Unsere Online-Welt ist sehr kurzlebig und lebt von Veränderungen. So passiert es schnell, dass Strategien, die vielleicht 2016 funktioniert haben, in 2021 garantiert nicht mehr funktionieren werden.
Damit dein Business niemals stillsteht, verrate ich dir heute die 5 wichtigsten Marketing Trends 2021!
Viele denken im Online-Marketing nicht langfristig: Sie schalten eine Facebook Anzeige und erwarten, dass der Kunde sofort kauft. Das Ziel hier ist: Viel Profit in kurzer Zeit. Damit hast du kurzfristig zwar Geld auf deinem Konto, aber du wirst kein Vertrauen aufbauen und entsprechend langfristig nicht profitieren.
Ein super Angebot, welches nachhaltig funktioniert, ist 2021 ein “Leadmagnet“.
Wie kannst du üben, langfristig zu denken?
Indem du deine Ziele in 5, 10 und 20 Jahren klar visualisierst. Nimm dir z.B. ein Blatt Papier und schreibe dir auf, was du in den jeweiligen Zeiträumen erreichen willst.
Das hilft dir dabei, dein Unternehmen langfristiger auszurichten und nicht in die Falle zu tappen, über Nacht zum Millionär werden zu wollen.
Vielleicht hast du daran gedacht, dein Marketing komplett zu automatisieren und damit skalierbar zu machen. Auch, wenn der Ansatz an sich nicht falsch ist, musst du vorsichtig sein:
Wenn du dich komplett aus deinem Business herausnimmst und nur noch Parameter und Automatismen einsetzt, um mehr Umsatz zu generieren, verliert dein Unternehmen deine persönliche, menschliche Note.
Langfristig wird das nicht funktionieren: Du wirst weniger zufriedene Kunden und dadurch auch weniger top Kunden-Ergebnisse generieren.
Dein Ziel: Du willst dein Marketing menschlicher machen.
✨Kunden schätzen die persönliche Betreuung in Onlinekursen sehr: organisiere Gruppencoachings oder biete Betreuung in einer Facebook-Gruppe an.
✨ Du könntest ein Live-Event veranstalten (online oder offline).
✨ Zeige dich außerdem auf Social Media authentisch und unperfekt: Deine Community wird es lieben, z.B. in einer Instagram Story hinter die Kulissen deines Business zu blicken.
Übrigens: Ich habe für dich einen gratis Onlinekurs-Fahrplan erstellt, indem du alles Wichtige erfährst, um mit deinem eigenen Onlinekurs zu starten:
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Konzentriere dich bei den Marketing Trends 2021 auf tolle Kundenergebnisse und zufriedene Kunden und ich versichere dir, der Erfolg wird garantiert kommen. Ein hoher Umsatz hilft dir langfristig nichts, wenn deine Kunden damit nicht erfolgreich werden!
Die Gleichung: Mehr zufriedene Kunden = mehr erfolgreiche Kunden = mehr Empfehlungen und Vertrauensaufbau
Du kannst z.B. eine Seite auf der Website deinen Kundenerfolgen widmen. Somit können sich andere direkt von der Qualität deiner Arbeit überzeugen.
So sieht die Kunden-Erfolge-Seite in meinem Business aus (Klick!).
Die Aufmerksamkeitsspanne von Menschen auf Social Media wird immer kürzer! Das kannst du besonders an Reels oder TikToks erkennen. Daher ist es wichtig, deine Inhalte kurz und präzise auf den Punkt zu bringen.
Deine Content-Regel:
💡 So kurz wie möglich: Wie viel Text brauchst du wirklich, um deine Idee auszudrücken? Prüfe kritisch, ob du unnötige Füllwörter und ausführliche Beschreibungen nicht zusammenkürzen kannst.
💡 Präzise: Bring deine Argumente auf den Punkt. Worauf willst du hinaus? Niemand liest gerne einen Text, bei dem nicht deutlich wird, um was es dir wirklich geht.
💡 Verständlich: Pass auf, dass du dich nicht in Fachbegriffen verlierst, sondern eine Sprache sprichst, die jeder in deiner Zielgruppe versteht. Unser Merkspruch im Team: Schreibe so, dass Tante Erna es versteht!
Was ist daran positiv? Der Markt wächst, was für dich mehr potentielle KundInnen bedeutet. Viele Menschen erkennen jetzt immer mehr den Wert von digitalen Produkten.
Was ist daran negativ: Die Konkurrenz wächst, also müssen deine Inhalte richtig gut sein, damit sie nicht untergehen.
Nimm dir deswegen jeden Monat ein paar Stunden Zeit, deine Inhalte zu prüfen und ggf. zu optimieren. Hast du z.B. Feedback von Kunden erhalten, dass ein Modul deines Onlinekurses nicht gut verständlich ist? Oder gibt es ein neues Feature auf Instagram, das du bisher nicht genutzt hast?
Wenn du dir die Prüfung der eigenen Inhalte zur Routine machst, schützt du dich davor, plötzlich von der Konkurrenz abgehängt zu werden.
In meiner Podcast-Folge gebe ich dir noch mehr Beispiele und erkläre dir die Marketing Trends 2021 noch ausführlicher:
Hat dir die Podcastfolge gefallen? Dann Bewerte sie super gerne mit 5 Sternen auf iTunes! Vielleicht hast du auch noch ein Wunschthema für den Podcast? Lass es mich unbedingt in den Kommentaren wissen.
Meinen Podcast kannst du übrigens auch über Spotify, iTunes oder als Android-Nutzer anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:
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