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, dass Frauen diese Möglichkeit ergreifen, ihr eigenes Potential erkennen, für sich selbst einstehen und ins Handeln kommen.

Erfahre mehr Über mich

Meine kostenlosen Online-Seminare für dich

Baue dir mit Onlinekursen ein passives Einkommen auf

Kostenloses Online-Seminar: Erfahre, wie du durch Onlinekurse mehr Freiheit, Einkommen und Sicherheit erhältst.

Jetzt gratis teilnehmen
Gewinne mehr Follower auf Instagram

Kostenloses Online-Seminar: Erfahre, wie du auf Instagram mehr Follower gewinnst und virale Reichweite erzielst.

Jetzt gratis teilnehmen

Mehr von mir
auf Insta

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2017-2021