Lerne, wie du dir mit Onlinekursen
dein profitables Business aufbaust.

Melde dich jetzt für meine gratis
3-Tage Onlinekurs Kickstart Challenge an:

Wie du mit deinen Konkurrenten richtig umgehst
Caroline Preuss


Konkurrenten sind alle böse und man sollte sie am besten meiden? Da bin ich definitiv anderer Meinung! In der heutigen Podcast-Folge spreche ich darüber, wie du richtig mit deinen Konkurrenten umgehst.


Wenn es um das Thema „Konkurrenten“ geht, hört man häufig, dass man diese vermeiden oder ignorieren solle. Manche denken sogar, es sei okay, direkt gegen die Konkurrenten zu arbeiten, um sich gegenseitig irgendwie „auszustechen“. Lass dich auf solche Spielchen bitte nicht ein!

Mein Motto: Immer nett sein!

Mache dir so wenig Feinde wie möglich und sei zu allen Menschen nett! Versuche, deine Konkurrenz als etwas Positives zu sehen.

Denn: Nur die wenigsten Konkurrenten stehen wirklich 1:1 mit dir in Konkurrenz. Meiner Meinung nach ist Platz für alle da! Und wenn du dich mit besonders guten Inhalten und einem starken Branding einzigartig positionierst, dann musst du dir erst recht keine Gedanken um Konkurrenz machen.

Ein Zeichen erfolgreicher Menschen ist, dass sie sich lieber auf sich selbst konzentrieren als auf ihre Konkurrenten!

Mache deine Konkurrenz zu Freunden

Meiner Meinung nach ist Neid der absolut falsche Ansatz. Mache deine Konkurrenten zu Freunden und connecte dich persönlich mit ihnen, wenn sich die Gelegenheit ergibt!

Lerne von deiner Konkurrenz

Frage dich folgendes:

  • Was machen deine Konkurrenten besser als du? —> Bsp: Facebook Ads, Inhalte, Image, Reichweite 
  • An welchen Punkten kannst du dich inspirieren lassen, ohne zu kopieren?

Was kannst du besser machen als deine Konkurrenz?

Wo siehst du Optimierungspotential? Wo liegen die Schwächen deiner Konkurrenten? Finde sie heraus – und es bei dir besser!

Pssst… meinen  Podcast kannst du übrigens auch über Spotify, iTunes oder als Android-Nutzer anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:

Schreibe einen Kommentar

Die 3 erprobten Schritte...