Caroline Preuss Logo

Online-Marketing

Wie du dein profitables Onlinekurs-Thema findest


Hier kommt die traurige Wahrheit: Wenn dein Onlinekurs-Thema nicht gut gewählt ist, dann hilft dir das beste Marketing nichts! In der heutigen Podcast-Folge spreche ich darüber, wie du dein profitables Onlinekurs-Thema findest.

Du möchtest noch mehr über Onlinekurse lernen? Dann lade dir jetzt meinen kostenlosen Onlinekurs-Fahrplan herunter.

>> Klicke hier und erhalte noch heute den PDF-Guide kostenlos per Mail

Mehr freie Zeit & KundInnen durch deinen Onlinekurs!

In diesem PDF erfährst du,…

➤ wie du das perfekte Thema für deinen Onlinekurs findest und das Potential deiner Idee antestest.

➤ wie du deinen profitablen Onlinekurs in 3 konkreten Schritten planst

100 profitable Onlinekurs-Ideen mit Potenzial für einen mindestens 6-stelligen Jahresumsatz.

>> Klicke hier und lade dir nach Angabe deiner Mail-Adresse den Fahrplan herunter

Zum Thema „Onlinekurse“ solltest du auf jeden Fall eine grundlegende Sache wissen:

Planen ist alles!

Die tatsächliche Entwicklung des Onlinekurses nimmt einen wesentlich geringeren Zeitraum ein als die Planung, obwohl man sich das erst einmal gar nicht vorstellen kann.

Zwei wichtige Faktoren bei der Themen-Wahl:

1.) Dein Umfeld

Deine Nische sollte nischig gewählt sein, aber nicht zu klein.

Beispiel: Anstatt der Nische „Management für Kita-Fachkräfte“ könntest du zu „Management für Fachkräfte“ übergehen, wenn sich dein Wissen auch in diesem Bereich gut anwenden lässt.

Wo liegen die 3 dringendsten Probleme deiner Zielgruppe? Finde sie z.B. durch Umfragen heraus und sprich sie in deinem Onlinekurs an.

Mein Tipp: Halte immer die Augen offen, sei neugierig und sprich mit anderen über deine Idee! Man kann extrem viel lernen, wenn man regelmäßig mit unterschiedlichen Menschen spricht. Lass dich aber bitte nicht von zu vielen Meinungen verwirren, sondern picke dir nur das heraus, das dich weiterbringt!

2.) Du selbst

Ist deine Expertise belegbar? Wenn du schon eigene Ergebnisse aus deinem Beruf oder Testimonials hast, dann ist das die beste Voraussetzung. Mache dich aber bitte nicht verrückt: Du musst definitiv nicht der absolute Super-Experte mit Master-Abschluss sein, um mit deinem Onlinekurs-Thema Erfolg zu haben! Wichtig ist allerdings, dass du dich generell gut mit deinem Thema auskennst, dafür brennst und auch bereit bist, dir auf dem Weg zusätzliches Wissen anzueignen.

Außerdem musst du dich natürlich unbedingt mit deinem Thema wohlfühlen – immerhin möchtest du den Onlinekurs später auch mit gutem Gewissen verkaufen!

Pssst… meinen  Podcast kannst du übrigens auch über Spotify, iTunes oder als Android-Nutzer anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:

Folge Preuss Consulting auf Instagram!
@carolinepreussde
© Caroline Preuss 2016-2024

Hinweis: Die Angebote & Inhalte dieser Seite richten sich ausdrücklich nur an Gewerbetreibende & Unternehmer im Sinne des §14 BGB.