Dein Business wird kopiert? 3 Tipps, wie du mit deiner Konkurrenz richtig umgehst.

Stell dir vor, du arbeitest monatelang mit Herzblut an einer Sache - und am Ende wird deine Idee einfach dreist von jemand anderem kopiert! Vielleicht hast du auch schon einmal etwas ähnliches erlebt. Sobald es im Rahmen des eigenen Business passiert, ist es natürlich besonders ärgerlich…

Wie du mit dieser Wut umgehst und was du machen kannst, um "Copy Cats" ein für alle Mal abzuhängen, hörst du im Podcast!

Höre dir hier den Podcast an

In 3 Schritten mit kopierten Ideen (und deiner Wut!) richtig umgehen

Schritt 1: Wut akzeptieren, aber nicht zu viel Zeit darauf verschwenden

Du würdest am liebsten direkt mit dem Anwalt drohen? Davon rate ich dir ab, denn wenn es sich nicht wirklich um eine 1:1-Kopie handelt, hast du in einem Gerichtsprozess kaum eine Chance. Deswegen kannst du nur eines machen: Die Wut akzeptieren.

Den anderen öffentlich schlecht zu machen, wirft langfristig nur ein schlechtes Licht auf dich. Die bessere Strategie: Nett bleiben, so wenig Trubel wie möglich auslösen und seine Wut mit sich selbst oder in kleinerem Kreise ausmachen.

Schritt 2: Wut in positive Energie verwandeln!

Das kling im ersten Moment für dich vielleicht verwunderlich, aber ja, du kannst deine Wut nutzen, um etwas positives auf die Beine zu stellen.

Sei dir bewusst, dass du nur kopiert wurdest, weil du so gut bist. Das ist etwas, worauf du stolz sein kannst! Dein Vorteil: Während deine Konkurrenz dich kopiert, bist du immer schon einen Schritt weiter und bleibst somit weiterhin besser.

Mein großer Rat an dich: Nehme deine Wut und mache ein "jetzt erst recht!" draus. Du wirst staunen, was du mit dieser Energie alles umsetzen kannst.

Schritt 3: Eigenes Business langfristig wirklich einzigartig machen

Es gibt Dinge, die lassen sich nicht kopieren: Das Vertrauen in dich als Marke, die Werte, für die du stehst und die Zufriedenheit deiner Kunden.

Wenn du dir vornimmst, in diesen Punkten hervorragend abzuschneiden, wird die Konkurrenz dich niemals mehr einholen können: Sie können vielleicht deine Produkte kopieren, aber nicht dein einzigartiges Branding.

Das könnte dich auch interessieren:

HOL DIR DEINE CHECKLISTE!

Keine Ahnung, ob dein Thema wirklich Potenzial hat? Finde es jetzt heraus mit diesen 5 Methoden!

Jetzt herunterladen!
Du kennst Caroline vielleicht aus…

Ich bin Caroline Preuss,

Expertin für Online-Marketing, Spezialistin für Online-Unternehmen, Digital-Pionierin (oder digitale Vordenkerin), Podcast-Host, Kaffee-mit-viel-Milchschaum-Liebhaberin, Zimtschnecken-Hobbybäckerin und NewWork-Fan der ersten Stunde. Und ich liebe frische Blumen, sie machen meinen Tag einfach perfekt.

Unabhängig. Flexibel. Selbstbestimmt.

Mein Team und ich brennen für Frauen, die ihre Chance ergreifen und an sich glauben. Wir möchten Frauen digital sichtbar machen und ihnen das Werkzeug an die Hand geben, sich mit ihrem eigenen Online-Business zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, dass Frauen diese Möglichkeit ergreifen, ihr eigenes Potential erkennen, für sich selbst einstehen und ins Handeln kommen.

Erfahre mehr Über mich

Starte hier für 0€

Keine Ahnung, ob deine Online-Produktidee wirklich Potenzial hat?

Checkliste: Ist deine Idee TOP oder Flop? Finde mit 5 einfachen Methoden heraus, wie viele Menschen dein Online-Produkt wirklich kaufen würden.

Jetzt Herunterladen
Trend-Report 2024: Die 6 wichtigsten Änderungen im Social Selling auf Instagram

Webinar: Erfahre, welche Veränderungen du jetzt in deinem Content umsetzen musst, um über Instagram zu verkaufen & zu wachsen

Jetzt für 0 EUro anmelden

Folge Preuss Consulting auf Instagram!

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2016-2023