Die 8 neuen Instagram Updates (2021)

👉 Der eine Satz von Instagram-Chef Adam Mosseri, der ganz Instagram erschüttert hat:

“Instagram is no longer a photo-sharing app (übersetzt: Instagram ist keine Foto-App mehr).” 🤯

Übersetzt: Instagram ist keine App zum Teilen von Fotos mehr.

Stattdessen soll der Fokus in Zukunft stärker auf Videos gelegt werden. Außerdem gibt es weitere spannende Updates für Instagram in 2021! Was genau das für dich bedeutet und wie du das als Chance für deinen Account nutzen kannst, verrate ich dir in diesem Beitrag.

Instagram Update Nr. 1 - Video Content

Angefangen hat Instagram als reine Foto-App, was sich im Laufe der Zeit durch die vielen neuen Funktionen verändert hat. Beispielsweise hat die App Instagram Stories und IGTV hinzugefügt. Seit kurzem sind vor allem Instagram Reels besonders beliebt, mit welchen Instagram dem Giganten TikTok Konkurrenz machen will.

Das ist nun wohl auch der maßgebliche Grund, warum Instagram nun weg von dem Fokus der Foto-App und hin zu dem Fokus auf Videos möchte.

Das bedeutet, dass in Zukunft Videos viel mehr in der Reichweite gepusht werden, als Fotos. Vor allem Videos im “Full-Screen-Format” (9:16), sollen von Instagram mehr Reichweite bekommen.

Das sind aktuell vor allem Instagram Reels und möglicherweise werden auch IGTVs im Format 9:16 bevorzugt, letzteres bleibt jedoch abzuwarten.

Instagram Update - hier siehst du das Video Format 9:16

Hier siehst du das Vollbild-Format 9:16 auf dem Handy.

Damit du mit deinem Video-Content auf Instagram richtig durchstartest, habe ich dir hier tolle kostenlose Ideen für deine Reels zusammengestellt 🙂

Sichere dir jetzt 20 virale Reel-Ideen für mehr Reichweite

Reel-Ideen Starter Paket

Das Reel-Starter-Paket ist genau richtig für dich, wenn du

➤ gerne Reels ausprobieren würdest, aber einfach nicht weißt, wie du starten sollst. 

➤ Angst hast, vor der Kamera zu stehen und dich deshalb nicht an Reels traust.

einfach umsetzbare Ideen suchst, für die du dich nicht "zum Affen machen" musst.

>> Klicke hier und sichere dir dein Reel-Starter-Paket

Instagram Update Nr. 2 - Home-Feed

Im “Home-Feed”, also auf der Seite, auf welcher du den neuesten Content der Accounts, denen du folgst, siehst, soll in Zukunft auch Fremd-Content zu sehen sein!
Bisher war dies nur über die “Entdecken-Seite” möglich. 

Auch hier scheint es so, als wolle Instagram der Konkurrenz TikTok eine Ansage machen. Denn bei TikTok ist es bereits so, dass es lediglich eine Entdecker-Seite gibt, auf der sowohl Fremd-Content, wie auch der Content von abonnierten Kanälen zu sehen ist.

Ob es dann nur noch eine Entdecken-Seite geben wird, bleibt abzuwarten.

Auch, wie sich dies auf die Reichweite auswirkt, werden wir auch erst in Zukunft sehen.

Instagram Update Nr. 3 - Story-Planung

Bisher war es lediglich möglich, Posts mit dem Facebook Creator Studio vorauszuplanen. In Zukunft kannst du nun mit der Facebook Business Suite auch Stories vorproduzieren und für eine bestimmte Uhrzeit vorplanen. 

Das wird vielen Content-Creator die Arbeit um ein Vielfaches erleichtern, da es teils sehr zeitaufwendig war, Stories immer manuell zu posten.

Du kannst nun also deine Stories auch schon bspw. eine Woche im Voraus aufnehmen und dann festlegen, wann sie automatisch von Facebook auf Instagram ausgespielt werden.

Übrigens: Ich habe eine Podcast-Folge für dich, in der ich über die 3 Updates rede, die meiner Meinung nach wirklich entscheidend sein werden. Höre gerne rein!

