Burnout? Warum Pausen im Business wichtig sind

Burnout? Das Thema wird oft totgeschwiegen, betrifft uns Unternehmer und Selbstständige aber alle. Manchmal kommt es leider vor, dass die Arbeit das Leben übernimmt und man die Warnfaktoren für einen Burnout nicht erkennt.

Heute erzähle ich dir, wie ich wichtige Dinge in meinem Alltag verändert und dadurch einen Burnout vermieden habe!

Warnfaktoren, die oft mit einem Burnout zusammenhängen:

  • Viel Arbeit / Freunde, Restaurants und Reisen haben wenig Priorität
  • Große Angst davor, zu scheitern
  • Konstantes Gefühl der Überforderung
  • Panik vor einem Arbeitsausfall (durch Erkältung o.ä.)

Mein großer Fehler...

Ich habe mich nur über meine eigene Arbeit definiert und zu wenig Pausen eingelegt!

Meine Lösung!

Ich habe kleinere Dinge in meinem Alltag geändert und gehe nun zum Beispiel einmal pro Tag für eine Stunde spazieren, egal bei welchem Wetter. Außerdem gebe ich einen Teil meiner Aufgaben an meine Mitarbeiter ab und nehme mir bewusst Auszeiten, um mich mit Freunden zu treffen oder zu kochen.

Wenn du ein Unternehmen gründest bzw. dich selbstständig machst, wird es immer Momente geben, in denen du verzweifelt bist oder nicht weiter weißt. Das ist aber ganz normal und wir sollten darüber viel mehr sprechen!

Pssst... meinen  Podcast kannst du übrigens auch über Spotify, iTunes oder als Android-Nutzer anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:

So vermeidest du einen Burnout:

Nimm dir regelmäßig Auszeiten und tue dir etwas Gutes!

Definiere dich nicht nur über deine Arbeit!

Sprich darüber!

Das könnte dich auch interessieren:

HOL DIR DEINE CHECKLISTE!

Keine Ahnung, ob dein Thema wirklich Potenzial hat? Finde es jetzt heraus mit diesen 5 Methoden!

Jetzt herunterladen!
Du kennst Caroline vielleicht aus…

Ich bin Caroline Preuss,

Expertin für Online-Marketing, Spezialistin für Online-Unternehmen, Digital-Pionierin (oder digitale Vordenkerin), Podcast-Host, Kaffee-mit-viel-Milchschaum-Liebhaberin, Zimtschnecken-Hobbybäckerin und NewWork-Fan der ersten Stunde. Und ich liebe frische Blumen, sie machen meinen Tag einfach perfekt.

Unabhängig. Flexibel. Selbstbestimmt.

Mein Team und ich brennen für Frauen, die ihre Chance ergreifen und an sich glauben. Wir möchten Frauen digital sichtbar machen und ihnen das Werkzeug an die Hand geben, sich mit ihrem eigenen Online-Business zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, dass Frauen diese Möglichkeit ergreifen, ihr eigenes Potential erkennen, für sich selbst einstehen und ins Handeln kommen.

Erfahre mehr Über mich

Starte hier für 0€

Keine Ahnung, ob deine Online-Produktidee wirklich Potenzial hat?

Checkliste: Ist deine Idee TOP oder Flop? Finde mit 5 einfachen Methoden heraus, wie viele Menschen dein Online-Produkt wirklich kaufen würden.

Jetzt Herunterladen
Der 6 Schritte-Fahrplan für deinen Start ins Online-Business!

Webinar: Erfahre, wie du Instagram zum umsatzstärksten Verkaufskanal für dein Online-Business verwandelst und dir eine kaufkräftige Community aufbaust.

Jetzt für 0 EUro anmelden

Folge Caroline auf Instagram!

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2016-2022