Warum Perfektionismus dein Business killt

Du hast Angst vor dem Scheitern und machst daher alles so akribisch wie möglich?
Es ist besser, mit Fehlern anzufangen, als gar nicht anzufangen! In meiner heutigen Podcast-Folge erkläre ich dir, warum Perfektionismus dein Business killt.

Perfektionismus? Nein, danke!

Für viele ist es typisch, sich zu verkünsteln und alles so perfekt wie möglich machen zu wollen - schließlich könnte ja jemand einen Fehler bemängeln.

Doch damit stehst du dir nur selbst im Weg!

Wenn du zum Beispiel jedes Video dreimal drehst, tausende Fotos von einer Szenerie machst und dich mit Grafiken verkünstelst, verlierst du wertvolle Zeit.

Glaube mir: Außer dir bemerkt niemand, ob deine Fotos "nur" sehr gut oder perfekt sind!

Dein wichtigstes Gut ist deine Zeit

Um schnell vorwärts zu kommen, musst du so viel wie möglich in kurzer Zeit erledigen! Das heißt natürlich nicht, dass du schlampig arbeiten sollst - halte dich nur nicht mit Kleinigkeiten auf, die nicht so wichtig sind.

Konzentriere dich vor allem auf die Punkte, die relevant für deinen Umsatz sind, wie z.B. Landingpages und Werbeanzeigen.

Mein Tipp: Größer denken, anstatt sich auf Kleinkram zu fixieren! Du bist Unternehmer und Herzstück deines Unternehmens, und deine Zeit ist kostbar.

3 Tipps, um deinen Perfektionismus zu überwinden:

  • Frage eine Person deines Vertrauens nach Feedback
  • Stelle dir immer die Frage: Ist die Sache umsatzrelevant?
  • Setze dir selbst ein Limit: z.B. max. 2 Anläufe für Insta Stories

Beispiele für Dinge, in denen du dich nicht verkünsteln solltest:

  • Instagram Feed + Fotos
  • Social Media Texte
  • Blogposts + Grafiken
  • Website Design
  • Deine eigenen Notizen 

Pssst... meinen  Podcast kannst du übrigens auch über Spotify, iTunes oder als Android-Nutzer anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:

So vermeidest du übertriebenen Perfektionismus:

Konzentriere dich auf umsatzrelevante Aufgaben

Setze dir ein Limit für bestimmte Anläufe wie z.B. Instagram Stories

Denke größer und halte dich nicht mit Kleinkram auf!

Das könnte dich auch interessieren:

HOL DIR DEINE CHECKLISTE!

Keine Ahnung, ob dein Thema wirklich Potenzial hat? Finde es jetzt heraus mit diesen 5 Methoden!

Jetzt herunterladen!
Du kennst Caroline vielleicht aus…

Ich bin Caroline Preuss,

Expertin für Online-Marketing, Spezialistin für Online-Unternehmen, Digital-Pionierin (oder digitale Vordenkerin), Podcast-Host, Kaffee-mit-viel-Milchschaum-Liebhaberin, Zimtschnecken-Hobbybäckerin und NewWork-Fan der ersten Stunde. Und ich liebe frische Blumen, sie machen meinen Tag einfach perfekt.

Unabhängig. Flexibel. Selbstbestimmt.

Mein Team und ich brennen für Frauen, die ihre Chance ergreifen und an sich glauben. Wir möchten Frauen digital sichtbar machen und ihnen das Werkzeug an die Hand geben, sich mit ihrem eigenen Online-Business zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, dass Frauen diese Möglichkeit ergreifen, ihr eigenes Potential erkennen, für sich selbst einstehen und ins Handeln kommen.

Erfahre mehr Über mich

Starte hier für 0€

Keine Ahnung, ob deine Online-Produktidee wirklich Potenzial hat?

Checkliste: Ist deine Idee TOP oder Flop? Finde mit 5 einfachen Methoden heraus, wie viele Menschen dein Online-Produkt wirklich kaufen würden.

Jetzt Herunterladen
Trend-Report 2024: Die 6 wichtigsten Änderungen im Social Selling auf Instagram

Webinar: Erfahre, welche Veränderungen du jetzt in deinem Content umsetzen musst, um über Instagram zu verkaufen & zu wachsen

Jetzt für 0 EUro anmelden

Folge Preuss Consulting auf Instagram!

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2016-2023