Blauer Haken Instagram - So kannst du ihn bekommen!

Bestimmt hast du ihn auch schon gesehen: den blauen Haken auf Instagram. Er ist begehrt wie eh und je und es ranken sich auch einige Mythen um die Verifizierung durch den blauen Haken auf Instagram. Wie auch du den blauen Haken beantragen kannst und wie es nun wirklich um die Mythen steht, erfährst du hier.

Was ist der “blaue Haken Instagram”?

Der blaue Haken für Instagram (auch “Verifizierung” genannt) ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein blauer Haken, der neben deinem Instagram Namen steht. Dieser soll Nutzern die Sicherheit geben, dass es sich bei dem Profil tatsächlich um die Person oder um das Unternehmen handelt und nicht beispielsweise um einen Nachahmer. Vor allem bei Prominenten und bekannten Unternehmen, soll der blaue Haken für Instagram dafür sorgen, dass echte Profile auf einen Blick erkannt werden.

hier siehst du, wie der blaue Haken Instagram aussieht

Hier siehst du anhand von dem offiziellen Profil von Michael Jackson, wie der blaue Haken auf Instagram aussieht.

Bevor du weiterliest: Wusstest du schon, dass du deine Reichweite und somit auch langfristig deine Bekanntheit auf Instagram durch Reels stark pushen kannst? Ich habe dir kostenlose Ideen für virale Reels zusammengefasst:

Sichere dir jetzt 20 virale Reel-Ideen für mehr Reichweite

Reel-Ideen Starter Paket

Das Reel-Starter-Paket ist genau richtig für dich, wenn du

➤ gerne Reels ausprobieren würdest, aber einfach nicht weißt, wie du starten sollst. 

➤ Angst hast, vor der Kamera zu stehen und dich deshalb nicht an Reels traust.

einfach umsetzbare Ideen suchst, für die du dich nicht "zum Affen machen" musst.

>> Klicke hier und sichere dir dein Reel-Starter-Paket

Blauer Haken Instagram - warum ist er bedeutsam?

Zum einen ist er, wie schon oben genannt, wichtig, um die Echtheit eines Profils nachweisen zu können. Doch es interessieren sich längst nicht mehr nur Prominente und bekannte Unternehmen für den blauen Haken bei Instagram. Das Häkchen ist zu einer Art Statussymbol auf Instagram geworden und vermittelt den Eindruck von Kompetenz und Kredibilität. 

Wer den blauen Haken hat, der scheint “etwas zu sein”, weshalb vor allem UnternehmerInnen, Menschen aus der Unterhaltungsbranche und InfluencerInnen sich um diesen Haken reißen. 

Übrigens: Entgegen einiger Mythen bringt dir der Haken nicht mehr Reichweite auf Instagram. Das hat Instagram-Chef Adam Mosseri in einem Video-Beitrag verraten. Dazu weiter unten mehr.

Bedingungen für einen blauen Haken bei Instagram

Als kleiner Disclaimer vorab:Es gibt, auch wenn du die Kriterien erfüllst, keine Garantie dafür, dass du den blauen Haken erhältst.

Zwar kann ihn jeder beantragen, doch nicht jeder bekommt einen Haken, auch wenn er die entsprechenden Referenzen hat.

Der CEO von Instagram, Adam Mosseri, hat selbst in einem Instagram Video (>>Klick) gesagt, dass die Kriterien teils noch sehr undurchsichtig sind und sie daran arbeiten, den Prozess transparenter zu machen. Teilweise komme es auch noch zu Fehlern in der Beurteilung.

Die Zahl der Follower ist übrigens kein Kriterium für eine Verifizierung auf Instagram. 

Vielmehr ist es wichtig, wie viel Bekanntheit du hast. Um diese Bekanntheit nachzuweisen, achtet Instagram vor allem auf Artikel über dich in den Medien.

Laut Mosseri wird die Auswahl an berücksichtigten Presse-Quellen laufend erweitert, was also bedeutet, dass nicht jeder Artikel unbedingt berücksichtigt wird. Vielmehr spielt die Quelle des Pressetextes eine Rolle. 

Der Mythos rund um den Blauen Haken

Wie oben schon erwähnt, bringt der blaue Haken nicht mehr Reichweite. Adam Mosseri, der CEO von Instagram, bestätigte das in seinem Video:

“It doesn’t get you more distribution in Feed. It does not get you more distribution in Explore. It’s not supposed to get you any sort of privileges. It’s just supposed to make sure that you know that the Rock’s actual account is the Rock and not a bunch of people who are pretending to be Dwayne Johnson.”

Zu Deutsch:

"Er [der blaue Haken] gibt dir nicht mehr Ausspielung im Feed. Er gibt dir nicht mehr Ausspielung auf Explore. Er ist nicht dafür gedacht, dir irgendwelche Privilegien zu geben. Er ist dafür gedacht, sicherzustellen, dass du weißt, der Account von the Rock ist wirklich the Rock und nicht ein paar Leute, die vorgeben Dwayne Johnson zu sein."

hier siehst du ein Bild von dem Video zu blauer Haken Instagram von Mosseri

Anleitung: So beantragst du einen blauen Haken bei Instagram

Achte darauf, deinen Antrag nicht mehrmals auf einmal einzureichen, da dies die PrüferInnen nur verwirrt.