Instagram Update Nr. 4 - Automatische Story-Untertitel

Ein weiteres Update sind die automatischen Story Untertitel! Da die meisten Instagram Nutzer ihre Stories ohne Ton anschauen, ist es besonders wichtig, Untertitel hinzuzufügen. Bisher war das manuell sehr zeitaufwendig und wenn mal ein technischer Fehler passierte, dann war die ganze Arbeit sogar teils umsonst und man musste die Untertitel erneut schreiben! In Zukunft wird es den “Caption Sticker” geben, welcher dir deine Stories automatisch transkribieren wird. Dann gibt es keine Ausrede mehr, die Story-Untertitel wegzulassen. 😉

Instagram Updates - hier siehst du ein Beispiel für Story Captions

Hier siehst du, wie deine Instagram Story Unterschrift aussehen könnte.

Instagram Update Nr. 5 - Marktplatz

Zu guter Letzt sollen Content-Creator die Möglichkeit bekommen, direkt aus ihrem Instagram-Profil heraus eigene Produkte zu verkaufen und über direkte Links zu externen Shops oder Dienstleistern “per Klick” entlohnt zu werden. Somit können sie sich eine zusätzliche Einkommensquelle schaffen.

Der Marktplatz ist keine neue Funktion, doch nun wird er somit noch simpler und zugänglicher für Content-Creator. Auch hier bleibt es spannend, ob diese Funktion dann auch von mehr Instagrammern genutzt wird.

Instagram Update Nr. 6 - Der Link-Sticker

Dies ist ein Update, worüber sich besonderes viele Creator und UnternehmerInnen freuen: Der Link-Sticker. Bisher war es nur Accounts ab 10.000 Follower möglich, mittels der Swipe-Up Funktion Links in der Story zu setzen. Mit dem neuen Update, kann jeder Account Links in seine Story setzen. Dies wird es den Nutzern erleichtern, bspw. direkt auf dein Produkt oder Angebot zu gelangen und somit kann der Link in der Bio nun auch bewusster eingesetzt werden.

Was sollte ich mit den neuen Instagram Updates beachten?

Achte auf jeden Fall darauf, in Zukunft mehr Video-Content zu liefern und dann solltest du von den neuen Instagram Updates profitieren. Lege den Fokus bei deinem Video-Content auf das Videoformat 9:16 (Vollbild).

Wenn du Story Captions bisher noch nicht genutzt hast, dann solltest du dies spätestens mit dem Update tun, da du somit sicherstellst, dass deine Informationen auch bei deinem Follower ankommen, die Stories ohne Ton anschauen.

Der CEO von Instagram, Adam Mosseri, teilte einen kleinen Ausschnitt der Updates in einem Video auf Instagram. Hier kannst du das Video sehen: Instagram Updates erklärt von Adam Mosseri (>>Klick!)

Instagram Update Nr. 7 - Die Hashtag Anzahl

Bisher lag die Empfehlung der ungefähren Hashtag Anzahl von den meisten Experten bei 15 - 25 Hashtags pro Post. Nun hat Instagram offiziell eine Empfehlung von nur 3 - 5 relevanten Hashtags, mit einer Mischung aus großen und nischigen Hashtags, empfohlen. Hier findest du den offiziellen Beitrag von der Instagram Creator Seite: I

nstagrams Statement zu Hashtags (>>Klick!)

Instagram Update Nr. 8 - Story Links

Dieses Update dürfte alle Creators unter 10.000 Follower freuen: Ab sofort kann jeder Links in seiner Story posten. Bisher war das nur Accounts über 10.000 Follower möglich. Dieses Update wird es vor allem Creators erleichtern, ihre Produkte und Angebote über ihre Story zu vermarken, denn nun muss nicht mehr der umständlichere Weg über den Link in der Bio gegangen werden und es kann direkt auf Angebote aufmerksam gemacht werden.

Wichtig: Instagram Updates werden immer nach und nach ausgerollt, das heißt, es kann einige Zeit dauern, bis alle Funktionen auf deiner App verfügbar sind. 

Es bleiben natürlich weiterhin auch die Instagram Basics von Bedeutung, wie auf Instagram aktiv zu sein und mit anderen Profilen zu interagieren.

