Wie du mit deinen Konkurrenten richtig umgehst


Konkurrenten sind alle böse und man sollte sie am besten meiden? Da bin ich definitiv anderer Meinung! In der heutigen Podcast-Folge spreche ich darüber, wie du richtig mit deinen Konkurrenten umgehst.


Wenn es um das Thema "Konkurrenten" geht, hört man häufig, dass man diese vermeiden oder ignorieren solle. Manche denken sogar, es sei okay, direkt gegen die Konkurrenten zu arbeiten, um sich gegenseitig irgendwie "auszustechen". Lass dich auf solche Spielchen bitte nicht ein!

Mein Motto: Immer nett sein!

Mache dir so wenig Feinde wie möglich und sei zu allen Menschen nett! Versuche, deine Konkurrenz als etwas Positives zu sehen.

Denn: Nur die wenigsten Konkurrenten stehen wirklich 1:1 mit dir in Konkurrenz. Meiner Meinung nach ist Platz für alle da! Und wenn du dich mit besonders guten Inhalten und einem starken Branding einzigartig positionierst, dann musst du dir erst recht keine Gedanken um Konkurrenz machen.

Ein Zeichen erfolgreicher Menschen ist, dass sie sich lieber auf sich selbst konzentrieren als auf ihre Konkurrenten!

Mache deine Konkurrenz zu Freunden

Meiner Meinung nach ist Neid der absolut falsche Ansatz. Mache deine Konkurrenten zu Freunden und connecte dich persönlich mit ihnen, wenn sich die Gelegenheit ergibt!

Lerne von deiner Konkurrenz

Frage dich folgendes:

  • Was machen deine Konkurrenten besser als du? —> Bsp: Facebook Ads, Inhalte, Image, Reichweite 
  • An welchen Punkten kannst du dich inspirieren lassen, ohne zu kopieren?

Was kannst du besser machen als deine Konkurrenz?

Wo siehst du Optimierungspotential? Wo liegen die Schwächen deiner Konkurrenten? Finde sie heraus - und es bei dir besser!

Pssst... meinen  Podcast kannst du übrigens auch über Spotify, iTunes oder als Android-Nutzer anhören und abonnieren. Klicke einfach hier:

Das könnte dich auch interessieren:

HOL DIR DEINE CHECKLISTE!

Keine Ahnung, ob dein Thema wirklich Potenzial hat? Finde es jetzt heraus mit diesen 5 Methoden!

Jetzt herunterladen!
Du kennst Caroline vielleicht aus…

Ich bin Caroline Preuss,

Expertin für Online-Marketing, Spezialistin für Online-Unternehmen, Digital-Pionierin (oder digitale Vordenkerin), Podcast-Host, Kaffee-mit-viel-Milchschaum-Liebhaberin, Zimtschnecken-Hobbybäckerin und NewWork-Fan der ersten Stunde. Und ich liebe frische Blumen, sie machen meinen Tag einfach perfekt.

Unabhängig. Flexibel. Selbstbestimmt.

Mein Team und ich brennen für Frauen, die ihre Chance ergreifen und an sich glauben. Wir möchten Frauen digital sichtbar machen und ihnen das Werkzeug an die Hand geben, sich mit ihrem eigenen Online-Business zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, dass Frauen diese Möglichkeit ergreifen, ihr eigenes Potential erkennen, für sich selbst einstehen und ins Handeln kommen.

Erfahre mehr Über mich

Starte hier für 0€

Keine Ahnung, ob deine Online-Produktidee wirklich Potenzial hat?

Checkliste: Ist deine Idee TOP oder Flop? Finde mit 5 einfachen Methoden heraus, wie viele Menschen dein Online-Produkt wirklich kaufen würden.

Jetzt Herunterladen
Trend-Report 2024: Die 6 wichtigsten Änderungen im Social Selling auf Instagram

Webinar: Erfahre, welche Veränderungen du jetzt in deinem Content umsetzen musst, um über Instagram zu verkaufen & zu wachsen

Jetzt für 0 EUro anmelden

Folge Preuss Consulting auf Instagram!

@carolinepreussde

© Caroline Preuss 2016-2023