Sollte dein Antrag auf Verifizierung nicht angenommen werden, keine Sorge: Du kannst dafür sorgen, mehr Presseartikel über dich zu bekommen und dann jederzeit wieder einen Haken beantragen.

So gehst du vor, um den blauen Haken bei Instagram zu beantragen:

Blauer Haken Instagram - Schritt 1:

Gehe auf dein Instagram Profil und klicke auf das Burger-Menü-Icon rechts oben.

Schritt eins für blauer Haken Instagram

Blauer Haken Instagram - Schritt 2:

Klicke dann auf “Einstellungen”:

Schritt 2 für blauer Haken Instagram

Blauer Haken Instagram - Schritt 3:

Dort gehst du auf “Konto”.

Schritt 3 für blauer Haken Instagram

Blauer Haken Instagram - Schritt 4:

Hier klickst du auf “Verifizierung beantragen”:

Blauer Haken Instagram - Schritt 5:

Fülle nun das Formular mit deinen Daten aus und füge Artikel per Link hinzu, die deine Bekanntheit beweisen.

Schritt 5 für blauer Haken Instagram
Schritt 5 für blauer Haken Instagram

Denke daran, dir noch deine kostenlosen Reels Ideen abzuholen!

Sichere dir jetzt 20 virale Reel-Ideen für mehr Reichweite

Reel-Ideen Starter Paket

Das Reel-Starter-Paket ist genau richtig für dich, wenn du

➤ gerne Reels ausprobieren würdest, aber einfach nicht weißt, wie du starten sollst. 

➤ Angst hast, vor der Kamera zu stehen und dich deshalb nicht an Reels traust.

einfach umsetzbare Ideen suchst, für die du dich nicht "zum Affen machen" musst.

>> Klicke hier und sichere dir dein Reel-Starter-Paket

Fazit

So leicht geht es, deinen blauen Haken bei Instagram zu beantragen! Sei nicht enttäuscht, falls es nicht klappen sollte. Du kannst es zu einem späteren Zeitpunkt, wenn du mehr Referenzen hast, noch einmal versuchen. So oder so sagt ein blauer Haken bei Instagram nichts über deine Kompetenz aus. Natürlich ist es schön, die Verifizierung zu haben, doch Erfolg kannst du auch ohne haben, denn viel wird der Haken nicht unbedingt verändern. 😉

Viel Spaß beim Ausprobieren.

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Wie bekommt man einen blauen Haken auf Instagram?

Du kannst den blauen Haken in deinem Instagram Profil unter “Einstellungen” beantragen. In diesem Beitrag findest du eine simple Anleitung mit Bildern.

Kann man den blauen Haken bei Instagram kaufen?

Nein, der blaue Haken wird ausschließlich unter strenger Prüfung von Instagram vergeben.

Was bringt der blaue Haken bei Instagram?

Der blaue Haken zeigt die Echtheit eines Profils an. Bei bekannten Personen ist das wichtig, um zu vermeiden, dass Fake-Profile mit echten Profilen verwechselt werden.

Wie lange dauert die Verifizierung bei Instagram?

Das kann Tage bis zu Wochen dauern und es kommt vermutlich darauf an, wie genau Instagram den Antrag prüfen muss.

Wer wird auf Instagram verifiziert?
Auf Instagram werden bekannte Personen des öffentlichen Lebens verifiziert.

Das könnte dich auch interessieren:

Starte noch heute!

20 kreative Reel-Ideen für mehr Reichweite - ohne dich zum Affen machen zu müssen.

Jetzt für 0€ sichern!
Du kennst Caroline vielleicht aus…

Ich bin Caroline Preuss,

Geschäftsführerin und Gründerin der Preuss Consulting GmbH mit einem 17-köpfigen Team. 

EHRLICH. NACHHALTIG. MIT SUBSTANZ.

Seit 2016 gestalten wir unsere Angebote nach diesen Prinzipien und erzielen damit seit drei Jahren in Folge konstant 7-stellige Jahresumsätze.

Das heißt: Anstatt Marketing-Bla-Bla und “Über Nacht zur Million”-Versprechen erhältst du in unseren Online-Programmen die Sicherheit, mit deiner Expertise ein fundiertes, umsatzstarkes Online-Unternehmen aufzubauen, das…

... dir eine verlässliche Einnahmequelle bietet, sodass du dir deinen Arbeitsalltag flexibel einteilen kannst
… auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet ist, anstatt auf kurzlebige Trendthemen.
echten Kundennutzen bietet, anstatt falsche Erfolgsversprechen.

Erfahre mehr über Caroline

Starte hier für 0€

Keine Ahnung, ob deine Online-Produktidee wirklich Potenzial hat?

Checkliste: Ist deine Idee TOP oder Flop? Finde mit 5 einfachen Methoden heraus, wie viele Menschen dein Online-Produkt wirklich kaufen würden.

Jetzt Herunterladen
Der 6 Schritte-Fahrplan für deinen Start ins Online-Business!

Webinar: Erfahre, wie du Instagram zum umsatzstärksten Verkaufskanal für dein Online-Business verwandelst und dir eine kaufkräftige Community aufbaust.

Jetzt für 0 EUro anmelden

Folge Caroline auf Instagram!

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2016-2022