Auch toller Content mit einem Mehrwert ist ein absolutes Basic. Deshalb habe ich für dich Ideen für deine viralen Reels zusammengestellt:

Sichere dir jetzt 20 virale Reel-Ideen für mehr Reichweite

Reel-Ideen Starter Paket

Das Reel-Starter-Paket ist genau richtig für dich, wenn du

➤ gerne Reels ausprobieren würdest, aber einfach nicht weißt, wie du starten sollst. 

➤ Angst hast, vor der Kamera zu stehen und dich deshalb nicht an Reels traust.

einfach umsetzbare Ideen suchst, für die du dich nicht "zum Affen machen" musst.

>> Klicke hier und sichere dir dein Reel-Starter-Paket

Fazit - Instagram Updates 2021

Welches Instagram Update gefällt dir am besten? Mein Favorit ist der Fokus auf die Videos, weil das eine absolute Neuerung für die Plattform darstellt und das größte Reichweite-Potential mitbringt. Es bleibt spannend, wie Instagram bald aussehen wird und wie stark die Plattform TikTok dann ähneln wird.

Viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Funktionen und eine großartige Reichweite wünsche ich dir!

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Was ist das neue Instagram Update?

Instagram will nun im Jahr 2021 weg von der Foto-App und hin zur Video-App. Videos werden in Zukunft der Fokus der App sein und somit auch mehr Reichweite erhalten, als Fotos.

Wieso aktualisiert sich mein Instagram nicht?

Es könnte sein, dass du Instagram in deinen App Store manuell aktualisieren musst. Manchmal kann es auch helfen, die App zu deinstallieren und neu zu installieren.

Was sollte ich mit den neuen Instagram Updates beachten?

Achte auf jeden Fall darauf, in Zukunft mehr Video-Content zu liefern und dann solltest du von den neuen Instagram Updates profitieren. Lege den Fokus bei deinem Video-Content auf das Videoformat 9:16 (Vollbild).

Kann ich auf Instagram Stories vorplanen?

Ja, bald! Dank dem neuen Instagram Update 2021 soll es in Zukunft mit der Facebook Business Suite nun auch möglich sein, Stories vorproduzieren und für eine bestimmte Uhrzeit vorplanen. 

Das könnte dich auch interessieren:

Starte noch heute!

20 kreative Reel-Ideen für mehr Reichweite - ohne dich zum Affen machen zu müssen.

Jetzt für 0€ sichern!
Du kennst Caroline vielleicht aus…

Ich bin Caroline Preuss,

Geschäftsführerin und Gründerin der Preuss Consulting GmbH mit einem 17-köpfigen Team. 

EHRLICH. NACHHALTIG. MIT SUBSTANZ.

Seit 2016 gestalten wir unsere Angebote nach diesen Prinzipien und erzielen damit seit drei Jahren in Folge konstant 7-stellige Jahresumsätze.

Das heißt: Anstatt Marketing-Bla-Bla und “Über Nacht zur Million”-Versprechen erhältst du in unseren Online-Programmen die Sicherheit, mit deiner Expertise ein fundiertes, umsatzstarkes Online-Unternehmen aufzubauen, das…

... dir eine verlässliche Einnahmequelle bietet, sodass du dir deinen Arbeitsalltag flexibel einteilen kannst
… auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet ist, anstatt auf kurzlebige Trendthemen.
echten Kundennutzen bietet, anstatt falsche Erfolgsversprechen.

Erfahre mehr über Caroline

Starte hier für 0€

Keine Ahnung, ob deine Online-Produktidee wirklich Potenzial hat?

Checkliste: Ist deine Idee TOP oder Flop? Finde mit 5 einfachen Methoden heraus, wie viele Menschen dein Online-Produkt wirklich kaufen würden.

Jetzt Herunterladen
Der 6 Schritte-Fahrplan für deinen Start ins Online-Business!

Webinar: Erfahre, wie du Instagram zum umsatzstärksten Verkaufskanal für dein Online-Business verwandelst und dir eine kaufkräftige Community aufbaust.

Jetzt für 0 EUro anmelden

Folge Caroline auf Instagram!

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2016-2022