Aufgaben richtig priorisieren: 4 Zeitspar-Tricks für produktives Arbeiten

Kennst du das? Du hast so viele To Dos auf deiner Agenda, stürzt dich in die Arbeit und merkst dann abends, dass du die meisten To Dos erledigt hast – nur die wirklich wichtigen Aufgaben nicht!

Ich verrate dir hier, wie du deine Aufgaben richtig priorisierst und dabei auch noch wertvolle Zeit sparst.

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Meine 4 Zeitspar-Tricks für dich

Zeitspar-Trick Nr. 1: Verschaffe dir einen klaren Überblick über deine Aufgaben

Verwende hierzu am besten ein Projektmanagement-Tool wie Trello, Monday (Favorit aus Team Caro!) oder Asana.

Notiere dir in diesem Tool deine großen Ziele für die nächsten 12, 6 und 3 Monate. Im nächsten Schritt versuchst du, diese Ziele in Teilziele und schließlich in kleine und konkrete Aufgaben herunterzubrechen und meiner klaren Deadline zu versehen.

Beispiel:

Großes Ziel: ErfolgsKurs Launch

1. Teilziel: Kursinhalte erstellen

Konkrete Aufgaben: Kursinhalte neu skripten, Kursinhalte sprechen, Kursinhalte hochladen,

2. Teilziel: Marketing-Inhalte erstellen

Konkrete Aufgaben: Webinar erstellen, Verkaufsmails schreiben, Facebook Anzeigen erstellen

Zeitspar-Trick Nr. 2: Priorisiere deine Aufgaben im Voraus und verteile sie klar auf einzelne Tage

Stelle dir diese Grundfrage: Welche To Dos musst du unbedingt erledigen, um dein Ziel zu erreichen?

Bündele diese Aufgaben und plane sie an festen Tagen ein.

Beispiel:

In Woche 1 skripte ich von Mo - Fr. die Kursinhalte.

In Woche 2 spreche ich von Mo-Fr die Inhalte.

In Woche 3 erstelle ich am Mo + Di die Verkaufsmails, am Mi + Do das Webinar.

Zeitspar-Trick Nr. 3: Fokussiere dich auf cashflow-relevante Aufgaben

Grundregel: Cashflow-relevante Aufgaben werden immer zuerst erledigt! (cashflow-relevant = umsatzrelevant)

Beispiel:

Ein Launch-Termin ist cashflow-relevant und findet deswegen definitiv statt.

Ein Brainstorming-Meeting mit Kollegen ist nicht umsatzrelevant und kann auch verschoben werden.

Zeitspar-Trick Nr. 4: Nein sagen zu cashflow-irrelevanten Aufgaben

Ich kann es nicht genug hervorheben: Sag "Nein" zu nicht umsatzrelevanten Aufgaben, wenn dir sonst die Zeit fehlt, deine wichtigsten To-Dos zu erledigen.

Wichtig: Das bedeutet nicht, dass diese To-Do's nicht auch wichtig wären. Wenn dir aber Zeit fehlt und du nicht weißt, wie du alles unter den Hut bekommen sollst, solltest du diese Aufgaben auf- oder abgeben:

  • Kooperationen, Brainstorming-Meetings
  • IG Nachrichten und Kommentare nicht beantworten (wenn du dein Business allein führst)
  • An deiner Instagram-Strategie tüfteln, während du eigentlich deinen Onlinekurs erstellen solltest.

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