Zeit sparen auf Instagram: 7 Tipps für einen effektiven Workflow auf Instagram

Instagram ist für jedes Unternehmer eine super Chance, birgt aber auch ein großes Risiko. Welches? Es kann zum absoluten Zeitfresser werden…

In meinem Podcast verrate ich dir, wie du deine Arbeit mit und auf Instagram ab sofort effizienter gestaltest und dabei hochwertigen Content erstellst, der deine Follower begeistert.

7 Tipps für deinen Instagram-Workflow

Tipp 1: Arbeite mit einem festen Redaktionsplan

Am besten stellst du Posts nicht erst am Veröffentlichungstag fertig, sondern bereitest diese in einem bestimmten Rhythmus vor (z.B. 2-4 Wochen vor dem Veröffentlichungstag).

Tipp 2: Recycle deinen Content

Aus einem festen Wochenthema kannst du verschiedene Post-Formate erstellen (Info-Grafik, Persönlicher Post, Zitat,...). Mehr Tipps zum Thema Content-Recycling habe ich dir hier zusammengestellt.

Tipp 3: Produziere deine Bilder vor

Mache 2-3 Mal im Monat ein Foto-Shooting, bei dem du alle deine Bilder erstellst. So hast du nur 2-3 Mal Aufwand mit Deko, Location-Suche, Make-Up, etc.

Tipp 4: Arbeite mit Vorlagen

Gerade in Sachen Grafik kannst du super mit Vorlagen arbeiten! Verwende für Zitate, Diagramme und Co. die gleichen Vorlagen und ändere diese jeweils leicht ab. Du kannst auch Text-Bausteine verwenden! Das macht unter anderem bei wiederkehrenden Challenges der Sinn, bei denen du sonst eigentlich immer wieder das gleiche neu texten würdest.

Tipp 5: Bündel deine Aufgaben

Versuche nicht, alles mögliche gleichzeitig zu machen (auch, wenn du eigentlich ein guter Multitasker bist). Konzentriere dich lieber erst auf eine Sache (Content Marketing), bevor du zur nächsten übergehst (Community Management).

Tipp 6: Priorisiere dein Community Management

Je größer dein Account wird, desto anspruchsvoller wird es, auf alle Kommentare und Nachrichten zu antworten. Lass dich also nicht in lange Diskussionen und Einzelberatungen reinziehen, sondern schenke deinen Followern mit kürzeren Nachrichten deine Aufmerksamkeit.

Tipp 7: Arbeite mit Schnellantworten

Mit einem Instagram Business Account kannst du in deinem Postfach mit Schnellantworten arbeiten. Das macht Sinn, wenn du merkst, dass dir häufig die selben inhaltlichen Fragen gestellt werden (z.B. nach deinem Equipment).

Hast du dir schon mein kostenloses Freebie gesichert?

Ich habe einen neuen Instagram-Guide erstellt, den du dir jetzt kostenlos downloaden kannst. Darin verrate ich dir 14 smarte Posting-Ideen, die du ganz einfach für deine spezielle Nische anwenden kannst.

>> Klicke hier und lade dir den Posting-Guide kostenlos herunter

In meinem kostenlosen Instagram-PDF 2021 erfährst du…

Dein Instagram Posting-Guide

➤ Wie du mit meinen 30 kreativen Post-Ideen dein Expertenwissen spannend auf Instagram verpackst, sodass du mehr Interaktionen

➤ Brandneue und erfolgreich erprobte Ideen für kreative und virale Formate in 2021, die dich garantiert von der Masse abheben.

➤ Welche geheimen Tricks dir endlich zu außergewöhnlich hohen Interaktionsraten verhelfen werden – und das komplett organisch!

>> Klicke hier und sichere ihn dir kostenlos.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Caro2.png

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Freebie

30 kreative Post-Ideen für mehr Sichtbarkeit auf Instagram!

Hol' dir jetzt diese kostenlosen Instagram-Vorlagen sofort per E-Mail:

Jetzt kostenlos sichern!
Kategorien

Das könnte dich auch interessieren:

Jetzt kostenlos für dich:

30 kreative Post-Ideen für mehr Sichtbarkeit auf Instagram!

Jetzt kostenlos sichern!
Du kennst mich vielleicht aus…

Ich bin Caroline Preuss,

Expertin für Online-Marketing, Spezialistin für Online-Unternehmen, Digital-Pionierin (oder digitale Vordenkerin), Podcast-Host, Kaffee-mit-viel-Milchschaum-Liebhaberin, Zimtschnecken-Hobbybäckerin und NewWork-Fan der ersten Stunde. Und ich liebe frische Blumen, sie machen meinen Tag einfach perfekt.

Unabhängig. Flexibel. Selbstbestimmt.

Mein Team und ich brennen für Frauen, die ihre Chance ergreifen und an sich glauben. Wir möchten Frauen digital sichtbar machen und ihnen das Werkzeug an die Hand geben, sich mit ihrem eigenen Online-Business zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, dass Frauen diese Möglichkeit ergreifen, ihr eigenes Potential erkennen, für sich selbst einstehen und ins Handeln kommen.

Erfahre mehr Über mich

Meine kostenlosen Online-Seminare für dich

Baue dir mit Onlinekursen ein passives Einkommen auf

Kostenloses Online-Seminar: Erfahre, wie du durch Onlinekurse mehr Freiheit, Einkommen und Sicherheit erhältst.

Jetzt gratis teilnehmen
Gewinne mehr Follower auf Instagram

Kostenloses Online-Seminar: Erfahre, wie du auf Instagram mehr Follower gewinnst und virale Reichweite erzielst.

Jetzt gratis teilnehmen

Mehr von mir
auf Insta

@carolinepreuss.de

© Caroline Preuss 2017-2021