Community-Aufbau: So erhöhst du deine Reichweite in 3 Monaten

Vielleicht hast du dich auch schon manchmal gefragt, wie andere sich in so kurzer Zeit eine so aktive Community aufbauen konnten. Keine Sorge, das ist keine Magie und auch selten Zufall!
In meiner Podcast-Folge nehme ich Schritt für Schritt auseinander, worauf es bei einem erfolgreichen Community-Aufbau ankommt.

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Die 3 Grundlagen für erfolgreiches Community-Building

Grundlage Nr. 1: Nische und Zielgruppe

Eine sorgfältig gewählte und definierte Nische und Zielgruppe ist DER Grundbaustein für eine starke Community. Denn die tollsten Inhalte und das beste Produkt bringen dir absolut nichts, ohne eine gut gewählte Zielgruppe und Nische. Das wäre in etwa so, wie ein wunderschönes Haus auf Sand zu bauen. Beim Auswählen solltest du unbedingt darauf achten, wie profitabel deine Nische wirklich ist (Sprich: Wie kaufkräftig ist deine potentielle Zielgruppe?) und ob du ein essentielles Problem deiner Zielgruppe lösen kannst.

Grundlage Nr. 2: Content mit Mehrwert

Natürlich bringt dir im Umkehrschluss deine gut ausgewählte Nische nichts, wenn du deiner Zielgruppe keinen Content mit Mehrwert bieten kannst. Du wirst keine starke Community aufbauen können, wenn du lediglich Produkte  in die Kamera hältst! Denn die Leute folgen dir schließlich, um wertvollen Content zu erhalten. Am Besten integrierst du also deine Produkte dann in deinen Content (Stichwort: Content Marketing).

Grundlage Nr. 3: Deine Message

Deiner Community eine grundlegende Message und Story zu vermitteln ist enorm wichtig. Dadurch nimmst du deine Community mit auf deine persönliche Reise und bleibst relevant. Überlege dir, was du deiner Community als Message mitgeben möchtest und wie du sie in deine Entwicklung integrieren und mitnehmen kannst.

In 3 Monaten zu einer treuen Online-Community

Eine treue und begeisterte Community kannst du nicht von heute auf morgen aufbauen. Ich habe dir hier einmal einen "Fahrplan" erstellt, wie du gezielt in 3 Monaten eine treue Community aufbauen kannst:

Community-Aufbau – Monat 1

Mache dir vorerst Gedanken über die Kanäle, die du bespielen möchtest. Frage dich: Macht es eher Sinn einen Blog zu starten? Oder deine Message über Youtube zu verbreiten? Vielleicht ist auch ein eigener Podcast sinnvoll? Welche Rolle spielt Social Media für deine Community (Facebook-(Gruppe), Instagram)?
Lege dir einen Redaktionsplan an: am Besten Online, sodass auf deine Mitarbeiter jederzeit darauf zugreifen können.
Vermerke dir außerdem feste Posting-Tage und halte diese auch ein!
Du solltest dringend regelmäßig posten: Erlaube dir hier keine Ausnahmen! Eine organisierte Routine und  Durchhaltevermögen sind hier extrem wichtig.

Community-Aufbau – Monat 2

Im zweiten Monat geht es an die Content Optimierung. Wie kannst du deinen Content noch interessanter gestalten? Kannst du deine Video/Foto/Ton- Qualität verbessern? Frage gezielt deine Community nach ihren Problemen und Fragen, um deinen Content daran anzupassen.
Arbeite dich außerdem in langfristige SEO-Optimierung ein um deinen Content durch Keywords für Suchmaschinen zu optimieren.

Community-Aufbau – Monat 3

Fahre im dritten Monat mit der Trial and Error Methode fort. Werte deine Analytics aus und schaue, was für dich funktioniert hat, und was eher nicht. Fokussiere dich auf die Inhalte, die funktionieren! Bleibe unbedingt am Ball und mache konstant weiter. Vergiss nicht, weiterhin auf deine Community und ihre Probleme einzugehen.

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Das ist Caroline Preuss

Geschäftsführerin und Gründerin der Preuss Consulting GmbH mit einem 17-köpfigen Team. 

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Seit 2016 gestalten wir unsere Angebote nach diesen Prinzipien und erzielen damit seit drei Jahren in Folge konstant 7-stellige Jahresumsätze.

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