#CarosKlartext: Stillstand ist dein Business-Tod!
Unsere Online-Welt ist sehr kurzlebig und lebt von Veränderungen. So passiert es schnell, dass Strategien, die vielleicht 2016 funktioniert haben, in 2021 garantiert nicht mehr funktionieren werden.
Damit dein Business niemals stillsteht, verrate ich dir heute die 5 wichtigsten Marketing-Trends für 2021:
Trend Nr. 1: Langfristiger denken
Viele denken im Online-Marketing nicht langfristig, zB: Facebook Anzeige → danach sollte der Kunde sofort kaufen. Das Ziel hier ist: Viel Profit in kurzer Zeit. Damit hast du kurzfristig zwar Geld auf deinem Konto aber du wirst kein Vertrauen aufbauen.
Am schlimmsten finde ich es, wenn Unternehmer gierig werden und mit aggressiven Anzeigen arbeiten “Jetzt Millionär werden in einer Woche”...
Mein Tipp für dich: Versuche in 2021 nachhaltiger und langfristiger zu denken, z.B. mit einem "Leadmagnet".
Wie kannst du üben, langfristig zu denken?
✨Kenne für dein Business ein klares “Warum”
✨Definiere deine Unternehmens-Werte: zB. “Wir kommunizieren keine leeren Versprechungen”
✨Visualisiere deine Ziele in 5, 10 und 20 Jahren, mache dir einen Plan, wie du realistisch z.B. in 20 Jahren in Rente gehen kannst.
Trend Nr. 2: Marketing wird menschlicher
Wenn du effizient denkst, wäre es natürlich besser, das Marketing komplett zu automatisieren und damit skalierbar zu machen.
STOPP: Langfristig wird das nicht mehr funktionieren → Somit hast du nachhaltig weniger zufriedene Kunden und dadurch weniger Kunden-Ergebnisse.
Wie kannst du dein Marketing menschlicher machen?
✨Kunden schätzen die persönliche Betreuung in Onlinekursen sehr: organisiere Gruppencoachings oder biete Betreuung in einer Facebook-Gruppe an.
✨ Du könntest, wenn wieder möglich, ein Live-Event veranstalten.
Trend Nr. 3: Kundenerfolge werden immer wichtiger
Konzentriere dich 2021 auf tolle Kundenergebnisse und zufriedene Kunden und ich versichere dir, der Erfolg wird garantiert kommen. Ein hoher Umsatz hilft dir langfristig nichts, wenn deine Kunden damit nicht erfolgreich werden!
Trend Nr. 4: Kurz, präzise und leicht verständliche Texte werden im Content-Marketing immer wichtiger
Die Aufmerksamkeitsspanne von Menschen auf Social Media wird immer kürzer! Das kannst du besonders an Reels oder TikToks erkennen. Daher ist es wichtig deine Inhalte kurz und präzise auf den Punkt zu bringen.
Deine Content-Regel:
💡So kurz wie möglich
💡Präzise
💡Verständlich
Trend Nr. 5: Der Online-Markt wächst und gleichzeitig wächst die Konkurrenz
Was ist daran positiv? Der Markt wächst, was für dich mehr potentielle KundInnen bedeutet. Viele Menschen sehen jetzt immer mehr den Wert von digitalen Produkten.
Was ist daran negativ: Die Konkurrenz wächst, also müssen deine Inhalte richtig gut sein, damit sie nicht untergehen.
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