Vor kurzem bin ich spontan für eine Woche nach Thailand geflogen. “Woher hast du das Geld und die Zeit dafür?” habe ich von jedem Zweiten zu hören bekommen. Genau diese Frage möchte ich in der heutigen Podcast-Folge zum Thema “Wie du wirklich Geld mit Online-Produkten verdienst – Skalierbarkeit & Automatisierung” im Detail erklären.
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Wissen vs. Zeit gegen Geld
Mit meinem letzten Online-Kurs Launch habe ich 50.000€ Gewinn auf einen Schlag gemacht. Der Schlüssel zu diesem Erfolg: Ich habe angefangen, umzudenken: Statt wie früher Zeit gegen Geld zu tauschen (ich hatte damals einen Nebenjob in einer PR-Agentur), tausche ich mit meinen Online-Kursen Wissen gegen Geld. Und das ist der entscheidende Unterschied. Warum? Weil ich meinen Online-Kurs zwar mit anfänglichen hohen Fixkosten (meine eigene Arbeitszeit) einmal kreieren muss, aber dann ohne weiteren Aufwand “abverkaufen” kann. Ganz anders sieht das beim traditionellen arbeiten gegen Zeit aus: Ich gehe morgens ins Büro, arbeite 8 Stunden und bekomme exakt diese Zeit ausbezahlt. Je mehr Geld ich verdienen will, umso mehr muss ich auch arbeiten. Das ist bei der Einstellung “Wissen gegen Geld” genau anders herum und wenn man es geschickt anstellt, das eigene Produkt gut platziert und vermarktet, ist es hiermit weitaus einfacher, Geld zu verdienen.
Natürlich möchte ich an dieser Stelle keine Lebenseinstellung verteufeln: Jede Einstellung hat Vor-und Nachteile und für was man sich letzten Endes entscheidet, ist natürlich auch Typsache. Bei Online-Produkten vergisst man übrigens schnell, dass man anfangs viel Zeit investieren musste, ein hohes Risiko hat (“was, wenn ich das Produkt nicht verkaufen?”) und natürlich auch die Kundenbetreuung Zeit erfordert. Trotzdem bin ich definitiv der Typ “Wissen gegen Geld”, weil man mit dieser Möglichkeit jetzt noch einen Schritt weitergehen kann:
hallo
Skalierbare, automatisierte Online-Produkte – Der Schlüssel zum Erfolg
Wir haben gesehen: Ein Online-Produkt (Kurs, Dienstleistung, eBook usw…) kann extrem lukrativ sein, aber noch lukrativer wird das ganze Business, wenn man das Online-Produkt skalieren und automatisieren kann. Damit ist gemeint, dass das Produkt ständig (d.h. nicht nur zu einem speziellen Launch) verkauft wird (=automatisiert). Skalierbar bedeutet, dass ich meine Verkäufe nach oben schrauben kann, je nachdem, wie viel Geld ich in mein Werbebudget stecke. Dies geschieht für meine Online-Kurse momentan über Facebook- und Instagram Werbeanzeigen. Pro Kurs-Kauf zahle ich im Schnitt zwischen 40-50€ an Facebook und generiere damit 300€ Gewinn.
Dieses skalierte, automatisierte System nennt man auch “Funnel” (= Trichter) und ist einmal aufgesetzt extrem genial, da es kaum Zeit erfordert und trotzdem ein konstantes Einkommen generiert. Im Schnitt erziele ich mit diesem System einen Gewinn zwischen 3.000 und 5.000 pro Monat und Online Kurs.
Hast du Lust auf mehr Input zu diesem spannenden Thema? Dann lass’ mir gerne einen Kommentar da und schreibe mir ebenfalls gerne, zu welchen Themen ich unbedingt mehr Podcast-Folgen drehen muss.
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